Frage zur CPU Auslastung & Overclocking

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von ray1892, 5. November 2017.

  1. ray1892

    ray1892
    Registriert seit:
    6. Februar 2012
    Beiträge:
    53
    Moin,

    Ich habe mir vor kurzem Destiny 2 geholt und dieses aktiv auf meinem PC gespielt. Ich hatte dabei öfter freezes im Spiel die etwa 2-3s anhielten und konnte nicht heraus finden woran es lag. Mit einem Kollegen zusammen sind wir dann einmal alle möglichen Sachen durch gegangen und haben am Ende das Problem gefunden, es lag am Antivirus den ich auf dem PC hatte.

    Beim durch gehen aller möglichkeiten hatte er zudem festgestellt, dass meine CPU Auslastung immer sehr hoch ist auf dem PC, was in seinem Wissen nicht gut für den PC ist. Ich habe da jetzt mal die letzten Tage ein Auge drauf gehalten und hab festgestellt, dass meine CPU gerne auf 100% Auslastung peaked wenn ich irgendetwas Spiele, teilweise sogar wärend ich einen Stream über Google Chrome schaue.

    Ich wollte jetzt hier einmal fragen, ob es sich hier wirklich um etwas handelt, über das ich mir sorgen machen muss, oder das eigtl. komplett normal ist, immerhin läuft auch etwas CPU intensives beim zocken.

    Nun zu der wichtigen Info:

    CPU: i5 6600k

    CPU Auslastung bei Spielen/Streaming:
    Destiny 2: 80-90% (andere Sachen, wie z.B. Chrome, die nebenbei laufen bringen es auf 100%)
    AC Origins: 80-90% (selbe wie oben)
    LoL: 60-70% (andere Sachen bringen es auf etwa 80-90%)
    WoW: 70-80% (auch hier nochmal 10% drauf von anderem Zeug)
    Streaming: 70-80% von Chrome alleine

    Ich habe die CPU gerade erst vor zwei Tagen zum erstenmal overclocked. Sie liegt nun bei 4,6MHz ohne V erhöht zu haben. Ich hatte eigtl. erwartet, dass das die Werte oben etwas runter bringt, doch an diesen hat sich nichts geändert.
    Hier auch meine nächste Frage: Ich habe einige Stresstests durchlaufen lassen und auch schon einiges gezockt seitdem ich übertacktet habe und stelle keine Probleme fest. Trotzdem wollte ich fragen ob ich hier doch lieber mit Voltage nochmal hoch gehen sollte. Immerhin ist der Sprung von 3,5MHz (stock) auf 4,6MHz nicht gerade klein. Auch die Temperaturen gehen auf max 80°C hoch bei voller Auslastung.


    Ich würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand ein wenig klarheit verschaffen kann, da mich die Aussage meines Kollegen doch etwas zum Wundern gebracht hat.

    Gruß
    ray1892
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.812
    100% CPU-Auslastung schadet dem PC/der Hardware nicht. Es kann aber zu Stockern und anderen Leistungseinbußen kommen, wie von dir beschrieben.

    Die i5s haben nur 4 Kerne/Threads. Was du da siehst ist eine typische Threadlimitierung.
    Die kann man zwar durch OC etwas abfedern, aber sobald eine Anwendung wirklich 4 Kerne nutzen kann, wird das nicht mehr reichen. Da hilft langfristig nur eine neue CPU einzuplanen.

    Bist du sicher, dass dein Board nicht automatisch mehr VCore gibt? Dass die Temperatur ansteigt, deutet stark darauf hin! Da ist Vorsicht angesagt.
    80 Grad sind gerade noch so ok, wären mir persönlich unter Dauerlast aber schon zu viel. Die anderen Komponenten werden ja fleißig mitbeheizt...
     
  3. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Poste doch mal den Rest deiner Hardware. Ist das die Auslastung insg. oder die Auslastung einzelner Kerne?

    Außerdem scheint mir dein OC nicht plausibel, 4,6 Ghz ohne Spannungserhöhung sind quasi unmöglich. Ist irgendein Auto-OC-Feature deines Boards aktiviert? Die Temperaturen passen auch nicht zu Stock-Voltage.

    Edit: Too late... @Lurtz 80% CPU-Last beim Anschauen von Streams scheint mir aber schon ungewöhnlich hoch. Außer es sind kurze Spikes...
     
  4. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.812
    Ja, das ist zu hoch. Man weiß halt nicht was er da genau gemessen hat... :hmm:
     
  5. ray1892

    ray1892
    Registriert seit:
    6. Februar 2012
    Beiträge:
    53
    Also ich habe die ganze Zeit bei HWMonitor alles im Auge behalten, Voltage ging bei voller Last auf maximal 1,276V. Laut BIOS war glaub ich 1,3V das höchste was es gehen kann.

    Die 80°C erreiche ich übrigens beim Spielen nicht. Gestern wärend AC Origins kam ich auf höchstens 55°C. Nur bei den Stress Tests wie IBT kam ich auf diese Höhen.


    Das ist die Auslastung die ich im Task-Manager gesehen habe. Auch bei HW Monitor wurden die einzelnen Kerne aber bei 100% angezeigt, zu Lags im spiel o.ä. führte das aber nicht. Beim Stream wiederum war nur ein Kern auf 100% wärend die anderen bei 50-60% waren. Mag sein das Task Manager einfach das höchste anzeigt.

    Hab das Gefühl der Stream mag so hoch gewesen sein weil auf der Seite eine Menge Werbung zu sehen war. Wenn ich jetzt auf Crunchyroll zb. was schaue gehts auf max 50% hoch.



    Rest meiner Hardware:

    Motherboard: Z170 Pro Gaming von Asus
    Graka: GTX 1070
    RAM: G.Skill DDR4-2132
     
  6. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ja, die Spannung passt aber schon zum OC. So direkt "Stock"-Spannung ist eh schwierig, das ist ja mittlerweile alles variabel. Aber mit fast 1,3V bist du eh schon bei dem, was man so als "vernünftiges, dauerhaftes" Spannungslevel angibt.

    Hast du die Freezes noch bei anderen Spielen? AC Origins z.B. wäre eigentlich sehr CPU-lastig.
     
  7. ray1892

    ray1892
    Registriert seit:
    6. Februar 2012
    Beiträge:
    53
    Nee, ich glaub du hast mich falsch verstanden :D

    Das Problem mit dem Freeze hat sich geklärt, das war auch nur bei Destiny 2 und lag an Norton. Mir gehts gerade nur noch ausschließlich um die CPU Auslastung, ob ich die als "normal" ansehen kann oder da irgendetwas schiefl äuft bei mir.
     
  8. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ah, sorry. In Spielen prinzipiell nicht. Zusammen mit einer 1070 ist das nicht unwahrscheinlich. Grad in 1080p dürften beide die Latte recht hoch anlegen und für ordentliche Auslastung beider Komponenten sorgen.
     
  9. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Spiele wie AC:Origins fressen kleine Quadcores inzwischen sowieso zum Frühstück. Ich bin zwar schon gespannt ob die Geschichte mit Denuvo und VMProtect nicht doch noch was damit zu tun hat, aber dass allein die Weitsicht in Origins ihren Preis hat leuchtet denke ich auch so ein.
     
  10. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Die CPU Auslastung im Taskmanager zu betrachten macht keinen Sinn, der aktualisiert sich nicht schnell genug. Bei einem 4 Kerner können 25% Last schon ein CPU Limit darstellen.
    Schau dir lieber die GPU Auslastung an, wenn die im Spiel dauerhaft unter ca 95% liegt --> CPU Limit.

    Du könntest dann mal schauen, welcher Prozess überhaupt diese hohe Last erzeugt. Das müsstest du im Taskmanager erkennen können, wenn du die Prozesse nach CPU Auslastung sortierst.
    Sowas wie Norton braucht übrigens niemand. Deinstallier den Quatsch. Windows Defender und Gehirn einschalten reicht aus.
     
  11. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Allerdings nur wenn ein Spiel lediglich auf einen Kern optimiert ist. Sonst hast du ja noch theoretische 75% "übrig", zumindest bei einem stark Quadcore optimierten Spiel?! Man kann die Aktualisierungsgeschwindigkeit des Tast Managers auch erhöhen, macht es etwas besser. Er zeigt jedenfalls bei mir recht zeitnah das korrekte Spektrum an (also 4 Kerne = 100%, wie das bei zusätzlichem SMT ist weiß ich nicht, aber das hat der 6600K ja auch nicht)
     
  12. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Selbst bei einem Spiel was 2 Kerne nutzt, oder gar 3.
    Die GPU Auslastung ist jedenfalls eindeutiger.
    In PUBG habe ich z.B. ca 60% bis maximal 70% Auslastung bei meiner GTX 1080.
    Bin da voll im CPU Limit und das mit einem R5 1600X. Liegt da einfach am Takt. Da müsste ich noch mehr raus holen und auch den Speicher noch schneller einstellen.
     
  13. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Ich hatte dich so verstanden dass du meinst selbst bei 25% Auslastung der CPU (!) kann man bereits im CPU Limit sein. Aber ich fürchte da habe ich dich nur falsch verstanden, die 25% waren auf die GPU bezogen?
     
  14. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Nene, stimmt schon so. Bei 25% CPU Auslastung, kann ich, bei einem 4 Kerner z.B. in einem Spiel, was nur maximal 2 KErne nutzt, schon im Limit sein. Oder darf das Spiel dann nur 1 Kern nutzen? Bin grade selbst verwirrt ^^
    Jedenfalls ist die GPU Auslastung immer Aussagekräftiger ^^
     
  15. Bergstrolch

    Bergstrolch
    Registriert seit:
    15. September 2015
    Beiträge:
    146
    Dann nutzt es aber (in dem Moment zumindest) nur einen Kern.
    Aber ja, GPU Auslastung ist aussagekräftiger.
     
  16. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    25% wäre ja nur ein Kern bei einem Quadcore. CPU Limit wäre im Beispiel entweder bei 50% CPU Auslastung oder wie Bergstrolch meinte würde die CPU nur einen Kern nutzen und wäre demnach noch nicht im CPU Limit. (oder eben doch wenn ein Spiel nur die Auslastung eines Kerns zulässt)

    Einfacher und aussagekräftiger zu ermitteln ist auf jeden Fall die GPU Last. Das stimmt - meistens.
     
Top