Fragen zur 2600k Übertaktung

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Hype, 11. August 2017.

  1. Hype

    Hype
    Registriert seit:
    30. September 2011
    Beiträge:
    69
    Moin,

    hab mich die letzten Wochen ein bisschen in das Thema Übertakten eingelesen. Bin nicht mehr ganz dumm, aber steig eben auch noch nicht so ganz durch. Meine Kiste rennt auch seit einigen Tagen ohne Probleme mit 4ghz rum.(Allerdings ohne sie wirklich zu belasten) Allerdings trau ich micht nicht wirklich höher, da mir recht unklar ist wie hoch die vcore sein 'darf' ? Les vereinzelt verschiedene Werte und meiner rennt leider jetzt schon auf 1,275 (unter Last laut CPUZ bei 1,296) - Drunter tut sich nix mehr.

    Auch die Temperaturen machen mir Sorgen. Liegen zwischen 38 bis 42° im Idle und unter Last mit Prime pendeln sich die Temperaturen zwischen 60-71 ein, gehen vereinzelt aber auch auf 75° hoch. (Höchstemp soll ja irgendwo bei 73° liegen.) Erscheint mir irgendwie auch sehr hoch wenn ich vergleichbare Berichte lese. Hardwaretechnisch läuft nen MSI P67A-G45 und als Lüfter hab ich den Noctua NH-U12P (der sollte ja die 4ghz schaffen? mehr brauch/will ich gar nicht) . Wärmeleitpaste ist auch neue aufgetragen worden. (Ja nicht zu dick :mally:)

    Irgendwer ne Idee woran vor allem die hohen Temperaturen liegen können? Bei der Spannung ist mir klar das Unterschiede vorhanden sind und solang ich unter 1,3 bleiben kann , bin ich zufrieden. Werd jetzt erstmal wieder auf die 3,8ghz gehen, damit ich wenigstens gefahrlos zocken kann. (Hier hab ich annehmbare Temperaturen unter Last bei max 66° bei 1,225V bzw 1,248V --> ab 3,7ghz krieg ich die Temperatur und Vcore auch wirklich in den Griff. Liegt unter Last (gut nur 15 minuten Prime) und ner Vcore von 1,18 bei 64°). Kann doch nicht sein, dass da nicht mehr als 3,7/3,8 geht? :huh:

    Nebenbei, bei 3,8 ghz sind die Temperaturen nur im Prime so "hoch". Beim Zocken liegen sie etwa bei 50-54°. Mit 4 trau ich mich allerdings nach den Prim Temperaturen nicht ran. :/
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2017
  2. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.176
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Sonderlich dramatisch finde ich deine Temps jetzt nicht. Ka wie gut es in Relation zu anderen 2000ern aussieht, aber schmelzen wird deine cpu davon nicht
     
  3. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    75 Grad Max sind gar kein Problem. Bevor dir die CPU abraucht tut es eh das Mainboard :ugly:
     
  4. Hype

    Hype
    Registriert seit:
    30. September 2011
    Beiträge:
    69
    Ich hab das Problem jetzt ausfindig machen können und schäme mich etwas :mally:....Ein Gehäuselüfter gegenüber des CPU lüfters hat entgegengesetzt geblasen......:wahn: Jetzt hab ich angenehme 62° bei 4 ghz.
     
Top