Fußballkuriositäten-Thread

Dieses Thema im Forum "Sportforum" wurde erstellt von BVB09er, 5. April 2010.

  1. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
  2. Das tokende Towel

    Das tokende Towel
    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    9.231
  3. Slayer

    Slayer
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    24.567
  4. Das tokende Towel

    Das tokende Towel
    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    9.231
    :(
     
  5. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Wegen einem Pickel nicht spielen traue ich nur CR7 zu.
     
  6. BluesWood

    BluesWood
    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    1.980
  7. Slayer

    Slayer
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    24.567
  8. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.300
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
  9. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.593
  10. ak666mod

    ak666mod
    Registriert seit:
    20. März 2015
    Beiträge:
    9.815
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz + be quiet! Dark Rock Slim Kühler // AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX + MSI MAG CoreLiquid 240R, 240mm
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
    Motherboard:
    Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI AMD B350 // MSI B550-A Pro
    RAM:
    16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 // 32GB Patriot Viper Steel DDR4-3200
    Laufwerke:
    250GB Samsung 960 Evo M.2 NVMe // 1 TB Samsung 970 Evo M.2 NVMe // 1 TB Crucial MX500
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700 + 500 Watt be quiet! Pure Power 10
    Maus und Tastatur:
    Logitech G300s + Logitech G213
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro // Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG 27UD68-W // iiyama GB3466WQSU-B
  11. BluesWood

    BluesWood
    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    1.980
    Alter, da fällt einem ja gar nichts mehr zu ein. :achja: Und wenn man dann auf den Endspielstand guckt : 2:2 Die Unsportlichkeit hatte sogar ihren Nutzen.
    Was ich nicht verstehe ist, warum der Kommentator das sogar noch irgendwie gutheißt.
     
    SirPommes und ak666mod gefällt das.
  12. Giftalarm

    Giftalarm
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    21.154
    Das Spiel wird unterbrochen, wenn der Schiedsrichter pfeift.
     
  13. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Finde die Aktion jetzt auch nicht sonderlich fair, aber es ist nunmal so wie schon gesagt, solange der Schiri nicht pfeift ...
    Man hätte den Ball auch einfach ins aus schießen können, dann wärs gegessen gewesen.
     
  14. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Sehe ich auch so. Unfair - vielleicht, aber regelkonform.
     
  15. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.300
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    How to be a colossal asshole without breaking the rules.
     
  16. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    das war eine dermaßen dämliche Aktion ... wenn Eismann bisher nicht gemerkt hat was er da angerichtet hat, wird er es spätestens heute (und in den nächsten Tagen) zu spüren bekommen. Zurecht :)
     
  17. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.032
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Auf der einen Seite ist die Aktion nicht wirklich fair; auf der anderen Seite ist das Spiel erst dann unterbrochen, wenn der Schiri pfeift. Die Meppener hätten auch das Ding einfach ins Aus kloppen können. So ist das echt dumm gelaufen. Denke aber, dass der Spieler solch eine Aktion in Zukunft nicht mehr bringen wird.
     
    Helli gefällt das.
  18. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Denke auch, dass er es irgendwo direkt danach bereut haben wird. Aber in dem Moment... so lang nicht gepfiffen wird willst du einfach nur ein Tor machen, schließlich liegst du daheim 0:2 zurück.
     
  19. BluesWood

    BluesWood
    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    1.980
    Wenn es nur nach Regeln geht dann wird demnächst auch weitergespielt, wenn jemand bewusstlos liegen bleibt und der Schiri es nicht bemerkt. Was der Meppener da gemacht hat war einfach menschlich gut und fair, auch wenn es nicht nach den Regeln richtig war.
    Anscheinend hat sich der Meppener mehr Sorgen um den Gegenspieler gemacht, als seine eigene Mitspieler.
     
    ak666mod gefällt das.
  20. Giftalarm

    Giftalarm
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    21.154
    Nach deiner Argumentation muss also ab jetzt immer sofort das Spiel von jedem unterbrochen werden, sobald irgendein Spieler auf dem Boden liegt.
     
  21. BluesWood

    BluesWood
    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    1.980
    Ja, wenn die anderen Spieler so fair sind und nur auf dem Boden liegen, wenn sie wirklich verletzt sind und es auch heftiger aussieht. Bei diesem Spiel, sah es für mich schlimm aus, da der Gegenspieler sich vor Schmerz auf dem Rasen gewälzt hat.
    Schauspielerei ist ja auch eine Unsportlichkeit und unfair.
    Nur scheint der Fußball ja schon so von Unsportlichkeiten und Unfairness übersät zu sein, dass man selbst mit einer sehr fairen Geste am Ende als Dummer dasteht. Du bist das beste Beispiel dafür, du sagst ja auch anscheinend auch dass der Stürmer Eismann clever war, oder?

    Wenn das gegen dein eigenes Team passieren würde, wäre der FairPlay-Gedanke natürlich mit Füßen getreten worden, richtig?
     
  22. Giftalarm

    Giftalarm
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    21.154
    Dann empfehle ich, die komplette Begegnung zwischen Jena und Meppen zu schauen. Vielleicht fällt bei der Spielweise von Meppen in moralischer Hinsicht auch was auf (Zeitspiel).

    Ich habe Eismanns Aktion nirgendwo als clever bewertet (Eismann ist übrigens kein Stürmer). Aber ich gebe zu, dass der FCC mein "eigenes Team" ist.
     
  23. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Hm, schwierig. Zum Einen kann ein Spieler nicht per Handheben das Spiel unterbrechen, dazu muss er den Ball schon ins Aus befördern. Daher finde ich das Handheben und Erwarten, der Schiri möge doch nun bitte das Spiel unterbrechen schon ziemlich anmaßend. Erinnert mich so an die Situationen, wo Spieler nach einem Zweikampf gerne mal den Ball in die Hand nehmen, in der sicheren Erwartung, es wird nun Foul gepfiffen. Zum Anderen kenne ich auch nicht die ganze Vorgeschichte. Wenn Meppen da viel auf Zeit gespielt hat, dann könnte ich es durchaus nachvollziehen, dass Eismann da kurzfristig die Sicherung durchgebrannt ist. Er dachte sich also womöglich nicht "Oh, er möchte liebenswerter Weise die Behandlung meines Mitspielers ermöglichen", sondern eher "Oha, jetzt wollen die auch noch unsere Verletzungen zum Zeitschinden ausnutzen. Außerdem kenne ich den XY, so wie der da rumkaspert wollte der eh nur einen Freistoß holen".

    Daher finde ich eine Verurteilung etwas schwierig. Im ersten Moment dachte ich auch "Arschloch!", aber mittlerweile denke ich mir "Mh, ok, unter Umständen hätte ich da evtl. nicht anders gehandelt.".
     
    Watson gefällt das.
  24. BluesWood

    BluesWood
    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    1.980
    Wenn die Meppener extremes Zeitspiel gemacht haben, ist das auch nicht fair. Aber 2 unfaire Aktionen heben sich nicht auf. Wenn eine Mannschaft unfair spielt und die andere Mannschaft auch unfair spielt, macht das das Spiel nicht wirklich fairer.
    Das ist sowieso das Problem: Die Spieler sagen sich wahrscheinlich, letztes Spiel hat einer geschwalbt, dann kann ich das doch auch machen. Der andere hat beim falschen Eckball nichts gesagt, dann sag ich jetzt auch nichts. Immer schön die Schuld weiterschieben, andere machen es ja auch. Im Kindergarten kann man so ein Verhalten bestimmt auch gut beobachten. Soo wird das bestimmt alles besser werden im Fußballsport. Aber ganz wichtig: Pöbeln nicht vergessen, wenn der Gegner das gleiche zu seinem Vorteil macht. Dann ist ja RICHTIG unfair.

    Wir kommen glaube ich nicht mehr auf einen grünen Zweig bei der Situation. ;)
    Die Aktion von Eismann war auf jeden Fall ein anderes Kaliber als Zeitspiel. Solche Aktionen ziehen wahrscheinlich nicht viele Spieler durch, und das auch völlig zu Recht.
    Wenigstens passt der Tabellenplatz von Jena zum FairPlay-Gedanken, den sie inne haben. :lol:
     
    SirPommes gefällt das.
  25. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    :hmm: Erst viel von Fairness reden und dann von einer einzelnen Entscheidung eines Spielers auf die Einstellung einer ganzen Mannschaft schließen, um sich dann über ihren schlechten Tabellenplatz zu freuen? Das passt irgendwie nicht so richtig zusammen.
     
    hellermarie gefällt das.
  26. BluesWood

    BluesWood
    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    1.980
    Aha.
    Anscheinend war die ganze Mannschaft mit der Aktion ja anscheinend in Ordnung, sonst hätten sie sich ja vielleicht beraten. Aber ich denke nicht, dass das jeder Spieler von Jena so durchgezogen hätte.

    Und wenn ich nach so einer Szene die Tabellensituation von Jena befürworte , weiß ich nicht was das mit der Fairness auf einem Fußballfeld zu tun hat? :parzival:
    Aber das kannst du mir bestimmt gleich sagen.
     
  27. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Was hätten sie da beraten sollen? Es gibt auch keine Beratungen von Mannschaften auf dem Spielfeld, wenn einer der Spieler eine Tätigkeit begeht. Nach deiner Logik würde das dann implizieren, dass Spieler, die nichts sagen, mit der Tätigkeit einverstanden waren.

    Viele Spieler von Jena waren wohl von der Situation überrumpelt und hatten dazu im ersten Moment keine richtige Meinung, sondern geschwankt zwischen "Yeah, Tor" und "War schon ziemlich doof".

    Klar kann ich das. Du überträgst die Entscheidung eines einzelnen Spieler unzulässig auf die Einstellung einer ganzen Mannschaft und rechtfertigst damit deine Schadenfreude. Das ist natürlich weit verbreitet unter Fans - viele wünschen Mannschaften aufgrund von einzelnen Charakteren in der Mannschaft alles Schlechte dieser Welt. Das hat aber nichts mit Fairness zu tun, weil es ziemlich unfair ist, wenn man anderen Menschen etwas Schlechtes wünscht, nur weil eine Person in ihrer Grupp etwas Unüberlegtes getan hat, oder siehst du das anders? Wenn man nun als Fan Fairness predigt aber selbst unfaires Verhalten zeigt, dann finde ich das eben nicht sonderlich überzeugend oder gar glaubwürdig.
     
  28. BluesWood

    BluesWood
    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    1.980
    Es gab ja schon Fälle, wo Mannschaften dann ein Eigentor oder den Gegner haben durchlaufen lassen, sodass es wieder richtig von den Toren her steht. Dafür war die Szene dann aber wahrscheinlich nicht eindeutig genug, deswegen vergessen wir das.

    Hast du bestimmt noch nie gemacht, richtig? Das hat doch eher dann was mit Emotionalität zu tun, dass man dann eher zu dem Team hält als zu dem. Wenn Hertha gegen Bremen spielt und ich dann für Hertha bin, ist das ja auch nicht unfair den Bremern gegenüber, wenn ich den eine schlechte Leistung wünsche, oder?

    Und was das mit der Fairness auf dem Platz und dem systematischen Bescheißen zu tun hat, verstehe ich immer noch nicht. Spieler können (sollten) auch emotional sein, aber das sollte trotzdem nicht ihre Handlungen auf dem Platz rechtfertigen.
     
  29. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Es ging hier nicht um "Eher zu einem Team halten"; deine Aussage las sich so, dass du exklusiv anhand der Einzelentscheidung eines Spielers der gesamten Mannschaft ihr was Schlechtes gönnst. Das ist kein "Heute spielen wir gegen Dortmund, hoffentlich sind die kacke drauf".

    Wo siehst du da systematischen Beschiss? Das war ein singuläres Ereignis, initiiert und ausgeführt von einer einzelnen Person.

    Emotionalität rechtfertigt Handlungen von Fans (obiges Zitat von dir), die von Spielern aber nicht (unteres Zitat von dir)? Sorry, aber das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich würde es viel eher den am Spiel beteiligten Personen zugestehen, dass sie aus einer emotionalen Kurzschlussreaktion etwas Unüberlegtes tun, als den Fans. Das ist keine Rechtfertigung von irgendwelchen Tätlichkeiten, es geht mir nur um die Relation; wenn die Fans sich hinstellen und "Arschloch, Wichser, Hurensohn" brüllen, alternativ den Gegner oder die eigenen Spieler bei Nicht-Gefallen auspfeiffen, oder aufgrund einer einzelnen Entscheidung gleich einer ganzen Mannschaft alles Schlechte wünschen, dann kann ich mich in meinen Augen nicht hinstellen und sagen "Ja gut, sind halt Emotionen", während man auf einzelnen Spielern herumhackt, die spontan auf dem Feld eine sich bietende Gelegenheit zu ihrem Vorteil genutzt haben. Das passt für mich nicht. Wenn Anspruch auf Fairness, dann möglichst konsistent.
     
  30. BluesWood

    BluesWood
    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    1.980
    Ja, als ich die Szene gesehen hatte, da wäre ich schon zufrieden gewesen hätte Jena das Spiel trotzdem verloren. Und auch als ich die Tabelle gesehen habe, musste ich kurz schmunzeln.
    Aber jetzt hör mal auf mir irgendeine große Schadenfreude in die Schuhe zu schieben. Ich wünsche denen doch nicht allen einen Beinbruch.
    Und ich werde auch deren Spiele bestimmt nicht weiter verfolgen und auf ihr nächstes Gegentor warten. :no:


    Sorry, aber ich glaube das hat keinen Sinn. Du scheinst meine Kommentare so zu lesen, als ob ich voller Aggressivität in die Tasten haue. Ich weiß nicht was du gegen mich hast, auf jeden Fall versuchst du alles was ich sage zu widerlegen. Gehöre ich für dich in ein falsches Fanlager, oder was?
    Das was ich oben geschrieben habe, DAS ist das was ich gemacht habe. Ich habe keinem Knochenbrüche oder sonst irgendetwas Schlimmes gewünscht. Und ich habe auch keinen als:Arschloch, Wichser oder Hurensohn beschmipft.
     
  31. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Um das abzukürzen: Ich habe keinerlei Probleme mit dir, ich wüsste jetzt aus dem Stegreif nicht einmal, was für ein Fan du bist. Mir fällt es nur öfter mal auf, dass Fans gerne mal sehr schnell bei einer sehr harschen Kritik von Verhalten von Spielern sind, ohne diese ausreichend zu reflektieren. Das ist öfter akzeptabel (bei üblen Fouls bspw.), oft genug finde ich es aber etwas oberflächlich. Bei dem Anspruch auf Fairness fällt dann eben auch oft auf, dass Fans teils sehr hohe Ansprüche bei bestimmten Spielern an den Tag legen, nur um dann selbst sich nicht gerade sehr fair zu zeigen. Wenn mir sowas auffällt, dann halte ich da gerne einen Spiegel davor und wenn das anderen bei mir auffällt, dann dürfen die das auch gerne tun.

    Man muss sich halt klarmachen, dass das hier eine einzelne Entscheidung war, die stark durch Emotionen motiviert gewesen sein kann (nicht muss). Jena steckt im Keller und steht unter enormen Erfolgsdruck; wenn dann noch Meppen sehr auf Zeit gespielt hat (was ich gerade nicht beurteilen kann), dann kann ich eine Kurzschlussreaktion in dem Moment durchaus nachvollziehen. Und das ist dann für mich eine andere Kategorie als bspw. ein Arjen Robben, der immer wieder bei kleinsten Berührungen hinfällt und sich für den Gefoulten hält. Oder sogar auch eine andere Kategorie, als systematisches Zeitspiel; da sind dann nämlich meist in der Tat mehrere Leute aus einer Mannschaft beteiligt. In den Fällen könnte man in meinen Augen deutlich eher auf die Moral einer gesamten Mannschaft schließen, als bei so einem singulären Ereignis. Daher empfinde ich es - wie gesagt - als unfair, wenn man sich über den miesen Tabellenplatz der ganzen Mannschaft freut.
     
  32. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    Vollidioten von SPOX tickern: "Bombe beim VfB entdeckt: Geschäftsstelle evaktuiert!"

    Es handelt sich halt nicht um einen terroristischen Anschlag, sondern um eine fucking Fliegerbombe.
     
  33. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.593
    Diese zeitreisenden britischen Terroristen! Tommies! :mad:
     
  34. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.068
  35. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
  36. Bremer Roland gesperrter Benutzer

    Bremer Roland
    Registriert seit:
    29. Mai 2017
    Beiträge:
    463
    OOOOOOO Balotelli, he's a striker, he's good at darts, an allergy to grass but when he plays he's fuc**n class, he drives around moss side with a wallet full of cash!!

    https://www.youtube.com/watch?v=i-tagn3lB3I
     
  37. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.636
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    ak666mod und Alex86 gefällt das.
  38. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
  39. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.441
    Wtf? :rotfl:

    Das sieht jetzt mal sehr sicher aus.
     
  40. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

    Nummer28
    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    7.164
Top