Game star + abo kündigen.

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von vaktus, 16. August 2017.

  1. vaktus

    vaktus
    Registriert seit:
    25. März 2014
    Beiträge:
    5
    liebe GameStar:

    ich denke mal ihr habt ihr keine lust ans Telefon zu gehen oder auf meine Emails zu antworten (4) stück innerhalb 3 Wochen.
    ich kann nicht nachvollziehen warum ihr 2017 keinen Abo kündigen Knopf habt, der einzig logische Grund wäre
    Kündigung´s-faule im Abo zu halten.
    ich muss halt tatsächlich postalisch kündigen, wo mich das kündigen Geld kostet.
    sowas kennt man sonst nur von der christlichen Kirche.

    damit das ganze jetzt noch eine frage wird.
    habt ihr wirklich nur aus diesem Grund keinen Abo kündigungs Knopf und die Leute am kündigen zu hindern?

    liebe grüße.
    ein leicht verärgerter langjähriger hoffentlich ehemaliger kunde.
     
  2. Skadu SPS-Parteibonze

    Skadu
    Registriert seit:
    18. April 2004
    Beiträge:
    8.983
    Ort:
    Never-Never-Land, Hessen
    Uhm... mich würde mal - tatsächlich ganz offen gefragt, ich bin da nicht so tief drin - interessieren, welche anderen Printmedien eine Abo-Kündigung per Knopfdruck erlauben?
     
  3. RandomValue

    RandomValue
    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    581
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4090 Suprim X
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB Pro Schwarz 32GB
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Black
    Monitor:
    AOC Gaming CQ27G2U
    http://www.gamestar.de/videos/feedback-folge-6-teil-2-die-harte-finanzielle-realitaet,75664.html
    Ab Minute 06:55
    Das Video ist jetzt 3 Jahre alt und damals hieß es, dass so Sachen wie Kündigungs-Button und anzeige der Laufzeit ganz hoch in der Priorität liegen :muhaha:

    Damit liegst du fast richtig, der Daniel sagt zu der Frage warum sich das Abo selbst verlängert, durch die Blume in etwa genau das
     
  4. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.893
    Auf der internen Uhr der Gamestar passt das schon. Ein RSS-Podcast-Feed für Plus liegt auch ganz hoch und das ist auch schon wieder 8 (?) Monate her.
     
  5. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Und ich habe mich oft genug dafür entschuldigt und die Gründe genannt, woran das liegt und warum es mich selbst nervt. Wäre nett, wenn du das auch zitieren könntest ... oh, halt, dann wär's ja kein Getrolle mehr.

    Der Kündigungsbutton ist ein geplanter Bestandteil des neuen Stores, der aber tatsächlich ein verflucht komplexes Projekt ist. Und ja, das umzusetzen, dauert leider eine Weile. Ich könnte den internen Termin nennen, den wir uns gesetzt haben - aber auch ich habe inzwischen gelernt, dass sich Termine in der Webentwicklung ziemlich schnell ändern können.
     
    Leranis und SpeedKill08 gefällt das.
  6. Hitman Boon bei der Arbeit!

    Hitman
    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    19.878
    Ort:
    Immer eine Kugel übrig
    Du Du Chris Roberts du :D :ugly:
     
    1 Person gefällt das.
  7. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.893
    Ach komm Michael, wenn man bei nach über drei Jahren noch nicht umgesetzten und mehr oder weniger fest versprochenen Projekten noch keinen Fortschritt gesehen hat, wird man mal etwas spotten dürfen ohne gleich als Troll zitiert zu werden :( Oder wie würdest du dich in der Position eines Kunden in so einer Situation fühlen? :D Da hilft manchmal nur etwas Galgenhumor.
     
  8. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Sekunde, du hast vom RSS-Feed gesprochen, nicht vom Store. Der Podcast wurde übrigens auch nicht vor acht Monaten gelauncht, aber das sind jetzt Details ;)

    Und ja, Webdev-Projekte dauern manchmal Jahre, siehe responsives Design. Auch die Integration von GameStar Plus hat damals lange gedauert - wir haben das vor Launch nur nie angekündigt. Die Lösung wäre, einfach gar nicht mehr zu kommunizieren, was wir planen. Aber, ehrlich gesagt: Das will ich nicht, weil mir Transparenz wichtig ist.
     
  9. RandomValue

    RandomValue
    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    581
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4090 Suprim X
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB Pro Schwarz 32GB
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Black
    Monitor:
    AOC Gaming CQ27G2U
    Das Projekte(ob nun web oder nicht) lange dauern können, ist fakt und auch zumindest für mich verständlich. Aber jetzt mal ganz ehrlich, ein Feature wie eine Anzeige wie lange ein Abo noch läuft z.b. sollte in 3 Jahren möglich sein... Paypal war ja auch in der zeit realisierbar. Und irgendwie wird ja auch abgefragt, ob ein User die Plus-Mitgliedschaft hat oder nicht. Ich kann mir nur schwer vorstellen, das nur ein Bool wert ala True,False abgefragt wird....
    Tatsache ist nunmal, das vor 3 Jahren 3 Dinge als oberste Prio versprochen wurden und nur die Zahlungsmethode umgesetzt wurde... Da musst du schon zugeben, dass das einen Faden Beigeschmack für die User hat
     
  10. RandomValue

    RandomValue
    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    581
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4090 Suprim X
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB Pro Schwarz 32GB
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Black
    Monitor:
    AOC Gaming CQ27G2U
    Noch als Ergänzung:
    Ich kann mir vorstellen, dass eine 1-Click Kündigungslösung im aktuellen System nicht so einfach umsetzbar ist.
    Aber könnt Ihr nicht einen Button einbauen, der die Kündigungs-Mail übernimmt?
    Ich glaube das würde zumindest Signalisieren, dass Ihr nicht aus "Geldgeilheit" das nicht macht, sondern aus Technischer Sicht einfach schwierig ist
     
  11. HAL9000

    HAL9000
    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    358
    Hab mich auch schon gefragt, wieso so etwas nicht als Quick & Dirty - Workaround eingebaut wird. Einfach ein Button, der intern eine mail generiert, wird ja nicht so aufwändig sein. Ob das System automatisch die Kündigung durchführt oder ein Mitarbeiter die Arbeit übernimmt, ist für den Kunden ja im Prinzip egal. Alternativ wäre ja auch immer noch das selbstkündigende Abo denkbar.
    Weiterhin würde ich jedem Abonnenten empfehlen, sofort nach Abschluss eines Abos zu kündigen, dann hat man den Ärger wenigstens nur am Anfang der Laufzeit und verbummelt die Kündigung nicht.
     
  12. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.456
    Also als ich das erste mal ( :ugly: ) gekündigt habe, hab ich ne Mail geschrieben und die wurde am nächsten Tag bestätigt. So einfach ist das.
     
  13. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Wir wäre es mit einer Art Blog auf der Hauptseite, wo einerseits regelmäßig Fortschritte in der Entwicklung beschrieben werden und andererseits so eine Art Fortschirrtsbalken abgebildet ist? :)
     
  14. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Das ist eine wirklich schöne Idee, aber leider auch eine Zeitfrage. Ich bin ein großer Freund offener Kommunikation, aber auch mein 10-Stunden-Arbeitstag hat seine Grenzen. Hm. Vielleicht einen regelmäßigen Livestream, in dem User Fragen stellen können?
     
  15. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Die Zeitfrage ist verständlich.

    Dann nur einen Fortschrittsbalken :wahn:
     
  16. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Die Logik musst du mir mal erklären - was ist denn an einem Livestream weniger Zeitaufwand als an einem einfach gehaltenen Blog wie ihn Speedkill vorschlägt? :ugly:
     
    Dogarr und SpeedKill08 gefällt das.
  17. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.893
    Vor allem gab es ja die Feedbackshows auch schon, was hat es gebracht? Interessant wären konstante Dev-Updates direkt von den Entwicklern. NICHT von der Redaktion.
     
  18. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Exakt das war das Problem der Feedback Shows. Eine ehrliche Diskussion und wirklich gute Fragen kann es (meines Erachtens) eigentlich sogar nur mit Usern und Devs geben die jeweils wissen wovon sie reden und auf Augenhöhe miteinander reden können und dürfen. Die Grundidee die Andre hatte war nicht schlecht, die Zuschauerzahlen gingen auch regelmäßig in die Zehntausende.

    Es bringt nur nichts wenn User die lediglich Fragen, Vorschläge und Kritik aber keine fachlichen Kenntnisse von Webseitentechnik und schon gar keinen Einblick in interne Abläufe haben mit kameraerfahrenen Redakteuren diskutieren die viel besser wissen wie es im Betrieb zugeht, die ihre PR-Floskeln drauf haben (gar nicht bös gemeint, aber ist halt so) und auch sonst vielleicht noch schlagfertiger sind. Es bringt nichts wenn diese dann selbst auch nichts bis wenig Fachliches zu diesen Themen beitragen können/dürfen/wollen und schon gar nicht wenn der User seine Frage stellt und diese dann untereinander wegdiskutiert wird in einer Runde in der sich sowieso alle einig sind (mindestens weitgehend, jedenfalls).

    Es gab natürlich Themen da war das anders, aber gerade bei der Weiterentwicklung der Webseite sehe ich keinen Sinn darin in einem Livestream Fragen von Leuten zu behandeln die die technischen und finanziellen Hintergründe nicht kennen, beantwortet und diskutiert von Leuten denen es größtenteils genauso geht. Dadurch geht nichts besser, schneller oder kostengünstiger.

    ---

    Ich finde den Vorschlag von Speedkill daher viel besser, aber das müssen dann wie Lurtz wiederum richtig meint wirklich die Devs selbst tun, wie es bei Spielen, sprich Patchnotes halt auch gemacht wird. Wenn man es sich recht überlegt verwundert es nämlich schon ein wenig dass ihr hin und wieder über Patchnotes von Spielen berichtet, aber über Entwicklungen und für eure User relevante Vorgänge auf der eigenen Seite nicht. Es wäre schön wenn man nicht nachdem man in die Tasten gehauen hat um zu motzen wieso xy wieder nicht geht erst über 5 Ecken erfahren muss dass gerade ein Update aufgespielt wird oder Wartungsarbeiten stattfinden und man sich den rant hätte sparen können.
     
  19. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.893
  20. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Weiß ich (ich habe da ja auch selbst schon was geschrieben, erst kürzlich sogar :ugly:), aber du sagst es ja selbst. Konsistenz und Konstanz ist bei solchen grundsätzlich erstmal guten Vorgehensweisen keine drin. Entweder ich mache sowas oder ich mache es nicht, aber was ganz scheiße ist: Ich mache das mal eine Zeit lang, die Leute schreiben ihr Feedback - Funkstille. Keiner weiß ob sein Feedback überhaupt noch ernst genommen geschweige denn gelesen wird. Daraufhin kann man nur noch raten was an der Seite gemacht wird, Fragen dazu werden recht konsequent ignoriert (ist ja auch eine Leistung) oder bestenfalls sporadisch beantwortet (gerne mal von Redakteuren die eigentlich im Urlaub sind oder andere Arbeit hätten und sich darüber dann beschweren - wo ich mich frage wozu man dann Community Manager hat?).

    Es müsste eigentlich recht einfach sein relevante Statusupdates und Ankündigungen zu technischen Vorgängen regelmäßig als News und im Forum in den entsprechenden Bereich zu posten. Das ist ja im Grunde wirklich nicht viel anders als Patchnotes, die von diversen Spielen immer wieder sehr wohl gepostet werden - aber man kann niemanden zu seinem Glück zwingen.
     
  21. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.893
    Die Community Manager kommen und gehen ja auch wie sie wollen. So kann man einfach keine Community managen.
     
  22. vaktus

    vaktus
    Registriert seit:
    25. März 2014
    Beiträge:
    5
    eine Woche nach erstellen des Post´s
    die gamestar hat sich bei mir trotz mehrerer Mails, Telefonanrufe,Forum-Eintrag und Brief per einschreiben nicht gemeldet.
     
  23. Tumlu

    Tumlu
    Registriert seit:
    2. August 2017
    Beiträge:
    535
    Ort:
    München
    @vaktus Wir möchten uns für die Umstände entschuldigen. Ich weiß nicht was genau da schiefgelaufen ist, aber ich werde mich direkt darum kümmern. Kannst du mir noch einmal schreiben was genau du kündigen möchtest (Nur GS+, eventuelles Print-Abo, etc.)? Ich werde das dann sofort weiterleiten.
     
  24. vaktus

    vaktus
    Registriert seit:
    25. März 2014
    Beiträge:
    5
    @Thomas Matthies

    danke für die Antwort.
    hat sich schon alles in "Wohlgefallen" aufgelöst.

    fand es nur schade das auf meine Mails nicht geantwortet wurde und bei euch keiner ans Telefon geht.
    Da es sich um *GameStar plus* handelt was rein digital ist, war ich sehr verwundert das ich es nur analog kündigen kann.
     
    badtaste21 gefällt das.
  25. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.740
    Es ist in Deutschland halt so das es einfacher ist einen Vertrag abzuschließen als zu Kündigen.

    Selbst wenn jemand auf deinen Namen (illegalerweise) einen Vertrag abschließt hast du nachher trouble den zu kündigen
     
  26. KeV1989

    KeV1989
    Registriert seit:
    25. April 2011
    Beiträge:
    2.812
    Ich hab den Support angeschrieben, da mir jetzt für 2 Plus-Abos bei Paypal Geld abgezogen wurde. Sind 2 verschiedene Abo Nummern! Ich kann's echt nicht fassen. Wie kann es sein, dass über die gleiche E-Mail (den gleichen Namen und Addresse!) 2 Plus Abos laufen. Erst kam ne Rechnung vom 2.10 (bei Paypal am 30.09 abgebucht!) und jetzt eine vom 6.10.! Ich will den Mist so schnell wie möglich gekündigt haben. Und zwar beide Plus Abos!

    Support hat Zeit bis Dienstag zu antworten, ansonsten lass ich mir von Paypal das Geld zurückschicken. Fühl mich gerade richtig verarscht! Ich hab EIN ABO abgeschlossen, keine ZWEI! Deswegen werden jetzt beide gekündigt. Ich wollte sowieso Plus kündigen, aber das macht es mir jetzt leichter
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2017
  27. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Das ist tatsächlich kurios. Sollte das nicht automatisch laufen sobald es mal im System ist?
     
  28. KeV1989

    KeV1989
    Registriert seit:
    25. April 2011
    Beiträge:
    2.812
    Ich hab keine Ahnung. Ich wollte Gamestar Plus sowieso kündigen und da flatterte gestern ne zweite Rechnung in's Haus mit ner anderen Abonummer. Im September kam nur eine Rechnung und jetzt 2. Kann doch echt nicht sein
     
  29. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Ich bin auf die Erklärung jedenfalls gespannt, denn wie ein automatisches Rechnungssystem (jedenfalls nehme ich an es ist automatisch) Abonnements plötzlich zeitversetzt duplizieren kann leuchtet mir spontan echt nicht ein. :ugly:
     
  30. Weil Gesetzgeber auch so viel Ahnung von der technischen Seite haben :hammer:
    Ich mein was willst du machen? GameStar deswegen verklagen? Dein Abo kündigen?
     
  31. KeV1989

    KeV1989
    Registriert seit:
    25. April 2011
    Beiträge:
    2.812
    Ich würde mir mal langsam ne Erklärung wünschen! Gestern kam nichts. Support hat bis heute Zeit zu antworten, ansonsten buche ich die Zahlungen zurück. Ganz einfach
     
  32. AntiTrust spielt auf PC & PS5

    AntiTrust
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Night City
    @KeV1989 Poste deinen ursprünglichen Beitrag vom Samstag nochmal direkt in diesen Thread. Ich kann nichts versprechen, glaube aber, dass sich da um dein Anliegen gekümmert wird.
     
  33. KeV1989

    KeV1989
    Registriert seit:
    25. April 2011
    Beiträge:
    2.812
    Danke. Den Thread hatte ich nicht im anderen Subforum erwartet
     
  34. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Ist vielleicht keine schlechte Idee. Da wird doch eher mal reingeschaut.

    Paypal macht das erfahrungsgemäß sonst schon wenn man verständlich darlegen kann warum. Aber das sollte natürlich nicht nötig sein, das ist mir auch klar.
     
Top