gamescom 2017 - Ein kleiner Bericht

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Balthamel, 22. August 2017.

  1. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.858
    Ich hatte in diesem Jahr das große Glück eine Wildcard für den Fachbesuchertag zu bekommen. Da ich bereits zweimal auf der gamescom war (und die nur aus Gedränge bestand) kann ich nur sagen: es ist ein gewaltiger Unterschied. Ich konnte noch nie so viele Spiele anspielen wie in diesem Jahr. Darunter auch große Titel wo man sich normalerweise die Beine in den Bauch steht.

    Und wen man so alles sieht/trifft. In einer Traube von Schlipsträgerin lief die werte Kanzlerin vorbei, der gute Maurice Weber von der GameStar lief mir auch über den Weg (man bist du klein Maurice :D). Highlight war sicher die Begegnung mit Yves Guillemot. Ausgerechnet am South Park Stand trifft man dem Chef von Ubi Soft und kann sogar etwas Smalltalk halten. Aber der fette französische Akzent ist in Natura noch fetter als bei den E3 PKs. :ugly:

    Aber dann mal zu den angespielten Games.

    - Life is Strange - Before the Storm

    Da bin ich zuerst hingegangen, weil es am Ende eine Tasche mit Goodies gab. :D Aber gut, ich liebe den Vorgänger und wollte einen ersten Blick auf das Spiel werfen. Im Prinzip spielt man die ersten 15min der ersten Episode. Das ist natürlich noch recht unspektakulär, aber irgendwie ist es schön Chloe wieder zu sehen. Ich freue mich auf die erste Episode. :yes:

    - South Park - The Fractured but Whole

    Hier konnte man sogar echt lange spielen. Daher bekam fast jeder Spieler seinen eigenen Ubi Soft Mitarbeiter an die Hand. :ugly: Ich kann jetzt schon sagen, dass Spiel wird mindestens genauso abgedreht wie der Vorgänger. In einem Minispiel vollführt man zwischen den Beinen eines angetrunken Bordellbesuchers einen Lapdance der.....furzenden Art. :ugly: Definitiv besser ist das Kampfsystem, das erinnert an eine Mischung aus dem ersten Teil und Elementen aus XCom.

    Kurz gesagt, wer den ersten Teil mochte und etwas mit South Park anfangen kann unbedingt vormerken!

    - Mario & Rabbids

    Hier konnte man eine Mission spielen. Die war jetzt spielerisch nicht sonderlich schwer, aber diese XCOM/Mario/Rabids Mischung macht einfach unglaublich Laune.

    - The Crew 2

    Die Demo diente in erster Linie dazu, die verschiedenen Vehikel wie Flugmaschine oder Schnellboote zu zeigen. Grafisch sieht das Spiel ein gutes Stück besser aus als der Vorgänger. Durchaus spaßig, aber da warte ich erst einmal etwas ab.

    - Assassin's Creed Origins

    Als echter Assassin's Creed Crack hatte ich beim spielen zunächst einmal echte Probleme mit der neuen Steuerung. Ich wollte immer wie gewohnt R2 zum rennen und klettern nutzen. Dummerweise gibt es das ja nicht mehr, sondern man schlägt jetzt damit zu. :ugly: Dankenswerterweise konnte man in der Demo nicht sterben, sonst wäre ich bei einem Kampf gegen 2 Gegner gleich mal gestorben. :ugly: Also ja das Kampfsystem hat sich auch geändert und erinnert mit dem ausweichen und zuschlagen an ein kleines Dark Souls light.

    In Origins steckt also wirklich einiges neues. In den 30min konnte ich logischerweise nur kurzen Einblick erhalten, aber ich kann mir gut vorstellen, dass dies der richtige Schritt für die Reihe ist.

    - Need for Speed Payback

    Da habe ich mich spontan in die Schlange gestellt und das Spiel hatte mich dann doch positiv überrascht. Die letzten Need for Speed fand ich eher mau, aber das neue hat für mich einen gewissen Reiz. Es geht halt wirklich in die Fast & Furious Ecke, sprich sehr actionorientiert. Das was ich angespielt hab hat echt Spaß gemacht. Die große Frage wird sein, ob dieses Konzept ein ganzes Spiel tragen kann. Aber Payback ist jetzt doch auf meinen Schirm gelandet.


    Zum Abschluss gibt es noch einmal einige Bilder zur gamescom.

    https://abload.de/img/dscf04119hset.jpg
    https://abload.de/img/dscf04105vsgv.jpg
    https://abload.de/img/dscf0409p0s6s.jpg

    Blizzard sind echt die beklopptesten. Die habe ohne Witz eine große Halle zur Hälfte gemietet und mit ihren Spielen wie Hearthstone, Overwatch und WoW & Co vollgestopft. :ugly: Aber sie haben sich verdammt viel Mühe gegeben. Optisch sicherlich der schönste Bereich der Messe.

    https://abload.de/img/dscf0408nmsuu.jpg
    https://abload.de/img/dscf0407s6s0q.jpg
    https://abload.de/img/dscf0406ehsbe.jpg
    https://abload.de/img/dscf04050msmk.jpg
    https://abload.de/img/dscf0404p8s98.jpg

    https://abload.de/img/dscf040361s1a.jpg

    Für die Star Wars Fans unter uns:

    https://abload.de/img/dscf0402m8shq.jpg
    https://abload.de/img/dscf0401uwstc.jpg
    https://abload.de/img/dscf0400vcs6v.jpg

    https://abload.de/img/dscf0399dhs8o.jpg
    https://abload.de/img/dscf0397jbsjn.jpg
    https://abload.de/img/dscf03987ks95.jpg
    https://abload.de/img/dscf0396eesrf.jpg

    Die beiden Fotos mit den Kostümen aller Assassin's Creed Helden fand ich wirklich cool!

    https://abload.de/img/dscf0394pwsqu.jpg
    https://abload.de/img/dscf03934tssd.jpg

    https://abload.de/img/dscf039270shp.jpg
    https://abload.de/img/dscf03911gsu9.jpg
    https://abload.de/img/dscf04251nu93.jpg
    https://abload.de/img/dscf0424m3ubr.jpg
    https://abload.de/img/dscf042310u2g.jpg

    Hier die Jünger von Chris Roberts feuchte Augen. :wahn:

    https://abload.de/img/dscf04222eulb.jpg

    https://abload.de/img/dscf042151uc8.jpg
    https://abload.de/img/dscf0420hqu32.jpg
    https://abload.de/img/dscf0417enuqn.jpg
    https://abload.de/img/dscf041811uyj.jpg
    https://abload.de/img/dscf04161tu7z.jpg
    https://abload.de/img/dscf0415yrug8.jpg

    Achja man konnte auch die Definitive Edition von Age of Empires 1 auf dem Microsoft Stand anspielen:

    https://abload.de/img/dscf04141eulm.jpg

    https://abload.de/img/dscf0413l8utp.jpg
    https://abload.de/img/dscf0412blur3.jpg
     
    Yin, Shek, Helli und 13 anderen gefällt das.
  2. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.858
    Noch ein Nachtrag zu den Ständen:

    Wer die Fotos sich angesehen hat dem wird aufgefallen sein, dass ich den Sony Stand nicht geknipst hab. Den fand ich überraschend unspektakulär. Die größte Schlange war zu Detroit. Das war jedoch leider nur eine Präsentation und damit für mich nicht so spannend. Uncharted - The Lost Legacy liegt Mittwoch bei mir im Briefkasten und Gran Turismo Sport finde ich persönlich nicht so spannend. Dazu etwas Playlink und VR. Das hat mich insgesamt nicht wirklich vom Hocker gehauen.

    Dazu gehört auch Microsoft. Auf den Werbeplakaten wurde groß die Werbetrommel für die XBox X getrommelt, aber der Stand selbst war zum einen eher in einer Nebenhalle zu finden und dann war er noch ziemlich überschaubar. Die größte Schlange am Microsoft war dann auch die zu Mittelerde - Mordors Schatten. Das sagt aus meiner Sicht viel über das derzeitige Lineup aus und über die Stellung von Microsoft in Deutschland.

    Der Nintendo Stand war dagegen sehr gut besucht. Gerade Super Mario Odyssey hatte immer eine lange Schlange. Fürs Weihnachtsgeschäft hat Nintendo da echt eine gute Trumpfkarte.
     
    tacSTAR gefällt das.
  3. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Aquanox :eek:
    Gab es was zu die Gilde 3?
     
  4. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.472
    Ort:
    Köln
    Danke Balthamel! Schöner Bericht & schöne Fotos bzw. Eindrücke. Werde dieses Jahr nicht dabei sein, war mir einfach zu voll die letzten Jahre. Meine Geduld ist bei NULL. Der Fachbesuchertag wäre auch mal etwas für mich... :)
     
  5. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.858
    Die Gilde 3 und Spellforce 3 sind bei THQ Nordic anspielbar.
     
    Yin gefällt das.
  6. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.472
    Ort:
    Köln
    ...hast du ELEX angezockt? :engel:
     
  7. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.858
    Nein. Der THQ Nordic Stand war in der letzten Halle in der ich war und da hatte ich schon Plattfüße. :ugly: Sonst hätte ich mir Elex und Biomutant angeschaut.
     
    tacSTAR gefällt das.
  8. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.472
    Ort:
    Köln
    Schade! :) Aber nun gut. Vielleicht ja jemand anderes!
     
  9. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Wartezeit bei Mario 30 Minuten nach Öffnung: 3 Stunden+ :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2017
  10. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    Und zu Tropico 6!?
     
  11. Metabuki Zen-Master

    Metabuki
    Registriert seit:
    25. Februar 2003
    Beiträge:
    709
    Ort:
    und zu arg
    also ich hab mir gestern die 3.0 alpha von star citizen (halle 9) angeschaut und muss sagen: das ist der absolute witz! dauernd ist die demo abgeraucht, konnte kaum in eins der raumschiffe steigen, die grafik ist lächerlich und die alpha wirkt wie eine tech-demo, die an einem wochenende zusammengeschraubt wurde. man merkt, dass chris alles in fette trailer und teaser steckt, um mehr geld zu bekommen. auf keinen fall merkt man, dass in der alpha 5 jahre entwicklungszeit stecken...
     
  12. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.858
    Kalypso hat einen eigenen Stand und Tropico 6 ist spielbar.
     
  13. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.388
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Must resist...
     
  14. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    Dann weißt du ja was du heute zu tun hast! :wahn:
     
  15. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.858
    Schreib das bitte bitte auch in den Star Citizen Thread. :wahn:
     
    Helli gefällt das.
  16. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.829
    Deswegen geht man zur Gamescom ja auch nur wenn man nichts spielen will.....ansonsten verbringt man den ganzen Tag zu 75% in Schlangen für 3-4 Spiele bevor die wieder zu macht......:ugly:
     
  17. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Braucht er nicht. Unfug liest man ja schon genug im Kommentarbereich bei SC Artikeln. SC Fans können sich durch vernünftige Quellen informieren oder haben die 3.0 selbst ausprobiert. Da brauchen wir keinen weiteren Troll. ;-)
     
  18. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Die Warhammer2 Schlange war kurz (und gleich mal beide Schlachten verloren) :ugly:

    Merke Phönix>Malekith auf schwarzem Drachen.
     
  19. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.858
    Arbeiten...
     
  20. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Tropico 6 spielt sich im Endeffekt wie Teil 5.
    Es gibt wieder Zeitalter und Forschung und ein paar neue Gebäude.

    Die einzigen Neuerungen die ich gesehen habe sind
    1. Es gibt jetzt Spionage. Gebäude generieren "Raid" Punkte mit denen man dann Diebstähle usw. starten kann.
    2. Es gibt mehrere Inseln auf der Karte die man bebauen kann.
     
    Alex86 gefällt das.
  21. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    Lässt sich abschätzen ob der Verkehr wieder zum Problem wird?
     
  22. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Man hatte nur eine kleine Siedlung mit 100 Einwohner und ich habe auch nicht ewig gespielt um zu wachsen, allerdings habe ich sehr wenig Verkehr gesehen.

    Übrigens, die Gebäude werden jetzt zwingend auf einem Gitter plaziert und können nur um 90 Grad gedreht werden. Straßen können aber immer noch gebogen werden.
     
    Alex86 gefällt das.
  23. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.633
    bei SC hat man ja den build gestern noch gepatcht, weil der build vom vortag zu instabil war. mittlerweile läuft der relativ stabil und gibt gerade einen livestream von der gamescom:
    https://www.twitch.tv/starcitizen

    (mal schauen ob wir nicht doch den ein oder anderen absturz sehen können, ist ja schließlich noch alpha :wahn:)

    @Balthamel konntest du auch anno sehen?
     
  24. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Gilde 3: Gilde 2 mit Grafikupdate (besonders hübsch sah es aber auch nicht aus und hat teilweise geruckelt).
    Es gibt keine Innenansicht mehr sondern es plopt nur ein Menü auf wenn man was produzieren will. Kann aber auch am Build gelegen haben. Ich glaube die Gilden und sonstige Gemeinschaften wie die Freimaurer sind neu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2017
    electric gefällt das.
  25. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.858
    Anno ist nicht auf der Messe zu sehen.
     
  26. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.633
    nicht? Schade
     
  27. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Innenansichten sind wohl raus. Wie fandest du den Status des Spiels?
     
  28. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Frühe Beta meiner Meinung nach. Grafiken waren nicht fertig (Gebäudeupgrades) und die Performance war mies für diese Grafik (sehr verwaschen).

    Ich gebe allerdings zu das ich persönlich den Reiz an Gilde nicht sehe, von daher kann meine Einschätzung auch etwas getrübt sein. Ich denke aber nicht das es in Tests über 64% kommen wird.

    Edit:
    Initiale Berufsauswahl (leider falsch gedreht)
    http://abload.de/img/20170823_121131m3xp9.jpg
    Ingame Foto
    http://abload.de/img/20170823_121242ixzar.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2017
  29. Ja, weil jeder, der negativ über das Spiel berichtet, ein Troll ist. :wahn:
     
    1 Person gefällt das.
  30. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Danke dir :yes: Der erste wurde ja auch nicht sonderlich gut bewertet und hat mir mehrere hundert Stunden Spielspaß beschert. :wahn: :ugly:
     
  31. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Nochmal was zu Tropico, es gibt jetzt zusätzlich zum Parkhaus auch ein Busdepot. Wie stark das den Verkehr verbessert kann ich nicht sagen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2017
  32. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.894
    Dass sie während der Messe weiter Code einspielen sagt doch alles :ugly: Sowas riskantes würde niemand ohne extreme Not tun.

    Ich finds ja auch immer genial wenn die Fans darauf abgehen was ingame alles möglich sein soll bei SC was andere Spiele nicht haben, nur weil mal wieder irgendwo ein Videoschnippsel aufgetaucht ist. Dabei ist das alles nur inengine, weil es einfach gar kein Spiel in einem zusammenhängenden Sinn gibt :ugly:
     
  33. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Spellforce 3:
    Es sieht gut aus und es gibt einige Änderungen zum Vorgänger.
    Man bildet nicht mehr Arbeiter aus sondern jedes Stadtzentrum hat eine bestimmte Anzahl an Arbeitern welche man auf die verschiedene Resourcengebäude verteilt. Auch Barracken usw. müssen mit Arbeitern (Ausbildern) besetzt werden.
    Und nicht jeder Held kann alles lernen sondern hat 1-2 feste Skillbäume.

    Schwächen: Das Verhalten der Einheiten ist etwas naja. Wenn sie angegriffen werden laufen sie zum Gegner, töten ihn und gehen dann zurück obwohl die Schlacht um die herum noch läuft. Auch die Übersichtlichkeit leidet da man oft nicht erkennt welche Einheit was ist.
     
  34. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.388
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Andere tun es nur nicht, weil sie es nicht können! ;) :wahn:

    Aber ja, die Demo war sicher mit der heissen Nadel gestrickt.
     
  35. Giftalarm

    Giftalarm
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    21.154
    Wer nicht Fan ist, ist nur nicht richtig informiert. :teach:
     
  36. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.894
    Ich finde rolling releases und agile Entwicklung auch toll. Aber gerade vor einer Messedemo würde wohl jeder erstmal eine Stabilisierungsphase einlegen... :ugly:
     
  37. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.388
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Meine Vermutung. Den vollen Umfang konnte man nicht zeigen, weil noch zu viele Blocker drin waren. Dann hat man husch husch einen Teil genommen, den man vor der Messe schnell halbwegs stabilisieren konnte und jetzt als Demo gezeigt wird.
     
  38. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Gilde1 war der Burner. Wer nichts wird, wird Wirt und ab ging das Glücksspiel :ugly:² GIlde 2 war auch okay, nachdem es endlich stabil-gepatcht wurde, daher freue ich mich auf Gilde 3 und ich hoffe, es wird wieder etwas komplexer. Der zweite Teil mit seinen runtergebrochenen Produktionsketten war schon sehr einfach gehalten.
     
    Pain553 gefällt das.
  39. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Ich habe zwar nur einen kurzen Einblick erhalten (siehe auch die News das Gilde 3 in den EA gehen wird) aber die Produktionskette sah für mich nicht komplexer aus als in Teil 1.
    Konkret konnte ich als Farmer aus Weizen Mehl machen oder aus Weizen + Gerste eine Körnersuppe.
     
  40. King Animal

    King Animal
    Registriert seit:
    9. November 2012
    Beiträge:
    2.685
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 11700K 8x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4080 Noctua Edition 16GB GDDR6
    Motherboard:
    MSI MEG Z590 ACE ATX
    RAM:
    G.Skill Aegis DDR4-3200 32GB
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster X3 Hi-Res 7.1
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5, be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold 750 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Optix MPG321QRFDE QD (32 Zoll), Optix MAG251RX-003 (24 Zoll)
    Was hat er denn so gesagt?
     
Top