GameStar #236 - 08/2017 Heft Thread

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Balthamel, 13. Juli 2017.

  1. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Titelstory:

    Star Citizen
    Die Technik hinter Star Citizen

    Die spannendsten Spieler der E3
    E3 2017

    Preview:

    Assassin's Creed Origins
    Beyong Good & Evil 2
    A Way Out
    Pizza Connection 3

    Test:

    Blitzkrieg 3
    Diablo 3: Totenbeschwörer
    Brawlhalla
    Redout: Enhanced Edition
    Formula Fusion
    Rakuen
    Life is Feudal: Forest Village
    Final Fantasy 14: Stormblood
    Mico Machines World Series
    Kontrollbesuch: War for the Overlord
    Rising Storm Vietnam

    Magazin:

    Unsere Lieblingsbösewichter
    Report: Spielen in Schwarz Weiß
    Der Feind im Spiegel - Das wahre Böse
    Das Böse in Spielen
    25 Jahre Ultima 7
    Legendär Schlecht: Night Trap

    Hardware:

    Gigabyte GTX 1060 Aorus Extreme Edition im Test
    Samsung C24FG70 im Test
    Teufel Cage im Test

    Vorschau:

    Test: Sudden Strike 4, The Long Dark, The End is Nigh
    Preview: Spellforce 3
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Schon wieder 13 (!) Seiten über Star Citizen? Wenn ich die Einleitung schon lese...

    Ja, Chris Roberts ist ein Mann mit Visionen. Auf die gute Art! Wenn Sie der Entwicklung von Star Citizen einigermaßen folgen, wissen Sie vielleicht, dass dieses Spiel an Ambitionen alles übertrifft, was die Spielebranche aktuell zu bieten hat. Es müssen neue Technologien entwickelt werden, um den Umfang und die Spieltiefe umsetzen zu können, die dieses Mammutprojekt haben soll. Mit dem anstehenden Update 3.0 schlägt nun die Stunde der Wahrheit! Damit wird sich zeigen, ob die Pläne nicht vielleicht doch ein Stück weit überambitioniert sind.

    Wie jeder Artikel zu dem Projekt.
     
  3. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Das war auch mein Gedanke. Man merkt einfach an jeder Zeile, dass Ben ein riesiger Fan von SC ist. Klar, die Fans freuts wenn ihr Spiel wieder gefeiert wird, ob sich der Rest dafür interessiert wage ich zu bezweifeln. Hinzu kommt, dass beide Artikel irgendwie als übergeordneten Sinn haben, die Skeptiker von diesem "Jahrhundert-Spiel" und ""wegweisenden" Spiel zu überzeugen. Äußerst fraglich ob das gelingt, auch wenn man jetzt alle paar Monate eine Titelstory dazu bringt.
     
  4. Melfice

    Melfice
    Registriert seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    284
    Und mir kann echt keiner erzählen, dass der neue Druck besser ist. Schaut euch z.B die ersten Seiten der Star Citizen Story an (z.B.S20-23, Weiß auf Blau oder S.28-33), da bekommt man ja Augenkrebs. und ich bleibe dabei der Druck ist qualitativ schlechter(pixeliger/detailarmer/rauher). Auch die Bilder sehen extrem verwaschen aus. Einzig, dass es matter ist ist positiv zu erwähnen
     
  5. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Kauf dir bitte nie mehr eine Computerbildspiele :ugly:

    Ich hab die Ausgabe noch nicht, ich schau es mir dann an, an letzter Ausgabe hatte ich nix auszusetzen
     
  6. Melfice

    Melfice
    Registriert seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    284
    Eine Computerbildspiele? hatte ich noch nie und werde ich mir auch nie kaufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2017
  7. AntiTrust spielt auf PC & PS5

    AntiTrust
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Night City
    Mir hat es gefallen, dass ihr Elenas Test über Rakuen abgedruckt habt! Könntet ihr in die Ausgabe 09/2017 vielleicht den Test von The Lion's Song aufnehmen? :)
     
  8. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Druckprobleme gabs aber auch vor dem Druckerei wechsel schon, ich hab eine Gamestar die auf so 25 Seiten Magenta gesprenkelt ist, :ugly: Die CBS hat dieses "Kantenflimmern" in der Schrift so extrem. Dann nehmen die auch noch eine die so richtig schön fein ist. Dann wird das auch noch gestaucht, dazu kommt noch das allermieseste Papier was man sich Vorstellen kann und ein Druck der aussieht wie Kartoffeldruck. Da sind ganze Seiten überhaupt nicht Lesbar...
     
  9. Petra Schmitz Leitende Redakteurin Mitarbeiter

    Petra Schmitz
    Registriert seit:
    4. April 2000
    Beiträge:
    5.476
    Ort:
    München
    Steht schon im Plan. :-)
     
    AntiTrust gefällt das.
  10. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.594
    du meinst also so wie bei jedem Spiel? :ugly:


    Immerhin mal ein PC Spiel und nicht die immer gleichen Fortsetzungen von Konsolenspielen wie Battlefield, Battlefront, AC und wie sie alle heißen als Titelstory :ugly:


    Einfach drüber weg lesen und gut ist, so mache ich es bei AC auch ^^
     
    Parn gefällt das.
  11. Melfice

    Melfice
    Registriert seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    284
    Ich schau nicht auf andere, ich schau was mir hier an der GameStar auffällt und tue dieses kund. Sollen die anderen machen was sie wollen. Wenn mir aber an dieser Gamestar was auffällt was mir nicht gefällt dann sage ich es und versuche es nicht stillzuschweigen sondern wenigstens konstruktiv zu dikutieren? Warum hat man den Druck geändert? Kosten? Qualität? Kundenwunsch? Der neue Druck ist keine 2 Jahre alt und wurde damals doch so gefeiert. Also was sind die Gründe das man wieder umstellt?
     
  12. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Zumächst, es gibt PC Spiele wo ich selbst Backer bin und die von Gamestar ignoriert werden (Aquanox 3, Underworld Ascending usw.).

    Dann geht es mir in erster Linie nicht um die Häufigkeit der großen Storys sondern um die Art des Artikels. Die Einleitung des Artikels den Lurtz zitiert zeigt deutlich die ganze Art des Artikels. Es ist einfach ein Fanartikel, der gar nicht erst versucht das zu kaschieren. Da erwarte ich einfach mehr von einer Gamestar Titelstory.

    Natürlich wird dir meine Ansicht nicht passen und du kannst nach meinem Post wieder mit Kumpel Parn atomrofl-Smileys im SC Thread posten, aber ich stehe zu meinet Ansicht.

    Disclaimer: Auch wenn ich als der böse Hater dastehe, ihr könnt gerne euer tolles Weltraumspiel bekommen. Da hab ich null Probleme mit, aber dieser maßlose Gigantismus dieses Jahrhundertspiels geht mir einfach auf die Nerven und da brauch ich auch noch zusätzlich 13 Seiten in der Gamestar dazu.
     
    Lurtz gefällt das.
  13. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.594
    das sind imho auch keine Titel, für die man eine Titelstory machen kann, zumal die Entwickler da selbst eher spärlich (wie es bei Kickstarter eigentlich üblich ist) Infos rausbringen
    ich habe den Artikel gelesen und das war kein Fanartikel, sondern relativ gut geschrieben und ein schöner Einblick in die Entwicklung und Technik, gepaart mit Interviews - also quasi alles was man von einem Artikel erwartet. Ich habe da nicht ein Ding gesehen was irgendwie gelogen war (offene Entwicklung sei dank - dass auch die ganzen Entwickler begeistert vom Spiel sind, erkennt man in den ganzen wöchentlichen Videos von allen Studios oder auch in Interviews), es war auch kein "wird das besteste Spiel aller Zeiten artikel", der Artikel ist eher so geschrieben, dass Leute, die noch nie was vom Projekt gelesen haben, gut informiert werden. Ka was daran jetzt verwerflich sein soll
    du bist ja sowieso eher Anti SC eingestellt, deswegen kann ich ein wenig verstehen wie es ist wenn man plötzlich einen Artikel vorgesetzt bekommt, in dem man das Spiel lobt. Aber zum Einen hast du genau das bei eigentlich jedem Spiel und zum Anderen stammt der Bericht auch nicht nur von (laut dir Fanboy) Ben sondern auch Nils der eher eine kritische Meinung hatte, und ist relativ objektiv und gut geschrieben (die reden da ja auch nicht nur das Blaue vom Himmel runter, sondern zeigen auch Fehler bei ihrem Test auf).
    Im Artikel bekommt man auch einen sehr schönen EInblick, wie Groß das Projekt Star Citizen eigentlich ist

    Es ist nunmal das "nächste große Ding" quasi das neue Half Life, das neue Crysis und dazu noch PC only. So ist das nunmal bei solchen Projekten und das war damals bei genannten Titeln nicht viel anders, da kann auch niemand was gegen machen. Und wie gesagt habe ich lieber ein Bericht über ein (reines PC) Spiel was mal was neues versucht und neue Spielmechaniken einführt als unendlich viele Titelstorys zu x verschiedenen (Konsolen) Fortsetzungen die am Ende sowieso nur das gleiche in grün sind (ja, ich schaue da z.B. zu Ubisoft).

    Es ist halt auch alles eine Frage des Geschmacks und man kann es nicht jedem Recht machen. Aber schlecht war der Bericht nun wirklich nicht.
     
  14. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.816
    Da bei Assassins Creed ja die CE mit Preis vorgestellt wird. Das dürft ihr gerne bei allen Spielen mit CEs machen :yes:
     
  15. -eRNIe-

    -eRNIe-
    Registriert seit:
    16. Februar 2013
    Beiträge:
    56
    Auch wenn wohl Einige mit den Augen rollen und "Nicht schon wieder Star Citizien" denken, möchte ich der @Gamestar dennoch für die sehr detaillierte SC-Titelstory danken. Hier wurde nicht einfach nur oberflächlich der Hype hochgehalten, sondern ein tieferer Einblick hinter dem enormen technischen Aufwand vermittelt. Jeder der die Dauer der Entwicklungszeit und die vielen Verschiebungen bemängelt, müsste nach dem Lesen eures Berichts mitbekommen haben, mit welchen technischen Herausforderungen die Entwickler zu kämpfen haben.
    Natürlich sind die hochgesteckten Ziele sehr ambitioniert, aber wer die Entwicklung regelmäßig verfolgt, merkt auch, dass Star Citizen keinesfalls auf der Stelle tritt, sondern stetig gute Fortschritte macht.
    Also selbst wenn alle geplanten Features wirklich erst 2019 oder 2020 enthalten sein sollten, wäre es für so einen umfangreichen AAA-Titel immer noch ein plausibler Zeitrahmen, der durchaus mit anderen Titeln dieser Größenordnung vergleichbar wäre.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2017
    Benjamin Danneberg und Indiana_Bart gefällt das.
  16. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Aber da fängt es doch schon an. Man gewährt Star Citizen einen Sonderstatus.

    Wer interessiert sich sonst für die technischen Herausforderungen von Entwicklern und wie sie damit umgehen? Das interessiert sonst (übertrieben ausgedrückt) nicht, aber bei Star Citizen soll es als halb-öffentliches Crowdfunding-Projekt im Mittelpunkt stehen.
    Es dauert halt, weil sie diese tolle Tech einbauen und das perfekt lösen wollen und und und. Aber wer hat das verlangt? Müsste man hier nicht schon mit der Kritik ansetzen?

    Natürlich mögen die Herausforderungen größer als beim durchschnittlichen AAA-Spiel sein, nur hat eben auch das Budget mittlerweile fast sämtliche AAA-Entwicklungen aller Zeiten überholt. Leider kann man gewisse Dinge nicht nur mit mehr Geld lösen. Und da müsste sich das Projekt dann schon einige Frage gefallen lassen. Wenn man sie denn stellen würde und/oder dürfte.

    Nebenbei sagt das alles auch rein gar nichts darüber aus, ob Star Citizen als Spiel gut wird. Es gibt unzählige Beispiele, wo ein Spiel mit sehr guter Technik schlecht war und umgekehrt.

    Aber hier wird nicht kritisch gefragt. Der Artikel ist voll solcher Pauschal-Lobpreisungen, weil die Entwickler ja so toll, leidenschaftlich und ausufernd programmieren. Beispiel:
    Doch die Dinge ändern sich, wenn Entwickler mit viel Leidenschaft für ihren Job mehr tun, als aktuell nötig ist.

    Zwei Monate Verzögerung für dieses Teilstück Tech? Egal, Hauptsache wieder ein faszinierendes neues Feature drin.

    Beispiel:
    Nach der Verschiebung im letzten Jahr und der Absage der Demo zu Squadron 42 war der Unmut groß. Wer sich jedoch in einer ruhigen Minute mit der Entwicklung im letzten Jahr befasst hat, der konnte ahnen, warum nichts zu Squadron 42 gezeigt wurde. Zuerst war da die neue Planetentechnik. Squadron 42 ist Roberts’ Baby – und für dieses Baby ist ihm nur das Beste gut genug.

    Auch hier wieder: Entschuldigung des Gigantismus bis zum letzten, wer zweifelt hat sich einfach nicht ausreichend mit der Entwicklung befasst. Nichts gegen eine positive Grundeinstellung, aber hier schreibt ein Fan über sein größten Traum, hier ordnet kein kritischer Journalist ein Projekt ein, das eine kritische Perspektive allein durch seine (finanzielle) Größe mehr als verdient hätte.

    Ja, und ich weiß was jetzt kommt. Auch ich habe mich nicht genug mit RSI beschäftigt und überhaupt war ich ja schon immer SC-Hater. I know, es ist unvermeidlich... Träume kann man eben nicht mit Argumenten erklären.

    Edit:
    Trotzdem möchte ich noch anmerken, dass ich ein gelungenes Star Citizen großartig fände. Genau so ein Spiel mit Ambitionen bräuchte die Plattform PC mal wieder!
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2017
    Balthamel und Uncommon gefällt das.
  17. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Ich hab lieber mehr zu Star Citizen, als das xte mal COD, Battlefield und wie der ganze jährliche eh immer gleiche driss heißt...

    Zudem, nenn mal ein Spiel was aktuell größer ist und eher in aller Munde als Star Citizen, mir fällt keines ein
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  18. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.114
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    wann ist denn das Heft eigentlich im Einzelhandel zu finden? Ich war jetzt gestern und heute mehrere "Zeitschriftenläden" abklappern.. mal abgesehen davon, dass die meisten nur noch Alk und Kippen verkaufen (:ugly:) finde ich dort, wo es noch Printmedien gibt, nur 07/2017 sowie die Sonderhefte und Black Edition...? :confused:
     
  19. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Morgen.
     
    ancalagon gefällt das.
  20. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.114
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    echt jetzt? shice .. die Kappen aus dem SC-Thread spoilern ständig irgendwas :mad::ugly:
     
  21. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.895
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Im Düsseldorfer HBF lag die 08/2017 schon am Sonntag im Buchladen aus.
     
  22. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Abonnenten und GS Plus Nutzer haben die Ausgabe seit letzter Woche. Am Kiosk erscheint die Ausgabe offiziell morgen.
     
  23. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.114
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Merci!
     
  24. -eRNIe-

    -eRNIe-
    Registriert seit:
    16. Februar 2013
    Beiträge:
    56
    Aber genau das macht doch den Unterschied, denn welches Entwicklerstudio bietet denn sonst so frühzeitig Einblick in die Entwicklung? Üblicherweise werden Spiele doch erst der Öffentlichkeit präsentiert, wenn das Grundgerüst komplett steht. Vorher wird nur hinter verschlossenen Türen gewerkelt.

    Aber das soll jetzt kein Diskussionsthema werden. Ich fand den technischen Einblick bei SC halt interessant, weil man das bei anderen Spielen eben sonst nicht zu sehen bekommt.
     
  25. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Das sie Einblick in die Entwicklung geben hat auch nichts mit Nettigkeit zu tun sondern darum, dass das ganze Finanzierungsmodell darauf basiert. SC braucht permanenten Geldnachschub und den bekommt man nicht wenn man sich nach der kickstarter Kampagne abschottet.
     
  26. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.594
    doch eigentlich hat es was mit nettigkeit zu tun, denn ich kenne auch kein anderes Kickstarterprojekt (auch nicht die, die danach noch weiterlaufen), die quasi wöchentlich neue Infos raushauen. Da ist vielleicht eine Info alle paar Monate das Höchste der Gefühle. Genau so könnte es CIG jederzeit machen, hätten sie uns nicht versprochen, dass es oft Infos geben würde.
     
  27. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.340
    The Happy Few :teach:
    Wöchentlich gibt es Statusberichte mit Liebe für das Detail.
     
Top