[Gaming-Studie] Erwartungen an Online Games

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Hereuna, 23. Oktober 2017.

  1. Hereuna

    Hereuna
    Registriert seit:
    21. Oktober 2017
    Beiträge:
    6
    [Umfrage beendet]
    was erwartest Du von Computerspielen im Internet?

    Zu diesem Thema entwickle ich mit einer Kommilitonin für unsere Masterarbeiten einen Fragebogen. Ich brauche Deine Hilfe, um den Fragebogen auszutesten!

    Die Teilnahme dauert ca. 20 Minuten und ist komplett anonym. Mitmachen kann jeder ab 18 Jahren, der regelmäßig Computerspiele im Internet spielt. Ich verlose als kleines Dankeschön am Ende unter den Helfern 4 x 25€ Amazongutscheine.

    Hier geht´s los:
    https://www.soscisurvey.de/Erwartungen_OG/?r=OG

    Hintergrund der Arbeit: In den Medien habe ich oft eine einseitige, stigmatisierende Berichterstattung zum Thema Gaming erlebt (RTL, Frontal 21, …), möchte an das Thema aber objektiv herangehen. :) Ziel ist es, besser zu verstehen, warum einige in der Freizeit Computer spielen und andere nicht. Dabei geht es nicht darum, Gamer in irgendeiner Art und Weise zu kritisieren, zu hinterfragen oder abzustempeln. Die große Mehrheit der Gamer hat einfach ein abwechslungsreiches Hobby, das Spaß macht und Entspannung bringt. Eine kleine Minderheit berichtet jedoch von Schwierigkeiten durch das Spielen. Ich würde gern von allen erfahren, welche Erwartungen sie an das Spielen haben und einige Fragen dazu stellen. Unter den Fragen sind auch einige zu Problemen durch das Spielen. Sie könnten Dir negativ oder extrem vorkommen, aber ich kann nicht auf sie verzichten. Bitte hab dafür Verständnis.


    ich würde mich freuen, wenn du mitmachst - Vielen Dank!

    PS: In Absprache mit Spartan117
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2017
  2. RonnyGee

    RonnyGee
    Registriert seit:
    19. Juli 2017
    Beiträge:
    45
    Ort:
    Frankfurt
    Werde ich beim Abendessen mal durchschauen!
     
    Hereuna gefällt das.
  3. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Teilweise tendenziöse und suggestive Fragestellungen.


    /edit Hä wie wat is datt denn?

    "Taubheit oder Kribbeln in einzelnen Körperteilen"

    Frage nach neurologischen Ausfallerscheinungen? Karpaltunnelsyndrom? :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2017
    1 Person gefällt das.
  4. HAL9000

    HAL9000
    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    358
    Habe den Bogen mal ausgefüllt. Schon zu Beginn fand ich die Frage nach Internetnutzung ohne nähere Definition seltsam. Was ist gemeint? Surfen? Telefonieren? Mailen? Videostreaming? Musik? Instant Messaging? Alles? Dann kann die Antwort nur 24/7 sein.
    Die Mehrfachfragen haben mich ziemlich genervt. Mir hat im Übrigen eine Antwortmöglichkeit gefehlt, bei der ich mangels Zeit über meinen zu geringen Spielekonsum klagen kann.
     
  5. Eurofighter

    Eurofighter
    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    302
    +1

    Vor allem ist es fraglich, ob die Antworten tatsächlich immer aufs Gaming zurückzuführen sind, oder es andere Ursachen gibt.
     
  6. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Standardvorgehen bei Umfragen, die selbe Frage etwas anders formuliert mehrfach zu stellen. Damit kann man z.B. erkennen, ob jemand nur zufällige Antworten gibt.
     
  7. Krabbler Ehrgeizintolerante Regalität

    Krabbler
    Registriert seit:
    18. Februar 2000
    Beiträge:
    117.161
    Mein RIG:
    CPU:
    Vorhanden
    Grafikkarte:
    Steckt
    Motherboard:
    Eingebaut
    RAM:
    Na sicher
    Laufwerke:
    Auch drin
    Soundkarte:
    Gibt Töne von sich
    Gehäuse:
    Ummantelt alles
    Maus und Tastatur:
    Ssnd auf dem Schreibtisch
    Betriebssystem:
    Installiert
    Monitor:
    Gucke ich rein
    Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Die Umfrage liest sich eher wie ein Depressionstest. :ugly:
     
  8. RonnyGee

    RonnyGee
    Registriert seit:
    19. Juli 2017
    Beiträge:
    45
    Ort:
    Frankfurt
    hahaha :D gibt es so einen?`
     
  9. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Depressions-Suchverhalten-Geringe Impulskontrolle-ADHS-usw.

    Bunte Mischung.
     
  10. Lethys

    Lethys
    Registriert seit:
    12. Oktober 2016
    Beiträge:
    30
    suggestiv fragen und ausnahmslos nur negative beispiele - wär wissenschaftlicher wenn zumindest ein paar positive beispiele drin wären
     
  11. Hereuna

    Hereuna
    Registriert seit:
    21. Oktober 2017
    Beiträge:
    6
    danke an alle, die mitgemacht haben :)
    Gerade die ironischen Kommentare haben mich gerade sehr amüsiert. Allerdings zeigt das ja auch einen gewissen Unmut bei denjenigen. Deswegen sage ich mal ein paar allgemeine Sachen, warum manche Items vorkamen:
    Ich möchte in dieser Untersuchung einen entwickelten Fragebogen testen (ob dieser gut ist). Der Fragebogen soll Erwartungen von Gamern an Online Games erfassen (das sind die Items eher zu Beginn/Mitte der Umfrage). Um das zu beurteilen, nimmt man in die Umfrage noch andere Fragebögen mit auf, die es von anderen Forschern gibt, die etwas ähnliches messen und solche, die etwas ganz anderes als Erwartungen messen (z.B. körperliche und psychische Beschwerden). Ich vergleiche dann die Ergebnisse der Fragebögen. Die Ergebnisse aus dem Erwartungsfragebogen sollten mit einem anderen Fragebogen zu einem ähnlichen Thema höher zusammenhängen als mit einem zu einem ganz anderen Thema (z.B. körperliche und psychische Beschwerden). Danach weiß ich, ob der von uns entwickelte Erwartungsfragebogen wirklich Erwartungen ( und nichts anderes) misst. Dann kann ich dessen Ergebnisse interpretieren und mir anschauen, was es für Typen von Erwartungen an Online Games gibt :-) Ich habe also keineswegs die Forschungsfrage, ob Gamer mehr körperliche Beschwerden verspüren oder sowas..
    Es müssen zudem extrem/negativ klingende Erwartungen mit drin sein, damit ich diese potenziellen Erwartungen auch mit abdecke. Wenn das kaum jemand oder niemand von seinem Spiel erwartet, spiegelt sich das ja in den Ergebnissen wieder, weil die Leute dort "nein" ankreuzen :-)
     
  12. R3cK

    R3cK
    Registriert seit:
    23. April 2016
    Beiträge:
    29
    puh hatte gestartet aber mir is dann die zeit ausgegangen und hab abgebrochen.. teilweise sind sich viele fragen schon sehr sehr ähnlich.
    bissl too much. wenn du das abspecken könntest wär sicherlich vorteilhaft für die anzahlö der teilnehmer
     
  13. April_Ryan

    April_Ryan
    Registriert seit:
    24. März 2017
    Beiträge:
    11
    Auf jeden Fall interessant
     
    Hereuna gefällt das.
  14. Hereuna

    Hereuna
    Registriert seit:
    21. Oktober 2017
    Beiträge:
    6
    ok, danke für deinen Versuch. Es ist völlig ok, wenn es dir zu lang war und dir die Lust ausgegangen ist. Ich kann das nachvollziehen. Das Abspecken der Fragen habe ich Vorfeld lang in Betracht gezogen. Aber aus methodischen Vorteilen muss das so sein :-/ sorry!
     
  15. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.719
    Ort:
    an Kelandras Seite
  16. Hereuna

    Hereuna
    Registriert seit:
    21. Oktober 2017
    Beiträge:
    6
    Sie ist seit Kurzem beendet. Ich habe das mal oben ergänzt. Danke für dein Interesse :-)
     
  17. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.719
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ich will das Teil nur abpinnen. :D
     
Top