Gebrauchter Rechner

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von jo0205, 18. Juli 2017.

  1. jo0205

    jo0205
    Registriert seit:
    20. November 2012
    Beiträge:
    154
    Hey hey,
    Heute wende ich mich wegen eines pcs für meine Freundin an euch . Wir haben auf Facebook einen post gesehen der für 350€ einen Rechner verkauft :
    I7 2600k
    AMD 9 270
    16GB RAM 1600 MHz
    120 GB ssd
    500 GB HDD
    Win 10 Home Premium
    Gaming Gehäuse

    + 32 Zoll Monitor

    Sie sucht einen Mittelklasse PC und kann nicht viel ausgeben . Kann man dass so nehmen, habt ihr bedenken oder ist dass ein super Angebot ? Danke schonmal für eure Meinung
     
  2. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.117
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Eigentlich sogar zu billig.

    Ich würde ihn vorher testen.
     
  3. jo0205

    jo0205
    Registriert seit:
    20. November 2012
    Beiträge:
    154
    Ja das haben wir uns auch schon gedacht. Würden ihn vorher definitiv testen . Die Hardware ist halt auch schon etwas älter , könnte daher der Preis Verfall kommen ?
     
  4. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.117
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Nun ja ein 2600K geht immer noch für knapp 100 e weg. Manchmal sogar für 150. Board dürfte ein P67/Z67/Z77 sein, liegt meistens so bei 50-100 €.

    Ok die Radeon is nicht so viel wert, aber 50 € dürfte man noch bekommen. 16 GB DDR 3 liegen so bei 80 €. SSD so 30 €. Platte so um die 20 €.

    Windows knapp 15 €

    Gehäuse und Netzteil sagen wir mal 30 €.

    Und da ist nicht der Monitor mit drin. 32 Zoll würde ich mal 100 € ansetzen.
     
  5. jo0205

    jo0205
    Registriert seit:
    20. November 2012
    Beiträge:
    154
    Wie teste ich den Rechner vor Ort am besten ? Windows würde neu aufgesetzt. Welche Programme nutze ich am besten ?
     
  6. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.117
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    3d Mark durchlaufen lassen. Und ein paar Minuten Prime 95. Sollte reichen.
     
  7. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Kann ich auch fast nicht glauben dass jemand so etwas mit 32 Zoll Monitor und Windows 10 zu dem Preis anbietet.

    Deswegen würde ich dazu raten das Gerät zudem innen wie außen gut anzuschauen, zu prüfen ob die Teile auch wirklich alle verbaut sind die er angibt und das ggf. mit Speccy oder einem vergleichbaren Programm nochmal gegentesten. Das zeigt nämlich u.a. auch die SMART Werte der Festplatten an und vieles mehr. Außerdem solltest du schauen ob ein vernünftiges Netzteil verbaut ist.

    Wenn alles passt ist das aber sicherlich ein Angebot welches zu beneiden ist.
     
  8. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Das ist doch nichts wert.
     
  9. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820
    Vielleicht hat er ja versucht das für mehr zu verkaufen, aber ist es nicht los geworden?
     
  10. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Kommt darauf an aus welcher Quelle man den Windows 10 Key bezieht. Regulär muss man glaube ich mit ca. 30-40€ rechnen, auf ebay gibt es auch Anbieter die sowas für 2-3€ hergeben... aber aus welcher Quelle die dann stammen und ob das seriös ist? Keine Ahnung, habe ich mich noch nicht sonderlich damit auseinander gesetzt, geschweige denn sowas gekauft.

    Zumindest muss man sich nicht mehr darum kümmern wenn mit dem Rechner schon Windows 10 geliefert wird. Hat doch auch was.

    Wenn er sich nicht künstlich selbst eingeschränkt und das nur in einer facebook Gruppe angeboten hat halte ich das für eher unwahrscheinlich. Oi!Olli hat es eigentlich schon recht gut vorgerechnet warum das so ist - allein der i7 + RAM/Board geht als Bundle in der Regel nicht unter 200€ weg. Einfacher Grund: Für 200€ gibt es nicht mal einen aktuellen i5 mit freiem Multi...

    400-500€ ist so ein Rechner locker wert, v.a. wenn das Netzteil noch gut sein sollte und es sich um ein gepflegtes, mit guter Kühlung ausgestattetes Gehäuse handelt. Denkbar ist für mich nur dass der Kollege möglichst schnell Geld braucht, irgendein Haken doch besteht oder er in Wahrheit den Monitor separat verkaufen will, das aber nicht eindeutig dazu geschrieben hat.
     
  11. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Wenn ich einen Rechner verkaufe (mit Windows) dann verlange ich den gleichen Preis wenn ein Käufer sagt er braucht keins. :ugly:
    "Theoretisch" gibt es noch die Behinderten-Version die nichts kostet, aber ob das so moralisch einwandfrei ist?
     
  12. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Ich verkaufe meine Rechner grundsätzlich ohne Windows. Wobei ich das für die letzten knapp 8 Jahre nicht sagen kann, weil ich seither kein neues Windows mehr brauchte und jetzt mit Windows 10 wohl auch weitere 8 Jahre (2025 endet erst der erweiterte Support) nicht brauchen werde. Also Microsoft verdient an mir wirklich schon lange nichts mehr - allenfalls an meinen Daten, die alten KGB Agenten... :tdv:
     
  13. Kommt häufiger vor als man denkt. Habe auch schon einen kompletten Rechner für 80€ gekauft mit System und Core i3 2100. Als Office PC allemal ausreichend.

    Ski die einen Neupreis von 1800$ habe ich gebraucht für 50€ gekauft. Man kann schon ziemliche Schnapper machen. Allerdings muss man dann auch ständig nachschauen, ob etwas neues inseriert wurde.
     
  14. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Auf ebay habe ich auch schon einen 300€ Drucker für 1€ ersteigert weil ihn offenbar keiner abholen wollte. Das es sowas gibt ist schon klar, aber entweder ist sowas dann extrem schnell weg, eine Auktion oder es hat doch einen Haken.
     
  15. Weiß ja nicht ob sich Windows Lizenzen für 30-40 Euro nicht auch am Rande der Illegalität bewegen.
    Für den Rechner ein guter Preis.
     
  16. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Davon kann man bei den meisten ESD Keys mangels COA leider ausgehen. Selten gibt es allerdings auch mal OEM Versionen inkl. richtigem COA (nicht kopiert, das ist wichtig :ugly:) zu dem Preis - bei Windows 10 natürlich noch nicht so oft wie bei Windows 7 und erst recht nicht so günstig, aus offensichtlichen Gründen. Alles andere ist hingegen nicht empfehlenswert, es wird im Zweifel schließlich nicht legaler nur weil man mehr bezahlt hat und imo kann man auch mal ein paar Euro mehr ausgeben für ein OS welches man wie bei Windows 10 voraussichtlich bis 2025 hat. (und falls es irgendwann wieder ein kostenloses Upgrade geben sollte vielleicht noch länger)
     
  17. So isses. Aus dem Grund nutze ich Win10 weiterhin mit meinem alten Win7 Ultimate Key und auf meinem Notebook hab ich eh ne Home Lizenz. Office Professional Plus darf ja nicht mal im Einzelhandel verkauft werden und liegt massenweise bei ebay.
     
Top