Gefährliche Grenzen der Meinungsfreiheit

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gernot, 26. Januar 2016.

  1. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.139
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Relativ einfach weil das Gesetz ausgelegt ist auf FB&CO nicht auf Foren.

    1. Um sich gegen das Gesetz zu wehren ist eine Klage gegen das Gesetz notwendig, bis dahin kann es durchaus passiere das die Netzwerke alles killen um kein Risiko zu haben. Das Gesetz sieht eine Strafe bis zu X Millionen vor, für was?

    2. Ändert nichts aber auch gar nichts daran das sie nicht dafür da sind das Deutsche Strafrecht durchzusetzen, dem entsprechend sind die Bußgeldhöhen hier in keinem Verhältniss

    3. Ich wiederhole mich ungern Äpfel und Birnen du vergleichst zwei unterschiedliche Herrangehensweisen und komplett unterschiedliche Vorgehensweisen

    Unverzüglich heist sobald bekannt, und das ist im zweifel hier 24 Stunden. Du kannst das drehen wie du willst ein Konzern wie FB wird wenn es um rechtl. Relevantes geht komplett anders vorgehen als die GS ein Forumsbetreiber und hier geht es um Rechtliches.

    Allerdings scheinst du keine Ahnug zu haben wieso das hier negativ ist oder du hast keine Ahnung wie aufwendig das ganze ist, da alle Zeitfristen hier zu kurz sind wenn hier eine wirkliche Prüfung erfolgen soll.

    Ein Konzern in der größe kann prüfen, selbstverständlich, in der hinsicht ist aber nicht davon auszugehen das es innerhalb der Fristen vernünftig möglich ist.

    Ich gehe auch davon aus das es Verfassungswidrig ist und das nicht nur weil die Konzerne derzeit nicht in der Lage sind das ganze korrekt zu Prüfen.
     
  2. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    legal gefällt das.
  3. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Das sagst du auch nur, weil nicht attackiert wirst.
     
  4. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.449
    Hm? Wenn mich jemand direkt beleidigt, steht es mir frei, ihn deswegen an zu zeigen.

    Ansonsten muss auch ich Meinungsäußerungen aushalten die mir nicht passen. Keine Sorge, mein Fell ist dick genug.
     
  5. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.198
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Musst du ja eben nicht.
     
  6. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.449
    Muss ich doch. Das gehört zur Meinungsfreiheit.

    Will ich auch.
     
  7. K@mpfkoloss

    K@mpfkoloss
    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    3.409
    Ort:
    der Weser bis zur Elbe
    Herr Maas und Co. haben es jetzt also auch noch geschafft, Art. 5 GG kaputt zu machen, nachdem zuerst Art. 20 GG i.V.m. Art. 1 und Art. 2 GG in einem schleichenden Prozess kaputt gemacht worden sind, ich sage nur Agenda 2010-, TTiP-, TiSA-, CETA-, EPA- usw. - also sprich: Plutokratie-, Neoliberalismus- und Raubtierkapitalismusskandal -; sowie NSA-, GCHQ-, BND-, usw. Skandal - es ist alles so traurig, hoffentlich gibt es bald Art. 20 Abs. 4 GG, da das Grundgesetz das Papier, auf dem es gedruckt ist, nicht mehr wert ist :(
     
  8. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.449
  9. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
  10. KeV1989

    KeV1989
    Registriert seit:
    25. April 2011
    Beiträge:
    2.812
    Das ist so geil. Jetzt betrifft es sie selber und plötzlich ist es alles Mist. Linke wollten es vorher schon teilweise aufheben. FDP und AFD waren schon im Dezember dagegen. Aber da betraf es ja nur "die Hetzer"
     
  11. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.795
    Tatsächlich waren die Grünen von Anfang an gegen das Gesetz in seiner jetzigen Form und hatten grundsätzlich andere Vorstellungen. Solche Details interessieren bei dieser Partei aber irgendwie nie, Hauptsache, man kann mal ordentlich draufhauen.
     
  12. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.198
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Nö, wenn ich dich hier beleidigen sollte, wird die Beleidigung ganz schnell gelöscht. Hier musst du es eben nicht.

    Und wie schon Einige anmerkten. De facto ändert sich für die Meisten eben nichts. Nur sind jetzt die Großen in der selben Lage, wie es die Kleinen schon seit langem sind. Aber denen will man ja auch gar nicht helfen. Bitte nur die Großen wieder entlasten.

    Und erzähl nichts von freiwillig. Dann gäbe es ja auch keine Erpressung. Man gibt das Geld ja freiwillig. Man kann ja auch nein sagen und abwarten, ob derjenige wirklich der Ehefrau von der Affäre berichtet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2018
  13. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.449
    :rotfl:

    Die Grünen haben sich bei der Abstimmung zum NetzDG fein enthalten.

    In Baden-Württemberg haben sie neulich erst eines der härtesten Überwachungsgesetze der Republik verabschiedet.

    Mit der Verengung auf und die alleinige Förderung der Gesamtschule, also mit dem Ausschalten des Wettbewerbs zwischen den Schultypen, haben sie BaWü innerhalb weniger Jahre in jedem Bildungsranking abschmieren lassen.

    Freiheit in Selbstbestimmung spielt für diese, im Grunde konservative, Partei doch überhaupt nur am Rande eine Rolle. Moralismus und Bevormundung passen nicht zum Liberalismus.

    Einige wenige liberale Feigenblätter, machen keine liberale Partei. Dazu gehört ein liberales Grundverständnis und Menschenbild.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2018
  14. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Deswegen hat schwarz-gelb auch das von schwarz-gruen beschlossene Alkoholverkaufsverbot ab 22:00 Uhr wieder abgescha^W^W^W^W... Nevermind :ugly:

    Vielleicht mit der moralischen Keule ein klein wenig kuerzer schwingen, wenn man auf Parteien in BW eindreschen will. Hier wuerde es mich nicht einmal wundern, wenn die Linke ploetzlich die VDS durchsetzen will :ugly:
     
  15. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.449
    Das von der CDU eingeführte Verbot würde jetzt gekippt, wegen erwiesener Unwirksamkeit. Immerhin. Aber das adelt die Grünen wohl kaum als „liberal“. Dazu gehört eine freiheitliche Grundhaltung.
     
  16. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.198
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Und was freiheitlich ist, bestimmst du?
     
    itistoolate gefällt das.
  17. Bremer Roland gesperrter Benutzer

    Bremer Roland
    Registriert seit:
    29. Mai 2017
    Beiträge:
    463
    Ich finde ja persönlich eine Partei die die Menschen, Natur und Tiere in Knechtschaft der Unternehmen und der Industrie halten will ist moralisch ganz unten anzusiedeln. Dazu kommt ja das die Verbotspartei auch nur ein Mythos ist denn z.b. ein Alkohlverbot in den Zügen geht von einer breiten Bevölkerungsschicht aus.
     
    itistoolate gefällt das.
  18. https://www.gruene.de/themen/frieden-globalisierung/weg-damit.html
    [​IMG]
     
    legal gefällt das.
  19. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.449
    Man findet mit ein bissel Suche Listen von Verbotsvorschlägen der Grünen mit bis zu 70 einzelnen Punkten :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2018
  20. Ach, weiter unten....
    :D
     
    legal gefällt das.
  21. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Wie bei der fdp?
     
  22. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.449
    Zum Beispiel.
     
  23. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Und wer hat sich da als williger Steigbuegelhalter angebiedert, das ganze mitgetragen und wuerde es vmtl. noch immer verteidigen, wenn man noch an der Macht waere? Ich komm da grad nicht drauf. Waren bestimmt diese Opportunisten der Linken oder der SPD, wa :ugly:

    EDIT & Nachtrag: Waren glaube ich die gleichen Speichellecker, die dann auch in Niedersachsen die Kennzeichnungspflicht fuer Beamte abgeschafft haben und das als grossen Erfolg der Demokratie feierten :ugly:
     
    itistoolate gefällt das.
  24. Bremer Roland gesperrter Benutzer

    Bremer Roland
    Registriert seit:
    29. Mai 2017
    Beiträge:
    463
  25. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.449
    In Koalitionen muss man halt leider auch mal Mist mittragen.
     
  26. Der Umstand, dass sie diese Aussagen dermaßen prominent in einen Artikel auf ihrer eigenen Seite reinklatschen, lässt wohl tief genug blicken. Ich glaube nicht, dass die Grünen ein Problem mit diesem Verbot haben ;)
     
  27. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.761
    War es denn nicht richtig, nicht zu regieren als falsch zu regieren :hmm:?
     
  28. Bremer Roland gesperrter Benutzer

    Bremer Roland
    Registriert seit:
    29. Mai 2017
    Beiträge:
    463
    Natürlich ein Artikel von 2009 deutet darauf hin das die gesamte Partei und ihre Führungspersonal Waffen, Paintball, Computerspiele und den Sonnenschein verbieten will. Aber deine Haltung zu Waffen ist ja bekannt insofern spare mir die Diskussion. Legal kann noch seine 1000 Verbote die die Grünen fordern posten und weiter die FDP als Freiheitspartei feiern. Jeder muss halt seine Überzeugungen haben.
     
  29. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.449
    Grundsätzlich ja. Aber als kleiner Koalitionspartner muss man halt auch mal was mittragen, was man nicht mag. Solange die großen Themen stimmen, ist das verschmerzbar. Bei Jamaika hatte aber aus unserer Sicht gar nichts gestimmt.

    Abgesehen davon ist die Partei heute auch sensibler, was solche Themen angeht. Heute würde das viel Stunk geben. Damals? KA, war noch nicht dabei.
     
  30. Paintball-Markierer sind für mich keine Waffen.

    Mehr als ne Behauptung in den Raum geschmissen hast du aber ohnehin nicht, insofern hast du dir jegliche Diskussion ohnehin schon im Vorfeld erspart ;)
     
  31. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Wenn es gleich irgendwo knallt ist die Hohlwelt der 'liberalen FDP' noch vor der Bitcoin Bubble geplatzt :hammer:

    Die FDP war und ist, spaetestens seit der Wende, ein rein wirtschaftsliberale Partei, der sozialliberale Thesen am Arsch vorbei gehen - anstelle derer tritt man lieber nach unten weg. Eine der wenigen Ausnahmen - Frau Schnarrenberger - hat man erfolgreich aus der Position gemobbt, und seitdem hat dort immer die gleiche Art Dummschwaetzer und Hohlbrote das Sagen - ob die Klatschkasper dann Westerwelle, Linder oder Fipsi heissen, ist voellig egal. Wer da jetzt im - zugegebenermassen gut geschnittenen - Massanzug sitzt und 'ein einfacheres und gerechtes Steuersystem' kraeht und davon blubbert das sich 'die alleinerziehnde Mutter doch einfach ein Haus kaufen soll damit die Miete nicht so teuer ist' - ist absolut belanglos.

    Nein ist sie nicht und wuerde es nicht. Haben wir in Niedersachsen gesehen. Es sind die selben willigen Bueckstuecke, die fuer den Platz an den Fleischtoepfen jegliche Ideale sausen lassen und sich nur noch den Spendern verbunden fuehlen.

    Von mir aus koennen se den Lindner wieder aufstellen. Da muss man dann zwei Wochen vor der Wahl immer mal die Talkshowss muten, und ansonsten wird sein Phrasengeblubber kein Schwein mehr interessieren. Ich meine, die FDP bekommt zur Zeit nicht mehr Aufmerksamkeit als vor der Wahl, und da waren sie nicht mal im Bundestag :ugly::hoch:
     
    itistoolate und Captain Tightpants gefällt das.
  32. Bremer Roland gesperrter Benutzer

    Bremer Roland
    Registriert seit:
    29. Mai 2017
    Beiträge:
    463
    https://www.topagrar.com/news/Home-...aessigung-des-Flaechenverbrauchs-8952706.html

    Hier mal ein Bespiel für den Regulierungswahn der Grünen.
    Jeder kann sich ausrechnen was das für die Umwelt, die Menschen und die Extremwetterlagen bedeutet.

    @NeM
    Du hast behauptet die Grünen wollen Paintball verbieten und legst als Beweis ein Interview einens Nicht-Grünen von 2009 vor. Gegen diese Argumentation kann man halt mit Fakten nicht ankommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2018
    itistoolate gefällt das.
  33. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.449
    Aber wenn man im Bund zu seinen Überzeugungen steht und Jamaika sausen lässt, ist es auch nicht recht...

    Guter Move übrigens. Aus einer Diskussion um die Haltung der Grünen schnell mal FDP-Bashing gemacht. Schützenhilfe zwischen Links und Konservativ.
     
  34. Bremer Roland gesperrter Benutzer

    Bremer Roland
    Registriert seit:
    29. Mai 2017
    Beiträge:
    463
    Bei deiner offensiven FDP-Werbung musst du dich halt nicht über Gegenwind wundern. Genauso wie FDP nicht nur aus golfspielenden Ärzten besteht sind die Grünen keine Verbotspartei. Sonst nenn doch mal ein Verbot einer Rot-Grünen-Regierung was dich in deiner Lebensqualität eingeschränkt hat.
     
  35. Bremer Roland gesperrter Benutzer

    Bremer Roland
    Registriert seit:
    29. Mai 2017
    Beiträge:
    463
  36. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Jamaika haette ich nur aus Sicht eines Laborchemikers gern gesehen - die Folgereaktionen waeren Popcorn lastig geworden :ugly: Spaetestens wenn die wirtschaftsliberalen Knallkoepper mit den braunen Batallionen der CSU aneinandergeraten. Die Maispreise waeren in astronomische Hoehen geschossen :ugly:

    Nein. Ich will nur mit der Maer aufraeumen das diese Sockenpuppen der Grossindustrie in irgendeiner Form eine Alternative zu CDU, SPD, Gruenen oder gar der AfD darstellen. Am Ende des Tages haben die ihre ideologischen Eckchen - die Gruenen moechten ein bisschen weniger Fleisch, die FDP ein bisschen weniger Steuern, die SPD immer das was der Koalitionspartner gerade moechte - aber sie haben weder ein Problem mit dem Gaengelungssystem H4, den voellig voneinander entkoppelten Waren- und Geldstroemen oder der stetigen Umverteiligung hin in die Haende Einzelner. Keiner von Ihnen hat einen Loesungsvorschlag fuer die Asylproblematik, den Wohnungsmarkt oder unsere Rentensysteme. Alles was dort kommt ist ein 'weiter so, aber nicht ganz so schnell/ein kleines bisschen schneller'.

    Einzig herausstechen kann hier eigentlich nur die AfD - aber auch das nur deutlich nach unten mit ihrem Rassismus :ugly:
     
    itistoolate gefällt das.
  37. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.449
    Ich habe nichts dagegen FDP-Positionen zu rechtfertigen. Aber beim Thema der politischen Einordnung der Grünen mit „Aber die FDP“ zu kommen, bringt halt nicht weiter.

    Und wenn das einzige Agument ist, dass die Grünen zum Glück bisher nur wenige Verbote durchsetzen konnten, dann sagt das ja einiges.

    Ich kenne diese Seite nicht, weiß nicht wo sie politisch steht, aber die Punkte sind mt Quellen hinterlegt:
    http://www.novayo.de/politik/deutschland/001412-kurz-notiert-die-gruene-verbotsorgie.html

    Das Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen in BaWü ist glaub grade in der Mache. Das mit den Glühbirnen nervt mich zwar, aber naja. Dran gewöhnt.
    Die Umweltzonen sind für mich persönlich ok, jetzt da ich keinen Diesel mehr fahre. Für andere...
     
  38. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Den Bogen zur FDP hast du geschlagen. Ich hab lediglich darauf hingewiesen das die gleiche schwarz-gruene Regierung (deren Fan ich sicher nicht bin) aber eben auch schwachsinnige Verbote abgeschafft hat - deren Einfuehrung du dann mit 'ja aeh... Koalition und so' abgewatscht hast.

    Und das lasse ich eben weder bei R/Gruen, S/Gruen noch S/Gelb gelten...

    Hast du dazu genaueres? Wird das dann so ein 'Open Container' Law wie in den USA? Oder einfach nur endlich mal ein Mittel mit dem man gegen diese Horden an Besoffenen zu Wasen/Karneval/Silvester/fucknowswhat vorgehen kann?
     
  39. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.449
    .
    Damit hast du den Bogen geschlagen. :D

    Und andere hier. Aber gut, ich bin drauf eingestiegen.

    Ne hab das nicht weiter verfolgt mit dem Verbot. Muss ich mal googeln.
     
  40. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.795
    In solchen Momenten bin ich mir sicher, dass du uns hier nur trollst. Das passt doch einfach zu sehr wie die Faust aufs Auge, um nicht beabsichtigt zu sein.
     
    itistoolate und Captain Tightpants gefällt das.
Top