GELÖST - Problem mit uBlock

Dieses Thema im Forum "Alles zu Werbung/Anzeigen" wurde erstellt von Parbleu, 30. November 2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Parbleu

    Parbleu
    Registriert seit:
    30. November 2016
    Beiträge:
    0
    Hallo GameStar,

    ich würde euch ja gern den Gefallen tun, eure Seite ohne Adblocker zu besuchen. Leider gibt es da aber seit einiger Zeit ein Problem.

    Ich benutze uBlock (https://www.ublock.org) und habe seit einiger Zeit endlose Wartezeiten auf eurer Website, wenn ich es für diese Domain deaktiviere. Wenn uBlock aktiv ist und Werbung rausfiltert, läuft hingegen alles mit gewohnter Geschwindigkeit.

    Das Problem tritt sowohl in Chrome als auch in Firefox auf und wahrscheinlich wohl auch mit anderen Browsern, die ich aber nicht nutze.

    Habt Ihr eine Idee, was ich ändern könnte/sollte?
     
  2. Philipp Elsner GS-Redaktion Mitarbeiter

    Philipp Elsner
    Registriert seit:
    7. März 2013
    Beiträge:
    544
    Ort:
    München
    Puh, ist so aus dem Stehgreif schwierig zu ermitteln, wo hier der Fehler liegt. Besuchst du GameStar vom Desktop aus oder auf einem Mobilgerät? Welche Browser-Versionen nutzt du? Gibt es eine Fehlermeldung oder etwas ähnliches? Tritt das Problem auch auf, wenn du einen Browser ohne Adblocker verwendest?
     
  3. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    uBlock gibt's nur für Desktop-Browser. ;)

    Das ganze klingt nach einem externen Script, also Tracking oder Werbung, das nicht oder stark verzögert geladen werden kann und offenbar ungünstig genug drinhängt, um das Laden der Seite bis zum Timeout zu blockieren.

    Warum so ein Script langsam oder gar nicht lädt, kann verschiedene Ursachen haben. Es kann an den Servern das Anbieters liegen, aber evtl. auch ein Peering-Problem Deines Providers zu diesen Servern sein. Wenn das Problem nur bei Dir auftritt, kann es auf letzteres hindeuten.

    Hast Du evtl. noch weitere Software im Einsatz, die in den HTTP-Verkehr eingreift? Firewalls, Anti-Virus? Kommt selten vor, ist aber nicht unmöglich.

    uBlock behebt das ganze jedenfalls, weil es verhindert, dass der entsprechende Inhalt überhaupt erst vom Browser angefordert wird.
     
  4. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.890
    Edit.
     
  5. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Generell scheint beim TE und unserer Seite hier aber nicht alles so ganz normal zu laufen... immerhin zeigt sein Counter auch 0 Beiträge an. :ugly:

    Habe es bei mir mal spaßeshalber getestet... dank Plus surfe ich zwar eh werbefrei, aber man weiß ja nie, was noch an Scripts und Co im Hintergrund laufen; jedenfalls nutze ich ublock Origin mit dem neusten Firefox, und kann mit aktiviertem/deaktivierten uBlock zwar eine leichte Varianz bei der Ladezeit der Hauptseite feststellen (ohne uBlock etwas länger), aber da ich es nicht auf die ms genau messen kann, mag das auch der allgemeinen Varianz unterliegen.

    Maddy, wie hattest Du die Tage die Zeiten gemessen, ist das ein plattform-agnostisches Feature/Addon?

    Ich hab mal im Firefox Inspector geschaut (via F12 aufzurufen), dort aber zu Ladezeiten nichts finden können... allerdings wird mir auf der Hauptseite in der Konsole diese Fehlermeldung angezeigt:

    "ReferenceError: myAd is not defined"

    Keine Ahnung, ob das irgendeine Relevanz hat, aber immerhin vom Namen her werbebezogen und der TE hat das Problem ja im Zusammenhang mit seinem Werbeblocker. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2016
  6. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Das ist überhaupt kein Addon, sondern der Chrome Web Inspector. ;)

    Die Fehlermeldung in der Konsole kommt vom Adblocker bzw. wenn Du als Plus-User eingeloggt warst, evtl. von einem Script, das auf die Variable myAd zugreifen will, aber durch die fehlende Werbe-Integration nicht definiert wurde.

    Die Zeiten, die ich gestern angegeben habe, beziehen sich nur auf das Laden des HTML-Dokuments selbst, kein CSS, keine Scripts, keine Bilder etc. Hat also hiermit nichts zu tun.

    btw: der Firefox Inspector kann Dir auch die Ladezeiten anzeigen. Geh in den Tab "Netzwerkanalyse" und lade die Seite neu.
     
  7. Parbleu

    Parbleu
    Registriert seit:
    30. November 2016
    Beiträge:
    0
    Hallo und danke für die Antworten bis jetzt.

    Ich habe nun auch ein wenig weiter getestet und kann noch Folgendes ergänzen:

    - Ich nutze Chrome und Firefox in der jeweils aktuellsten Version. Das Problem tritt in beiden Browsern auf und auch im ansonsten ungenutzten und vollkommen unmodifizierten Internet Explorer (alles unter Windows 10 und mit VDSL 50).

    - Außerdem sind aktiv: Avast Free Antivirus und Comodo Firewall. Wenn ich beides abschalte, ändert sich jedoch nichts am Fehlerbild.

    - Gerade erstmals getestet: Ganz ohne uBlock geht es auf gamestar.de genauso langsam wie mit abgeschaltetem uBlock. Es erscheint in beiden Fällen eine Status-Meldung: "Warten auf ad.71i.de...", dann kommt: "Verbindung wird hergestellt..." Das Spiel wiederholt sich, nur etwas schneller, mit "Warten auf xxxxxxfls.doubleclick.net..." (xxxxxx = zufällige Zahlenfolge). Der ganze Vorgang, bis die Seite endlich erscheint und der Ladevorgang abgeschlossen ist, dauert 20 bis 60 Sekunden, also wirklich lange. Auf anderen Websites gibt es gleichfalls eine Verzögerung, aber längst nicht so extrem wie auf gamestar.de. Das scheint ja auf ein Problem zwischen Werbungs-Servern und meinem Provider (Telekom) hinzudeuten, wie es MadCat vermutet.

    - Allerdings: Wenn ich ohne jeden Adblocker mit meinem Smartphone oder Tablet in meinem eigenen WLAN, also ebenfalls über die Deutsche Telekom, auf gamestar.de zugreife, habe ich keinerlei Verzögerung. Hier gibt es das Server-Provider-Problem also offensichtlich nicht.

    Hilft das weiter, oder muss ich halt notgedrungen mit uBlock und (fast) werbefrei auf gamestar.de herumsurfen?
     
  8. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    Da hast du es doch schon im Grunde, dieser Werbeschrott den Gamestar mit ausliefert ist schuld. Wer heutzutage ohne Werbeblocker und Scriptblocker surft ist ein risiko für die IT-Sicherheit.

    Das ist jetzt KEIN Gamestar alleiniges Problem, ALLE Seiten die externe Script von irgendwelchen dubiosen Werbeverteilern laden sind eine Gefahr für die eigene Sicherheit.

    Technisch muss nur eine der Werbefirmen kompromitiert sein (jeder weiss ja wie schnell das geht, ich mein die Telekom verkauft IT Sicherheit, gerade die!) und du hast dadurch das ganze ebenfalls an der Backe. Ist ja nicht so das, dies hier nicht schon passiert wäre.. Abofalle *hust*

    Das kommt halt davon wenn man Outsourced...
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2016
  9. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Um welches Smartphone bzw. Tablet handelt sich und welchen Browser nimmst Du auf den Geräten? Entweder liegt's dann am Browser, der sich anders verhält oder das ganze wird durch eine gerätespezifische Werbung ausgelöst.

    20 s bis 60 s ist ungewöhnlich lange, um nur auf einen simplen Timeout zu warten, außer es handelt sich um mehrere Scripts am Stück, die nicht geladen werden können.

    Kannst Du mal schauen, ob Du das Problem auch auf anderen Seiten ohne aktives uBlock hast? Doubleclick wird fast überall eingesetzt (gehört Google), dementsprechend sollte es dann auch auftreten.
     
  10. DMX / Manfred

    DMX / Manfred
    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Munich
    Parbleu,

    hast du auf http://www.prosieben.de/tv/galileo z.B das gleiche Problem ?
    Interessant das deine Mobilen Geräte anscheinend keine Probleme machen.

    Was noch einen versuch Wert wäre z.B Cache & Cookies zu entfernen, wobei es für mich so aussieht als wäre das Problem zwischen deinem Modem/Router und dem Browser. evtl. Firewall Einstellungen für bestimmte Verbindungstypen im Router o.Ä das könnte eine Menge sein.

    Viele Grüße
     
  11. killua

    killua
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    140
    Hi. Ihr könnt die Performance mit und ohne Addblock ganz leicht in Chrome testen. F12 drücken, dann "Timeline" oder besser noch "Network" klicken und dann F5 um die Seite neu zu laden.

    Da kann man auch ganz einfach sehen, was am längsten lädt.

    Auf Gamestar.de sind das aktuell für mich MIT UBlock 3 Sekunden wobei kaputte Werbeskripte den Hauptteil ausmachen.


    Ohne Ublock sind es 9.79 Sekunden, wobei den größten Teil tatsächlich der html get request für die Hautpseite mit 7.92 Sekunden "Waiting Time" ist.

    Manchmal sind es auch nur 3 Sekunden, dann nimmt allerdings die Login Box noch gute 3 Sekunden.

    Das ist aber nur so, wenn man eingeloggt ist.

    Wenn ich mich auslogge bin ich ohne adblocker bei stolzen 16 Sekunden.

    Mit Adblocker bei 1.73 Sekunden.

    Ohne Adblocker sind das krasse 4s allein beim Skripting, kein Wunder bei der Seitenbedeckenden AssCreed Werbung aktuell.


    Kleines Schmankerl?

    Wenn man sich unter "timeline" mal anschaut, was generell am längsten dauert, parst der Browser 9 mal die gesammte Seite, was am längsten dauert. Wahrscheinlich, weil "Die Salesabteilung" mal wieder ne gammelige Werbung eingebaut hat oder sowas.

    Besonders schickes Finale:
    Das meiste der 16 Sekunden kommt daher, dass die Gamestar auch mit so lupenreinen Taktiken wie Tracking Pixeln arbeitet und der hier

    http://dc538.s265.meetrics.net/bb-mx/submit?/TK8AEcsEALklFBTkzFPGeuDAAA4QsRbQCCRksFA

    erst nach vollen 12 Sekunden antwortet.

    Das Ding gehört zur "Meetrics" Gmbh und ist nach den findbaren News einer dieser "wir machen alles voll besser" Startup Unternehmen. Nur dass die dann auch 1Pixel tracker benutzen und damit die gleichen Taktiken benutzen, wie die restlichen Tracker-Fuzzies, geschenkt.

    Noch besser:

    https://www.deutsche-startups.de/2016/09/01/sevenventures-und-gmpvc-investieren-ottos/
    Das Problem wird also von den Servern der Firma verursacht, die herausfinden soll, wie sichtbar deine Werbung ist.
    Auf gut Deutsch: Ob du n guten Adblocker hast und wo du so rumscrollst.

    Wenn DAS nicht mal Ironie ist.

    TLDR:

    Einer der Tracking-Webseiten die Gamestar nutzt und denen sie mitteilt, wo du dich so rumtreibst, hat aktuell scheinbar Probleme
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2016
  12. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Wenn Du mich fragst, sämtliche Tracking-Tools außer Google Analytics btw. Tag Manager braucht kein Mensch ... wer schon mal Antiquitäten wie Webtrekk integrieren durfte, weiß was ich meine. :ugly:

    Die URL von Meetrics lädt bei mir in 30 - 40 ms (Vodafone Kabel). Das ist dann schon seltsam. Meine Ladezeit sagt zwar wenig aus, weil es jetzt knapp 2h später ist, aber da Du das Problem ja schon länger hast, verstärkt es meine Vermutung von Verbindungsproblemen.

    Lt. Server-IP hostet Meetrics bei Hetzner. Nach einer kurzen Suche kam raus, dass das Peering zwischen der Telekom und Hetzner wohl nicht gerade toll ist ...

    Siehe http://www.golem.de/news/hetzner-un...-anbindung-an-telekom-kunden-1511-117711.html
     
  13. killua

    killua
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    140
    Es ist je nach einlogstatus anders. Uneingeloggt ohne uBlock: Meetrics 1Pixel Tracker macht Probleme.
    Eingeloggt ohne uBlock: Gamestar.de Haupt-html lädt ewig.
     
  14. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733

    Was daran liegt das die Terrorkom Hetzner mit Absicht schaden will

    Trotzdem, hast du absolut recht, dieser ganze Trackingdreck den Websites nutzes gehört riegeros Blockiert, ich hoffe das Mozilla und Google da mal ihre "Marktmacht" nutzen und das tun, Google Analytics reicht. Da braucht man nicht noch 20 andere unseriöse weitere...
     
  15. killua

    killua
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    140
    Wird n bisschen Offtopic.

    Würde mich mal interessieren, ob ihr ähnlihce Ergebnisse habt. Testet das doch bitte mal.
     
  16. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Ich kann's leider eingeloggt ohne uBlock nur schlecht testen, weil ich als Plus-User sowieso keine Werbung und zusätzliches Tracking abkriege.

    Aktuell schaut's auf der Home in Chrome so aus:

    Reine Ladezeit des Dokuments: 2,5 - 3 s
    DOM Content loaded: 3,8 - 4,5 s
    Load Event: 4,9 - 4,5 s
    Finished: um die 5 s

    186 HTTP Requests:

    18 JavaScripts
    6 CSS-Dateien
    149 Bilder (inkl. Tracking-Pixel)
    2 Schriftarten
    3 weitere Dokumente (Facebook)
    5 Temporary Redirects von Google Analytics/Tag Manager und Facebook
    2 XHRs für die User-Anzeige und Facebook

    Ziemlich heftig, ich nehme aber an, dass es mit der neuen Version dann doch besser aussehen sollte.
     
  17. Parbleu

    Parbleu
    Registriert seit:
    30. November 2016
    Beiträge:
    0
    Hallo zusammen,

    da scheine ich ja ein Thema angesprochen zu haben, das noch mehr Leute beschäftigt....

    Bei mir hat sich die Lage inzwischen normalisiert, gamestar.de lädt auch mit deaktiviertem uBlock inzwischen wieder gewohnt flott.

    Um noch ein paar aufgeworfene Fragen zu beantworten:

    - Meine mobilen Geräte sind ein Tablet Nexus 7 (2013) mit Android 6.0.1 und ein Smartphone Nexus 6 mit Android 7.0. Auch darauf nutze ich die jeweils aktuellsten Versionen von Chrome und Firefox.

    - Auf der ProSieben-Seite sieht es für mich ähnlich aus wie auf Gamestar, also alles im Rahmen des Erträglichen. Wie es vor ein paar Tagen gewesen wäre, weiß ich nicht. Vielleicht wäre ich da auch ausgebremst worden.

    Vielen Dank auf jeden Fall für die vielen Beiträge, aus denen ich einiges gelernt habe über diese ganze Trackerei. Ich bin ja fast versucht, nur noch sandboxed herzukommen (eines der besten Argumente für meine Comodo-Firewall ist der eingebaute Sandbox-Modus)...
     
  18. Lukas Bahr

    Lukas Bahr
    Registriert seit:
    28. September 2014
    Beiträge:
    295
    Vielen Dank an alle die an der Lösung des Problems beteiligt waren

    Sollte dennoch weiterhin Klärungsbedarf bestehen schreibt mir kurz eine PN und ich mache den Thread wieder auf.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top