Google Kalender Termin per E-Mail verschicken

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von chiny, 31. März 2017.

  1. chiny

    chiny
    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    78
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne einen Google Kalender Termin per E-Mail verschicken, so dass die Empfänger den Termin direkt in ihrem Google Kalender speichern können.

    Bei Outlook-Terminen funktioniert alles perfekt. Ich verschicke eine ics-Datei, die den gewünschten Termin in den Outlook-Kalender speichert.

    Ich habe dazu folgende Anleitung genutzt:
    https://www.newsletter2go.de/blog/kalender-termine-im-newsletter-versenden/


    Unter Schritt 3 steht:
    Google Calendar
    Mit einem Klick auf „Speichern“ sichern Sie den Termin in Ihrem Kalender. Jetzt müssen Sie den Kalender exportieren, was etwas aufwändiger ist. Öffnen Sie Ihre Einstellungen (Zahnrad-Symbol) und gehen Sie dort auf “Kalender”. Dort klicken Sie auf den Kalender, den Sie versenden möchten. In den Einstellungen dieses Kalenders klicken Sie unter dem Bereich “Privatadresse” auf die Schaltfläche “ICAL”. Es öffnet sich ein Popup mit einem Link. Mit einem Klick auf diesen Link können Sie die .ics-Datei des Kalenders herunterladen.

    Das habe ich gemacht. Wenn ich diese ics-Datei per E-Mail versende und drauf klicke, dann wird der komplette Kalender in Outlook eingetragen. Also nicht das, was ich möchte.

    Dann habe ich eine andere Anleitung genutzt:
    https://blog.hubspot.de/marketing/kalendereinladungen-direkt-in-email-einbauen

    Unter Schritt 3 steht:
    Google Kalender

    Klicken Sie auf „Speichern“, um den Termin in Ihrem Kalender zu speichern. Öffnen Sie den Termin erneut und klicken Sie auf „Termin veröffentlichen“. Es öffnet sich ein Pop-up-Fenster mit einem Einbettungscode. Kopieren Sie die URL zwischen den Anführungszeichen nach href=. Das ist der Link für Ihre E-Mail.

    Diesen Link habe ich per E-Mail verschickt. Wenn ein anderer Empfänger diese E-Mail öffnet, und auf den Link kickt, dann wird nicht mein gewünschter Termin eingetragen, sondern es öffnet sich der "Termin eintragen" Assistent vom Google Kalender mit dem nächstmöglichen Termin (Beispiel: Ich klicke am 31.03.2017 um 10:45 Uhr auf den Link, dann möchte mir Google Kalender einen Termin am 31.03.2017 um 11:00 Uhr eintragen. Der versendete Termin ist aber am 01.07.2017).

    Das funktioniert also leider auch nicht wie gewünscht. Über Hilfe und Feedback würde ich mich freuen!

    Vielen Dank und beste Grüße
     
  2. Moo

    Moo
    Registriert seit:
    17. Mai 2001
    Beiträge:
    9.052
    Ort:
    Mannheim
    Warum lädst du nicht einfach die Leute zu dem Google-Kalender-Termin ein? Sie erhalten dann auch gleich eine E-Mail über die sie diesen Termin und alle Änderungen an Terminen mitverfolgen/benachricht werden?
     
Top