Grafikfehler Temperatur zu hoch?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von littledevil, 7. März 2018.

  1. Ich hatte in Residen Evil 7 gerade komische blaue Grafikfehler in einem Bereich des Bildschirms, die irgendwie nicht auf dem Screenshot erscheinen. Ist das jetzt eher ein Indiz für fehlerhafte Hardware und zu hohe Temps oder was anderes!?

    Hatte keine Temp-Aufzeichnung laufen aber die Karte wird in RE7 in etwas so heiß wie bei MGS5:

    https://imgur.com/a/cOLST

    Gehäuse ist ein Phanteks P400 mit den zwei 120mm Standardlüftern.

    In diesem Test ist eine Karte mit dem gleichen Kühlerdesign jedenfalls wesentlich kühler:

    https://www.overclockersclub.com/reviews/xfx_radeon_rx580_8gb_black_edition/9.htm

    Ist alles stock also nix übertaketet oder so.

    Stimmt da eventuell was mit der Wärmeleitpaste nicht?
     
  2. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Die Temperaturen wären an sich nicht kritisch und das dort verwendete Gehäuse ist eher auf Kühlunh als auf leisen Betrieb wie dein P500 ausgelegt. Die Differenz lässt sich dadurch ganz gut erklären. Unigine Heaven ist jetzt auch nicht so fordernd, wie in der Review dargestellt.

    Bildfehler sind aber ein Zeichen für entweder eine sterbende Karte oder zu hohe Taktraten. Über die Zeit kann es leider zur Degradation bestimmter Bauteile kommen, d.h. im "Glücksfall" reicht es, z.B. via MSI Afterburner etwas den Takt zu senken.
    Im schlechtesten Fall hat deine Karte bzw. der VRAM einen weg.

    Kannst ja mal hiermit vergleichen: https://www.google.de/search?q=defe...ved=0ahUKEwiyzvzfk9vZAhXEAewKHQYbDaIQ_AUIDCgD

    Sieht das in etwa ähnlich aus, kannst du davon ausgehen, dass deine Karte reif für die Garantie ist.
     
  3. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Ich habe in den letzten Jahren wenn ein GPU-Defekt vorlag fast nur noch (vermutliche, anhand des üblichen und bekannten Fehlerbilds, sicher sagen kann ich es nicht) VRAM Defekte gesehen und blaue Bildstreifen/-fehler deuten m.E. genau wieder darauf hin. Ich vermute langsam wirklich dass die Qualität der Komponenten und v.a. des VRAMs (die Chips weniger oder gar nicht) in den letzten ~ 10 Jahren sehr stark abgenommen hat, umso mehr noch da unter den Fällen bei Freunden und Bekannten zunehmend Leute sind die bei weitem nicht mehr so viel Zeit zum Spielen haben wie früher und daher die Hardware allein deshalb weniger Abnutzung erfahren konnte als früher noch.

    Wenn der Fehler also tatsächlich in Richtung Bildstreifen, gefächerte Muster und dergleichen geht die sich auch nicht in einem Screenshot festhalten lassen wie es schon beschrieben wurde würde es mich keineswegs überraschen wenn es mal wieder der VRAM ist. Mag Zufall sein oder nicht, aber meiner Erfahrung nach überwiegt das bei AMD leider etwas. (was auch andere Gründe haben kann oder einfach nicht stimmt, da werde ich mich nicht festlegen können)

    Die Temperatur ist jedenfalls unkritisch und alles weitere hat BLUTSUCHT sowieso schon erwähnt. Solange ein Defekt innerhalb der Garantiezeit oder sogar der ersten 6 Monate Gewährleistung auftritt dürfte das kein Problem sein - es sei denn der Händler/Hersteller ist das Problem. Aber das würdest du dann herausfinden.
     
  4. Also der Bildfehler sah am ehesten so aus nur halt auf vielleicht 3x 5cm des Bildschirms begrenzt:

    https://encrypted-tbn0.gstatic.com/...on9_1AVpSKHTYmUetbyXvc0sSHSog4Vehq8hlB-9_FDtg

    Das trat bis jetzt einmal im Spiel auf soweit ich mich erinnern kann. Im Browser sind mir beim scrollen aber auch schon leichte grüne Linien beim vorbeiscrollen an manchen Bildern aufgefallen.

    Die Karte ist jetzt grade mal gut 3 Monate alt. Würdet ihr da direkt reklamieren? Dann hab ich halt ne Weile lang keine Karte, was doof wäre. Oder ich warte noch bis in den Frühling/Sommer wo ich dan eh weniger zocken werde.

    Könnte ich denn den Schaden durch Undervolitng eindämmen?

    Bessere Wärmeleitpaste wäre ja ehe doof jetzt wegen der Garantie, oder!?

    Kann ich gefahrlos Furmark durchlaufen lassen oder beschädige ich die Karte damit eher?
     
  5. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Das ist ziemlich sicher defekter VRAM. Das ist ein Garantiefall. Ob du das jetzt hinauszögern willst oder nicht...

    Je nach Hersteller darf man die Wärmeleitpaste tauschen, bei anderen aber nicht. So wirklich viel hilft das aber eigentlich auch nicht. Furmark ist außerdem so oder so keine wirklich gute Idee, das belastet die Karte stärker als im Alltag.

    Ich würds aber bei einer Karte mit offensichtlichem Defekt auch nicht erst riskieren. Einfach austauschen...
     
  6. Aber ist das wirklich defekter Vram wenn es bis jetzt nur für ein paar Sekunden im Spiel und in Bildern aufgetaucht ist? Bzw. wie testen die das dann bei einer RMA?

    Hab die Karte mal spaßeshalber undervoltet mit 1050 mV ud auf 1240 MHz. Läuft schön ruhig und solange die fps in der Freesync-Range bleiben fühlt sich auch alles schön flüssig an. Komischerweise gibt es jetzt aber im Desktop-Betreb manchmal kurze Bildausetzer obwohl ich die niedrigsten Powerstates nicht angetastet habe.
     
  7. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Wäre alles defekt würde gar nichts mehr laufen - insofern ist es schon üblich dass so ein Fehler zu Anfang selten auftritt und sich vielleicht auch noch recht subtil äußert.

    Du kannst versuchen den Fehler durch Spiele zu reproduzieren die besonders viel VRAM Bedarf haben, was natürlich vor allem durch dementsprechend hochauflösende und detaillierte Texturen möglich ist, aber nicht automatisch zum "Erfolg" (wenn man das so nennen will) führt. Vergleichbare und v.a. empfehlenswerte Programme wie Memtest86+ wären mir zum Testen des VRAMs leider keine bekannt.

    Ich bin mir allerdings auch recht sicher dass sowas ein VRAM Defekt ist. (was im übrigen auch im computerbase Thread woher dein Bild stammt durchweg genauso gesehen wurde) Wie immer kannst du natürlich alles was nichts kostet durchaus nochmal versuchen, also angefangen von sauber den Treiber neuinstallieren über den Sitz der GPU, die Kontakte, der PCIe Slot, Kabel (auch zum Monitor) prüfen und dergleichen. Das wird aber vermutlich nichts bringen, ich mache das in so einem Fall nur selbst immer ganz gerne für das Gefühl alles versucht und nichts übersehen zu haben. :D

    Es kann natürlich auch eine temporäre Lösung sein den Speichertakt und die Spannung herabzusetzen, klar. Ich gehe allerdings schwer davon aus dass wenn du das noch ein paar Tage - oder Wochen - beobachtest (und wie gesagt Versuche unternimmst um es evtl. reproduzieren zu können) das Fehlerbild auch wieder auftritt. Oder auch andere Grafikfehler, Abstürze usw.
     
  8. Wenn der Austausch problemlos möglich ist, dann würde ich mir ja einfach ne neue Karte schicken lassen und fertig. Aber ich will halt unnötiges Einschicken und die Warterei und das Nachhaken bei Mindfactory möglichst vermeiden, wenn ich genausogut mit der Karte noch eine weile Zocken kann.

    Ich hatte auch bei RE7 davor immer mal wieder random Abstürze. Irgendwas mit "render device" oder sowas in der Art. Das soll aber wohl eher am Spiel liegen. Beim aktuellen Wolfenstein geht bei der Demo fast gar nix. Crasht dauernd mit diesem could not writ crash dump. Das liegt aber auch eher am Spiel. Alle anderen Spiele wie Cod ww2, MGS5, RE7, The Vanishing of ethan Carter laufen problemlos.

    Ich werde mal versuchen den Fehler zu reproduzieren und dann mal schauen. Weiß denn jemand wie lange sowas bei Mindfactory so dauert mit dem Austausch?

    Kann man denn den Monitor als Fehlerquelle ausschließen? Den hatte ich ja auch kurzzzeitg moderat übertaktet.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. März 2018
  9. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Naja, was sollen wir sagen: es kann schon im worst-case einigen Wochen dauern. Es zwingt dich aber keiner. Wenn du lieber mit einer möglicherweise teildefekten Karte dahinrödeln willst, dann mach das. Dann schick sie halt ein, wenn gar nix mehr geht. Wenn der VRAM defekt ist, dann führt das halt dazu, dass die Karte irgendwann gar kein Bild mehr ausgibt, mehr passiert aber auch nicht, d.h. der Rest deines Systems ist nicht in Gefahr.

    Die Art Fehler ist eigentlich auch nicht typisch für einen defekten Monitor. Da sinds eigentlich eher tote Pixel, verzerrtes Bild oder gleich ganz schwarz. Diese Art Artefakte, wie du sie hast, sind eigentlich ein recht klassisches Zeichen für einen defekten VRAM.

    Dein Undervolting bringt jetzt in diesem Zusammenhang eigentlich auch nicht viel. Du hast vermutlich die Core-Voltage verändert. Memory voltage ist aber getrennt davon zu betrachten. Die kannst du z.B. im Wattmann von AMD zusätzlich ändern.

    Wenn der VRAM aber defekt ist, dann bringt Undervolting entweder gar nix, weil das Problem unabhängig von der Spannung auftritt oder die Fehler treten noch häufiger auf, weil die aktuelle Spannung durch Degradation schon nicht mehr ausreicht. Alternativ könnte man versuchen, das zum umgehen, wenn man den Memory-Takt senkt oder die Spannung erhöht...

    Ein nachträgliches "Schonen" durch Undervolting bringt da eigentlich nix.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2018
  10. Ok, das macht Sinn, war gestern schon spät und kenne mich mit den neuen Karten und den Treiberfunktionen noch nicht en Detail aus. Aber dass das für den Vram nix bringt hätte mir eigentlich auffallen sollen. :ugly:

    Aber schön leise ist die Karte damit dann doch.

    Ich mach das halt immer saisonal mit den RMAs. Also dann wenn ich eh weniger zocken werde. Im Sommer zb. wenn ich im Urlaub bin. Denke mal die RX 580 wird ja noch eine Weile am Markt sein. Wäre halt doof wenn ich dann bei den Mining-Preisen keine Karte sondern nur 250€ zurück bekomme...
     
  11. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Bei einem Gewährleistungsfall der sich auf defekte Hardware bezieht handelt es sich v.a. nach so kurzer Zeit ja zunächst einmal um einen Sachmangel nach §434 BGB. Mängel werden im Zuge des §439 BGB (Nacherfüllung) behoben bzw. sind zu beheben. Und da steht untrüglich gleich im ersten Abschnitt "Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen." (in deinem Fall Letzteres)

    Der Verkäufer kann also nicht einfach sagen was er macht, er müsste das mit einer Unverhältnismäßigkeit begründen (also unverhältnismäßige Kosten oder eine Ware ist nicht mehr aufzutreiben und ähnliches, oder natürlich wenn der Kunde den Schaden sichtlich selbstverursacht hat). Im Gegenteil, der Käufer kann eine mangelfreie Sache verlangen. Deswegen ist es natürlich seitens des VK trotzdem legitim dir 250€ anzubieten, aber du musst nicht darauf eingehen und kannst eine RX 580 verlangen die frei von Sachmängeln ist.

    Das ist jedenfalls meine Rechtsauffassung davon und ich kam damit bislang auch immer bei allen Firmen durch wenn mal was war - ergo nehme ich an dass es auch korrekt ist wie ich das verstehe.

    ---

    Dass so eine Retoure immer ein ärgerlicher Vorgang ist steht außer Frage, vor allem durch den zeitlichen Ausfall. Aber das wird nicht dadurch besser dass man möglichst lange wartet und sich mit Abstürzen und Grafikfehlern plagt. Leider gibt es - zumindest meines Wissens - kein Gesetz welches regelt was eine "angemessene" Frist zur Nacherfüllung ist, aber bei einem Shop der exakt dieselbe GPU als lagernd anbietet sollte man die gebotene Eile entsprechend deutlich machen mit Begriffen wie "umgehend" oder "unverzüglich" und annehmen dass ein Ersatz innerhalb von zwei Wochen bereit gestellt werden kann wie es bei einem Neukauf nunmal auch der Fall wäre.

    Ich meine die gehen ins Lager und holen eine neue RX 580 aus dem Regal, verpacken und versenden sie. Zeitaufwand ca. 10 Minuten. BLUTSUCHT hat schon recht dass das auch mal 4-6 Wochen dauern kann, aber als angemessen erachte ich das als Hobbyjurist eigentlich nicht in dem Fall. :D
     
  12. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    +1 @VRAM
     
  13. Kann es eventuell an einem Hitzestau liegen? Weil ich hatte das Case zum Platz sparen längs zwischen Schrank und Schreibtisch gestellt. Da ist mir aufgefallen dass dann beim hinteren Lüfter alles viel wärmer war und die Lüfter auch irgendwie lauter waren. Ich hab das Case jetzt wieder frei stehend mit genügend Abstand aufgestellt und die Temps sind wesentlich besser.

    Oder sollten so Artefakte auch bei 80 Grad Plus nicht auftreten?
     
  14. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ne, 80°C ist eigentlich je nach Modell eine normale Betriebstemperatur. Und selbst wenns zu heiß wird, dann fängts an zu throtteln. Es kommt dabei immer noch nicht zu Bildfehlern. Bildfehler treten bei einer nicht-defekten Karte schlicht nicht auf, unter keinen Umständen.
     
  15. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Defekt ist defekt, wenn sie 20 Grad kühler wäre würde das an diesem Umstand nichts ändern. Und bei den aktuell hohen und in Zukunft wohl zumindest nicht niedrigeren GPU Preisen würde ich mich erst recht nicht lumpen lassen, entweder das Teil funktioniert ab Tag 1 jederzeit und unter allen Umständen reibungslos oder es geht umgehend zurück.
     
  16. Das she ich grundsätzlich ja auch so und ich würde dann auch in demnächst ne RMA anleiern. Nur kann ich den Fehler halt noch nich tuaf Anhieb reproduzieren. Ich bin seitdem noch nicht groß zum Zocken gekommen aber ein paar Stunden waren es schon und Furmark lief jetzt auch schon ne Weile.

    Ich will halt vermeiden dass ich die Karte einschicke und dann wochenlang nichts passier nur um dann die gleich Karte wieder zu erhalten mit dem Vermerk "kein Defekt feststellbar"
     
  17. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Mei, was sollen wir noch sagen. Bildartefakte treten nicht einfach so auf. Das ist das klassischte Anzeichen für einen VRAM-Defekt oder Degradation, d.h. die Werks-Einstellungen hinsichtlich Spannung reichen und Takt können nicht mehr gehalten werden. So oder so sollte das bei einer derart jungen Karte nicht passieren.

    Wie das gehandhabt wird, kann dir auch keiner sagen. Entweder du schickst sie ein oder du schickst sie nicht ein, die zwei Optionen hast du. Wenn du daran zweifelst, dass die Karte defekt ist und alles fluppt, dann schick sie halt nicht ein.

    Auch wenn du den Fehler nicht reproduzieren kannst, was jetzt bei einem VRAM-Defekt auch nicht so einfach ist: bei einer nicht-defekten Karte treten einfach keine Bildfehler auf. So einfach ist das. Wenn die Fehler derzeit so selten auftreten, dass es dich nicht stört und die sie derweil unbedingt weiterverwenden möchtest, mach es doch einfach. Es passiert ja sonst nix, das ist keine tickende Zeitbombe, die dir den Rest des Systems zerballert.
     
  18. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Joa, also von meiner Seite ist eigentlich auch alles gesagt. Was du nun wann und wie machst liegt in deinem persönlichen Ermessen, aber ich denke eben wenn man nicht wenigstens mal mit den Leuten redet ist auch nichts gewonnen. Ich verstehe natürlich dass du möglichst warten willst bis man den Fehler so leicht und frequentiert reproduzieren kann dass jeglicher Restzweifel ausgeräumt ist und man den Defekt nicht mehr abstreiten kann, aber das kann nächste Woche passieren oder erst in 2 Jahren. Zu lange warten würde ich jedenfalls nicht, vor allem nicht über 6 Monate hinaus wenn die Beweislastumkehr eintritt. (ich nehme nicht an dass du das vor hast, just saying)
     
  19. Nee der Ablauf der 6 Monate ist schomal im Kalener markiert. Ich hab mal XFX angeschrieben und den Grafiktreiber sauber aktualisiert. Zocke jetzt noch ein paar Wochen mit der Karte und schicke sie dann ggf. ein
     
Top