Grafikkarte kaputt/defekt?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von ray1892, 10. September 2017.

  1. ray1892

    ray1892
    Registriert seit:
    6. Februar 2012
    Beiträge:
    53
    Hallo,

    Bei mir haben vor ein paar Tagen Probleme mit meinem PC angefangen die ich mir einfach nicht erklären kann.
    Anfangen tat es mit der Tatsache, das mein PC sich hin und wieder ohne Grund abgeschalten hat und direkt neu gestartet ist. Ich bekam dann beim Start immer die Meldung "Asus Power Surge Protect shut down PC blahblah".
    Ich hab ein wenig darüber gegoogelt und das endergebniss war, dass dieses Power Surge protect von Asus wohl sehr viele False-Positivs raus gibt und man es getrost aus machen kann. Das tat ich an dem Tag auch.

    Nun sind zwei Tage vergangen ohne jegliche Probleme. Nun ist mir eben vor ein paar Minuten beim WoW zocken ein neues Problem gekommen. Und zwar haben sich alle Bildschirme (ich hab 3) simultan ausgeschalten und waren nur noch schwarz. Im Hintergrund hörte ich weiterhin das Spiel. Muss also ein Grafikkarten Problem sein.
    Habe PC neu gestartet und einmal dafür gesorgt Treiber zu aktualisieren. Keine 15min nachdem der treiber aktualisiert war und ich wieder gespielt habe geschah etwas ähnliches. Diesmal war derl inke Bildschirm aus, der mittlere hatte ein "rosa" ton und der rechte war einfach weiß.

    All das deutet meiner Ansicht nach auf ein Graka Problem hin. Leider weiß ich nicht, wie ich das entgültig verifizieren kann, oder wie ich es eventuell selbst beheben kann. Kann mir hier eventuell irgendjemand behilflich sein? Danke!


    PC Daten:
    CPU: i5-6600K 3,4 GHz
    Graka: GTX 1070
    RAM: 16GB
    Festplatte: SSD und eine HDD



    Edit: Ich behielt übrigens beim zweiten mal die Temperatur der Graifkkarte im Auge. Sie war durchschnittlich bei 70° wärend ich in WoW war.
     
  2. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Wichtig bei solchen Sachen ist auf jeden Fall dass man erstmal alles - wirklich alles - an Kabeln und Steckern auf festen Sitz überprüft sofern es damit zu tun hat. Ansonsten ist es immer ärgerlich wenn es am Ende doch an so einer Kleinigkeit wie einer nicht richtig fest sitzenden GPU, einem Stecker oder Kabel lag. Ich würde auch mal nur einen Monitor anschließen und falls es wieder auftritt einen anderen Anschluss versuchen.

    Verifizieren kannst du sowas ansonsten eigentlich nur durch Versuche des Reproduzierens und Gegentestens. Also bspw. 3DMark oder vergleichbare Grafikbenches laufen lassen die hohe Belastungen an die GPU stellen, die IGP nutzen bzw. eine Test-GPU oder die GPU in einen anderen Rechner einbauen. Mit Asus Power Surge hatte neulich schonmal jemand ein Problem, aber ich glaube da kamen wir auch nicht auf eine gute Lösung - schwer zu sagen ob das meist nur seinen Job macht oder wirklich ständig übersensibel reagiert. Probleme diesbezüglich habe ich in letzter jedenfalls schon viele gelesen, also so ganz rund scheint es wohl wirklich nicht zu laufen.
     
  3. ray1892

    ray1892
    Registriert seit:
    6. Februar 2012
    Beiträge:
    53
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2017
  4. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    FurMark ist imo ziemlicher Käse, das simuliert ein völlig unübliches Szenario und ist ungeeignet um einen oder mehrere längere Lasttests durchzuführen und eigentlich auch nicht wirklich brauchbar um die Stabilität einer GPU zu testen. 3DMark oder etwas Vergleichbares hatte ich nicht umsonst erwähnt.

    FurMark ist einfach nicht praxisnah. Wenn nicht 3DMark dann schmeiß ein grafisch anspruchsvolles Spiel an, Crysis 3, Battlefield 1 oder irgendwas. Aber mach nicht 60 Sekunden lang einen FurMark Test der aus den genannten Gründen im Endeffekt keine Aussagekraft hat. :immertot: (und nebenbei bemerkt der GPU sowieso eher schadet als dass es der Fehlersuche dient)
     
  5. ray1892

    ray1892
    Registriert seit:
    6. Februar 2012
    Beiträge:
    53
    So, scheint so als wäre der pic nun tot. Ich hab ihn heute morgen angemacht und während des staubsaugens der Wohnung laufen lassen. Gerade als ich mich hin setzen wollte ging er auf einmal aus. Mir fiel auf, das dabei ein Ventilator im PC voll am durchdrehen war. Hab den pc geöffnet und einmal nachgeschaut. Bin mir nicht 100% sicher aber es kam entweder von der graka oder der CPU.
    Jedenfalls ging der pc nach einer Weile dann von selbst aus. Nun lässt er sich nicht mehr starten....... Pc geht an, Lüfter des Gehäuses auch, hdd läuft, main board leuchtet, aber sowohl CPU Kühler wie auch graka gehen nicht an. Im schlimmsten Fall ist wohl sowohl CPU wie auch gpu hin. Toll wenn man bedenkt das ich den pc von einem Bekannten gerade mal vor 6 Monaten gekauft habe. Er selber hatte ihn auch nur seit etwa November letzten Jahres.

    Hach das ist toll, darf ich im schlimmsten Fall noch einmal um die 1000 tacken ausgeben x)
     
  6. Sphereus

    Sphereus
    Registriert seit:
    15. Januar 2003
    Beiträge:
    87
    Ort:
    Koblenz
  7. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Welches Netzteil ist denn verbaut? Den Rechner auf jeden Fall nicht mehr einschalten. Sollte es das Netzteil sein solltest du erstmal schauen dass das keinen weiteren Schaden anrichten kann falls es das getan haben sollte und es nach Möglichkeit durchtesten oder ein anderes, natürlich geeignetes und intaktes Netzteil zum Testen (möglicherweise sogar mal ohne die GPU, die separat in einem anderen Rechner testen wenn möglich) einsetzen. Wenn dann auch nichts geht wäre der Fehler wohl eher in Richtung Mainboard zu suchen.

    Dass die Lüfter nicht drehen heißt erstmal nicht dass die Komponenten die sie kühlen sollen auch schon defekt sind. Das klingt - auch wenn Spekulation - tatsächlich eher nach Problemen mit dem Netzteil, ggf. den Spannungswandlern oder irgendwelchen Anschlüssen auf dem Mainboard. (was jeweils natürlich vom Netzteil herrühren kann) Daher war es möglicherweise trotz der zahlreichen Fehlalarme die es geben kann nicht so klug Asus Power Surge abzuschalten und dann FurMark laufen zu lassen, im Nachhinein schwer zu sagen und wäre möglicherweise auch mit einem anspruchsvollen Spiel passiert, aber für mich erstmal naheliegend aufgrund der zeitlich kurzen Abfolge.

    Da dir dein Buddy den Rechner verkauft hat hat er hoffentlich noch die Rechnungen damit man wenigstens etwaige Garantieabwicklungen durchführen kann, falls er dir diese nicht schon mitgegeben hat. Ansonsten kannst du jetzt eigentlich nur eines machen und alles in logischer Reihenfolge (wie gesagt erst das Netzteil und dann auch erstmal ohne die GPU) komplett durchtesten. Vielleicht sogar das Surge Protect wieder einschalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2017
  8. ray1892

    ray1892
    Registriert seit:
    6. Februar 2012
    Beiträge:
    53
    Das Netzteil heist RM750x
     
  9. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Hehe, ja gut das ist natürlich weit mehr als der Rechner je brauchen wird und bestimmt nicht das schlechteste Netzteil. Von daher kann man das eigentlich fast ausschließen, aber eben nur fast. Ich würde trotzdem lieber gegentesten wenn möglich, man weiß ja nie...
     
  10. ray1892

    ray1892
    Registriert seit:
    6. Februar 2012
    Beiträge:
    53
    Ja ich werde mal morgen den pc zu einem Reparatur Geschäft bei mir um die Ecke bringen. Ich habe leider keine Ersatzteile kann daher nicht selber mal Herum probieren. Ich hoffe die können mir morgen recht schnell sagen wo das Problem ist, dann kann ich das ersetzen. Ich hoffe es ist nur das Netzteil und graka/CPU sind unbeschädigt , sonst wird es teuer :(
     
  11. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Stand jetzt ist das für mich halt auch mehr ein Ratespiel als eine wirkliche Auskunft, solange man nichts wirklich testen kann. Ausschließen kann man leider nicht allzu viel, das macht es umso schwieriger. Ich hoffe mal das Beste für dich und den Rechner. Und lass dir nichts Unnötiges aufschwatzen in dem Geschäft. :D
     
Top