Großer Unterschied zwischen Schallzahnbürste und normaler E-Zahnbürste?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Allquantor, 20. Oktober 2017.

  1. Allquantor

    Allquantor
    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    5.345
    Meine Zahnbürste hat den Geist aufgegeben und jetzt überlege ich, ob ich mir wieder für 17 euro eine Oral-B kaufe oder etwas mehr Geld in die Hand nehme und so eine Schallzahnbürste hole.

    Ist das ein großer Unterschied, was die Reinigungswirkung angeht? Und macht eine Schallzahnbürste vielleicht sogar weniger Arbeit (allein weil der Bürstenkopf größer ist)?
     
  2. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.212
    Als ich das erste Mal meine Schallzahnbürste benutzt habe, war ich sehr verdutzt, wie viel Power das Ding hat. Ob es in Sachen Zahngesundheit einen Mehrwert hat.. kA..
     
  3. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.575
    Ort:
    42
    Ich bin auf anraten meiner Zahnärztin wieder zurück zur rotierenden Oral-B mit diesem Crossbürstenaufsatz und selten mal Zahnseide. (weil mit der Schallzahnbürste zumindest meine Zähne nicht so richtig sauber wurden) Das Ding klappt wunderbar und bei der halbjährlichen Zahnreinigung fallen immer nur keine bis wenige Essensrückstände auf, sauberer geht also praktisch nicht.
    Dieser Rückwechsel ist aber auch schon wieder mindestens drei Jahre her, gut möglich, dass sich der Markt seit dem auch wieder verändert hat.
     
  4. Ich benutz seit ner Weile ne Philips Sonicare, hab aber keine Vergleichswerte zu normalen E-Bürsten. Bin mit dem Ding vollauf zufrieden. Man braucht halt sehr wenig Druck beim Putzen, was es viel angenehmer macht.

    Ich bezweifle, dass es zwischen E- und Schallbürsten nen messbaren Unterschied bei der Reinigungsleistung gibt. Zumindest beim Umstieg von manuell auf Schall hat der Zahnarzt meiner Frau ne geringere Zahnsteinbildung bescheinigt.
     
  5. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.817
    Ich liebe meine Philips Sonicare. Die Zähne fühlen sich fast so glatt wie nach einer professionellen Zahnreinigung an.

    Mein Zahnarzt rät von runden Bürstenköpfen ab.
     
    Goof gefällt das.
  6. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.857
    Ort:
    Dreamland
    Ich bin jetzt seit knapp einem Jahr Besitzer der Philips Sonicare und bin voll und ganz zufrieden. Ich habe aber auch keinen Vergleich zu einer anderen elektrischen Zahnbürste.
    Man sollte aber auch mit einer elektrischen Zahnbürste nicht auf Zahnseide und Interdentalbürsten verzichten. Ich habe für die Sonicare auch einen Interdental Bürstenkopf und wenn ich anschließend nochmal mit Zahnseide durch gehe, findet sich doch noch das ein oder andere zwischen den Zähnen.
     
  7. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.415
    Aktuell läuft bei Oral-B wieder eine Cashback Aktion.
    Meine Pulsonic finde ich super, reinigt auf jeden Fall deutlich besser als eine Handzahnbürste.
     
  8. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.286
    habt ihr da die einfachen oder hochwertigere modelle? Unser rossmann hat ab montag die einfache sonicare(clean care +) für 28€, da überleg ich schon...
     
  9. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.341
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Ich habe auch eine Sonicare und viel weniger Zahnstein als mit einer Oral-B mit Rundbürstenkopf. Bringt vor allem bei Leuten etwas die enge Zahnabstände haben - aber auch dort brauchst die Zahnseide.
     
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.817
    Einfaches Modell. Hatte vorher eine mit Schickschnack, den ich nie benutzt habe.
     
Top