GS Notebook 17 Grafikkarte tauschen

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Imrahil81, 21. Juni 2017.

  1. Imrahil81

    Imrahil81
    Registriert seit:
    21. Juni 2017
    Beiträge:
    2
    Hallo,

    mein GS Notebook 17 aus 2013 kommt langsam etwas in die Jahre. Verbaut ist laut AIDA64:

    CPU Typ Mobile QuadCore Intel Core i7-4700MQ, 3100 MHz (31 x 100)
    Motherboard Name Clevo W350STQ/W370ST
    Motherboard Chipsatz Intel Lynx Point HM87, Intel Haswell
    NVIDIA GeForce GTX 765M (2 GB)

    Meine Überlegung war jetzt, dass man ja die Grafikkarte tauschen könnte. Ist das hier möglich oder ist die Grafikkarte fest verbaut (sowas habe ich auch schon gelesen). Falls möglich, welche neurere Karte könnte ich hier nutzen? Die Suchfunktion hier im Forum hat mir leider nicht weitergeholfen.

    Danke!
     
  2. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Also bei Notebooks ist das zu 99% nicht möglich, zumindest nicht ohne erheblichen Aufwand. Zumal du auch eine entsprechende Grafikkarte finden musst, diese dann passen muss, genug Strom und Kühlung zur Verfügung haben muss. Die meisten Notebooks sind hoch propietär designt, also speziell auf diese Komponenten zugeschnitten.
     
  3. Imrahil81

    Imrahil81
    Registriert seit:
    21. Juni 2017
    Beiträge:
    2
    Danke, ich habe jetzt vom Hersteller Antwort bekommen und da wurde mir das gleiche gesagt. Die Graka ist fest eingebaut und kann nicht getauscht werden. Danke für dein Feedback.
     
  4. K@mpfkoloss

    K@mpfkoloss
    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    3.409
    Ort:
    der Weser bis zur Elbe
    Notebooks - die Konsolen unter den PCs.
     
Top