Gwent: Witcher Card Game (Neues Singleplayerspiel veröffentlicht!)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Nobody606, 25. Mai 2017.

  1. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Läuft besser jetzt :)
     
  2. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.717
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    Also bis jetzt keine Balance Änderungen kommen bin ich erstmal draußen.
    Man hat kaum noch Chancen wenn man nicht die richtige Fraktion spielt
     
  3. Blutspender

    Blutspender
    Registriert seit:
    31. Oktober 2009
    Beiträge:
    5.262
    Dazu ist dieses Video interessant:
    https://www.youtube.com/watch?v=oGFDmMokeBA
    Jede Fraktion ist spielbar, manche sind etwas besser als die anderen, aber keine ist overpowered. Gewinnen und laddern kann man mit jeder.

    Link zum Meta-Report selbst.
     
  4. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Lustig, ich hab mit meinem Eredin-Deck derzeit die höchste Win-Rate (so im 3700-4000 Bereich).
    Zweite Stelle Radovid. Kommt immer auch drauf an welche Decks einem generell liegen...
     
  5. Blutspender

    Blutspender
    Registriert seit:
    31. Oktober 2009
    Beiträge:
    5.262
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2017
  6. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
  7. Blutspender

    Blutspender
    Registriert seit:
    31. Oktober 2009
    Beiträge:
    5.262
  8. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Hm, Skellige spielt sich (wieder) ganz gut, nicht ganz so langweilig wie dauernd Dago :D
     
  9. Blutspender

    Blutspender
    Registriert seit:
    31. Oktober 2009
    Beiträge:
    5.262
    Die Übermacht von King Bran scheint sich auch über Zeit nicht auszugleichen (z.B., weil Konter gefunden würden). Merkt man auch. King Bran zu besiegen geht meistens nur mit einer ausgezeichneten Hand und genauer Überlegung. Ich bunker derweil mal Skellige-Karten und freu mich auf die Scraps.
     
  10. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
  11. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
  12. Blutspender

    Blutspender
    Registriert seit:
    31. Oktober 2009
    Beiträge:
    5.262
    King Bran hat sich zumindest im Top-Tier endlich ausbalanciert. Dass der Konter aus Nilfgaard kommt, dürfte niemanden überraschen. Die Meta wird aber wohl recht bald wieder umgekrempelt, das Ende der Saison steht ja bevor und zur nächsten gibt es wieder neue Karten.

    /edit: Hab mir die Stats genauer angesehen und der beste Konter ist tatsächlich nicht Nilfgaard, sondern Brouver Hoog.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2017
  13. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
  14. Blutspender

    Blutspender
    Registriert seit:
    31. Oktober 2009
    Beiträge:
    5.262
  15. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Morgen kommt der Patch, morgen kommt der Patch. :banana:

    Ich will jetzt aber auch endlich mal die Patchnotes haben. :ugly:
     
  16. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
  17. Blutspender

    Blutspender
    Registriert seit:
    31. Oktober 2009
    Beiträge:
    5.262
  18. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Wenn du das Teil in Runde 3 raus hauen kannst, fast ein Autowin.

    Ansonsten hat sich kaum was geändert, weil es kaum Änderungen gab und die neuen Karten keinen wirklichen Impact zu haben scheinen. Trotz der Änderung bei Restore ist Bran jetzt sogar noch einen Ticken besser. :ugly:
     
  19. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Na wie schauts so aus? Gefühlt hat sich am Balancing nicht viel geändert, zumindest kann ich noch immer Skellige spielen :) Die neuen Karten sollten aber noch überarbeitet werden, anders als beim letzten großen Patch sieht man nur einige wenige davon regelmässig.
    Durch den Ladderreset sind die Spiele aber wieder vielfältiger. Irgendwelche Ideen was man machen kann wenn man an seiner persönlichen Grenze angelangt ist? Da spielt man dann immer gegen die 3 gleichen Decks. Auch Casual ist nicht wirklich eine Lösung, dort testen die Leute halt Änderungen an den 3 Top-Decks :(

    Hat das Ladderranking Auswirkung auf das Casual-Ranking? Eventuell sollte ich einen zweiten Account anfangen :/
     
  20. Blutspender

    Blutspender
    Registriert seit:
    31. Oktober 2009
    Beiträge:
    5.262
    Jop, die alten Decks laufen immer noch gut, während coole, neue Archetypen wie die Swordsmasters leider underpowered sind.
     
  21. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    110(!) neue Karten stehen in der Pipeline. Dazu wird es in Zukunft eine maximale Anzahl an Einheiten pro Reihe geben. Und was noch äußerst interessant ist: Alle gezeigten Karten haben keinen Row-Tag mehr gehabt.

    https://www.playgwent.com/en/card-reveals

    Hier sieht man schon einige der heute gezeigten Karten. Und was man da zum Teil schon wie Interaktion sieht... das Spiel wird um Einiges komplexer.

    Und wenn ich mir gewisse Karten ansehe, will CDPR wohl das ewige Mantra der 25 Karten Decks aufweichen. Und die Geralt-Karte ist mal total extrem (wenn sie auch in echt Stand jetzt 5 Stärke hat, nicht 10 wie auf der Website). :ugly:

    Edit: https://www.reddit.com/r/gwent/comments/7gp1o9/upcoming_patch_and_everything_about_it/

    Noch eine Übersicht über den kommenden Patch und was schon bekannt ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2017
  22. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Ah, wie soll da ein Casual wie ich mithalten können :D
     
  23. Blutspender

    Blutspender
    Registriert seit:
    31. Oktober 2009
    Beiträge:
    5.262
    Das klingt ja großartig :D. Muss ich mir heut Abend genauer geben.
     
  24. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    This. Ich habe einfach keine Zeit mehr für den Scheiß. Hoffe die SP-Kampagne wird cool.
     
  25. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Heute Abend werden im Livestream um 21:00 zwei der neuen Leader vorgestellt (vorerst wird man sie anscheinend nur craften und in Kegs finden können).
     
  26. Blutspender

    Blutspender
    Registriert seit:
    31. Oktober 2009
    Beiträge:
    5.262
    Die beiden wirken eher für den Draft Mode gemacht, der wahrscheinlich kommt. Ich mein, wir wissen noch nicht, wie sich die Spawn-Mechanik im Endeffekt auf's Spiel auswirken wird, aber RNG-Leader klingen für's erste mal nicht so prickelnd.
     
  27. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Ja, die sind für den neuen Modus. Genau, wie alle anderen Karten mit dieser "neuen" Spawn-Mechanik, wo man aus 3 zufälligen Karten wählen kann. Per se habe ich nichts dagegen, aber warum müssen Sie sie jetzt ins Spiel bringen, anstatt etwas Brauchbares für den Status Quo?
     
  28. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Man kann nur hoffen, dass der Patch, so wie er jetzt auf dem PTR ist, nicht live gehen wird. Gwent verliert seine Identität, seine Seele. Spielt sich zum Teil eher wie ein billiger Klon/Abklatsch. :battlestar: :(
     
  29. Blutspender

    Blutspender
    Registriert seit:
    31. Oktober 2009
    Beiträge:
    5.262
    Wie ist die Community-Reaktion? Bin aktuell nicht sehr im Bilde.

    /edit: Meinst du damit das visuelle Rework, wie dieser Post hier, oder auch Änderungen am Gameplay?

    /edit2: Hab mir jetzt ein paar Sachen durchgelesen - das visuelle Rework und die Namensänderungen gefallen mir schonmal gar nicht. Wird hier gerade Flavor für Mobile-Kompatibilität geopfert? Mir hatte Gwent schon vor diesem Patch nicht genug Flavor, wenn es nun wirklich in so eine Richtung gehen soll, bin ich wohl früher oder später raus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2017
  30. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Auf Reddit sehr negativ, im Forum extrem durchwachsen.

    Auch Änderungen am Gameplay. Vieles wurde extrem runtergedummt, passive Effekte von Karten entfernt, genauso wie Timer, spezielle Effekte usw..

    Dazu überall Inkonsistenz beim Wording der Karten und die abgeschnittenen Namen, die viel Flair verlieren:

    https://www.reddit.com/r/gwent/comments/7knhw4/ptr_general_feedback_please_gather_your/drfw0rj/

    CDPR fährt das Spiel für alteingesessene Fans des Witcher-Universums gegen die Wand.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2017
  31. Blutspender

    Blutspender
    Registriert seit:
    31. Oktober 2009
    Beiträge:
    5.262
    Klingt wirklich scheiße, anders kann man das nicht ausdrücken. Sollte der Patch so live gehen, bin ich wohl raus.
     
  32. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Der Patch kam so, wie er auf dem PTR war, auf die Live-Server. Passend dazu kam dann auch heraus, dass CDPR im Vorfeld zum Teil gelogen hat und es jetzt im Nachhinein ebenfalls tut.

    Es wurde z.B. gesagt, dass die Erweiterung mehr Commons enthalten soll, damit die Kegs nicht allzu sehr mit Rares geflutet werden. Es gab ganze 2 Commons. ZWEI! Von 109 Karten.

    Sie schreiben überall Sie hätten keine Mechaniken vereinfacht, dabei ist das für jeden Blinden offensichtlich. Dazu schweigen sie sich darüber aus, dass sie mehrere Archetypen, speziell von SK, einfach so getötet haben, obwohl sie überhaupt nicht problematisch waren.

    CDPR reißt mit Gwent gerade das Bild ein, was sie sich über die letzten Jahre bei ihren Fans aufgebaut haben und als Antworten kommt dann nur sowas wie: "Wir mögen das so." zurück, womit Sie selbst noch mehr Öl ins Feuer gießen. Was immer bei CDPR vorgeht und was diesen Wandel angestoßen hat, es ist nicht gut. Da helfen auch die verblendeten Fanboys und die Streamer die meinen: "I don't give a shit about names and flavour" nichts. CDPR verlässt gerade den Pfad, der dieses Studio erst groß gemacht hat, indem sie jedem altem Fan (des Witcher-Universums) regelrecht ans Bein pissen. :(

    Edit: Und dazu die ganzen Bugs, die jetzt vor Weihnachten sicher nicht mehr gefixt werden, die Core-Karten zum Teil unspielbar machen, obwohl die Bugs schon im Vorfeld bekannt waren. :shot:

    Und die Konsolenversion ist unspielbar, wenn nur eine handvoll Premiumkarten auf dem Board liegen. Das Update so rauszubringen ist einfach nur total bescheuert und ohne Sinn und Verstand.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2017
  33. Blutspender

    Blutspender
    Registriert seit:
    31. Oktober 2009
    Beiträge:
    5.262
    Klingt für mich so, als hätte CDPR einen neuen CEO vorgesetzt bekommen, der jetzt auf Profitmaximierung aus ist. Simplifizierung, quietschbuntes Design, verhunztes Sound-Design und Flavor-Mord für ein überschaubareres UI - wenn das nicht nach einem Mobileport und Anpassung an den Mainstream stinkt, weiß ich's auch nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2017
  34. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    CDPR nutzt gerade auch die gleiche Verteidigungsmasche wie EA bei Battlefront 2 und spielt die "Victim-Card".

    Großartig. Das Studio zerlegt sich gerade zum Teil selbst. Sowas hätte ich von CDPR nie erwartet.
     
  35. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Ich war immer ein Fan von CDPR, aber mit diesem Patch haben sie das gesamte Vertrauen bei mir vorerst verspielt. Noch nie habe ich so einen schlechten Patch bei ähnlich großen Studios gesehen. Dazu hat CDPR die Schiene des gönnerhaften Entwicklers komplett verlassen. Das Spiel ist nicht mehr F2P freundlich wie zuvor, sondern auf einer Stufe mit HS und TESL. Zum Teil sogar schlimmer, weil es keine separaten Packs gibt. Und man wurde als Veteran von Content ausgeschlossen, den man zuvor schon hatte, wodurch man gezwungen wurde neue Karten zu craften (inklusive dem Leader), wenn man einen Archetype wieder spielen wollte.

    Dazu keine Kommunikation seitens CDPR. Totale Funkstille. Sie hauen einen Patch voller Fehler und Probleme kurz vor Weihnachten auf den Markt um die Werte für das Fiskaljahr aufzubessern (passend dazu wurde auch ein Sonderangebot eingepflegt) und kümmern sich jetzt anscheinend vorerst nicht mehr darum, sondern wohl erst im neuen Jahr. Großartig.

    So viele Dick Moves auf einmal habe ich selten gesehen. Ich habe große Zweifel, ob das Ganze jemals ganz ausgeräumt werden kann. Speziell, weil es doch stark unter dem Radar fliegt und keine großen Kreise zieht. Fehlen dann in Zukunft irgendwann nur noch Lootboxen in Cyberpunk 2077. Dann hat CDPR geschafft, was sie anscheinend schaffen wollen. :fs: :kotz:

    Und dazu scheinen sie auch noch Streamer auf ihrer Payroll zu haben, was an sich im Grunde eindeutig auf Twitch gekennzeichnet werden sollte, aber man kennt das ja... :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2017
  36. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Uiui, klingt schlecht (hatte jetzt länger keine Zeit). Dabei war das Gameplay mal ein Lichtblick bisher...
    Muss aber nichts heißen für die VP-Spiele.

    Hab jetzt paar kurze Runden gespielt. UI: Besser, aber da muss EINIGES am Aussehen/Feeling geändert werden. Ansonsten aber immerhin eine Besserung.
    Restliches Aussehen, Flavor, etc.: PFF, wtf, was war da das Ziel? Unbedingt abändern!

    Gameplay:
    Gott sei dank "etwas" weniger schlimm als beschrieben, aber ich hoffe die Vereinfachungen sind kein Trend. Unbeliebte/wenig genutzte Karten kann man ja gerne ändern, aber gerade Skellige als Beispiel ist eher abschreckend (wenn das Schule macht) -> viele Archetypen tot :/. Ich hoffe mal nicht, wenn ab und an Karten vereinfacht werden soll es ok sein, ohne Casuals gehts auch bei Gwent nicht...
    Lustig in dem Zusammenhang, manches wurde auch komplizierter und für Neulinge undurchschaubar, die Tribes-Mechanik ist eher verwirrend implementiert für Anfänger (der Rezz nur für die Karten, der Tutor nur für das...)

    Bugs: Das ist imho das größte Ärgernis, auch bei F2P eine Frechheit. Das Thema Refund und ähnliches hab ich hingegen erwartet, das Spiel wird nur supportet wenn es sich selbst trägt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2017
  37. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Und heute ist der Tag gekommen, wo erste namhafte Streamer (SuperJJ und swim (größter Gwent-Streamer überhaupt, Analyst beim Challenger-Turnier)) dem Spiel vorerst den Rücken kehren und CDPR verkackt noch mehr: Saison sollte heute enden und wurde 5 Minuten vor Ende um 2 Tage verlängert.

    https://i.imgur.com/YnBhYD7.jpg

    Dieses Bild fasst das ganze... "Spektakel" zurzeit gut zusammen. Auch wenn man auf reddit jetzt das Gleiche denkt wie die Pros.
     
  38. Blutspender

    Blutspender
    Registriert seit:
    31. Oktober 2009
    Beiträge:
    5.262
    Vielleicht bringt es ja die Richtungsänderung, die das Spiel braucht. Ich hab es jedenfalls seit dem Patch nicht mehr angefasst.
     
  39. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Selbiges hier. Es ist zwar vermutlich nicht einfach Karten zu gestalten die einerseits intuitiv und andererseits taktisch genug sind, aber bei dem einem Patch war ja von der Intention gar nichts zu erkennen. Kein Wunder das alle angepisst sind.
    Ich persönlich kann das Argument mit den Casual Playern verstehen, nur der Patch hat dann gar nicht zum ARgument gepasst :nixblick:

    Zudem Bug > Feature, also lieber weniger Gameplayänderungen, mehr Bugfixes... Aber ich hoffe trotzdem es gibt einen Turnaround, die anderen TCGs haben mich (außer Duelyst, das ist aber sowieso was "eigenes") alle nicht angesprochen, Gwent dafür sofort und bis zum Patch auch konstant :/
     
  40. Blutspender

    Blutspender
    Registriert seit:
    31. Oktober 2009
    Beiträge:
    5.262
    War bei mir genauso. Hab davor Hearthstone, Faeria und ein paar andere Sachen ausprobiert (HS sogar öfters), die konnten mich aber alle nicht so begeistern, wie es Gwent am ersten Tag geschafft hat. Hab seitdem circa 200 Spielstunden darin verbracht und fände es wirklich schade, wenn es nun den Bach runter geht. An Gwent festklammern werde ich mich deswegen aber nicht. Vielleicht kommt in der Zukunft ja der Sinneswandel oder ein würdiger Nachfolger. Ich behalte mal Artifact im Auge.
     
Top