Handy/Smartphone-Sammelthread II (mit optionaler Kaufberatung)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Aureon, 19. September 2016.

  1. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.213
    Habe seit gestern das Moto G5 Plus und bin ziemlich angetan. Vorher hatte ich das OnePlus One.

    Kamera ist mir relativ wurscht, für gute Fotos habe ich DSLRs.
     
  2. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.213
    Boat Browser glaube ich. Vielleicht auch Firefox. Seit ich nicht mehr auf GameStar Artikel klicke sehe ich keine störende Werbung mehr. Ist zwar echt hart, aber die Wahrheit. :ugly:
     
  3. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820
    Opera hat einen Adblocker welcher über den VPN/Proxy läuft mit dem auch Daten komprimiert werden.
    Hilft aber auch nicht bei allen sachen
     
  4. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Bei Firefox kannst du wie in der Desktop-Version Addons (wie uBlock Origin) installieren.

    Ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, warum bis heute die Chrome App keine Erweiterungen unterstützt.
     
  5. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Opera oder Brave. Brave basiert immerhin auf einer halbwegs aktuellen Chromium-Version.
     
  6. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

    Suzi Q.
    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    52.260
    :winke:

    Ich hab mir mit 5-10 Jahren Verspätung nun auch ein Android Schläufon gekauft. Nach doch erstaunlich großen Startschwierigkeiten, Gefluche und Googelei hab ich noch zwei größere Probleme.

    - Import der Kontakte von SIM. Ist es ein verbreitetes Problem, dass die Namen total kaputtformatiert auf der SIM gespeichert sind? "Sch ;Frank/M" und so weiter. 60 davon von Hand reparieren, nicht so prickelnd.

    - SMS vom alten brick (sony ericsson w810i) transferieren kann ich mir abschminken, oder? Scheinbar kann ich sie mit MyPhoneExplorer aber immerhin auf den PC exportieren und irgendwie lesbar aufheben.
     
  7. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.213
    Hui, vom w810i. :ugly:

    Ich glaube das kannst du dir sparen. Zu den Kontakten: Aktiviere am besten die Synchronisierung mit Google, dann kannst du die Kontakte am PC komfortabel editieren. Und musst sie nicht auf der SIM speichern, so eine Karte kann ja auch mal kaputt gehen.
     
  8. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Hat jemand Erfahrungen mit den Sony Xperia ZX Modellen? Gerade was Akku und Performance angeht?
     
  9. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.062
    Ort:
    Daheim
    War bei mir damals auch so. Bin aber schon mit dem S2 2012 eingestiegen :ugly:

    Hab damals meine Kontakte komplett neu von Hand eingegeben. Hat auch Spass gemacht, da ja neues Handy usw.
    Auf der SIM speichert eigentlich keine Sau mehr da dort eh nicht viele Kontakte drauf passen und man jetzt einfach synchronisieren kann :yes:

    Auch die SMS hab ich damals nochmal alle gelesen und dann ins Nirvana geschickt. War zu kompliziert die irgendwie zu transferieren.
    Aber seit Whats App, oder jeder andere beliebige Messenger, sind SMS sowieso out. Meine letzte SMS hatte ich von nem Kollegen vor 2 Jahren bekommen weil er kein mobiles Internet hatte :ugly:

    Edit: Ok für zwei Wege Authenthifizierung oder Online Banking braucht man noch SMS, die lösch ich aber immer gleich :yes:
     
  10. Ti1t

    Ti1t
    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.821
    Kann ich ein Xperia Compact mit einem beliebigen USB-C zu HDMI Adapter an einen Fernseher anschließen?
     
  11. Krabbler Ehrgeizintolerante Regalität

    Krabbler
    Registriert seit:
    18. Februar 2000
    Beiträge:
    117.109
    Mein RIG:
    CPU:
    Vorhanden
    Grafikkarte:
    Steckt
    Motherboard:
    Eingebaut
    RAM:
    Na sicher
    Laufwerke:
    Auch drin
    Soundkarte:
    Gibt Töne von sich
    Gehäuse:
    Ummantelt alles
    Maus und Tastatur:
    Ssnd auf dem Schreibtisch
    Betriebssystem:
    Installiert
    Monitor:
    Gucke ich rein
    Guten Tag zusammen,

    mein Honor 8 hat vor drei Tagen bedauerlicherweise mit Wasser aus dem Atlantik schmusen wollen :uff: :ugly: - nicht lange, aber lang genug, dass es ausging und sich nicht mehr einschalten lässt. Den Reis-Trick versuchte ich bereits, das half nicht. Ich schaue heute noch, ob ein Handy-Reparaturshop oder der Media Markt um die Ecke das Gerät wieder hin kriegen. Wenn nicht, brauche ich ein neues.

    Daher die Frage: lohnt sich das Honor 9 oder reicht auch das 8? :hmm: Ich war / bin mit dem 8 wirklich zufrieden (bis auf die Tatsache, dass man den Akku nicht mehr selbst tauschen kann).
     
  12. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

    Suzi Q.
    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    52.260
    Ups, ich hab den thread voll vergessen. Ein Dutzend Android-Links offen daneben.

    Eigentlich brauch ich nicht wirklich ein smartphone, aber der brick ging mir zunehmend auf den Keks und ich will nicht immer der Dödel sein. :ugly:

    Jo schon klar, ging drum wie ich die Kontakte intakt vom alten Fon runter kriegt.

    Hab die Kontakte jetzt auch von Hand geändert, ging doch einigermaßen flott.
     
  13. Shintaro - Modliebling Liebt einen Baum

    Shintaro - Modliebling
    Registriert seit:
    23. Februar 2017
    Beiträge:
    2.533
    Ort:
    Baum <3

    Meine Empfehlung: Such dir nen neuen Job. :) :ugly:
     
  14. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.213
    Leeeel, du Fiesmöppel.
     
  15. Shintaro - Modliebling Liebt einen Baum

    Shintaro - Modliebling
    Registriert seit:
    23. Februar 2017
    Beiträge:
    2.533
    Ort:
    Baum <3
    Ich hab da eine sinnvolle Empfehlung geschrieben! :rolleyes: :ugly:
     
  16. Aureon gesperrter Benutzer

    Aureon
    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    2.647
    Oneplus hat ein neues Problem. Das fünfer startet sich neu sobald man den Notruf (911) wählt :ugly:
     
  17. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.060
    What!?
     
  18. iii

    iii
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    3.415
    Ort:
    CatsPaw
    Huch, hatte ganz eure Antworten und Fragen verpennt.

    Die Gesprächsqualität ist sagen wirs mal so, zweckdienlich. Aber ich benutze auch Skype für Anrufe ins Festnetz oder Mobiltelefone.

    Die normale Telefonfunktion nutze ich fast kaum noch, durch meine viele Reiserei (und die meiner Freunde und Bekannter) ist es meist einfacher die über einen Messenger Dienst zu erreichen.

    Nebeneffekt ist, dass die Telefonrechnung mehr als überschaubar ist.

    Also was haltet ihr von dem angebot 6gb Datenflat (nutzbar Europaweit) für 5€ im Monat für 2 Jahre?
     
  19. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.062
    Ort:
    Daheim
    :ugly:
     
  20. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820

    Wenn das dür dich in Ordnung ist und du damit hinkommst, warum nicht.

    Aber, ist das jetzt gut ein paar Wochen her, und wenn man dir das Angebot gemacht hat heißt das nicht das man es dir jetzt noch immer machen würde (oder hast du was schriftliches was auch den Zeitpunkt bis wann das abgeschlossen werden müsste einbezieht?)
     
  21. surZ Pliens' Pate

    surZ
    Registriert seit:
    9. Juli 2002
    Beiträge:
    1.544
    Ort:
    good ol' benztown
    Ich war gerade im Saturn. Für die, die es noch nicht wissen:
    Es gibt aktuell (offenar bundesweit) das Galaxy S7 für 399,- EUR (jede Farbe) - begrenzte Stückzahl.

    Ich hols mir
     
  22. Banda

    Banda
    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    4.179
    Bei Saturn gibt es aktuell auch das Moto G5, Android 7, 16 GB, 2 GB RAM, für 133 Euro.
     
  23. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.062
    Ort:
    Daheim
    Wow 400 für das S7 ist gut :yes:
     
  24. V-E-G-A so gut wie gekickt

    V-E-G-A
    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    619
    Gefällt mir auch gut. :hoch:
     
  25. iii

    iii
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    3.415
    Ort:
    CatsPaw
    Meinem Freund wurde sein Samsung Note 4 entwendet und er schaut gerade nach einem zeitgemäßen Ersatz für 400-500€

    Was wären da derzeit sinnvolle Kandidaten? Hab ihm erstmal ein Xiami Redmi Note 4 für 130€ als Übergangslösung (und späteres Dienst/Backup-Phone) empfohlen und er hats gekauft. Das könnte er auch ne Weile als Ersatz reichen falls irgendwas erst in ein paar Monaten um die Ecke kommt.
     
  26. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.339
    Mein Vertrag bei o2 läuft im November aus und ich bin auf der Suche nach einem neuen Angebot. Voraussetzungen:

    - mindestens 2 GB, im besten Fall 3-4 GB Datenvolumen
    - mindestens 100 Freiminuten in alle Netze (insgesamt)
    - im besten Fall monatlich kündbar
    - Preisgrenze 15 € monatlich

    Habt ihr Empfehlungen? Netz ist mir eigentlich egal. D1 Netz wäre zwar super, aber mit o2 bin ich jetzt auch vier Jahre lang weitestgehend klargekommen.
     
  27. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.062
    Ort:
    Daheim
    Winsim
     
    hellermarie gefällt das.
  28. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Ich habe möglicherweise die Chance, dass Sony Xperia XZ Premium zu bekommen. Hat das jemand? Kann mir jemand die Erfahrungen mit dem Akku sagen? Ansonsten würde ich Mut das Mate 9 holen. (Wir gesagt, brauche großen Bildschirm, Speicherplatz, ziemlich guten Akku und gute Performance. Wenn da jemand was in petto hat - Preis eher unwichtig)

    @OrdinateY : Hat sich wieder was anderes ergeben, daher die Frage :uff:
     
  29. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.062
    Ort:
    Daheim
    Ich hab das normale XZ und damit komm ich bei 1/4 Displayhelligkeit gut 2 Tage mit aus, was ich für ein Smartphone recht viel halte :yes:
    Kommt aber immer auf das Nutzerverhalten an. Arg viel mehr als Whats App und bisschen Twitter mach ich damit nicht ;)
     
  30. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Danke. Ich nutze nur Nachrichtenapps, den PDF Reader und die Chatapps. Nutze es halt auch für Uni bzgl Unterlagen, parallel zum Recherchieren im Internet während Vorlesungen (deshalb die Größe und Performance). Display stelle ich auch immer ganz runter.
    Würde das passen?
     
  31. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.062
    Ort:
    Daheim
    Aus meiner Sicht ja, aber ich hab mich mit dem Premium nicht beschäftigt. Also genau Wissen tu ich das nicht.

    Edit: Man brauch ne extra App um PDFs zu öffnen? :ugly:
     
  32. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Reader. :ugly: Naja, ich kann es halt nicht einschätzen, inwiefern das 4K Display zu einer verkürzten Akkulaufzeit führt, auch wenn der Akku an sich von der Leistung stärker ist als bei deinem. :nixblick:
     
  33. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.062
    Ort:
    Daheim
    Ich kann das natürlich auch nicht abschätzen :ugly:
    Wär dann schon gut wenn noch jemand was dazu sagen könnte der das Gerät auch besitzt :yes:
     
  34. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Irgendeins der Portale von Drillisch bietet das regulär, im Angebot auch noch deutlich günstiger.
     
    hellermarie gefällt das.
  35. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Ich habe gerade das gefunden. http://www.areamobile.de/news/44697...ten-android-smartphones-im-laufzeit-vergleich

    Also das OnePlus 5 hört sich ja echt klasse an. :hmm: Ich meine das hat mir hier schon jemand empfohlen, kann man mir dazu was sagen?

    @OrdinateY : Sorry für das dauernde Umscheißen, aber von meiner Handyversicherung für das Sony kommen dauernd verschiedene Rückmeldungen, daher. :ugly:
     
  36. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.339
    Danke! Und die geben sich alle nichts, da eh der gleiche Anbieter dahintersteckt?
     
  37. Ich kann nur sagen das ich sehr zufrieden bin.Habe vom 1+3 gewechselt und es ist nochmal ein richtiger Geschwindigkeitsschub. Am Besten gefällt mir aber noch die Software, Stock Android mit gezielten, sinnvollen Verbesserungen. Ich kann mir derzeit kein besseres Smartphone vorstellen.
     
  38. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Danke. Akkulaufzeit wirklich so gut?
     
  39. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Genau. Kann auch nichts schlechtes über den Support sagen, gerade O2 und Vodafone sind sicher nicht besser.
     
  40. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.062
    Ort:
    Daheim
Top