Hat jemand... [Suche Erklärung für Monitorverhalten]

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von etc.usw., 7. August 2012.

  1. etc.usw.

    etc.usw.
    Registriert seit:
    15. Oktober 2010
    Beiträge:
    21.285
    einen Link der mir erklärt, wie sich ein Bild in einen TFT-Bildschirm einbrennen kann? Und zwar nach wenigen Sekunden? Ich dachte bisher immer, dies sei nur bei Röhrenmonitoren möglich. Ich sehe je nach Hintergrund auf meinem Bildschirm hier bereits nach Sekunden Nachbilder, dessen, was ich kurz vorher angeschaut habe. Und nein, das gehört nicht in den Hardwarebereich. Ist mehr eine Physikfrage als eine technische.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2012
  2. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.759
    Wenn du das sagst dann muss das stimmen.
     
  3. Frostwolf Schlechtmensch

    Frostwolf
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.136
    Ort:
    Dresden
    Leiche, bist du sicher, dass die Bilder wirklich am Monitor existieren und nicht eventuell durch Adaptionsprozesse am Auge entstehen? Das könnte bei hohen Kontrasten / Helligkeit nämlich der Fall sein. Dann, falls es dich interessiert, einfach mal nach 11-trans-retinal googlen :)

    Wenn die Bilder länger als ein paar Sekunden entstehen und sich bei Kopfbewegung nicht "mitbewegen", liegt es aber natürlich am Monitor, und dann habe ich keine Ahnung.
     
  4. etc.usw.

    etc.usw.
    Registriert seit:
    15. Oktober 2010
    Beiträge:
    21.285
    Guter Hinweis, bleiben aber auf dem Monitor - und andere sehen sie auch, obwohl sie das echte Bild nie zu Gesicht bekommen haben.
     
  5. Hauptman Verfassungsreformer AUT

    Hauptman
    Registriert seit:
    10. Mai 2003
    Beiträge:
    33.031
    Ort:
    Österreich/Kärnten/Villach
  6. Blacky the pirate

    Blacky the pirate
    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    17.942
    Physik, mh.
     
  7. dasDing 21th centuryaner

    dasDing
    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    4.924
    Ort:
    der Stange
  8. etc.usw.

    etc.usw.
    Registriert seit:
    15. Oktober 2010
    Beiträge:
    21.285
    Danke ;)
     
  9. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.686
  10. clown  JOKER 

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.209
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    Muss ja auch toll sein, wenn man die Nacktbilder gerade noch minimieren kann, die aber leider eingebrannt sind. :ugly:
     
Top