Hausmittelchen, um verstopften Gehörgang frei zu bekommen?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von °qwasder°, 2. März 2010.

  1. Seit gestern ist mein rechtes Ohr verstopft. Ich dachte erst, es wäre Wasser, aber mittlerweile kann's das nichtmehr sein. Welche Hausmittelchen gibt's dagegen? Mit Wattestäbchen drück ich das Zeug nur weiter rein. :D

    Solche Ohrenkerzen hab ich nicht.

    Ich möchte deswegen (noch) nicht zum Arzt.

    :Poeh:
     
  2. ausspülen

    du nimmst ne spritze (ohne nadel!) mit lauwarmen wasser und rein damit bis die ganze gelbe suppe raufließt
     
  3. Kann ich da nichts falsch machen? Mal abgesehen davon wenn ich mich extrem dumm anstelle, natürlich.
     
  4. Cpt._Allister_Caine der mim 300er Rohr halt..

    Cpt._Allister_Caine
    Registriert seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    15.460
    Ort:
    Aufm Schusterbock
  5. Nirvi irgendwer dummes

    Nirvi
    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    124.014
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    Also wenn ich Wasser im Ohr hab knie ich mich immer auf mein Bett und lass mich seitwärts in die Richtung mit dem verstopften Ohr fallen.
    Nach spätestens 3x ist das Wasser draussen :yes: :ugly:
     
  6. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.394
    Das Zeug aus der Apotheke ist Quark. Geh zum Arzt uns laß den mal machen.

    Wirklich, an den Ohren rumpfuschen ist gefährlich. Muß ja nicht gleich ein kaputtes Trommelfell sein. Alles verstopft und entzündet reicht schon.

    .
     
  7. Es ist aber kein Wasser. :ugly:
     
  8. Nirvi irgendwer dummes

    Nirvi
    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    124.014
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    Aber du dachtest es ist wasser, also kann es auch etwas ähnliches sein :yes: :ugly:
     
  9. Hopsen und Gähnen! :yes:
     
  10. Hugin just a thought

    Hugin
    Registriert seit:
    31. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.065
    Probiers mal, wie schon gesagt wurde, mit Rausspülen (Vorsichtig! Das schmerzt sonst übelst am Trommelfell, wenn man sich da Wasser reinballert! Glaub mir, hab das schonmal gemacht :ugly: ).
    Ansonsten aber ab zu nem HNO-Arzt, der popelt dir das Zeug in wenigen Sekunden raus.

    Ein Freund von mir hatte mal wochenlang Hörstörungen nach einem Konzert und dachte schon, er hätte seine Ohren ruiniert, bis der Arzt dann einen riesigen Klumpen aus Taschentuschresten (hatte er sich beim Konzert in die Ohren gestopft und nur unvollständig wieder herausgeholt...) gemischt mit Ohrenschmalz und Haaren hervorzog :ugly:
    Du siehst also: da können sich ganz schöne Hoschis verbergen, die man selbst nicht mehr rausbekommt.
     
  11. Nirvi irgendwer dummes

    Nirvi
    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    124.014
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    Na toll, ich wollte heute ja eigentlich früher in die Mittagspause... :ugly:
     
  12. Ich hab das schon zweimal oder so vom Hausarzt machen lassen, weiss also, was da drin so wohnen kann. :ugly:
     
  13. Dein "Mann im Ohr" ist abgenippelt? :ugly:
     
  14. Hugin just a thought

    Hugin
    Registriert seit:
    31. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.065
    Dann wundert es mich umso mehr, dass du es dir nicht schnellstmöglich entfernen lässt, wenn du es schon nicht selbst herausbekommst ;)
    Das kann sich nämlich auch ganz shcon entzünden, wenn man das da rumgammeln lässt.

    Wenn das jetzt schon das dritte Mal ist, halte ich es auch für wahrscheinlich, dass du irgendetwas falsch machst; kann es sein, dass du beim Ohrensäubern zu weit mit dem Wattestäbchen reindrückst? Die Empfehlung ist, damit wirklich nur ganz außen zu säubern und nicht in den Gehörgang zu gehen.
    Eigentlich sollten die Ohren schließlich nicht andauernd verstopfen...
     
  15. Könnte sein...?! :wahn:
     
  16. Hugin just a thought

    Hugin
    Registriert seit:
    31. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.065
    Ich sehe schon: du brauchst eine ordentliche abszedierende Entzündung, die sich vom Gehörgang über den Knochen Richtung Gehirn frisst, um die Veranlassung zu sehen, was zu unternehmen... :ugly:


    @Nirvi: ’tschuldigung :nervoes:
     
  17. fonsi Salzburger Trunkenbold

    fonsi
    Registriert seit:
    16. Juli 2005
    Beiträge:
    2.953
    Ort:
    unglaublicher dummheit
    Geh zum Arzt. Wollte mir das auch selber rausholen und im Endeffekt hats mir nichts gebracht außer jede Menge Blut im Gehörgang und eine darauffolgende Mittelohrentzündung. Im Gehörgang kann man sich vieles zerstören, von dessen Existenz man nicht einmal weiß. Brauchst nur einen Pickel oder aufstechen und schon hast du ein Problem ;)
     
  18. Kuchenfresser BirWamMPieR

    Kuchenfresser
    Registriert seit:
    19. Januar 2002
    Beiträge:
    11.002
    Ort:
    Cottbus
    Ich muss mindestens 1 mal im Jahr zum HNO meine Ohren durchspülen lassen. Ist leider so - er meint er hat Patienten, die müssen alle 2 Monate hingehen.

    Selber kann man es nur mit einer Ohrenspritze machen. Das kann aber ziemlich unanangenehm werden, da mitunter doch recht starker Druck nötig ist um die Verstopfung zu lösen. Zudem kann man dabei auch ne kleine Sauerei veranstalten, da man ja nicht kontrollieren kann, wo das Zeug am ende hinspritzt, wenn es mit starkem Druck aus dem Ohr gespült wird.
    Es gibt in der Apotheke auch Tropfen, die das Ohrenschmalz etwas aufweichen lassen, aber meiner Erfahrung nach ist auch das rausgeschmissenes Geld, denn man bekommt es nicht ansatzweise so gut hin, wie der HNO.
    Die Verstopfung lässt sich zwar oft lösen, aber häufig hat man ein paar Monate später wieder den gleichen Salat.

    Habe die Ohrenspritze nur gekauft, falls das Problem am Wochenende aufritt.
     
  19. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.367
    Ohrenkerzen vielleicht? Die sollen ganz gut funktionieren. Sind so Kerzen, die man sich ins Ohr steckt, anzündet und die dann irgendwie ein Vakuum oder so erzeugen, wodurch sich das Zeug an der Kerze festsaugt. Nachteil ist natürlich, dass man einige Zeit in Querlage verbringen muss. Arzt ist da sicher angenehmer :D
     
  20. Warum weiss ich ganz genau, dass du den Eingangspost nicht gelesen hast? :ugly:
     
  21. qsc

    qsc
    Wtf? Brennende Kerzen in den Ohren? Kranke Welt ... :ugly:
     
  22. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.367
    Shit :ugly: Das ist jetzt noch blöder, weil ich den Eingangspost eigentlich gelesen hatte :ugly:

    Dann kauf halt welche :D
     
  23. Lord Tyler! Atheistenschwein

    Lord Tyler!
    Registriert seit:
    18. Oktober 2003
    Beiträge:
    12.063
    Ort:
    Rammlerhof
    Als ich kleiner war hab ich im Kaufhaus mal mit einem "kloprömpel"(diese roten saugnäpfe) gespielt und mir das aus interesse seitlich an den Kopf übers Ohr geklatscht, hatt dann beim abziehen echt weh getan, aber wenn ich mich recht erinnere kam auch allerlei unrat aus dem ohr :D
     
  24. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.394
    Das sind ganz dünne, um einen Luftkanal gewickelte Kerzen. Dazu braucht man aber eine Person, die die Kerze hält. Das geht alleine nicht. Idealerweise sollte diese Person auch wissen, was sie macht. Es gibt Kurse.

    (Ich spreche hier als Cousine einer Frau, die Kurse belegt hat und auf solche Sachen schwört.)

    HNO ist sicherer.

    .
     
  25. ich bieg ja immer ne büroklammer auf und.. äh ja..
     
  26. AUF KEINEN FALL MIT IRGENDWAS IN DEN GEHÖRGANG REIN UND FUMMELN !

    so.
    und jetzt der eigentliche Tipp:

    Geh zum HNO - Arzt, der macht dir das frei. Was sich da alles ansammeln kann, will ich hier gar nicht im Detail aufzählen :ugly: ich hatte so einige Erfahrungen im HNO-Praktikum, die ich am liebsten wieder aus meinem Gedächtnis löschen würde ;)
     
  27. man das macht aber soviel spass.. :(
     
  28. Roland von Gilead RevolverMann

    Roland von Gilead
    Registriert seit:
    23. Juni 2001
    Beiträge:
    6.292
    Wenn man kein verdammter Grobmotoriker ist tut es sowas auch...

    Damit kann man sich auch den Gehörgang nicht verstopfen im Gegensatz zu Wattestäbchen
     
  29. Cotton-Cthulhu

    Cotton-Cthulhu
    Registriert seit:
    28. Oktober 2004
    Beiträge:
    14.791
    Ort:
    Bananenrepubliks Eleganz und Gnade begeistert
    Ist aber aufgrund mangelnder Sicht nicht unbedingt eine gute Idee.


    Ist, dank künstlichen Gehörgängen, chronischer HNO Saugstaubbesucher. :topmodel:
     
  30. Ich halt mir einfach den Duschkopf ans Ohr und schwupps is die Badewanne gesprenkelt mit braunen Stückchen und das Ohr wieder frei :kotz: :ugly:

    Bevor die Arzthelferin bei mir rumfummelt und es mir macht bis was kommt, mach ichs mir lieber selbst :teach:
     
  31. irgendwie klingt das nicht nach ohr :ugly:
     
  32. Rick James Let's make Love

    Rick James
    Registriert seit:
    16. Dezember 2003
    Beiträge:
    11.091
    Ort:
    nichts kommt nichts
    Bist du vielleicht erkältet?
    Da wird nämlich der Tubus nicht richtig entlüftet. Da hilft dann eigentlich nur Ohr abschneiden. :teach:
     
  33. Tatsache, sorry, hab da wohl was verwechselt :ugly:
     
  34. Ich dachte auch ich hätte was im Ohr...

    Ja, mittlerweile sinds 1,5 Monate mit Flüssigkeit im Innen oder Mittelohr :D
     
  35. BadDog HighspeedNosebleedSuicide

    BadDog
    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    17.054
    Ort:
    Wo?
    Toller Thread, jetzt ekele ich mich vor meinen eigenen Ohren. :ugly::hoch:
     
  36. Rota:Redom

    Rota:Redom
    Registriert seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    1.727
    *meld* :uff:
     
  37. TheOverseer Dork-Sided

    TheOverseer
    Registriert seit:
    1. September 2005
    Beiträge:
    9.668
    Ort:
    ISS
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hopi-Kerze

    Also ich würde mich nichts einfach so in die Ohren stecken, ob es nun brennt oder nicht. Ich stehe diesen Pseudo-Gesundbetprodukten immer sehr skeptisch gegenüber. :D
     
  38. Caparzo. ClubSau

    Caparzo.
    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    3.294
    Habe exakt dasselbe Problem seit ein paar Tagen :(
    Tut es auch der normale Hausarzt oder muss man da unbedingt zum HNO?
     
  39. SilverShadow Indy rulezz!

    SilverShadow
    Registriert seit:
    1. Januar 2006
    Beiträge:
    8.217
    Ort:
    Kamadan
    Was geht denn mit euren Ohren?? :ugly:
    Benutze 3 mal die Woche Ohrenstäbchen, und hatte noch nie Probleme.
     
  40. Hatte das mal als Teenager, dann aber immer auf beiden Ohren. :ugly:

    Einfach zum HNO-Arzt gehen und ausspülen lassen.
     
Top