HD4870 - Spiel stürzt öfters mal ab...

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von GizZm0, 8. Oktober 2008.

  1. Hab folgendes Problem: hab bei der letzten LAN festgestellt, dass einige Spiele auf meinem neuen Rechner nach unbestimmter Zeit einfach abstürzen-dh der ganze pc stürzt ab. das bild geht entweder in ein braunes streifenartiges etwas -> PC muss resetet werden, oder das Bild wird in mehrere Pixelkästel verzerrt -> PC muss auch hier neugestartet werden.
    Der Witz dabei is dass Highend Spiele wie Crysis (+Warhead) auf allerhöchsten Details mit DX10 stundenlang laufen ohne mucks aber ältere (auf der LAN wars Stronghold Crusader) und jetzt bei SPORE auch - Spiele stürzen in unregelmäßigen Abständen ab. Bei Spore is es ganz schlimm. wenn ich glück hab kann ich es 2-3 stunden spielen bevor es auftritt, manchmal hängt sich der rechner aber schon auf, wenn ich ins hauptmenü gelange.... und wenn ich die auflösung hochschraube, wirds noch schlimmer!


    mmh ja hier noch mein System:

    Core 2 Quad Q6600 (ja ich steh auf Quadcore :P )
    Sapphire HD4870
    4gig RAM Corsair
    Gigabyte GA P45 DS3L falls das alles ne rolle spielen sollte...

    achso OS: Vista 64 Ultimate


    kann mir jemand helfen^^ bitte
     
  2. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.262
    schonmal andere treiber probiert?
    können auch ältere sein.

    Das wär das einfachste zum probieren was anderes fällt mir grade nich ein
     
  3. Xotix

    Xotix
    Registriert seit:
    12. Juni 2008
    Beiträge:
    318
    Kann vll anvista liegen? highendspiele= neu und die alten, halt alt. auf xp basis entwickelt oder so. btw hol mir nen ähnlichen pc :D aber takte den q6600 rauf und nen anderes motherboard. gehts gut ab?
     
  4. Das gleiche Problem habe ich auch irgendwie mit der Sapphire HD 4870.

    Crysis läuft ohne Probleme, genauso wie Anno 1701 oder Ragnarok Online.
    Jedoch habe ich in Civ4-BtS auch diesen seltsamen Absturz mit Grafikfehlern, die von GizZm0 beschrieben wurden. Selbst in C&C3-TW hatte ich es im Menü für Gefecht gegend die KI. Hatte hier dann einfach aber mal den CCC deinstalliert und dann lief es ohne Probleme. Nur in Civ4 bleibt es bestehen. Im Sapphire Forum fand ich viele Postings, die das gleiche Problem haben.

    Mein System:
    Intel Core 2 Quad Q6600
    Sapphire HD 4870 (Cat. 8.9)
    MSI P35 Neo-F Mainboard
    2 GB Kingston Arbeitsspeicher
    Enermax 500 Watt Netzteil
    WinXP Pro, SP2

    Habe sogar schon diverse Stresstest-Tools stundenlang laufe lassen, ohne dass mir ein Fehler angezeigt wurde oder derartiges (Prime95, Memtest86, FurMark). CPU-Temps lagen da maximal bei ~65 Grad, bei der GraKa maximal 74 Grad. Daran kann es also nicht wirklich liegen. :-/
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Oktober 2008
  5. Sry, für Doppelpost!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Oktober 2008
  6. Jettis

    Jettis
    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    695
    Na du machst mir Mut ! Hab auch ne HD 4870 und seit 4 Tage Vista 64bit. Konnte leider noch nicht lange spielen um irgendwelche Probleme festzustellen. Mach aber einiges im Windows und da kommts mir schon vor es hängt alles oft bissl. Grad hatte ich auch nen Totalstillstand, nix ging mehr. Hab nur gesaugt und gesurft.

    Das einzige was mir grad einfällt, als ich noch XP drauf hatte, hatte ich öfters Bluescreens oder Abstürze. Wie bei dir oftmals nach ca 2 Std und das bei Deus Ex oder Call of Duty, also alles ältere Spiele. Hatte den CPU übertaktet (E6600 auf 3,15GHz) und er brauchte auf einmal mehr Spannung im Core. Musste da raufgehen und seitdem hab ich weder Bluescreens noch Abstürze. Lag also am CPU bzw. der Spannung. Hoffe nur du hast ihn auch übertaktet :D Dachte auch zuerst da stimmt was mit der GraKa nicht, weil ich sie noch nicht lange hatte und vorher mit ner x800 rumgegammelt bin (ohne Probleme). Vielleicht frisst die auch nur soviel Strom das der CPU nicht mehr genug bekam ;)
     
  7. Jettis

    Jettis
    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    695
    Oh oh ne Sapphire... na da hab ich die Schnauze voll. Meine Powercolor sollte besser laufen :D
    Ähm ja guck meinen vorherigen Post an. Ich hab nämlich auch diese Tools laufen lassen und es gab keine Probleme, beim Spielen dann doch. Merkwürdig aber ein Spiel ist wohl doch was anderes. Praxis zählt :ugly:

    Mein CPU lag immer bei ca 40Grad, dafür GraKa eigentlich immer so 78-80Grad. Daran liegts aber nicht.
     
  8. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.269
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Leute, das ist ein BEKANNTES PROBLEM. Ich wiederhole, Sapphire kennt das Problem. Ausgelöst wird es durch ein neueres BIOS. Überprüft mal, von wann euer BIOS ist. Ist es vom 9.06.2008 dann sollte alles funktionieren. Ist es vom Juni, habt ihr das fehlerhafte BIOS. Ihr könnt eure Version im Catalyst Control Center unter

    Aber es gibt eine Lösung: Sapphire bietet auf der Homepage eun BIOS-Update an. Man muss die Grafikkarte im DOS-Modus flashen.

    Hier erstmal das Bios: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10204934&postcount=358

    Nehmt also eine Diskette, formatiert sie als Startdiskette, packt ATi-flash und die BIOS-Datei drauf und macht es so, wie es im verlinkten Forenpost steht. ;)
     
  9. Danke Godzilla.

    Denke das wird wohl das Problem sein. Ich habe im CCC nachgeschaut und folgende BIOS-Version gefunden:

    Version: 011.006.000.003
    Teil-Nr: 113.AB68800-XXX
    Datum: 2008/7/24

    Ist das nun die fehlerhafte Version?

    Auf der Treiberseite von Sapphire wird eine Bios-Version von 2008/9/26 angeboten. Soll ich diese nehmen und aufspielen?
    Irgendwie habe ich davor ein wenig zuviel respekt, da vielleicht am Ende gar nichts mehr geht und meine Garantie erlischt. :(
     
  10. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.269
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ja, das ist die fehlerhafte. Und ja, die ältere Version ist die fehlerlose. Allerdings habe ich oben ein anderes BIOS verlinkt. Das ist modifiziert und deutlich besser. Es basiert aber auf der "neuen alten" Version und behebt den Fehler, wie du an den Folgeposts im forumdeluxx ablesen kannst. Das wird da auch uneingeschränkt empfohlen, die stürzen sich regelrecht drauf. :D

    Das BIOS behebt nämlich weitere "Macken" der HD 4870. So kommt es beim Runtertakten des Speichers nicht mehr zu Bildschirmflackern. Gerade für diejenigen, die ihre Grafikkarte im 2D-Betrieb stark untertakten wollen um Strom zu sparen ist das eine Offenbarung. Das Sapphire-BIOS ist zur Zeit auch das einzige, welches diesen "Fehler" behebt. Steht aber eigentlich alles in dem verlinkten Post. ^^

    Laut offiziellem Statement von Sapphire erlischt die Garantie NICHT, wenn man das neue Bios aufspielt. Das wäre ja sehr fies von denen, erst einen Fehler fabrizieren und dann den Usern die Garantie verwehren...:no: ;)

    Es kann schief gehen, ja. Aber unter DOS ist das Risiko sehr gering. Da müsste schon der Strom ausfallen, während gelasht wird...das wäre dann höhere Gewalt, da kann man nix machen.

    Es gibt aber auch Möglichkeiten, kaputt-geflashte Karten zu retten: Entweder mit einer PCI-Grafikkarte, oder bei Boards mit 2 PCIe-16-Steckplätzen mit einer anderen PCIe-Grafikkarte.
     
  11. Jettis

    Jettis
    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    695
    Andere HD 4870er haben keine solche Fehler ? Dachte die GraKas sollten alle gleich sein ausser vllt mal nen anderen Lüfter ? Mit Quali hats ja Sapphire noch nie so gehabt wie ein Kumpel und ich schon feststellen mussten...
     
  12. Ok, würde es gerne flashen.

    Problem nun: Eine Boot-CD für eine reine DOS-Umgebung fehlt mir, bzw. was NTFS der Platte unterstüzt. Alle Anleitungen im Netz gehen immer von einem Diskettenlaufwerk aus, was ich nicht mehr habe.

    Habe das ISO von "Ultimate Boot CD" gesaugt und auf CD gebrannt, jedoch findet der beim starten nicht die NTFS-Platte.

    Irgendwer eine Idee/Lösung?
     
  13. Jettis

    Jettis
    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    695
    Hab auch seit 8 Jahen kein Diskettenlaufwerk mehr, ich weiss auch nicht was sich die Leute immer vorstellen wenn sie sagen benutzt doch ein Diskettenlaufwerk...
    Wenn du nen USB-Stick hast würde ich auf den zugreifen.

    Alles kann man im Windows seit langem flashen, was den so verkehrt es bei der GraKa auch zu machen ? Hatte noch nie Probs damit Mainboard oder DVD-Roms zu flashen.
     
  14. Ich habe ein ähnliches Problem und zwar folgendes:

    Wenn ich zocke (egal welches Spiel ob Sacred 2 Demo oder nen alten Schinken wie GTA San andreas)
    bekomme ich nach gewisser Zeit einen Bluescreen das die Hardware oder Software nicht richtig installiert sei (Software ist richtig installiert also schonmal ausgeschlossen) und das der PC neu gebootet werden muss. Meine Grafikkarte ist eine Asus EAH 4850. Gibt es für diese auch nen BIOS Update das den Fehler behebt oder so?

    Des weitern habe ich noch das Problem das mein DVD Brenner (Samsung SH-223F) keine DVDs und kaum CDs erkennt (obwohl der PC komplett neu ist...(siehe meinen Frage Thread http://gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=331969 )
    Hier restliche Daten zum PC:
    Mainboard: MSI Neo P45-F
    Arbeitsspeicher: 4 GB Kingston
    Prozessor: Core2Duo Quad q9550 @2,83 ghz
    Betriebssystem: Vista Home Premium 64 bit
    Festplatte: Western Digitel 640 GB Caviar blue
     
  15. Jettis

    Jettis
    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    695


    http://www.samsungodd.com/eng/Firmw...SearchMode=&PageNumber=1&product_code=&os_no=
    Firmware updaten ! Ist vom 02.10.08

    CPU übertaktet bzw er bekommt auch so zu wenig Spannung ? V-Core erhöhen mal probieren, nur bissl im BIOS. Mainbord BIOS ist neuste ?
     
  16. DVD Brenner ist auf der neuesten Firmware hab ich ja gleich gemacht als es nicht funktionieren wollte (hab PC vor 1 Woche zusammengebaut und bei Treiber und Vista installation hat DVD Brenner noch gefunzt)

    Netzteil hat 500W und CPU hab ich NICHT übertaktet (kenn mich da nicht so gut aus und hab auch nur den Standardkühler)
    Was ist V-Core und wie erhöht man den? Wo bekommt man Mainboard Bios update? und kann man das OHNE funktionierendes Laufwerk installieren (ist halt alles nen wenig komplizierter bei mir da der DVD Brenner auch nciht so recht will...)

    sonst schonmal danke für die schnelle antwort
     
  17. Dr. Jekyll

    Dr. Jekyll
    Registriert seit:
    16. Mai 2001
    Beiträge:
    4.812
    Ort:
    :ugly:

    (Sorry, musste raus.)
     
  18. Jettis

    Jettis
    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    695
    http://www.msicomputer.com/product/p_spec.asp?model=P45_Neo-F&class=mb
    Benutz am besten Live Update das saugt alles was du brauchst und flasht es gleich. Alles via Windows, brauchst also kein Laufwerk.

    Wenn du die Firmware vom Brenner schon upgedatest hast muss ich leider passen eventuell ein Tool wie CD-Bremse verwenden um es langsamer zu machen. Ich selber hab mir vor kurzem nen einfaches DVD-Laufwerk zugelegt und da funzt wieder alles im Gegensatz zu meinem Brenner der auch nicht wirklich neue Scheiben lesen konnte.

    Da du nicht übertaktest hast liegt der Fehler wohl ned daran. V-Core kannste im Bios einstellen wo der CPU Takt usw. steht. Kannst es ja mal probieren aber da du dich nicht auskennst musst du auch nix ändern. Kann ja auch woanders liegen. Würd mal nix tun.
     
  19. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.269
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Die Frage ist, wozu brauchst du die Platte? Brenn doch das ATi-Flash-Programm und das Bios mit auf die CD. Du brauchst keinen Zugriff auf die Festplatte, um die Grafikkarte zu flashen. :no: ;)

    Shice, ich meinte JULI. JUUUULIIII!!! :ugly:

    PS: Nicht die Band. :teach: :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2008
  20. So wollte Heute mein Mainboard (siehe posts unten) Bios updaten aber das liebe MSI Live Update will auch nicht so recht folgende Fehlermeldungen erscheinen:

    Eror Zugriff nicht gestattet (oder so ähnlich)
    und

    VBIOS
    Flash_MMO_MAP DeviceIoControl Error

    kurz danach hat sich der PC beim !surfen! aufghängt

    hat wer ne Idee was ich ändern muss? Hab Inet Explorer benutzt 7 und ActiveX Steuerelemente waren installiert.

    Solangsam verzweifel ich an dem PC nicht mal ne Woche alt und nix funktioniert wie es sein soll (und das obwohl der weitesgehen so ist wie der 1000 Tacken PC im Gamestar Schwerpunkt...)
     
  21. GLaDOS 42

    GLaDOS
    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    7.263
    Ort:
    Kassel
    Ich habe von oben genannten Fehlern auch schon öfter gehört, allerdings im Bezug auf die 1024er Variante. Da ich mir diese Bald in den Rechner bauen werde (um genau zu sein in4 Tagen) möchte ich schoneinmal auf alles vorbereitet sein. Auf der Sapphire Website habe ich zb. nur ein Bios für die 512er Variante gefunden. Ein Typ auf Alternate behauptet allerdings, dass Sapphire auch eines für die 1024er bereit stellt, und das dass alle Fehler beheben würde.

    Nur wo ist das Bios für die 1024er?
    Und wie genau macht man das, ich hab nen USB Stick, allerdings keine DOS Umgebung, was brauche ich alles dafür? Und wie gehe ich da genau vor?


    mfg
     
  22. Jettis

    Jettis
    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    695
    @potti:
    Ich hatte nie Probleme mit dem MSI Live Update Tool. Warum macht der Browser Probleme ? Dachte es läuft in nem eigenen Programm, online gibts zwar auch die Suche, aber das war doch immer extra.
    Denk dir nix, ich verzweifel auch schon am Vista und würd am liebsten den PC anzünden :ugly:

    @superlukas:
    Hab grad gesehn es geht ja im Windows also würde ich es da machen ! Ausserdem sollen die Werte des Bios der Graka möglicherweise verändert werden, die man dann manuell wieder erhöhen kann.
    Willst du es doch per Stick machen brauchst du folgendes:
    USB Stick Boot Tool, ATI Flash 3.60 und den Bios Treiber von der Sapphire Homepage

    Ich weiss gar nicht was ihr immer mit Sapphire habt, meine Powercolor war sogar günstiger und hatte Schachtel usw. Wenns es schon klar ist das es Probleme gibt, kaufts trotzdem jeder. Aber Gothic 3 war ja auch ein Verkaufschlager... Nur meine Meinung ;) Ich kauf jedenfalls keine Sapphire Graka mehr.
     
  23. GLaDOS 42

    GLaDOS
    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    7.263
    Ort:
    Kassel
    Ok wenns wirklich im Windows geht, dann würde ich diese Methode auch bevorzugen. Eigentlich sollten die Bios Werte nicht geändert werden, was soll ich da auch groß ändern? Übertakten tu ich Grafikkarten nicht:ugly:

    Und ich weiss hört sich doof an, aber was ist ein USB Stick Boot Tool? Eine Art OS das sich vom USB Stick starten kann?

    Und zum Thema Sapphire: Ich wollte ursprünglich die 4870X2 haben, und die war zu dem Zeitpunkt noch die billigste von allen, und da bin ich dann gleich bei Sapphire geblieben, weil mit deren Optik am besten gefällt:D
     
  24. Jettis

    Jettis
    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    695
    Die Taktraten sollen irgendwie höher sein bzw nach dam flashen gehts zurück aufs minimum. Wirds du dann eh sehen.

    Weiss ich auch nicht so genau, aber das denke ich auch. Hab leider keinen Stick sonst würde ichs mal testen ;)

    Optik vielleicht, Qualität ? Eher nicht ^^
     
  25. GLaDOS 42

    GLaDOS
    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    7.263
    Ort:
    Kassel
    Zur Qualität kann ich zu dem Zeitpunkt noch nich viel sagen, da ich bisher immer nur Nvidia hatte, das hier wird meine erste ATI, und die Probleme von denen ich gelesen habe, waren meistens generell auf die 4870 bezogen, daher griff dann bei mit das Optik Argument:ugly:

    Ach und mir fällt grade auf, dass ich bei meinem letzten Post gar nicht meine eine Frage berücksichtigt habe: Auf der Sapphire Homepage gibt es ja nur das Bios für die 512er Variante, das kann man doch vermutlich nicht für die 1024er benutzen oder?

    mfg
     
  26. Jettis

    Jettis
    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    695
    "Ich hatte 2 Sapphire -> 2x Fehler. hab eine gainward 0 Fehler..."

    Hab ich grad via Yahoo gefunden. Tja musst du wissen ;)
    Mein Kumpel und ich hatte ja auch schon ne fehlerhafte Karte, aber es war nen älteres Modell. Aber immer ATI :D

    Ich würde einfach das Bios mal probieren zum flashen, wenns nicht geht machts ja nix, kaputtmachen kannst eigentlich nix. Die Frage ist aber ob die Karten, da sie ja eh neuer sind, das selbe fehlerhafte Bios haben. Kann ich mir fast nicht vorstellen, müssen sie ja gemerkt haben.
     
  27. GLaDOS 42

    GLaDOS
    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    7.263
    Ort:
    Kassel
    hehe das wär ja n starkes Stück die Karten mit dem gleichen Fehler erneut rauszubringen:ugly:

    Und zur Qualiät: Ich hatte bei einer meiner Nvidias auch nen sehr unangenehmen fehler: trotz guter Gehäuse Lüftung kaputten Grafikspeicher, war ne 7900GT von Club 3D, seitdem nie wieder CLUB3D sondern nur noch XFX und keinerlei Probleme:D
     
  28. So möcht mich nochma bei allen bedanken die mir geholfen haben - hab meinen graka-bios per USB_Stick geupdatet - jetzt läuft alles stabil und ohne abstürze.
    danke^^
     
  29. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.269
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Freut mich. :)
     
  30. 0cta Just for fun

    0cta
    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    3.117
    GODzilla, ich könnte dich küssen :ugly: hab genau das selbe problem....

    aber ma ne frage...ich kann auch einfach einen usb-stick mit der boot option formatieren und im bios dann bei der bootreihenfolge "removable device" einstellen, oder?

    weil...ich hab das Diskettenlaufwerk, das ich fürs BIOS-Update benutzt hab wieder rausgebaut und will da jetzt nicht wieder im offenen gehäuse rumbasteln...

    bei ATI-Flash hab ich die version 3.6...und es waren die dateien atiflash.exe und atiflash.chg drauf...die beiden dateien dann mit dem hochgeladenen neuen Graka-BIOS (Sapphire.bin) auf boot-stick/diskette ziehen, bei starten hoffen, dass der rechner vorschlägt, im DOS-Modus zu starten, den befehl "atiflash -f -p 0 Sapphire.bin" eingeben und dann beten, dass der strom ned ausfällt? wird automatisch neugestartet oder wie kann ich das abschließen?

    ich bin happy, dass das BIOS läuft und meine CPU endlich erkannt wird, ich habe nicht vor, heute noch den rechner zu schrotten...:ugly:

    edit: Im Gerätemanager wird mir ein unbekanntes Gerät angezeigt...

    -andere Geräte
    ..... - Audio Device on High Definition Audio Bus
    ..... - SM-Bus-Controller

    Über googlen bin ich drauf gestoßen, dass es eventuell an der graka liegt...nur findet der windows-assistent nichts..weder auf der mainboard-, noch auf der mitgelieferten GraKa-CD.

    kann cihs riskieren, diese datei hier von der Graka-CD zu installieren?
    E:\Install Pack\HDAudioDrv\Setup.exe

    könnte vom namen ja hinkommen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2008
  31. Jettis

    Jettis
    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    695
    Nach dem Biosflashen sollte automatisch neu gebootet werden. Nach ein paar Minuten ohne irgendwas kannste auch selber machen, wenns nicht geht.

    Hört sich sehr nach dem Onboardsoundchip an, Realtek ? Am besten im Netz saugen der von der CD ist uralt.
    Das andere Mainboard ?
     
  32. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.269
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Mhm...soweit ich weiß ist ja bei jeder HD 4870 quasi ein HD Audio Controller mit eingebaut, das könnte der sein. Bei mir wurde der allerdings immer automatisch installiert, deshalb kann ich dir jetzt nicht sagen, ob es eben jenes Gerät ist und du den Treiber installieren solltest. Ferndiagnosen sind immer schwierig. ;)

    Normalerweise sollte Windows aber warnen, falls der Treiber nicht passt und dann die Installation abbrechen. Aber keine Garantie.
     
  33. 0cta Just for fun

    0cta
    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    3.117
    das andere mainboard? *post ncohmal durchles* welches mainboard?

    ich hab das asus P5E3, onboard-chip ist auch von realtek, stimmt...treiber von dem teil hab cih mri auch schon über die Asus HP runtergeladen, hat aber nichts gebracht.

    und wie gesagt, auf einer HP, die google als treffer für mein prob rausgespuckt hat ist der satz gefallen, dass es mit der ATI-GraKa zusammenhängen könnte.

    und wenn der treiber nicht mehr der aktuellste ist...das gerät müsste ja trotzdem erkannt werden und der treiber vom assistenten erkannt werden.

    es ist auch schon ein gerät namens "Realtek high definition audio" im gerätemanager und korrekt installiert.

    naja..bin dann mal weg...GraKa flashen...:ugly:

    ich erstell mir jetzt einen bootfähigen USB-stick, wenns nicht funktioniert...ihr habt noch ein paar minuten zeit, mich abzuhalten

    edit: MSDOS-USB-Stick ging gar nicht..musste zur altmodischen diskette greifen...-.-

    ist es jetzt gut, dass ich wieder hier schreiben kann oder heißt das erstmal nichts? :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2008
  34. Jettis

    Jettis
    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    695
    - Audio Device on High Definition Audio Bus
    - SM-Bus-Controller

    Darum sagte ich das "andere", also der Controler ;) Mainboardtreiber viellecht ?
    Bei mir sind unter Audio 2 Sachen drin, wird gemacht wenn ich den Realtek Treiber installiere. Einfach mal installieren, wird ja nix kaputt :D Am besten mal manuell auswählen wenns nicht geht ;)

    Gratz das du wieder da bist :ugly:
     
  35. So bei mir waren zwischenzeitlich die Probleme weg doch gestern Abend gings wieder los. Hab Sacred 2 installiert und wollte es zocken und gleich gings wieder los mit den Bluescreens. Beim 4 Versuch liefs flüssig aber als ich abends nochmal zocken wollte gings wieder nicth -_-. Naja es wird bei mir ca. bei jedem 2 Neustart angezeigt das Catalyst Control Center nicht richtig funktioniert (obwohl ich es schon mehrmals mit verschiedenen Versionen neu installiert hab). Kann das eventuell daran liegen? Ich schick euch mal das was bei Problemdetails angezeigt wird evt. wird ja jemand daruas schlau

    Problemsignatur:
    Problemereignisname: BlueScreen
    Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3
    Gebietsschema-ID: 1031

    Zusatzinformationen zum Problem:
    BCCode: 116
    BCP1: FFFFFA80055D7010
    BCP2: FFFFFA6000BAA740
    BCP3: 0000000000000000
    BCP4: 0000000000000002
    OS Version: 6_0_6001
    Service Pack: 1_0
    Product: 768_1

    Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
    C:\Windows\Minidump\Mini101308-04.dmp
    C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Temp\WER-37799-0.sysdata.xml
    C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Temp\WER95B9.tmp.version.txt

    Ich hab das Bios update nochmal probiert aber das funktioniert einfahc nciht? (Folgende Fehlermeldungen: Eror Zugriff nicht gestattet und VBIOS
    Flash_MMO_MAP DeviceIoControl Error)
    Liegt das eventuell an Vista weil auf der Homepage steht nicht das das Vista unterstüzt?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Oktober 2008
  36. Selik

    Selik
    Registriert seit:
    6. Januar 2007
    Beiträge:
    83
    ... oh man, direkt der tag versaut :huh:

    hab mir gestern ne hd4870 von sapphire bestellt und weder nen diskettenlaufwerk, noch nen usb stick ... :(
    bzw auch wenn, an irgendwelche bios-sachen hab ich mich nie ran gewagt :(
     
  37. So, melde mich auch mal wieder.

    Nach ewiger Suche für eine Boot-CD hatte ich unter Nero6 eine bootfähige CD erstellt, die sogar meine Festplatte erkennt (NTFS).

    Bin auf C: gewechselt, in den Ordner wo das Bios für die GraKa liegt und habe die "flash.bat" ausgeführt.

    Tja, danach PC neugestartet und im CCC geschaut, ob die neue Bios-Version angezeigt wird. Doch dort finde ich immer noch die gleiche Version vor (2008/07/24).


    Am Ende des flashen erschien folgendes:

    c:\>atiflash -p 0 1e8501sa.002 -f
    "Double Fault at eip=24e9f; flags=3202
    eax=ee9c033b ebx=00023044 ecx=00024d94 edx=ee9c0009 esi=00000002 edi=00066c0c
    ebp=000e4a98 esp=000e4a98 cd=ac ds=b4 fc=a4 gs=bc ss=be error=0000


    Das BIOS ist das von der Sapphire-Seite (Release 13. Okt. 2008). Das gleiche hatte ich auch mit dem hier im Forum verlinkte BIOS.
     
  38. GLaDOS 42

    GLaDOS
    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    7.263
    Ort:
    Kassel
    Soweit ich weiss, kannste das auch mit ATI Win Flash machen, da läufts dann direkt über Windows.
     
  39. So bei mir scheints nu endlich zu klappen. Hab endlich geschafft das Bios zu aktualisieren (MSI NEo P45-f) musste nen bisschen rumtricksen damit das Live update funktioniert hat. Danke für alle die mir versucht haben zu helfen :)
     
  40. Selik

    Selik
    Registriert seit:
    6. Januar 2007
    Beiträge:
    83
    soo... hab seit heute meinen neu zusammengeschraubten rechner , mit der angekündigten sapphire hd4870 512mb und tatsächlich auch das böse böse bios.

    woe funzt das genau mit winflash? kenn mich da nicht wirklich aus.
    hab das programm geladen und auch das neue bios "sapphire.bin" (richtig?)
    wenn ich das aber ins programm lade, bekomm ich eine fehlermeldung :rolleyes:


    hilfe bitte :)
     
Top