Hearts of Iron IV

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Elysia, 14. August 2014.

  1. Elysia

    Elysia
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  2. Trommelpeter

    Trommelpeter
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    Freue mich schon richtig darauf es zu spielen, nur um dann festzustellen, dass ich absolut überfordert bin und es liegenlasse =D
     
  3. Garm

    Garm
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    Mal sehen, ob das Kampfsystem wirklich halbwegs funktioniert, wie sie es gezeigt haben. In HoI3 war dieses "Set der KI ein Ziel und der Rest geht von alleine"-System ja eher...nicht so toll. :ugly:

    Das Produktions- und Forschungsystem scheint auch erheblich realistischer geworden zu sein, die alte Industriekapazität mit den Schiebern fand ich schon immer Mist.
     
  4. Elysia

    Elysia
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  5. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
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    Ich freue mich so umheimlich. HoI 3 war mir persönlich zu trocken und komplex. Da finde ich es gut, dass sie Etwas zurückgerudert sind, um auch Neulinge nicht zu überfordern. Sollte beim Aufstieg der Marke helfen, wie auch bei EUIV und CK II. :yes:
     
  6. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
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    Hoffentlich gibt es auch einen Awesome-Button. :yes: :wahn:

    Teil 2 fand ich super, ohne je zu gewinnen. Aber immerhin konnte ich die Niederlage teils imens lange hinauszögern. Teil 3 hat mich dann recht kalt gelassen.
     
  7. herdor

    herdor
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    Bei drei fand ich die ganze Kommandeurszuweisung etwas zu anstrengend. Die ersten 200 Divisionen hab ich mir noch Mühe gegeben, danach war es nur noch lästige Pflicht.

    Generell sollten sie den Aufwand mit OOB zurückfahren, denn Spaß machte das nun nicht mehr.
     
  8. doomhsf

    doomhsf
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    Spiel erscheint wohl erst in Q2:

    http://forum.paradoxplaza.com/forum...-Iron-IV-Developer-Diary-12-Internal-Politics
     
  9. Tommy_Thomson

    Tommy_Thomson
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  10. doomhsf

    doomhsf
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    Ich hoffe ja, dass sich das Spiel an Hearts of Iron II orientiert und nicht an Hearts of Iron III oder Europa Universalis IV.
     
  11. acer palmatum

    acer palmatum
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    Wers seicht mag soll halt Total War spielen. :ugly:
     
  12. Basil F. Hotelbesitzer

    Basil F.
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    Naja, ob das unbedingt ein Zeichen eines komplexen Spieles ist, wenn ich wie bei HOI III im Prinzip jeden popeligen Zug erstmal fummelig irgendwelchen Kommandostrukturen unterordnen muss, bezweifel ich jetzt mal. Wenn Paradox diesen Weg weitergeht, dann diesmal ohne mich.
     
  13. acer palmatum

    acer palmatum
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    Die kleinste brauchbare Einheit bei HOI 3 ist die Division, dann das AK, die Armee und dann sind wir schon bei Armeegruppen. Diese teilt man dann Theatern zu. Hat den Vorteil das schnell an Brennpunkte verlegte Einheiten durch 2 Klicks direkt wieder dem passenden Theater zuzuteilen sind.
    Das ist ne Sache von ein paar Minuten. :ugly:
     
  14. Garm

    Garm
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    Das System wird wohl (leider) verschwinden. Ich mag diese realistischen Armeesysteme. :fs:
     
  15. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
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    +++

    Der OOB-Editor war zwar bedienungstechnisch ein Graus, aber es hat eine Menge Realismus ins Spiel gebracht. War vorher immer ein bisschen lächerlich, wenn man einfach nur wild Divisionen gespammt und über die Karte geschoben hat. Das war ja nicht schwierig, man musste eben nur halbwegs auf die Abstände achten, damit nicht nach ein paar Monaten Barbarossa eine Divison auf der Krim und ihr Korps-HQ in Leningrad landet. Und irgendwie ist so eine echte Heeresstruktur auch atmosphärischer. Blöd nur, dass die KI das System nie so recht verstanden hatte.
     
  16. Garm

    Garm
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    Jo, nervte halt, das Armeen in den alten Teilen nur eine Provinz groß waren.

    Ich glaube im neuen bildet man halt noch Armeen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe und denen gibt man dann ja die Aufträge. Ich bin allerdings noch SEHR skeptisch, ob das jemals ordentlich funktionieren wird.
     
  17. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
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    Ich weiß, die Kampf-KI war in Teil III ein Witz. Blitzing Stance bedeutete im Grunde nur 'ohne Sinn und Verstand auf breiter Front angreifen, auch bei dreifacher Unterzahl in ner Provinz'.
     
  18. Garm

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    Ich habe die KI-Funktion in HoI III nie genutzt, bzw. nur kurz getestet und da kam IMHO nur Murks raus.

    In HoI IV soll man ja detailierter arbeiten können, aber würde mich nicht wundern, wenn man am Ende doch lieber wieder mikromanaget.
     
  19. Nis Randers gesperrter Benutzer

    Nis Randers
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    Die neue Map sieht so unfassbar scheiße aus dazu verschwinden die Counter. Ich werde mich mit dem neuen Teil erst nach dem 1.Addon oder so beschäftigen.

    Das OOB-System verschwindet und dafür kann man Einheiten einfach zusammenfassen und einem General zuordnen. Das ist wird auch nicht übersichtlicher als das alte System werden. Aber es gibt ja auch nur noch Regionen und keine Provinzen mehr da könnte es was werden.
     
  20. beagletank

    beagletank
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    Vor allem konnte man mit einem Klick ein HQ und alle seine untergeordneten Einheiten auf Einmal auswählen. Das ging immer recht flott. Nur beim Aufstellen der Divisionen war es halt etwas nervig.

    Ansonsten wird in in Hearts of Iron IV wohl das Forschungssystem aus dem zweiten Teil zurückkehren. Das freut mich. Und gerade die vielen neuen 2D-Grafiken gefallen mir ebenfalls. Die Counter vermisse ich aber auch.

    Und erinnert sich noch jemand daran? :D

    http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=113009&d=1407508757
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2015
  21. Priamus sine stato sum

    Priamus
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    Ich freu mich schon darauf. Habe den 3er nie gespielt, aber Hoi2 und Doomsday hatte ich so gesuchtet damals. Hoffentlich behalten sie es bei, dass das Spiel bei Release spielbar ist, wie EU4.
     
  22. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
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    Ich frage mich, wie dann vernünftig Spearheads oder Einkesselungen gehen, das war ja erst durch die kleinteilige Karte wirklich möglich.
     
  23. Garm

    Garm
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    Das ist die Karte doch immer noch. :confused:
     
  24. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
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    Die Regionen wirken aber recht groß. Und so wie es klingt, gibt man eher auf regionaler Ebene Armeebefehle. :hmm:


    Wobei mehr Möglichkeiten auf der Makroebene sicher keine schlechte Idee sind, gerade große Landoperationen wurden manuell gesteuert in HoI III schlicht unglaublich zeitraubend.



    Die gestrichenen Einheitencounter wollen mir nicht so recht in den Kopf. War um Welten übersichtlicher als die 2D-Sprites, und hatte auch mehr "Militärfeeling". Wenn sie die Übersicht auch so hinbekommen, na meinetwegen, ich glaubs aber nicht so recht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2015
  25. Fipse

    Fipse
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    Ist wohl eher ein "Budget" Problem. Da die Map so detaliert 3D ist sind die Counter wohl etwas aufwendiger zu machen. Wenn genug Interesse da ist werden sie sie einbauen (Aussage vom Entwickler im Forum). Denke mal ein zukünftiger Patch/DLC.
     
  26. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
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    Patch eher. Letzte Aussage war, dass die Counter kommen werden, man nur nicht weiß, ob sie zum Release drin sein werden.
     
  27. Garm

    Garm
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    Die Regionen sind aber wieder weiter unterteilt, wenn ich das richtig sehe.
     
  28. acer palmatum

    acer palmatum
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    Das sollten sie aber wirklich zügig tun. Ich spiele seit Teil 2 mit Countern, weil diese "Figürchen" einfach hässlich und aussagetechnisch wertlos sind (gerade wenn man durch Mods wie Black ICE die zigfache Anzahl an verschiedenen Truppentypen hat).
     
  29. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
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    Der Release ist mittlerweile auf das späte 2. Quartal 2015 verschoben worden.

    Generell enthält HOI IV so einige, doch recht deutliche Veränderungen gegenüber Teil 3, die meisten davon stimmen imch im ersten Moment durchaus positiv. Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass sich Paradox (wie bei Teil 3) übernimmt.
    Man darf gespannt sein.
     
  30. Garm

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    Auch das 2. Q wackelt wohl inzwischen deutlich, weil vieles immer noch nicht fertig ist.

    Ich glaube aber nicht, dass sich Paradox nach CK II und EU IV unbedingt übernehmen wird. Die Spiele waren beide vom Start weg recht okay. Bugs gibt es natürlich immer, aber keines war in irgendeiner Form katastrophal.
     
  31. Ulsterman Madden des GSPB

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  32. doomhsf

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    Schon ärgerlich. Hab langsam Lust.
     
  33. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
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    Nach dem Release muss man doch ohnehin noch ein halbes Jahr bis zum ersten Addon warten, um es richtig genießen zu können.

    Ich hoffe, Paradox orientiert sich wieder am zweiten Teil, Darkest Hour ist immer noch mein All-Time-Favorite. Mit Teil 3 bin ich leider nie warmgeworden, das ganze Spiel war einfach nur bäh und machte keinen Spaß. Modtechnisch ist's auch sehr überschaubar.
     
  34. Garm

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  35. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
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    Laut Forum eine Mischung aus Teil 2 und den Erfahrungen, welche man mit EUIV bei den Kunden gemacht hat.

    Im Endeffekt also nicht ganz so platt und erschlagend wie HoI 3 und viele "Features", um das Micro-Management eleganter zu lösen. Es soll komplex und gleichzeitig freundlich für Einsteiger werden. Ich bin gespannt, wie sie das machen. HoI3 fand ich zu umständlich, EUIV teilweise zu "casual". Da fehlen mir und vielen anderen bis heute noch die Slider aus EUIII. :ugly:
     
  36. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
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    Der Releasetermin ist weiter unklar, geplant ist derzeit, bis zum Ende des Jahres in die Beta erreicht zu haben. Vor Q1 2016 wird es damit nichts.
     
  37. Garm

    Garm
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    Jopp leider, wobei die Youtuber, die vor ein paar Wochen auf dem HoI4-Event waren auch meinten, dass das Spiel zwar schon in vielen Bereichen gut wäre, es aber noch Zeit braucht.
     
  38. Nimlod

    Nimlod
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    Ich bin nicht ganz sicher, ob es die Website von HoI4 bisher schon gab und ob das folgende neu ist, aber es gibt da jetzt eine Art Fortschrittsbalken, über den man kleine Rewards freischalten kann und eine kleine Chance einen Betainvite hat.
    Link: Hier
    :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2015
  39. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
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    Die Seite gibt es schon seit 2014. Allerdings muss man für den Invite 20 Leute dazu bringen, sich ebenfalls einzutragen und diese können sich nicht untereinander einladen, was das Ganze eher problematisch gemacht hat. Dadurch verschwand die Seite auch in der Versenkung.
     
  40. Du willst doch nur nen Klick per Ref-Link abstauben, um deine Chance auf einen Beta-Invite zu erhöhen. ;)
     
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