Hearts of Iron IV

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Elysia, 14. August 2014.

  1. Moin, nach zig Stunden EU4 möchte ich mich jetzt doch mal wieder in ein neues Paradox-Spiel reinfuchsen. HoI3 habe ich seinerzeit quasi übersprungen, aber HoI2 fand ich klasse. Jetzt soll es also HoI4 werden.

    Kann mich da mal jemand auf den neuesten Stand bringen, was die ganze Problematik rund um die deutsche Version angeht? Auf Steam werden Threads dazu ja direkt geschlossen und im Paradox-Forum selbst braucht man es gar nicht erst zu versuchen...

    Wenn ich das richtig gelesen habe:
    - bei den deutschen Keys fehlt ein DLC (German Historical Portraits), wodurch Bilder und Events angepasst werden
    - internationale Keys, die in Deutschland aktiviert werden, ergeben trotzdem eine deutsche Version (kein Giften möglich?)

    Ach ja: VPN ist ausgeschlossen. Auch wenn man da wohl in der Regel nicht erwischt wird, riskiere ich nicht meinen Steam-Account für ein einziges Spiel.

    Muss ich also wirklich über die Grenze fahren und dort mal im Urlaub HoI4 aktivieren, oder gibt es (inzwischen?) noch eine Alternative?
     
  2. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Mods bringen den für Deutschland geschnittenen Content wieder rein.

    Ansonsten habe ich das Spiel nach knapp 25 Std. nicht mehr angefasst - ist mir nach HOI 3 mit Black ICE Mod viel zu öde.
    Mal gucken was die Macher vom Black ICE Mod die nächsten Jahre hinbiegen.
     
  3. Enthalten die Mods auch die ursprünglichen Eventtexte? Denn da wird ja im DLC nicht bloß überschrieben (wie bei den Bildern), sondern die Texte liegen im DLC separat vor.

    Wie gesagt: HoI3 kenne ich gar nicht, aber HoI4 sieht recht interessant aus. Ist natürlich noch recht neu, da wird sich bestimmt noch Einiges tun in den nächsten Jahren.
     
  4. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Da bin ich ehrlich gesagt überfragt, dachte es geht in erster Linie um die Originalnamen/-fahnen usw.
     
  5. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    HoI4 hat einen weiteren großen Patch bekommen (1.3.3), und trotz riesigem Changelog läuft das wesentliche schief - ein KI-gesteuertes Deutschland erklärt 1941 Russland den Krieg und verliert dann innerhalb von Monaten.

    Aber gut, seit dem Release ist noch kein Jahr vergangen, so lange hätte ich wohl warten sollen :ugly:
     
  6. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.567
    Der Patch hat die KI, nachdem sie eigentlich brauchbar war, wieder ins Nirvana gebombt. Dazu wieder mehrere schon gefixte Bugs, die wieder in Masse(n) auftreten. Der Patch war 1 Schritt vorwärts und 3 zurück. :uff:
     
  7. Fondue Keeper of the Seven Keys

    Fondue
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    13.862
    Ort:
    Federal Republic of Germany
    Habs auch erstmal deinstalliert, bis ca. 20 weitere Patches da sind :(
     
  8. I3egga

    I3egga
    Registriert seit:
    14. Februar 2003
    Beiträge:
    603
    Da Paradox Spiele, wie ein guter Wein, erst du einige Patches reifen müssen, wollte ich mal fragen, wie es aktuell aussieht? Ist die KI zu gebrauchen?
     
  9. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.567
    Nein, nicht ohne Mods. Nachdem sie halbwegs brauchbar war, agiert sie zuletzt wieder sehr sehr mau. Wobei vieles eher den Umständen geschuldet sind, anstatt der KI selbst. Z.B. Afrika, wo die Achse hunderte von Truppen in die Sahara schickt, weil die Truppen dort immer feststecken, da kein Nachschub.

    Lässt sich durch eine Mod, die das Gebiet unbegehbar macht, umgehen. Dann agiert die KI auch wieder brauchbar.
     
  10. I3egga

    I3egga
    Registriert seit:
    14. Februar 2003
    Beiträge:
    603
    Danke für das Feedback. Dann warte ich lieber noch etwas ab.
    Das mit der Wüste habe ich auch schon in irgendeinem Dev Diary gelesen, dass das zeitnah gefixt werden soll.
     
  11. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.567
    Jup, mit dem kommenden Update wird die Mod für Afrika 1 zu 1 übernommen. Auch die unpassierbaren Grenzen bei bestimmten Gebirgen. Die restlichen Regionen, welche die Mod unpassierbar macht, will Paradox nicht in dieser Art und Weise übernehmen, sondern erst noch einen eigenen Lösungsansatz testen, welchen sie später vorstellen wollen.

    Aber Afrika ist derzeit das Wichtigste überhaupt, denn im derzeitigen Zustand zerstört die begehbare Sahara schlicht die KI.
     
  12. Massive Massage

    Massive Massage
    Registriert seit:
    31. Juli 2001
    Beiträge:
    4.246
    Einer KI, die es nicht schafft, low Infra-Gebiete zu meiden und stattdessen "gezwungen" werden muss, indem man diese einfach unpassierbar macht, sollte man grundsätzlich nicht über den Weg trauen.

    Schade was aus Paradox und insbesondere HoI geworden ist. Früher hatten sie die Spiele nach einem Jahr in einen soliden Zustand gepatcht, heute werden die Ressourcen lieber für Focus-Tree DLCs eingesetzt.
     
  13. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Da bewertest du das "Früher" aber auch über. In den vorherigen HoI-Teilen fand in Afrika gar nichts statt, selbst noch in HoI 3 konnte Italien problemlos von Libyen aus bis an den persischen Golf marschieren. Mit den wenigen Starteinheiten, die Italien dort hatte.
     
  14. Massive Massage

    Massive Massage
    Registriert seit:
    31. Juli 2001
    Beiträge:
    4.246
    Mag sein, dass ich das in der Retrospektive verkläre. HoI3 fühlte sich für mich z.B. mit seinem OOB-System immerhin noch wie eine seriöse WW2-Sim an, HoIIV ist einfach nur noch Klickibunti-Fantasy, alle Hardcore-Ecken abgeschliffen. Gibt es überhaupt noch sowas wie Einheitenstatistiken (z.B. welche meiner Schiffe welche Gegner versenkt haben)?
     
  15. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.842
    Ja, allerdings bei den Schiffen direkt. Dort ist ein Dokument zu sehen und wenn man dort draufklickt bekommt man von der jeweiligen Einheit die versenkten Schiffe angezeigt.

    HoI4 ist sicherlich deutlich näher an HoI2 dran als an HoI3. Mir gefällt es gerade deswegen aber sehr gut.
     
  16. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Wenn man einmal die Komplexität eines HOI 3 mit Black ICE Mod hatte, will diesen hirntoten Wurmfortsatz der HOI 4 bisher ist nicht mal mit der Kneifzange anpacken. Geht zumindest mir so.
    HOI 2 war bis HOI 3 der beste Teil - keine Frage - aber HOI 4 ist ein deutlicher Rückschritt. Wenn ich seichte Strategie will spiele ich Total War. :ugly:
     
    Grotuk und Massive Massage gefällt das.
  17. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.567
    Death or Dishonor kommt, wie auch Third Rome für EUIV, am 14. Juni raus.
     
  18. Grotuk

    Grotuk
    Registriert seit:
    14. Oktober 2009
    Beiträge:
    434
    Um es auf den Punkt zu bringen Luftwaffe ist nen Witz, Marine ebenso, Landkampf erinnert an Autoplay, Ki ist hmmm dumm? Das Spiel ist ein Schatten seiner selbst. Jeder der meint er müsse sich unbedingt HOI 4 zu legen soll sich lieber Teil 3 kaufen. :)
     
  19. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Teil 3 ist viel zu überkomplex und hat doch viel schlimmere Probleme mit der Marine :ugly:
     
  20. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    Sind Japan und USA jetzt in der lage gegeneinander zu kämpfen oder ist das immernoch ein sitzkrieg?
     
  21. Massive Massage

    Massive Massage
    Registriert seit:
    31. Juli 2001
    Beiträge:
    4.246
    Die KI war noch nie besonders gut in der HoI-Serie (aktuell haben sie einen einzigen Entwickler an der KI). In Sachen Immersion war der 3. Teil aber dank seines halbwegs realistischen OOB ganz passabel.

    Der vierte Teil ist einfach nur noch Klickibunti-Fantasy mit historischem Flavor.

    Wer auf WK2-Strategie steht und Wert auf realistische historische Details legt, darf sich an Gary Grigsby's War in the East bzw. West versuchen. Da sind sämtliche Einheiten bis auf den letzten Mann und den letzten Kübelwagen historisch korrekt modelliert und auch das Drumrum wie Wetter, Reserveeinheiten, Nachschub etc. pp. Um den Feldzug 41-45 durchzuspielen reicht vermutlich ein Menschenleben nicht. Klar, es ist ein "operational" Wargame, keine Grand Strategy (keine Diplomatie etc.), aber dafür ist der militärische Aspekt unfassbar detailliert.

    Mein Geheimtipp: Decisive Campaigns Barbarossa. Der Feldzug wird ebenfalls auf operativer Ebene simuliert, vom Ruleset und den Mechaniken etwas zugänglicher als WitE, aber trotzdem komplex . Was es einzigartig macht ist, dass noch ein RPG-artiges Decision-System System dazukommt, in welchem die politischen und militärischen Ränkelspiele während des Feldzugs simuliert werden - mit direktem Einfluss auf den weiteren Verlauf der Operation. Ich habe es mir z.B. mit dem Chef der Eisenbahntruppe verschissen und stehe jetzt ohne schwere Artillerie vor Leningrad, weil die Spuranpassung der Eisenbahn nicht vorankommt.

    Es ist schon krass zu erleben, wie man in den ersten Wochen mit seinen Panzerdivisionen durch die Russen schnetzelt und riesige Kessel bilden kann, je größer desto weniger Flankensicherung und mehr Risiko, aber auch mehr Gefangene. Prügle ich die ausgelaugte Wiking-Divison jetzt noch über diesen Fluss um den Kessel zu schließen oder repariere ich lieber mal die Panzer? Später, wenn sich das Gelände immer weiter öffnet, die eigenen Verbände immer mehr Gebiet sichern müssen und die Russen Reservedivision um Reservedivision an die Front karren, wird es immer zäher bis zur Verzweiflung im Winter.

    Sowas erlebt man bei HoI einfach nicht.
     
  22. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    So was will HoI auch nicht bieten ;)
     
  23. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.842
    Ich bin mit HoI 4 höchst zufrieden und werde mir Death or Dishonor holen. Klar hat es noch einige Macken, aber es spielt sich insgesamt gut. Aber ich habe auch HoI 2 gesuchtet und Teil 3 nahezu nicht berührt.
     
  24. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Ich habe mich gestern mal mit Imperialer Schweiz (Faschi-Schweiz) solo gegen Italien versucht. War ein spannendes Spiel, und habe am Ende auch gewonnen. Danach wieder Demokratisch gegangen, den Allierten gejoint und Deutschland besiegt, damit ich auch mir Österreich, sowie Bayern+Würtemberg schnappen konnte.

    Da haben dann auch die UK+USA Japan solo besiegt. Die schaffen jetzt ganz gut da zu landen.

    Habe dann aus Spaß mit den Italienischen Häfen eine Schweizer Hochseeflotte gebaut, mit Tech 4 Schlachtschiffen, Kreuzern und 1 Flugzeugträger. Aber schon alles nach dem Krieg.

    Jetzt pausiere ich erstmal bis Patch/DLC.
     
  25. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.567
    Boah, ein Jahr und das Spiel ist immer noch... schlecht im Vergleich zu CKII und EUIV. Und das alles nur wegen der dümmsten KI, die ich je in meinem Leben in einem Strategiespiel gesehen habe.

    - die KI lässt noch immer Grenzen offen
    - die KI begeht noch immer Suizid
    - die KI kann nichts, aber auch gar nichts abwägen bzw. auf Veränderungen in der Welt reagieren
    - die KI macht noch immer die dümmsten Angriffe (Sturmangriff auf die Maginot-Linie, sinnloser Naval Invasion Spam)
    - die KI stackt noch immer Truppen in den unmöglichsten Regionen und sammelt Attrition
    - die KI schickt noch immer sinnlos Truppen hin und her
    - usw.

    Das, zusammen mit dem letzten DLC für EUIV, dessen Content zu 50% mal in einem normalen Patch war... nein Paradox, einfach nein. Der Name des DLCs für HoI IV passt perfekt. Was Paradox zuletzt liefert, verursacht doch eher "Dishonor", als alles Andere. Ich habe lange hinter Paradox gestanden, aber langsam sollten sie den Kopf mal wieder aus dem Sand ziehen und die Augen aufmachen. Abgesehen davon, dass die DLCs die Balance in beiden Spielen aus der Bahn geworfen hat. Langsam frage ich mich, ob Paradox das Ganze noch im SP testet oder spielt, denn das Gefühl dafür ist nicht mehr vorhanden. Stellaris hatte zu Release auch seine Probleme, aber die wurden, im Gegensatz zu HoI IV, gefixt.
    Vor HoI IV hätte ich Spiele von Paradox vorbestellt. Stand jetzt haben sie ihre Lorbeeren bei mir verbrannt. Und wenn ich durch ihr Forum gucke, bin ich nicht der Einzige. Es ist erstaunlich, wie viele "Altspieler" geschlossen dagegen "protestieren". Und auch der Otto-Normalverbraucher macht z.B. auf Steam seinem Ärger Luft.

    Ich bin einfach nur traurig. :(
     
    Comerz und Massive Massage gefällt das.
  26. BStromberg gesperrter Benutzer

    BStromberg
    Registriert seit:
    10. Februar 2015
    Beiträge:
    407
    Ich habe die News gelesen bzgl. eines neuen DLCs und habe die Möglichkeit über Family Share zu spielen.
    Ich habe es angetestet, zuerst mit Cheats, allerdings bin ich nicht durch das Spiel gestiegen, dachte das wäre eine schwierige, doch mögliche Art von Learning by Doing, habe es aber wohl vermasselt. Gibt es einige gute leserliche Tutorials? Ich bin kein Fan von Youtubevideos.
    Merci!
     
  27. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.980
    Auch wenn du kein Fan bist, du solltest dir diese Reihe anschauen...
    https://www.youtube.com/watch?v=V-8ACwDsUVI
     
    BStromberg gefällt das.
  28. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.106
    Haben Verbündete für den Spieler irgendeinen Sinn, außer selbständig permanent neue Katastrophen zu fabrizieren?

    Diese dämlichen Italiener bringen mich wiederholt zur Weißglut; der Russe steht vor der Haustüre und die Typen müssen Furz-Jugoslavien angreifen um auch ja noch die Allierten mit ins Boot zu holen...!
     
  29. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Klingt doch historisch korrekt :nixblick:
     
    Massive Massage gefällt das.
  30. I3egga

    I3egga
    Registriert seit:
    14. Februar 2003
    Beiträge:
    603
    Ich grabe mal meine Frage aus dem Mai aus und stelle sie einfach nochmal. :parzival:
     
  31. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.106
    Passiert da eigentlich noch generell was, oder schustert da man nur noch diese Nationen-Erweiterungen zusammen?
     
  32. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.842
    Die Erweiterungen bringen i.d.R. Patches mit sich, in denen einige Sachen verbessert werden. Natürlich kommen die Patches nun seltener, als zum Release.
     
  33. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.567
    Natürlich passiert da noch was. Nur ist Waking the Tiger das erste wirklich große Addon und das dauert nun einmal. Mit dem Patch (und Hotfix) zu diesem Addon könnte man sagen, dass HoI IV dann endlich wirklich releast wurde, weil so viele fehlende Features und sehr sinnvolle Änderungen am Kern des Spieles gemacht wurden.

    Waking the Tiger selbst ist dann gefühlt auf einer Skala mit Art of War für EUIV. Ein Must-Have DLC, um den man nicht herumkommen wird, was bei den anderen beiden der Fall ist.
     
    Alex86 gefällt das.
  34. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.106
    Ok dank euch.
    Ich wusste nicht, dass WtT so umfangreich wird, ich dachte man sitzt da nur noch mit einer Rumpftruppe dran und schiebt noch ein paar seichte Erweiterungen nach.

    Gibts für das kommende DLC eine vernünftige Zusammenfassung, oder darf ich alle Tagebücher durchwälzen?
     
  35. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.567
    Die DDs sind im Grunde die Zusammenfassungen. :ugly:

    Ansonsten kannst du dir die Feature-Liste angucken, aber viel verrät die halt nicht, weil dort nichts erklärt wird.
     
  36. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.106
    Inhaltsübersicht zum WtT-Patch&DLC: (sofern nichts vergessen)
    https://www.youtube.com/watch?v=7m094PPvS1I

    Gefällt mir wirklich sehr gut, wirkt sehr "mehr Fleisch an den Rippen".
    Und geradezu abfeiern werde ich ja die Möglichkeit alte Kleinstbestände an unbenutzter Ausrüstung endlich vernichten zu dürfen. :bet:
     
  37. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.567
    electric und Alex86 gefällt das.
  38. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Ich freue mich auf den neuen DLC. Der wird das ganze Spiel umkrempeln. PDX hat erkannt, dass es doch etwas zu seicht ist.
     
  39. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.106
    WtT kommt am 8.3. für 20€.
     
  40. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.567
Top