Hearts of Iron IV

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Elysia, 14. August 2014.

  1. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Was soll ich dazu sagen

    INSTANT BUY
     
  2. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Ich muss es ja noch nicht einmal kaufen. :wahn:
     
  3. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Watt? :ugly:
     
  4. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Wer Field Marshall Edition oder Season Pass gekauft hat, bekommt das DLC sowie das folgende noch kostenlos.
     
  5. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Ah okay, bin mal gespannt wie die ki mit den Veränderungen umgeht
     
  6. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.135
    Vergleich der Schiffstypen & Flottenzusammenstellung:
    https://www.youtube.com/watch?v=cB3BekaAaO4

    Verschiedene Flottenzusammensetzungen gleicher Produktionskosten werden gegeneinander geschickt und die Schlachtergebnisse verglichen.
    Am Ende steht, dass man nur (große) Schlachtschiffe und Träger produzieren sollte. :KO:

    Wie seht ihr das?
     
  7. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Naval Combat in HoI IV ist großer Scheiß aus den im Video genannten Gründen. Flotten nur aus CVs und BBs zerpflücken einfach alles und U-Boote sind im Endeffekt an sich total sinnlos, da sie keinen wirklich spürbaren Impact haben.

    Gleiches gilt übrigens auch für EUIV. Im Mittelmeerraum Galleys spammen und außerhalb davon Heavies in Doomstacks packen...
     
  8. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.135
    Traurig, man wird mit so vielen Informationen, Stellschrauben und Werten zugeworfen... nur um dann rauszufinden, dass das alles unnütz ist. :KO:
     
  9. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Alex86 gefällt das.
  10. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    Hi, mal ne Frage:

    Was mache ich mit den ganzen alten Flugzeugen in der Reserve? Einfach liegen lassen?
     
  11. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.135
    Unbenötigte Ausrüstung an Verbündete transferieren hat mich nie zufrieden gestellt, eine Alternative gibts erst mit dem Patch: da darf man den Müll endlich komplett entsorgen! :bet:
     
  12. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    Wann kommt dieser Patch? An Veründete senden klingt aber auch gut. Muss mal schauen wie das geht.
    Spiel H4 erst seit wenigen Tagen. Früher hab ich viel Teil 2 gespielt, aber das war ganz anders.
     
  13. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.346
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Wenn du sie nicht mehr brauchst, kannst du sie an deine Verbündeten weitergeben, über Lend Lease in der Diplomatie (heißt bei allen Nationen gleich).
     
    legal gefällt das.
  14. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    Danke. Schau ich mir an.
     
  15. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.135
    Am 8.3. wird das DLC Waking the Tiger veröffentlicht, das geht Hand in Hand mit dem Patch.
     
    legal gefällt das.
  16. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
  17. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Ich bezweifel das Hoi4 dadurch das es Nationen von EU IV hat besser wird. Haben die ihr eigenes Spiel wirklich so weit abgeschrieben das sie nur noch Unsinn machen? :ugly:
     
  18. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Wieso abgeschrieben? Man muss das ja nicht nutzen und es wird nur ins Spiel gebracht, weil es eben in EUIV so erfolgreich war.
     
  19. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Hä? :ugly:
     
  20. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Thandor, acer palmatum und Alex86 gefällt das.
  21. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.847
    So, das Addon ist raus und gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut. Produktionen kann man über den Wert 15 erhöhen, sprich keine ewig lange Liste der gleichen Ausrüstung.

    Aber bei mir sind nun alle Flaggen weg...nun muss ich immer drüberhovern, um zu sehen, welche Nation es betrifft.
     
    Alex86 gefällt das.
  22. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.135
    Gabs den Flaggenbug nicht schon länger?
     
  23. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Die "geheime" weibliche Anführerin triggert schon einige Leute hart :ugly:
     
    Alex86 gefällt das.
  24. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Das Update scheint auch die Performance gekillt zu haben :ugly:
     
  25. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Ein paar Achievments sind buggy und Multiplayer hat wohl extreme OoS Probleme derzeit. Da muss man wohl auf ein Hotfix warten.

    KI Update gefällt mir sehr, KI ist jetzt frustrierend stark. :D

    Als China konnte ich mich gut gegen Japan an der Bejing Linie halten, wobei aber keine von uns unendliche Verluste hatte. Als dann mich PRC backstabbed hat, musste ich halbe Armee abziehen und mich um die kümmern. PRC war dann schon recht schnell besiegt, aber in der Zwischenzeit ist Japan an der Küste durchgebrochen, und hat super schnell bis nach Nanjing unten erobert. Die Front haben die dann auch gegen mich stabilisiert, sobald meine gesamte Armee wieder da war, und haben sich nicht einkesseln lassen.
    Am Ende konnte ich die trotzdem zurückschlagen.

    Viel krasser war die KI als Qing gegen Japan. Habe Port Arthur nach einer Zeit doch verloren, sobald Japan da einmal gelandet war, waren die nichtmehr aufzuhalten. Wo die früher gefühlt inaktiv wurden, nachdem man Truppenteile von den gekesselt hat beim Ausbruch vom Hafen, verbinden die immer wieder ihre Fronten und Truppe, und ich hatte keine Chance die zurückzuschlagen. Da habe ich mit Qing zu früh die Unabhängigkeit erklärt.

    Zuletzt mein Spiel mit Monarchistisch Deutschland. Der Bürgerkrieg war nicht super schwer, aber KI war auch da wieder recht gut, aber man merkt bei gleichstarken Truppen wie beim Bürgerkrieg gewinnt ein Spieler doch noch recht sicher.
     
  26. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Patch und DLC machen soviel richtig, aber gleichzeitig soviel falsch. Als hätte Paradox das Ganze nur im historischen Modus getestet, wenn überhaupt. Im ahistorischen Modus ist das Spiel im Grunde derzeit unspielbar, weil die Focus Trees untereinander alles Mögliche blockieren, Anderes gar nicht erst ermöglichen bzw. kaputtmachen:

    - Opposition Tree der Warlords hat anstatt Facism den Communism im letzten Focus drin (wie kann so ein offensichtlicher Fehler durchrutschen?)
    - holt man Trotzky zurück explodiert der Tree der Russen regelrecht
    - Gleiches gilt, wenn man als Japan den roten Weg beschreitet
    - unlogische Chain Alliances, die Wargoals verhindern, sind schlimmer als je zuvor
    - der automatische Frieden zwischen China und Japan ist ebenfalls total verbuggt (beendet einfach mal alle Kriege, triggert mehrfach, wodurch keine weiteren Kriege mehr möglich sind oder befreit einfach mal zufällig Nationen)
    - die neuen Trees erklären viel zu wenig
    - die Decisions sind ebenfalls zum Teil sehr arm an Erklärungen
    - Troop Shuffling ist mit dem neuen CoC System ebenfalls viel schlimmer geworden
    - das Zusammenspiel zwischen China und den Warlords ist ein einziger Clusterfuck
    - die Performance ist grauenhaft: 1939 ist wie 1944/45 vor dem Patch

    Paradox muss endlich mal den Hintern hochkriegen und die schon vorhandenen Focus Trees untereinander endlich fixen, bevor sie weitere hinzufügen. Ansonsten wird es noch viel problematischer. Zuvor gab es nur vielleicht eine handvoll problematische Situationen, jetzt bricht das Konzept viel öfter auseinander und offenbart die eklatanten Schwächen. Die Bugs werden sich sicher fixen lassen, aber die Verzahnung der Trees erfordert viel mehr Arbeit.

    Das Grundgerüst wurde sinnvoll erweitert und die KI ist jetzt endlich nicht mehr dumm wie Stroh, allerdings wurde das Ganze gefühlt überhaupt nicht außerhalb der Norm getestet. Es kommt mir noch immer wie eine Beta vor, wo die grundlegenden Features jetzt allerdings komplett sind.
     
  27. Loroner

    Loroner
    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    974
    Das KI Update bekommt jeder, auch wenn derjenige nicht den DLC hat?
     
  28. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Stellaris 2.0 lässt grüßen?
     
  29. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Ja.

    Stellaris 2.0. hat mMn weniger Bugs und der Nervigste (Flottenmanager) lässt sich mit dem Ausschalten der Auto-Upgrades verhindern. So wirklich vergleichen kann man es aber nicht, denn der Patch hat nur die KI endlich richtig umgekrempelt, ohne die fatalen Probleme in anderen Bereichen anzutasten... oder sogar zu verschlimmern (z.B. Focus Trees). Das Spiel fühlt sich jetzt endlich komplett an. Jetzt muss es "nur" noch geschliffen werden. Und zwar bevor noch mehr neue Sachen hinzukommen.
     
  30. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Sowohl China als auch Monarchie Deutschland im ersten Anlauf geschafft. Verstehe nicht wieso sich da so viele schwertuen :ugly:
     
  31. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Nachdem mir der automatische Friedensschluss mit Japan alles zerhauen hatte, habe ich eben den perfekten Start mit China erwischt: Alle bis auf den schwächsten Warlord wurden meine Puppen. Voller Erwartung baue ich dann langsam die Grenze zu Japan aus und plötzlich ist die Farbe von Japan ein blendendes Weiß. "Shogunate of Japan". Wtf, sind die doch tatsächlich den unaligned Weg gegangen, wo sie nur die Sowjets erobern können. Um das Achievement zu kriegen, muss ich dann später den Krieg zu den Japanern selbst tragen. :ugly:
     
  32. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Die Warlords friendlich bekommen ist eingentlich doof. Dauert ewig bis mann die annektieren kann und früh viel Army Experience bekommen bedeutet man kann schnell die Reformen durchdrücken ;)

    Achja, das Easteregg in Südamerika
    Señor Hilter
    :hammer:
     
    Thandor gefällt das.
  33. Massive Massage

    Massive Massage
    Registriert seit:
    31. Juli 2001
    Beiträge:
    4.294
    Das Problem ist leider, dass du knackige neue Features reinpacken musst, wenn du das Addon verkaufen willst. Vor allem wenn du das base game nebenbei kostenlos weiterentwickelst. Irgendwann wird der feature creep halt dann too much, wenn man Inkonsistenzen bzw. konkurrierende Mechaniken nicht rausbekommt. Eigentlich sind die focus trees und das decision system nicht kompatibel, da man mit den trees aber Geld verdienen kann bleiben die halt drin, obwohl sie imo schon immer schlechtes Design waren.
     
  34. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Nicht, wenn man das Achievement haben möchte. Da muss man zwei der Warlords schon einmal per Autonomie durchdrücken. Den Rest integriert man dann einfach über die Decisions.

    Bei HoI IV kann man doch nicht von Feature Creep reden. Dafür sind dort viel zu wenige Features hinzugekommen. Kompatibel könnte man das schon machen und man könnte auch die Probleme rauskriegen, nur muss man das dann auch wollen und es nicht jedes Mal mitschleppen.
     
  35. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Die Decisions brauchen pro Warlord 450PP (150PP x3). Dazu noch die Zeitdauer. Das ist es sowas von nicht worth. Ich habe auch probiert die Warlords für Achievment zu integriern, aber Bedingungen hat nicht geklappt. Das hatte ewig gedauert.
     
  36. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Wer braucht denn noch PP? Das hat man später sowieso im Überfluss.

    Und davon ab will ich mal sehen, wie man es bis 37 schafft alle Warlords kriegerisch zu "integrieren". :ugly:
     
  37. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.135
  38. Gsicht

    Gsicht
    Registriert seit:
    6. März 2010
    Beiträge:
    136
    Bringt der Patch wirklich etwas bei der KI - oder besser gesagt, kann ich meine Generäle auch mal 5 Minuten alleine lassen, ohne dass die sich in die schlimmste Einkesselung begeben, weil sie dauernd Truppen hin und her bewegen. In der Konsole kann man ja die Spieler-Ki abschalten, nur hat das bei mir nie funktioniert. Meine Generäle haben munter weiter die Truppen hin und her bewegt, und sich Massenhaft einkesseln lassen.
    Wenn das also immer noch nicht gepatcht/gefixt wurde, brauche ich gar nicht erst wieder mit HoI4 anzufangen.
     
  39. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Das ist besser geworden, dafür stapelt die KI jetzt gerne mal Einheiten in einer Provinz, obwohl es keinen Grund dazu gibt und ähnliche Späße (soll intern aber schon gefixt sein). Und die neu generierten Frontlinien von Field Marshals bei der Offensive sind sehr oft richtige Grütze.

    Und richtig schlimm ist, das die KI wieder aus freien Stücken heraus Einheiten per Naval Transport verschieben will, obwohl Feinde auf dem Wasser sind, die die Divisionen dann abfangen.

    Im Grunde also wieder wie immer: Ein Schritt vorwärts, 3 Schritte zurück (bis zu den Fixes).
     
  40. Gsicht

    Gsicht
    Registriert seit:
    6. März 2010
    Beiträge:
    136
    Danke für die Info @Nobody606
    Also im Grunde genommen keine wesentliche Besserung bei der KI. Dann warte ich mal bis es gefixt wurde.
     
Top