Heizkörper schaltet sich von selbst ein

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Lurtz, 17. September 2017.

  1. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.894
    Wir wohnen seit einiger Zeit in einer neuen Wohnung, ganz guter Zustand, gebaut Ende der 90er, angeschlossen an Fernwärme.

    Nun haben wir seit dem Einzug das Phänomen, dass sich manche Heizkörper von selbst anschalten. Sie stehen auf der niedrigsten Stufe, was laut Regler der Frostschutzstufe entspricht. Das ganze passiert aber schon seit dem Sommer, also definitiv weit weg von zu niedrigen Temperaturen. Dennoch schaltet sich einer der beiden Heizkörper im Schlafzimmer meist zwischen 6 und 7 Uhr morgens an und heizt ca. eine Stunde voll hoch. Manchmal auch nachts gegen Mitternacht. Wir hoffen, dass es nur bei denen passiert, nicht noch anderswo in der Wohnung.

    Tausch des Thermostats hat nichts gebracht. Die betreuuende Firma hat schließlich ein komplett neues Thermostat samt Stufe 0 vor der Frostschutzstufe eingebaut, damit war das Problem vorerst erledigt. Nun ist es aber weitergewandert, jetzt schaltet sich der andere Heizkörper direkt daneben im Schlafzimmer sporadisch ein. Wenn man dann den anderen Heizkörper auf die Frostschutzstufe stellt, heizen beide.
    Wir schlafen oft bei offenem Fenster, wird jetzt also deutlich kühler sein, dennoch halte ich die aktuellen Temperaturen noch für weit zu hoch, als dass der Frostschutz anspringen sollte.

    Ideen dazu? Kann man irgendwas machen außer wieder das Thermostat wechseln zu lassen? Was, wenn das Problem dann wieder "weiterwandert"?
     
  2. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Elektrische Thermostate oder manuell? Da wird nur ein Stift bewegt der dann heizt oder eben nicht - ist recht einfach aufgebaut das ganze System.
     
  3. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.894
    Manuell.

    Aber wieso dann nur zu bestimmten Zeiten? Wenn der Stift defekt wäre oder ähnliches würde ich erwarten dass es häufiger passiert bzw. permanent heizt.
     
  4. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.829
    Vielleicht hat der Heizkessel unten im Keller eine Zeitschaltung?
     
  5. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.894
    Kann sein. Ich weiß nicht wie das bei Fernwärme genau funktioniert.
     
  6. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.591
    Ort:
    42
    Hätte das der betreuenden Firma dann nicht bewusst sein müssen? Okay, auszuschließen wäre fachliche Unwissenheit auch nicht :ugly:
     
  7. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.273
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Immer zu bestimmten Zeiten..klingt wie eine "Wartungsfahrt". Meine elektrischen Thermostate machen das einmal die Woche, drehen voll auf, dann wieder zu, damit der mechanische Stift während der Sommerpause nicht verklemmt o.ä.

    Aber täglich für 1h...klingt nach einem Defekt. Mindestens ist es ein nicht gewollter Effekt, logisch. Auch logisch sollte allerdings sein, dass du dich damit an die Hausverwaltung wendest, nicht? Bei uns im Hausflur hängt eine Nummer vom Hausmeister für solche Fälle.
     
  8. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.894
    Wir mussten den Hausmeister leider schon sehr oft nerven, weil einige Dinge nicht funktioniert haben.

    Das mit der Heizung zieht sich jetzt hin... Sicher müssen wir den wieder einbeziehen, aber da das alles auf Auftragsbasis läuft, fängt man im Grunde jedes Mal von vorne an und die Firma hat nicht die Freiheit es einfach mal am Stück zu erledigen. Das nervt gewaltig.
     
  9. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.829

    Das wäre der Firma dann eigentlich egal, da nur durch das Einschalten des Boilers/Heizkessels (oder wie man es auch immer nennen möchte) ja eigentlich die Heizung an sich nichts durchlassen sollte (außer es ist wie bei Godzilla mit Elektrischen Thermostat der sich automatisch "wartet").

    An Manuellen Reglern dürfte eigentlich nur was durchgehen wenn
    a) Der Verschlussdocht (ich nenne das jetzt einfach mal so) defekt ist...z.b. weil durch Rost etc. ein Stück abgebrochen ist und so nicht mehr schließt (wobei der dann extrem alt sein müsste da es doch schon einige Zeit dauert bis die so durchgerostet sind.....und vermutlich rostfreier Stahl genutzt wird....was dann noch einmal länger dauert bis das passiert)
    b) Der Regler zu fest verschlossen wird und der Docht sich so weiter in den Griff reinschiebt und so nicht mehr komplett schließt.....wobei das vermutlich erst bemerkt werden würden wenn man die entsprechende Heizung einmal "einschaltet", da der Docht ja erst dann sich von der Position bewegt und im Anschluß vor der Wand endet und so ein Loch für das Wasser zum durchlaufen übrig lässt


    Ist also im gesamten eigentlich eher merkwürdig das da was ohne Fremdeinfluss passiert....
     
  10. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.186
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Das sollte keine Rolle spielen. Ich habe auch Ferwärme, wenn der Heizkörper aus ist, ist er aus.
     
  11. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    +++ So ist es. Das ist nur ein Stift der rein und rausgeht und öffnet bzw schließt mehr nicht.
     
  12. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.894
    Aber die Thermostate hier haben bis auf den zuletzt neu eingebauten alle nur die Frostschutzstufe als niedrigste Einstellung. Das heißt ich habe mechanisch gar keine Möglichkeit die Heizung definitiv abzudrehen...
    Schon klar dass man das gerade im Winter nicht tun sollte, aber wenn im Sommer ständig geheizt wird ist das halt nicht so lustig.
     
  13. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Im Sommer sollte die Heizung eigentlich aus sein.
     
  14. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.894
    Ich vermute Heißwasser und Heizung laufen über das gleiche System. Also wird da nichts aus sein.
     
  15. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.829

    Ich kenne mich damit nicht aus....aber das sollte eigentlich nicht sein, da die Heizung ja einen komplett eigenen Tank nutzt welcher da beheizt wird welcher ja eigentlich auch in einer komplett eigenen "Anlage" sitzt.
     
  16. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.894
    Wir werden nochmal die Hausverwaltung kontaktieren, schlimmstenfalls tauschen wir das zweite Thermostat im Schlafzimmer noch mal selbst aus.
     
  17. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.183
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    Paranormale Aktivitäten...? :mally:
     
    knusperzwieback und Ferahgo gefällt das.
  18. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.186
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Lurtz meint nicht den Kreislauf, sondern den Wärmeerzeuger. Und der kann bei Fernwärme sehr wohl Heizung und Warmwasser bedienen, daher wird man ihn auch im Sommer nicht abstellen können. Anders bei Systemen mit getrennten Hitzeerzeugern (z.B. 2x Gas), bei denen im Sommer der Heizungs-Kessel einfach abgestellt werden kann.
     
  19. Na "Sommer" ist grad relativ. Bei mir in der Bude isses zur Zeit ohne Heizung auch ziemlich kalt bei morgens 9-10 Grad Außentemperatur.
     
  20. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.894
    Unsere alte Wohnung war eine Eishölle, da würden wir jetzt schon wieder jeden Tag frieren :no:
     
  21. Aureon gesperrter Benutzer

    Aureon
    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    2.647
    größere Wohngemeinschaft?

    Wenn ja, willkommen im Club.
    Wir haben bzw hatten hier einen Hausmeister der konnte absolut garnichts.

    Bei mir im Bad dauerte es lange bis warmes Wasser aus dem Hahn kam. Das Absperrventil ließ nicht viel regulierung zu und tropfte auch ab und zu. Ein Kumpel ist Gas/Wasser Installateur, er hatte es sich mal angeschaut und meinte es müsse getauscht werden. Was macht der Hausmeister.. Aja du musst hier auch mal ab und zu drehen. Dreht volle Kanne mit Gewalt nach links und rechts, ich schon gedacht wenn das jetzt kaputt geht steht bei mir die ganze Bude unter Wasser, weil keiner weiß wo der Haupthahn fürs Haus ist :ugly:

    Ende der Geschichte, ich lasse es so, ziehe eh bald aus.
    Von großen Wohngesellschaften kann ich nur abraten, gibt noch viel mehr Geschichten dazu.
     
  22. Sind da letztens erst rein. Anfangs ging die Heizung gar nicht, weil vermutlich der Hausbesitzer (aufgrund des "Sommers") die Heizung komplett ausgeschaltet hat.
    Jetzt geht's einigermaßen, dafür "gluckert" die Heizung gerne. Hoffe mal, dass das normal ist, oder muss die entlüftet werden?
     
  23. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.186
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    wäre die erste Maßnahme, insbesondere, wenn die Heizung zusätzlich nur stellenweise warm wird
     
  24. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.829

    gibt ja nur 2 möglichkeiten....entweder kommen die Geräusche von Luft in den Rohren > entlüften und schauen ob es besser wird.
    Oder aber der Behälter mit mit dem Wasser für die Heizung hat einen zu geringen füllstand.
     
Top