Der Hellblade Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Balthamel, 10. August 2017.

  1. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.820
    Auch wenn wir es hier um einen keinen AAA Super Mega Hyper Titel handelt möchte ich dennoch einen Thread zu dem Spiel aufmachen.

    Hersteller: Ninja Theory
    Releasetermin 08.08.2017
    Plattformen: PC und PS4
    GameStar-Test
    Testvideo
    4players-Test


    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2017
    thecrow973 gefällt das.
  2. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.820
    Ich hab Hellblade gerade angefangen. Ich gebe zu das ich das Spiel noch so gar nicht richtig einschätzen kann da es einfach sehr ungewöhnlich ist. Irgendwie eine Mischung aus einem Walking-Simulator mit Rätseln und Kämpfen. Ich hab gerade den Gott/Lord oder was auch immer der Illusionen bezwungen. Momentan würde ich echt schwer tun dem Spiel eine Wertung zu geben. Aber 90% von 4players finde ich schon ziemlich hoch.
     
  3. direx

    direx
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    852
    Ort:
    Leipzig
    Meines Erachtens kann man das Spiel gar nicht hoch genung bewerten. Ja, es gibt Schwächen, z. Bsp. im Rätseldesign. Aber die Atmosphäre ist so unglaublich dicht, die Inszenierung so auf den Punkt, der Sound perfekt abgemischt. Ich hatte das Spiel nicht auf dem Schirm, aber allein die Introsequenz packte mich un ließ nicht mehr los. Das hatte ich schon lange nicht mehr so erlebt. Eine absolute Empfehlung.
     
  4. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.820
    Mmmh kaum erstellt, schon auf Seite 2. Das Spiel scheint ja nicht viele zu interessieren. Hätte vielleicht als Early Access erscheinen sollen. :wahn:
     
  5. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.802
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Ich finde es auch schade, dass das Spiel hier recht wenig Aufmerksamkeit erfährt. Dabei hat es eine tolle Grafik, läuft butterweich, eine bombastische Soundkulisse und ein faires Preismodel.

    Ich habe gestern in die erste Stunde reingeschaut und mich hat das Spiel dabei schon sehr gepackt, auch wenn es mir aufgrund der Stimmen echt ein gewisses Unbehagen vermittelt hat (und genau das finde ich super, denn sonstige Sachen, die unbehagen bereiten sollen, funktionieren bei mir leider nur noch selten - Horrorfilme/-spiele). Ich kann auch jedem raten das Spiel wirklich mit einem Headset zu spielen, denn das 3D Stereo Verfahren ist ungelaublich gut. Hatte das Spiel zunächst auf meiner Anlage laufen, da kamen die Stimmen gar nicht so ideal zur Geltung. Man hatte zwar eine Ortung, aber wirklich intensiv wurde es erst, nachdem ich mein HS entstaubt habe und dort bewusst auf Stereo umgeschaltet habe.
     
    thecrow973 gefällt das.
  6. AgamemnonIlias

    AgamemnonIlias
    Registriert seit:
    11. Dezember 2016
    Beiträge:
    1.066
    Habe es mir auch zugelegt und bis jetzt leider nur wenig spielen können. Den Ansatz finde ich hochinteressant und hoffe auf einen Spec Ops the line- Effect :)
     
  7. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.820
    Also dafür das Gamestar das Spiel als ziemlich leicht bezeichnet sterbe ich recht oft...
     
  8. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.084
    Dann darfst du wohl bald neu anfangen :ugly:
     
  9. AgamemnonIlias

    AgamemnonIlias
    Registriert seit:
    11. Dezember 2016
    Beiträge:
    1.066
    Ich empfinde es als angenehm, dass ich nicht dauernd an die Hand genommen werde. Ich habe den Anfang erneut gespielt und beim balancieren jegliche Vorsicht über Bord geworfen und den Stick nur nach vorne gehalten. In der Folge durfte ich der armen Senua bei einem üblen Sturz zusehen und habe es wieder vorsichtiger angehen lassen und viel mehr auf die Körpersprache und Körperspannung geachtet. Die paar Sequenzen, die ich auf dem Buckel habe, empfinde ich als sehr gelungen :yes:
     
  10. AgamemnonIlias

    AgamemnonIlias
    Registriert seit:
    11. Dezember 2016
    Beiträge:
    1.066
    Sry, Doppelpost.
     
  11. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Oder vielleicht auch nicht. :wahn:
     
  12. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
    Wurde die Sache mit den Savegames nicht ungefähr 5 Minuten nach Release debunkt ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2017
  13. SeeUngeheuer

    SeeUngeheuer
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    7.813
    @Mura: Spoiler! Bitte im ausklappbaren Text verstecken!


    Ich habe mir das Spiel heute gegönnt. Konnte es aber noch nicht beginnen. Bin jetzt über das Wochenende erstmal in England. Am Dienstag dürfte ich wieder fit sein, da werde ich das dann wohl durchzocken. Habe mir aber vorgenommen, das am Stück durchzuspielen.
     
  14. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.820
    Nö das ist ein gelungener Trollversuch von Ninja Theory. ;)
     
  15. Moo

    Moo
    Registriert seit:
    17. Mai 2001
    Beiträge:
    9.052
    Ort:
    Mannheim
    Bisher sehr schön gemacht. Wird aber echt quer wenn man das Tor endlich durchschritten hat :ugly:
     
  16. AgamemnonIlias

    AgamemnonIlias
    Registriert seit:
    11. Dezember 2016
    Beiträge:
    1.066
    Habe gerade Valravn "kennenlernen" dürfen... Ich werde anscheinend alt, die 10 Mal sterben der Gamestar habe ich gefühlt da erledigt :ugly:
     
  17. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.559
    Durch Kämpfe bin ich bis jetzt noch kein einziges Mal gestorben. :ugly:

    Dafür durch einen Glitch 3 Mal und 2 Mal in einem spielerischen so bescheuerten Level, welches dafür allerdings eine umheimliche dichte Atmo hatte.
     
  18. Hätte es mir ja gekauft, aber habe vor einem Monat eine Ps4 mit FFXV, Horizon, Uncharted 4, Until Dawn und Bloodborne gekauft, außerdem spiele ich noch AC Syndikate am PC.

    Bin denke ich versorgt bis es billiger ist :(
     
  19. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.802
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Ich habe mir es, nachdem die Tests so gut ausgefallen sind, gekauft, eben um Ninja Theory zu unterstützen. Genug zu spielen habe ich eigentlich, aber das musste sein. Ich muss aber sagen, dass mir bislang alle Titel von NT vor allem wegen den Geschichten sehr gut gefallen haben und gerade bei Hellblade haben die ja die Entwicklung komplett selbst finanziert. Das muss einfach unterstützt werden.

    Ich bin jetzt mit den ersten beiden Bossen fertig. Gerade Valravn hat mir sehr gut gefallen. Ist auf Hard auch gar nicht mal so unfordernd, aber weit weg von schwer.
     
  20. PeschkeGebauerneverforget gesperrter Benutzer

    PeschkeGebauerneverforget
    Registriert seit:
    10. August 2017
    Beiträge:
    40
    Mein RIG:
    CPU:
    1.75 GHz AMD 8-core APU (2 quad-core Jaguar modules)
    Grafikkarte:
    853 MHz AMD Radeon GCN
    RAM:
    8 GB DDR3
    Betriebssystem:
    Xbox OS
    Man hört eigentlich von denen die es spielen fast nur gutes und positives von dem Spiel. Finde es künstlerisch und geschichtlich sehr ansprechend. Hatte am Anfang Angst das es so ein sehr langweiliger (Gameplay / Story)-Blender wie dieses Ryse von Crytek werden würde. Leider gibt es das Spiel nicht für meine Plattform.
     
  21. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    Ryse war doch nicht langweilig. ich glaube sogar leuten denen Ryse gefallen hat, dürfte Hellblade auch zusagen. das geht schon in gewisser weise in eine ähnliche richtung vom spielkonzept.
     
  22. DKill3r

    DKill3r
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    6.703
    Ort:
    Dort
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Habe grade das Video gefunden, in dem jemand mit nem 2600K, ner GTX 750Ti und 8GB Ram verschiedene Detailstufen testet. Läuft da meistens in High um die 30FPS, da dürfte das mit meiner GTX 970 ja schon noch deutlich besser laufen. Im "schlimmsten" Fall hab ich die gleiche Performance wie wenn ich es mir für die PS4 holen würde. Ich werde es einfach probieren.:yes:

    https://www.youtube.com/watch?v=2JBvRjSQ5vo
     
  23. AgamemnonIlias

    AgamemnonIlias
    Registriert seit:
    11. Dezember 2016
    Beiträge:
    1.066
    Nach Valravn ist Surtr direkt enttäuschend einfach :ugly:
     
  24. zero-sum Wretched

    zero-sum
    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    13.951
    Das bisher intensivste Spielerlebnis dieses Jahr. Inhaltlich äußerst schlau gemacht. In noch keinem Medium, auch noch in keinem Film, wurde mir Wahnsinn so greifbar und jederzeit spürbar (und das 10 Stunden lang) vermittelt. Respekt.
     
  25. thecrow973

    thecrow973
    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.831
    Hey ein Sammelthread:banana:, danke Balthamel :hoch:
    Ich freue mich schon tierisch auf das Spiel!
     
  26. DKill3r

    DKill3r
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    6.703
    Ort:
    Dort
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Also, hab es geholt und mal circa 45 Minuten gespielt. Richtig super gemacht bisher. Und es läuft bei meinem System auf "Very High" in 1080p einwandfrei (hab allerdings keine FPS gemessen, fühlt sich für mich flüssig an), ganz entgegen dem, was die offiziellen Mindestanforderungen sagen.
     
  27. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.668
    Hab gerade 3h gesuchtet, was das Spiel audiovisuell abliefert ist der Hammer :yes:

    Hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt :hoch:
     
  28. AgamemnonIlias

    AgamemnonIlias
    Registriert seit:
    11. Dezember 2016
    Beiträge:
    1.066
    Es ist auf alle Fälle ein intensives Spielerlebnis und hat sich für mich völlig gelohnt :yes:

    So verworren wie es im GS-Test beschrieben wird, finde ich die Geschichte auch gar nicht.
     
  29. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    falls wem motion blur, film grain, depth of field und chromatic abomination noch aufn keks geht... in diese datei

    Code:
    \AppData\Local\HellbladeGame\Saved\Config\WindowsNoEditor\Scalability.ini
    die folgenden zeilen einfügen

    Code:
    [PostProcessQuality@3]
    r.MotionBlurQuality=0
    r.DepthOfFieldQuality=0
    r.SceneColorFringeQuality=0
    r.Tonemapper.Quality=3
    :teach:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2017
  30. Darth Basilikum

    Darth Basilikum
    Registriert seit:
    21. August 2010
    Beiträge:
    2.323
    Ich habe auch großes Interesse an dem Spiel, nur halten mich die Systemanforderungen noch vom Kauf ab... vielleicht kann mir hier jemand helfen?

    Laut offiziellen Mindestanforderungen kann ich es mit meinem i5-6400 (4x2,7) ja gleich sein lassen, im GS-Technik-Check steht jedoch, dass es sogar mit einem Dual-Core-Prozessor noch starten soll.

    Wie sieht es bei euch aus? Würdet Ihr sagen, dass mein Prozessor eine Chance hat, das Spiel zum Laufen zu bekommen?
     
  31. weedeey

    weedeey
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    3.824
    Ich spiels mit einem Phenom 2 955 @3,7 Ghz und einer gtx 960 2 GB.
    Hab auf höchsten Einstellungen die erste Stunde 40-50 fps.
     
  32. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.888
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Eignet sich dat Spielen zum zuschauen? Meine Frau und ich sind recht angetan und sie schaut halt gerne zu :ugly:
     
  33. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.668
    Man profitiert halt extrem davon wenn man es mit Headset spielt.

    Aber ich würde grundsätzlich schon ja sagen.
     
  34. DKill3r

    DKill3r
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    6.703
    Ort:
    Dort
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Schau mal meinen Beitrag weiter oben an. Mein System ist in der Signatur, hab zwar keine FPS gemessen, läuft aber alles (subjektiv) flüssig. :yes: http://www.gamestar.de/xenforo/threads/hellblade-senuas-sacrifice-sammelthread.461376/#post-18076602
     
  35. Darth Basilikum

    Darth Basilikum
    Registriert seit:
    21. August 2010
    Beiträge:
    2.323
    Danke für Eure Antworten! Eure Prozessoren sind zwar schon noch klar stärker als meiner, aber wenn Ihr auf höchsten Einstellungen noch flüssig spielen könnt, dann sollte es wohl klappen... und im schlimmsten Fall gibts ja noch den Refund. :yes:

    @Balthamel Nur so nebenbei, was hältst Du davon, den Threadtitel zu "Hellblade: Senua's Sammelthread" zu ändern? :ugly:
     
  36. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    soll wohl hier und da dann zu framerateeinbrüchen kommen bei nem dualcore. aber prinzipiell belastet das spiel die CPU nicht sonderlich. grafikleistung ist hier entscheidend.
     
  37. weedeey

    weedeey
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    3.824
    Bei etwas mehr action (feuer fx) sinken die fps aber auch noch ein Stück (hatte auch schon vereinzelt fps im mittleren 20er Bereich). Was hast du denn für eine Grafikkarte?
     
  38. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.668
    Ich bin durch damit, ich hab schneller mehrere Stunden damit verbracht als dass es mir eigentlich lieb war :ugly:

    Bin wirklich sehr angetan von dem Titel :bet:
     
    thecrow973 gefällt das.
  39. Darth Basilikum

    Darth Basilikum
    Registriert seit:
    21. August 2010
    Beiträge:
    2.323
    GTX 1050 Ti 4GB. Die sollte im grünen Bereich sein laut Systemanforderungen...
     
  40. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    das Spiel hat mich in knapp 2h irgendwie gar nicht abgeholt. Werde es also mal zurückgeben. Wahrscheinlich bin ich aktuell aber auch einfach nicht in der Stimmung für ein derart sensibles Thema. Mal sehen ob das Ding in ein paar Wochen dann zündet.
     
Top