Hilfe bitte - Literatur zum PC-Selberbauen?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Chris28b, 14. Februar 2004.

  1. Chris28b Kapitalismus und Freiheit

    Chris28b
    Registriert seit:
    30. Juni 2001
    Beiträge:
    4.303
    Ort:
    50968 Köln
    Bisher hatte ich immer einen Komplett-PC verwendet - würde aber gerne lernen, mir einen PC komplett selbst zusammenzustellen...aber Fehler würde ich aufgrund der Kosten der Komponenten natürlich gerne vermeiden ;)

    Jetzt die Frage: Gibt es ein Buch oder so, welches einem Anfänger wie mir alles erklärt? Angefangen von was man braucht, wie man es zusammenbaut, wie man Fehler entdeckt etc.?

    Es gab mal ein Sonderheft von PC Games Hardware, aber das habe ich leider nicht :(

    Vielen Dank!!!
     
  2. Gibt es imo nicht, aber man kann mit etwas Grips und Konzentration nix falsch machen. Am besten wäre es wenn du einen Bekannten, der dass kann, bittest das einmal mit dir zu machen, dann kannst du dass für den Rest deines Lebens.
     
  3. Hardwarefreak

    Hardwarefreak
    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    3.746
    Ort:
    Wasser gekühlt ;D
    dafür brauchste kein Buch oder sowas... einfach nur mal im Inet bissl selber suchen und dadurch eigene Meinung zu bilden. Und heutzutage war es noch nie einfacher einen PC sich selber zusammenzubasteln
     
  4. Steht ja im Prinzip auch alles in den Handbüchern zu den einzelnen Komponenten. :) Wenn einmal nur ein englisches Handbuch mitgeliefert wurde, am besten Mal auf der Hersteller-Website vorbeischauen, da gibt es dann meißt auch die lokalisierten. :)
     
  5. Chris28b Kapitalismus und Freiheit

    Chris28b
    Registriert seit:
    30. Juni 2001
    Beiträge:
    4.303
    Ort:
    50968 Köln
    Meint ihr....okay, dann habe ich gleich meine erste Frage: Was benötige ich:

    - Gehäuse
    - Motherboard
    - Speicher
    - Prozessor
    - Grafikkarte
    - CD-Laufwerk
    - Netzteil

    Motherboard und Prozessor und wahrscheinlich Speicher muss zueinander passen. Okay, sonst noch was? Benötige ich separate Kabel innerhalb des Gehäuses? Was ist mit Kühlung? Das Gehäuse, was mir vorschwebt, hat Kühlung eingebaut - muss ich z.B. für Prozessor separat Kühlung kaufen?

    Bitte, bitte...:)
     
  6. schau mal bei alternate die prozessoren
    die einmal so (keine ahnung die bezeichnung) oder boxed-also mit kühler
    wenn du nicht übertakten willst reicht meiner meinung nach dieser standardlüfter aus - brauchst aber auf jeden fall einen.
    kabel innerhalb des gehäuses brauchst du für anschluss der laufwerke, festplatten etc. , die werden aber mit dem mb mitgeliefert.
     
  7. Chris28b Kapitalismus und Freiheit

    Chris28b
    Registriert seit:
    30. Juni 2001
    Beiträge:
    4.303
    Ort:
    50968 Köln
    Also komme ich mit den von mir aufgelisteten Komponenten aus?
     
  8. DAs einzigeste was du falsch machen kannst, ist evtl. beim CPU und Kühler draufsetzen irgendwat kaputt machen..
    die restlichen Komponenten erklären sich von selber... (es sei denn du versuchst mit gewalt ne AGP Karte in einen PCi Slot zu stecken ;)
     
  9. Chris28b Kapitalismus und Freiheit

    Chris28b
    Registriert seit:
    30. Juni 2001
    Beiträge:
    4.303
    Ort:
    50968 Köln
    Da fällt mir ein: Benötige ich noch Controller für Festplatte oder so?
     
  10. cih2k

    cih2k
    Registriert seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    6.206
    Ort:
    +1100 von ich2k
    Nein benötigst du nicht, sind auf dem mainbaord rauf.
     
  11. Ich würde dir raten, dir erstmal irgendeinen alten PC zu besorgen. Alte 486 oder Pentiums ohne MMX, die bei irgendwelchen Firmen ausgemustert wurden, bekommt man meistens sogar kostenlos.
    Den PC zerlegst du dann einfach mal komplett und über jedes Teil, das du nicht kennst, informierst du dich dann. Wenn du damit fertig bist, solltest du zumindest einen groben Überblick haben, wie ein PC aufgebaut ist und welche Komponenten du brauchst.

    Direkt die Teile für einen neuen PC zu bestellen und dann auf gut Glück zu versuchen die zusammen zu bauen, halte ich für etwas riskant, weil man als Anfänger halt doch Fehler macht, an die man als Fortgeschrittener einfach nicht mehr denkt. Wenn du es so machen willst, dann bitte wenigstens einen Bekannten, der Ahnung von PCs hat, dir dabei zu helfen, bzw. das System vor dem ersten Booten nochmal durchzuchecken.
     
  12. Chris28b Kapitalismus und Freiheit

    Chris28b
    Registriert seit:
    30. Juni 2001
    Beiträge:
    4.303
    Ort:
    50968 Köln
    Okay, danke für die Hinweise - gibt es ansonsten irgendein Forum für solche Fragen? Oder bin ich hier schon richtig?
     
  13. bist hier schon ganz gut aufgehoben ;) :D
     
Top