Hilfe: Bully - Die Ehrenrunde

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Toby, 27. Oktober 2008.

  1. Hallo,

    Ich brauche Eure Hilfe, denn ich hab ein Problem bei Bully - Die Ehrenrunde.
    Nach dem Gespräch mit dem Schulleiter am Anfang kommt zwar der Ladebildschirm, aber dabei bleibt es auch. Das Spiel läd einfach nicht weiter.
    Ich habe schon den Administratormodus aktiviert (Vista), geht aber auch nicht.
    Ich habe einen aktuellen PC, auf dem eigentlich auch sonst alles läuft.

    Habt ihr ne Lösung für mein Problem?

    Grüße, Tobi
     
  2. $aint hasst den Winter!

    $aint
    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    4.331
    Ort:
    Germany
    Sorry, ne Lösung habe ich nicht parat.
    Hast du schon mal im offizielen Forum nachgeschaut? Vielleicht hat einer das selbe Problem.

    Um was gehts eig. genau in dem Spiel? Wie funktionierts eigentlich?
    Gibts da Levels oder ist es quasi ne kleine, frei begehbare Welt?
     
  3. Auf der GS-Hauptseite gibts den Test
     

  4. Das Problem, haben anscheinend mehrere Spieler ... eine richtig Lösung gibts noch nicht.
    Es könnte aber auch am Antivirus Programm liegen ...

    beide Infos habe ich ausm steam forum ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Oktober 2008
  5. HomoNerdensis

    HomoNerdensis
    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    435
    Läge es am Antivirus würde der Fehler "Game not available" kommen. Ein Nutzer im Steamforum vermutet, was wie ich finde sehr nahe liegt, dass das Spiel Dateifindungsproblem bzw. Allokationsprobleme hat. D.h. Dateien werden nicht gefunden/nicht richtig geladen/können nicht in die richtigen Speicherbereiche geladen werden.

    Dagegen kann man nichts machen, auch Workarounds mit späteren Savegames funktionieren laut den Steamforen nicht, da das Problem auch bei anderen Ladescreens auftaucht.

    Im gleichen Zusammenhang dürfte das Problem mit den nicht sichtbaren Levelteilen stehen, das Spiel kann die zugehörigen Dateien nicht laden. Liegt alles sehr nahe, da die Dateistruktur auf den Konsolen anders ist und eine schlampige Umsetzung (C:\Program Files (x86)\Rockstar Games\Bully Scholarship Edition\ShaderBinaries\"Copy of Shaders" <-- Hähä, Ordner vergessen zu löschen) vielleicht solche Probleme nach sich ziehen kann.

    Ich hab ein Vista Ultimate x64 und ein XP Home x86, auf beiden gibts das gleiche Problem. Wenn ich wieder in München bin schau ich mal ob es auf XP Pro x64 läuft.
     
  6. Bei mir funktioniert das Spiel einwandfrei, ohne irgendwelche der genannten Fehler, es muss doch irgendetwas geben was bei denen ohne Probleme anders ist..:confused:
     
  7. Ich habe in einem Forum gelesen, dass es nur auftritt, wenn man 4 GB RAM hat, wenn man dann 2 GB entfernt soll es laufen. Keine Ahnung obs stimmt, aber kann man ja mal ausprobieren.
     
  8. HomoNerdensis

    HomoNerdensis
    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    435
    Lösung

    Ich habe für meinen Teil eine Lösung gefunden, alle Bugs (Aufpoppen und Ladeproblem) sind verschwunden, ich kann wunderbar spielen:
    Ich habe Vista 64 Bit mit 4 GB Arbeitsspeicher. Mit dem Tool bcdedit.exe (kommt mit Vista) kann man den Bootloader umkonfigurieren und die maximal zur Verfügung stehende Speichermenge bestimmen.
    Also habe ich meine 4 GB auf 2 GB reduziert:
    Start->Ausführen-> "cmd" eingeben -> In der Commandline folgendes eingeben...

    bcdedit /set {current} removememory 2048

    ...und mit Enter bestätigen.
    Die 2048 am Schluss stehen für die Menge an Speicher, die "entfernt" werden soll. Wer also 6 GB hat und diese auf 2 GB reduzieren will, gibt "4096" an.
    Danach muss der PC neugestartet werden.
    Alternativ (vermute ich mal) kann man die nicht gewünschte Menge Arbeitsspeicher auch ausbauen, was aber technische Risiken birgt.
    Wenn man die Menge an verfügbarem RAM wieder zurücksetzen will, gibt man ein:


    bcdedit /set {current} removememory 0

    Um zu schauen, wie viel Speicher momentan entfernt wird, kann man in der Befehlszeile

    bcdedit /enum -v

    eingeben. Oder einfach im Taskmanager (nicht in der Systemsteuerung, der Wert unter Systemsteuerung->System stimmt nicht!) nachschauen.

    Bitte beachten: Mit diesem Befehl wird die dem gesamten System zur Verfügung stehende Speichermenge reduziert, die Performance kann sich unter bestimmten Bedingungen/Programmen ändern, wenn die Einstellung nicht zurückgesetzt wird...also nicht wundern wenn Crysis plötzlich ruckelt ;)

    Zu guter letzt: Wer diese Befehle benutzt, tut das auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Verantwortung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2008
  9. Wie kann man unter Vista Start->Ausführen machen??

    edit: gefunden^^
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Oktober 2008
  10. HomoNerdensis

    HomoNerdensis
    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    435
    Im neuen Startmenü einfach über dem Startbutton in die Suchleiste (wo "Suche starten" steht) "cmd" (ohne Gänsefüschen) eingeben und Enter drücken, dann passiert das gleiche wie beim klassischen Startmenü.
     
  11. Darkmeister

    Darkmeister
    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    108
    Bei mir läuft das Spiel, aber ich kriege mein Logitech Rumblepad nicht konfiguriert. Wenn ich die Bewegung auf den Analogstick legen will, flippt irgendwie die Richtungserkennung aus. Kann man etwa nur ein XBox 360 Pad benutzen???
     
  12. Total krass! Jetzt gehts, mit verstelltem Ram... doof, nur für dieses Spiel den Ram immer umstellen zu müssen..
     
  13. hab das mal auf zwei systemen gestestet. auf meinem ultimate x64 gings wunderbar, das x32 hat sich leider verabschiedet.
     
  14. Gothardt

    Gothardt
    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    906
    Es geht auch einfacher: MSConfig ausführen, dort den Reiter Start und dann erweiterte Optionen. Dort den maximalen Speicher 1500 oder wenigstens weniger oder gleich 2000. Neu starten -> müsste funzen. Bin aber selbst erstmal am testen. Also dann, fahre runter...
     
  15. HomoNerdensis

    HomoNerdensis
    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    435
    Hast du zufällig 2 GB Arbeitsspeicher und sämtliche 2 GB entfernt *g* Neh sicher nicht. Was meinst du mit verabschiedet, startet es nicht mehr?
     
  16. Gothardt

    Gothardt
    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    906
    Also, es hat funktioniert. Kein endloser Ladescreen und kein ewiger Grafik- und Texturenaufbau.
     
  17. HomoNerdensis

    HomoNerdensis
    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    435
    Habs jetzt mal unter XP Pro 64 Bit mit 8 GB RAM probiert, funktioniert einwandfrei, ohne dass ich den Arbeitsspeicher begrenzen musste, lässt sich auch brav installieren.
     
  18. er hängt sich beim booten auf, ich kann nicht genau sagen woran er erstickt den screen ist schwarz, abgesichert und reparieren sowie wiederherstellungspunkt hat nix gebracht, hab ich mir aber gedacht da er bei beidem kaum den loader anpackt. musste des sys neuinstallieren, macht aber nix isn test sys auf nem xps ^^

    @Gothardt: unter vista geht das glaube ich nicht, zumindest hat den das bei mir nicht gejuckt.
     
  19. Gothardt

    Gothardt
    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    906
    @HomoNerdensis: Installation funktioniert ja auch, nur nach dem Gespräch mit dem Schulleiter lädt er sich tot.

    @Chavez*MKS*: Ich habe auch Vista(32) und es hat geklappt.
     
  20. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.346
    Weiß jemand, ob man bei dem Spiel auch mehr als die Auflösung bezüglich der Grafik einstellen kann? In den Außenarealen ruckelts ziemlich bei mir, aber auf diesen Verwischeffekt könnte ich auch locker verzichten.
     
  21. Ich hoffe mal ich bin von den Grafikfehlern verschont. Das ist ja schon sehr krass, was da überall für Fehler auftreten...

    @hellermarie: Neben der Auflösung kannst du noch in den Grafikoptionen Antialiasing, V-Sync und den Schatten einstellen.

    Eine Frage habe ich aber auch. Habe das Spiel bisher nur angespielt, weil ich es nicht schaffe auf Gamepad umzustellen.

    Es ist ja die Rede von einem "Xbox 360 Controller", heisst das es funktionieren andere Gamepads am PC nicht mit dem Spiel? Im Handbuch steht, dass man "Xbox 360-Kompatiblität" auswählen soll. Aber wie kommt man auf diesen Menüpunkt?
    Oder gibts da nen Trick, wie ich Gamepads bei dem Spiel zum Laufen bekomme? :/
     
  22. Also eigentlich müsstest du mehr einstellen können, im Grafikmenü hab ich auch Kantenglättung etc.
    Die Menüs sind in der PC-Version etwas schwer zu navigieren, falls man denkt, es müsste noch mehr drinstehen, einfach mal mit links oder rechts durchschalten.
     
  23. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.451
    Mit dem Tipp 2Gb auszuschalten lief es bei mir auch, jedoch stürzt es ab und an trotzdem einfach ab(hab Vista). Controler konnte ich Einstellen(PS2), aber es kommt zu Problemen bei den Minigames mit der Analog-Steuerung, so das man mit dem Steuerkreuz spielen muss oder eben Tastatur/Maus.
     
  24. wie hast du den Controller denn genau eingestellt? Eventuell habe ich ja doch was übersehen. Habe aber auch noch rechts und links gedrückt und es tat sich nichts.
     
  25. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.346
    Die hab ich alle aus, trotzdem ruckelts noch. Hab halt nen alten PC. Mir gehts halt um die Effekte, wie Blur und so.

    Wie gesagt, ich hab nur Auflösung, Kantenglättung, VSync und Schatten gefunden.
     
  26. Tja, mehr gibt es dann auch nicht.
     
  27. HomoNerdensis

    HomoNerdensis
    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    435
    Damit wirst du dich bis zum Erscheinen eines Patches anfreunden müssen.

    Ich meinte die XP Pro 64 (= faktisch Windows Server 2003) Installation. Manche Programme, obwohl sie starten würden, verweigern die Installation.
     
  28. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.451
    Na ins Steuerrungsmenu gegangen, das was ich ändern wollte mit Enter anklicken und dann die Taste drücken aufm Pad. Mehr brauchte ich nicht machen.:nixblick:
    Aber wie gesagt, mit der Analogen Steuerrung gabs Probleme, nur Steuerkreuz lief ohne.
     
  29. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.346
    Na toll, also kann ich das Spiel vergessen. Könnte man diesen einen Effekt ausschalten und vielleicht die Details ein wenig runterschrauben würde es einwandfrei laufen.
     
  30. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.451
    Auf 800x600 spielen?:ugly:
     
  31. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.346
    Hab ich bereits versucht, aber von der Perfomance her macht es absolut keinen Unterschied ob ich auf 800x600 oder auf 1280x1024 spiele :nixblick:
     
  32. Ich wollte gerade eh für ein paar Tweaks die ganzen Config-Dateien durchgehen, mal sehen, ob ich was dazu finde. ;)
     
  33. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.346
    OK, wäre gut, wenn du was findest :D
    Ich hab zwar auch mal durchgeschaut, aber nicht wirklich durchgeblickt :ugly:
     
  34. AA runterzuschrauben hast du schon probiert? Bei mir ging es in den Sequenzen und auf dem Schulhof auch extrem runter, dann hab ich AA eine Stufe heruntergeschaltet, und es lief perfekt flüssig.
     
  35. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.346
    AA, VSync und Schatten sind aus. :ugly:
     
  36. Danke! Das wars!
    Allerdings gestaltet sich die Tastenbeledung schon als eine Herausforderung für sich. Nach der Belegung von vor und zurück sprang der Menüpunkt immer automatisch weiter, sodass ich das Spiel beenden musste. Sehr unkonfortabel! Hoffe ich bleibe wenigstens von Grafikfehlern verschont.

    Flüssig läuft es bei mir übrigens auch nicht, wenn ich alles auf Hoch stelle, trotz gutem PCs.

    Edit: Tja, jetzt ist es auch bei mir abgeschmiert. "Bully.exe funktioniert nicht mehr", meldet Vista. Ich überlege noch doch, aufgrund der zahlreichen Probleme das Spiel wieder zurückzugeben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Oktober 2008
  37. Darkmeister

    Darkmeister
    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    108
    Es wäre nett, wenn neben dem RAM-Bug auch eine vernünftige Erkennung für Analogsticks nachgepatcht werden würde. Wegen Bully werde ich mir sicher kein 360 Pad kaufen, soweit kommt's noch.

    Was mich außerdem stört:
    Das Spiel scheint unter 85 Hz Bildschirmwiederholfrequenz zu laufen, obwohl ich übers ATI Control Center ausdrücklich bei allen Anwendungen 85 Hz erzwingen lasse.
    Dazu habe ich trotz eingeschaltetem VSync Tearing im Spiel.

    Das aber nur am Rande. Die Maussteuerung ist OK aber ich will mein Logitech Rumblepad im Spiel benutzen können! Hoffentlich geben die sich mit der PC-Umsetzung von GTA IV gleich von Anfang an mehr Mühe.
     
  38. sblack

    sblack
    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    2.464
    bei mir hängt sich das spiel auch auf nach einiger zeit spielen. ich betrete zb die schlafsaale und es hört nicht mehr auf zu laden.:ugly:
     
  39. Gibt es eigentlich Hoffungen auf einen Patch?
     
  40. sblack

    sblack
    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    2.464
    hmm wer weiss, hab dazu nichts gefunden. finde es auch nervig das man die einstellungen nicht runterschrauben kann. die steuerung ist ja auch ziemlich grottig.
     
Top