Horizon: Zero Dawn - Megathread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von WurstHansWurst, 3. März 2017.

  1. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.820
    Je nachdem was man für einen PC hat muss man immer in den Grafikoptionen herumspielen um die beste Grafik bzw. die besten fps herauszuholen. Einige finden das super und lieben es die beste Leistung hersuszukitzeln. Andere (ich auch) haben darauf absolut keine Lust.
     
  2. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.233
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Heute: Aus dem Bereich der Mythen & Legenden :user: :ugly:

    Nein okay, es stimmt, man kann einiges einstellen, muss es aber meistens auch garnicht. Entweder das Spiel hat eine Automatikfunktion oder man nutzt tools wie NV Experience. Viel ist meist nicht zu tun. Ein ingame-Benchmark ist auch oft vorhanden.

    Und sein wir doch mal ehrlich, diesen "absolute Komfort" erkauft man sich doch meist mit der Tatsache, dass es mit 30fps läuft. Punkt. So toll sich HZD mit 30fps auch spielt...da investiere ich lieber 15min und habe ein Spiel dann so eingestellt, dass ich meine average 60 habe. :yes: 30fps als Ziel auf dem PC, da müsste ich auch quasi nichts tun.
     
  3. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.820
    Tja ich hab immer versucht die beste Grafik zu bekommen. Ob ich 40 oder fps hatte war mir immer total egal.
     
    the_mkay gefällt das.
  4. ak666mod

    ak666mod
    Registriert seit:
    20. März 2015
    Beiträge:
    9.802
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz + be quiet! Dark Rock Slim Kühler // AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX + MSI MAG CoreLiquid 240R, 240mm
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
    Motherboard:
    Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI AMD B350 // MSI B550-A Pro
    RAM:
    16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 // 32GB Patriot Viper Steel DDR4-3200
    Laufwerke:
    250GB Samsung 960 Evo M.2 NVMe // 1 TB Samsung 970 Evo M.2 NVMe // 1 TB Crucial MX500
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700 + 500 Watt be quiet! Pure Power 10
    Maus und Tastatur:
    Logitech G300s + Logitech G213
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro // Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG 27UD68-W // iiyama GB3466WQSU-B
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2017
  5. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.233
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Öhrm...also bei der Auswahl nehm ich die fps. 40 ist noch ein paar Jährchen hin, zum Glück! :schwitz: :ugly:
     
  6. Arokh73*

    Arokh73*
    Registriert seit:
    3. Juni 2005
    Beiträge:
    248
    Ort:
    Erfurt


    Jetzt habe ich vor lauter Kopfschütteln Nackenschmerzen.
    Jedem seine Meinung - aber du musst halt auch damit leben, dass deine sehr SEHR exklusiv ist. Was denkst du denn, woran es liegt, dass das Spiel bei Kritikern, Fachzeitschriften, Webseiten und Fans derart abgefeiert wird ?

    Für mich ist Horizon das beste Konsolenspiel seit langem. So viel Spaß hatte ich das letzte Mal mit Red Dead Redemption und dessen Zombie-Erweiterung.
     
    ak666mod gefällt das.
  7. Fellknäuel

    Fellknäuel
    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    2.919
    Bei mir nicht mal mehr 3 Jahre... :(

    Und zu den FPS: ist es nicht relativ egal, wie viele es denn nun sind, solange es flüssig läuft?
    Horizon läuft mit 30 FPS und vollkommen flüssig, mehr will ich eigentlich gar nicht.
     

  8. Also finde man merkt 30 Fps einfach deutlich. Selbst bei einem Horizon. Man kann ja durchaus bei einigen Spielen auf der Ps4 zwischen FPS und der Auflösung umschalten und da merkt man finde ich schon stark einen Unterschied. Horizon würde sich mit 60 FPS sicher besser spielen.

    Mein Hauptkritikpunkt den sie unbedingt bei Teil2 besser machen müssten wären mehr interessante Nebencharaktere. Vieleicht auch jemand der Aloy über die gesamte Story begleitet. Ist ja auch ein für mich großer Kritikpunkt an Red Dead Redemtion. Du springst von Auftraggeber zu Auftrageber aber es fehlt einfach ein konstanter Begleiter. Ein Hauptcharakter alleine kann für mich ein Spiel nicht tragen. Er braucht Beziehungen, Freundschaften und auch Romanzen.

    GTAV hat das z.b viel besser gemacht. Man lernt Michaels Famile über das ganze Spiel lang kennen. Uncharted 4 lebt auch von der interaktion Drakes zwischen seinen Begleitern.
     
  9. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.835
    Ort:
    Bonn
    Uncharted kann man in meinen Augen nicht wirklich vergleichen, weil es eine ganz andere Art von Spiel ist. Open World und fesselnde Story mit guten Charakteren sind nicht so einfach zu vereinen, weil man nicht wirklich in der Hand hat, womit sich der Spieler wann beschäftigen wird und welche Schwerpunkte er legen wird.
     
    ak666mod gefällt das.
  10. Arokh73*

    Arokh73*
    Registriert seit:
    3. Juni 2005
    Beiträge:
    248
    Ort:
    Erfurt
    Sorry, auch da bin ich komplett anderer Meinung. RDR hatte massig gute Nebencharaktere, allen voran Bonnie McFarlaine. Dann fällt mir noch dieser schrullige Totengräber ein und so einige andere, deren Namen ich grade nicht weiß.
    Der Vergleich zu Uncharted hinkt auf beiden Beinen. Das ist ein Schlauch-Adventure aller-erster Güte mit stark eingeschränkter Handlungsfähigkeit. Im Grunde kann man das reduzieren auf eine Endlosschleife "Story - Action-Einlage - Klettereinlage - Story ..."
    Habe ich im Übrigen auch ganz gern gespielt - aber ich würde nie auf die Idee kommen, es mit Open World Games zu vergleichen.
    Aber wenn wir schon unfair vergleichen: "The last of us" - DAS sind für mich echte Charaktere.
     
  11. Man darf außerdem nicht vergessen, dass Horizon von einem Entwickler stammt, der Jahre zuvor nur an Ego Shootern gewerkelt hat und zu diesem Zeitpunkt absolut nichts mit Open World Action Adventures zu tun hatte. Das war neues Territorium für Guerrilla und für was sie da abgeliefert haben, war einfach fantastisch.

    Guerrilla ist eben kein Naughty Dog, die das Handwerk so gut verstehen was Charakterentwicklung betrifft.
     
    Arokh73* und Hardkorny gefällt das.

  12. Aber sie haben es bei Aloy und Rost hinbekommen. Hoffe halt das die restlichen Charaktere da im zweiten Teil eins drauf bekommen. GTAV und Wichter 3 sind da für mich sehr gute Beispiele. Haben zwar eine Openworld, aber legen sehr viel Wert auf die CHaraktere und ihre Entwicklung und Beziehungen.

    DIe Beziehung zwischen Aloy und ihrer Mutter fand ich zwar im Ansatz gut, aber irgendwie hat da einfach der gewisse Funke für mich gefehlt. Als Geralt, Yen und CIri in Wichter 3 das erste mal zusammen kommen, musste ich einfach heulen!

    Bei Horizon hatte ich eigentlich nur einen Kloß im Hals, als ich immer wieder zurück zum Grab von Rost gereist bin. Wirklich tolle Momente :)

    Und bei Red Dead Redeption hat die Story für mich das Problem. das sie wie die ganzen alten GTA Teile. Charaktere einführt, man für sie Missionen erledigt, dann ins nächste Gebiet zieht und nie wieder etwas von ihnen hört. Da hat GTAV für mich den wichtigsten Schritt nach vorne gemacht. DIe CHaraktere werden nicht mehr abgefrühstückt und tauchen dann nie wieder auf , sondern Begleiten einen über das ganze Spiel hinweg.
     
  13. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.160
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Bzgl 30 FPS auf der Konsole:

    Da kommt es imo vor allem darauf an, dass die Frametimes konsistent sind. Kriegt der Entwickler das hin, dann sind 30fps auch kein Problem. Klar sind 60fps besser. Aber imo sind 30fps mit gleichmäßigen Frametimes gefühlt flüssiger als 60fps mit unregelmässigen Frametimes.
     

  14. Bekommt halt leider nicht jeder hin. Bloodborne und Final Fantasy 15 empfinde ich als ganz schön ruckelig, während Horizon und Uncharted 4 es ganz gut hinbekommen.
     
  15. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.559
  16. Arokh73*

    Arokh73*
    Registriert seit:
    3. Juni 2005
    Beiträge:
    248
    Ort:
    Erfurt
    Upps !
    Wenigstens müssen sie keine neuen Verpackungs-Labels drucken. Ist ja "nur" ein DLC.
     
  17. Ein 08/15 Android Spiel um Spielern das Geld aus der Tasche zu ziehen und ein Triple A Konsolenspiel. Kann man schon mal verwechseln
     
  18. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.286
    Das war btw mein Hauptbedenken... Grad nach release der pro liest man durchaus öfter, dass neue spiele auf der normalen ps4 nichtmal die 30 fps schaffen. Und dann machts nurn wirklich keinen spaß
     
  19. Jop der Unterschied zur Pro Version ist eignetlich bei fast allen Spielen recht deutlich.
     
  20. Es gab diesbezüglich mal einen Thread im Gaf und da wurden diverse Spiele verglichen. Das Ergebnis war da recht deutlich, denn bis auf eine erhöhte Auflösung gab es kaum ein Spiel, dass von 60 fps profitierte
     

  21. Ich merke den Unterschied beim Spielen aber schon. Alleine HDR ist einfach nur genial.
     
  22. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    The Frozen Wilds kann jetzt auch schon heruntergeladen werden, sind 9,3 GB.
     
  23. Fellknäuel

    Fellknäuel
    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    2.919
    Preload abgeschlossen! :)
    Mal gespannt, wann's los geht... :schwitz:
     
  24. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Bei Sony eigentlich immer direkt um Mitternacht. Habe gestern noch schnell (endlich) das Hauptspiel durchgespielt, da lief dann nach dem richtigen Abspann bereits der Abspann für The Frozen Wilds. :ugly:
     
  25. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.233
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    ...muss erst noch ACO durchspielen...also...""""durch""""spielen. Irgendwann läuft sich das eh tot, dann steht HZD an. Das muss ich dann erstmal...durchspielen. :ugly: Aber danach...!!!
     
  26. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. November 2017
    Hardkorny gefällt das.
  27. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.820
  28. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.233
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ich wäre dann über erste Spielerfahrungen dankbar, welche mir folgende Frage beantworten:

    Ich will ja definitiv erst HZD durchspielen, dann das DLC spielen. Das DLC erhöht ja die Levelgrenze auf 60. Nun frage ich mich ob es reicht das DLC zu installieren, damit das passiert oder ob man auch das Gebiet betreten muss. Oder hat gar schon Patch 1.40 die Levelgrenze erhöht?

    Problem wäre dann nämlich, dass ich bereits Level 50 erreicht habe. Wenn ich jetzt das Hauptspiel durchspiele lande ich vermutlich deutlich über Level 50 und dann könnten Inhalte des DLC deutlich zu schwach sein. :hmm:
     
  29. Gute halbe Stunde noch :banana:

    das Level Cap wird erst mit Frozen Wilds freigeschaltet. Habs grade selber getestet und das ging nicht über 50 hinaus
     
  30. Fellknäuel

    Fellknäuel
    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    2.919
    Du hast HZD immer noch nicht durchgespielt? :huh:
    Übrigens hab ich gerade einen Test von PC Games Hardware zu TFW gelesen, dem zufolge der DLC schwieriger sein soll als das Hauptspiel, weil die Gegner zahlreicher und stärker sind.
    Demnach sollte man mit Level 50 wohl nicht allzu übermächtig sein.
     
  31. Kann ich bestätigen, dass Frozen Wilds deutlich schwieriger ist :ugly:

    Hab auch erst vor kurzem wieder von neu angefangen und da sind besonders die neuen Gegner echt nicht ohne, was auf UH ganz schnell in einem Insta-Death endet
     
  32. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.233
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Pssssssscht! Verrate es niemandem! :nervoes: :ugly:
     
  33. Würde glaube ich sogar 10 Euro für einen DLC bezahlen, der das sammeln von Kräutern und craften aus dem Spiel entfernt und einem einfach unendlich Muni gibt :D

    Och Kampf gemacht, jetzt muss ich erstmal 15 MInuten durch die Gegend laufen und Material sammeln,dass streckt das Spiel doch nur unnötig :( Denke das Spiel wäre ohne einfach deutlich flüssiger und ein viel besserer flow würde aufkommen.

    Wenn ich nach jedem Kampf erstmal wieder die Kräuter sammeln muss, dann hab ich auch keine Lust auf die Kämpfe.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. November 2017
  34. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Ich hab mal kurz reingeguckt ins Addon und ja, es sieht schick aus! Die Gesprächsanimationen sehen auch besser aus und die Story im neuen Gebiet ist schön mysteriös, bin gespannt ;)
     
  35. Ich weiß ja nicht wie du das Spiel spielst, aber wenn man jede Maschine nach jedem Kampf lootet, dann hat man früher oder später mehr als ausreichend Munition für eine längere Zeit angesammelt. Materialen grinden dafür muss man eigentlich so gut wie gar nicht und wenn, dann findet man das Zeug auch nebenbei am Wegesrand ohne das es den Flow stört :nixblick:

    Man wird auch im Spiel mit Schatzkisten zugeschissen, so das da auch nochmal zusätzliche Materialien rauskommen.


    Ich hab selbst erst vor kurzem wieder frisch auf UH angefangen und hab mittlerweile von den wichtigsten Ressourcen wieder um die 500-900 Stück, was dicke langt. Ich hab nicht einmal dafür extra grinden müssen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. November 2017
  36. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    10.607
    Ort:
    Fanboys richtig angekotzt
    Freu mich drauf, wird aber erst zu Weihnachten geholt, bis dahin will ich mit AC:O fertig sein. Frozen Wilds soll dann die Lücke zum ersten AC-DLC schließen:yes::ugly:
     
  37. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.233
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Habe glatt deinen Post übersehen. Mhm...d.h. ich installiere es erstmal garnicht sondern erst, wenn ich mit dem Hauptspiel durch bin. :yes:
     
  38. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.820
    Bei deiner Geschwindigkeit also 2019? :wahn:
     
    ak666mod gefällt das.
  39. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.233
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ey...so krass hetze ich ja nun auch nicht durch's Spiel! :no:
     
Top