i7 8700K - Temperaturschwankungen

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hankeyger, 28. Dezember 2017.

  1. hankeyger

    hankeyger
    Registriert seit:
    17. November 2011
    Beiträge:
    23
    Hallo hochehrwürdiges GSPB,

    seit ca. einer Woche habe ich mein neues Setup in Betrieb:

    CPU: i7 8700K
    Mainboard: Asus ROG Strix Z370-F
    Kühler: NZXT Kraken x62
    Tool zum Auslesen: HWMonitor

    Nun ist es so, dass die CPU Temperatur im Desktopbetrieb, meinem Empfinden nach, wirklich sehr stark schwankt. Sie springt im Sekundentakt zwischen 30 °C - 55 °C hin und her.
    Nachdem das Asus Board mit den Standardeinstellungen für meinen Geschmack etwas zu viel Spannung auf die CPU gibt habe ich diese manuell auf 1,23 V bei 4700 MHz eingestellt. Zuvor hat diese im Idle zwischen 0,6 - 1,38 gependelt. Das hat mir bereits etwas Besserung bezüglich der Temperaturschwankung gebracht.

    Ich wollte einfach fragen ob das normal ist oder ob ich etwas falsch gemacht haben könnte beim Zusammenbau (Wärmeleitpaste, Anpressdruck, ect.?).

    Danke im Voraus und viele Grüße!
     
  2. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Wann treten die Temperaturschwankungen denn besonders auf? Und ist das mehr so 30-35-40-45-50 oder 30-50-40-50-30-50?
     
  3. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Scheint wohl so als würde irgendein Programm immer kurzzeitig Last erzeugen.
     
  4. hankeyger

    hankeyger
    Registriert seit:
    17. November 2011
    Beiträge:
    23
    Wenn ich Chrome öffne fängt die Temperatur wie verrückt an zu schwanken. (keine Website geöffnet)
    Der Temperaturverlauf sieht etwa so aus -> 30-35-40-45-50, wobei sie meistens von 30 °C direkt auf 50 °C springt.
    All das passiert in maximal 2 Sekunden und dann geht die Temperatur auch wieder runter auf den Normalwert.

    Der i7 8700K ist ja eine 6 Kern-CPU und die CPU-Temperatur ist der Mittelwert aller 6 Kern-Temperaturen, oder?
    Könnte es vielleicht sein, dass die Temperaturangabe des CPU "Package" durch kurzzeitige Auslastung eines einzelnen Kerns nach oben getrieben wird?
     
  5. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Es steigert auf jeden Fall die Temperatur schnell, das spricht schonmal dafür dass es auch wirklich eine ungewöhnliche, kurzzeitige Auslastung gibt, die du ergo in dem Moment auch sehen können müsstest. D.h. wenn du bspw. Chrome öffnest müsstest du sehen können wie parallel zur Auslastung eines Kerns (oder mehrerer, aber in deinem Fall eher unwahrscheinlich) auch die Temperatur ansteigt.

    Wäre es mehr so gewesen dass die Werte hin- und hertanzen hätte ich den Sensor oder das jeweilige Ausleseprogramm in den Verdacht genommen.

    ---

    Und das ist jetzt, weil du ja oben meintest im 'Desktop-Betrieb', generell so wenn du ein Programm öffnest oder nur bei Chrome der Fall? Bleibt die Temperatur nach dem ersten "Aufbäumen" auch unten? Wenn ja ist das erstmal unbedenklich. Wenn nein müsste man genauer schauen was zu welchem Zeitpunkt wirklich wie stark auslastet. Wenn die Auslastung kurzzeitig hoch genug ist erscheint es mir jedenfalls nicht unlogisch wenn es auch die Temperatur kurzzeitig schnell hochtreibt.

    Die Frage ist also glaube ich weniger ob es normal ist dass die CPU wärmer wird, sondern ob die Auslastung z.B. beim Öffnen deines Chrome Browsers noch normal ist? Da würde ich eher das Fragezeichen dran machen. Also wirst du schauen müssen was zum fraglichen Zeitpunkt wie stark auslastet.

    Im übrigen ist es bei mir zumindest auch so dass wenn ich den Chrome starte, die Temperatur recht schnell über 40 Grad geht, von etwa 35-36 Grad dank Fußbodenheizung. Das ist beim Öffnen des Firefox nicht so stark der Fall und ich kann auch sehen dass Chrome kurzzeitig alle Kerne stärker auslastet als der Firefox. Chrome war natürlich nie ein sparsamer Browser, dafür ist er halt schneller.
     
  6. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Die Schwankungen sind grundsätzlich normal. Durch die hohe Packdichte und das recht aggressive Energie-Management moderner CPUs, tritt das im Vergleich zu GPUs sehr schnell und heftig auf.

    Wenn mit dem Wärme-Übergang zwischen CPU/Heatspreader und dem Kühler was nicht stimmen würde, merkst Du das mit einen Last-Test ziemlich schnell. Wenn da die Temperaturen nach ca. 20 Minuten okay sind, sollte die Montage passen. Deine AiO wird sich da verhalten wie jede Wasserkühlung: die Temperatur steigt bis zu einem gewissen Wert sofort an und dann langsam weiter, bis ein Gleichgewicht hergestellt wird und sie somit konstant bleibt. Je nach dem, wo der Radiator platziert ist und wie viel Frischluft er bekommt, sollte die CPU unter voller Last mit einer doch recht starken AiO wie der x62, nicht über 70° gehen -- eher ein ganzes Stück weniger, eben weil die Du die Spannung reduziert hast.

    Ein Beispiel: mein 7700K war eben im Idle auf 27° C. Schmeiße ich nun Prime95 mit In-place large FFTs an, steigt die Temperatur quasi sofort auf 51 - 52°. Langfristig würde sie sich dann irgendwo bei 57 - 60° einpendeln. Jede Steigerung der Temperatur ab dem initialen Anstieg, skaliert mit der Wassertemperatur, sprich: wird das Wasser ein Grad wärmer, steigt auch die CPU-Temperatur um ein Grad an, bis sich das Gleichgewicht gebildet hat.

    Das ganze läuft jetzt ein paar Minuten, die Wasser-Temperatur ist um knapp 2° C gestiegen und die CPU damit auf 54° C. Analog dazu ging auch die GPU-Temperatur von 30° auf 32° C hoch, weil sie im gleichen Kühlkreislauf hängt.

    btw: mir scheint, dass die Board-Hersteller seit Skylake ziemlich großzügig mit der CPU-Spannung sind. Meinen 7700K kann ich mit 125 mV weniger betreiben, als das Board die Spannung automatisch ansetzt. Die CPU bleibt dadurch unter Last ca. 8 - 10° C kühler.
     
  7. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Das ist allerdings nicht erst seit Skylake so.
     
  8. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Vielleicht sitzt der CPU Kühler nicht richtig.
     
  9. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.175
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    da kommen in der tat sehr fragwürdige Konstrukte raus.. gab schon auto-configs die bei (ausgelesenen) 1,5V Core-Spannung landeten. auch bietet mein crosshair oc presets mit zb 1.8 V DramVoltage. ohne Warnung, dass das vll nicht gut fürs Board ist

    vll sind di hersteller es ja auch nur Leid, ihre Spannungsversorgung auf 10 Jahre Lebensdauer auszulegen, obwohl diechiphersteller alle 2 Jahre nen neuenSockel oderrChipsatz einführen :ugly:

    EDIT: sry für das Schriftbild, tablet ist neu :wahn:
     
  10. franzbertbua

    franzbertbua
    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.264
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    MSI 4070 Ventus 3X E 12GB
    Motherboard:
    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 Neo - DDR5 - CL30 - 2 x 16 GB - 6000 MHz
    Laufwerke:
    1x Samsung 990 PRO M.2 2TB PCIe 4.0
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    be quiet! PURE BASE 500 Black Window inkl. 4x Silent Wings Pro 4 120mm PWM
    Maus und Tastatur:
    Gaming:
    Logitech G915 TKL
    Logitech G PRO X Superlight

    Office:
    Logitech MX Master 3
    Logitech MX Keys
    Betriebssystem:
    Windows 11 64bit Professional
    Monitor:
    1x LG UltraGear 27GP850-B | 1x iiyama Prolite XUB2792QSU-B1
    das glaube ich eher nicht...

    hatte mit msi afterburner durchwegs ca. 55 grad nur zwischendrin mal einen kurzen ausreißer von 1sek 70grad im prime95.

    das ganze lief 20-30min und im gesamten zeitraum war bis auf 1-2 ausreißern die temp immer bei durchschnittlich 55grad mit meinem ungeköpften i7 8700k und nem noctua d15.

    vermute eher dass das vom dazuschalten von kernen oder hyperthreading oder der autospannung kommt...
     
  11. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    Ich halte diese Art von Schwankungen für normal.
     
  12. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Ne, das sorgt auch nicht für solche Effekte. Wenn etwas nicht richtig kühlt wird der Rechner tendenziell zu warm und das zeigt sich dann auch im Idle oder Desktop Betrieb wenn es sehr ausgeprägt ist. Zu solchen Schwankungen kommt es dann eher nicht.

    Aber wie gesagt, die habe ich bei Chrome auch und v.a. stärker als bspw. beim Firefox. Ich habe darauf nur noch nie so geachtet und dementsprechend wird das schon normal sein. Jedenfalls kann ich die Korrelation zwischen CPU Last und Temperatur herstellen, beim TE wird das ähnlich sein.
     
  13. franzbertbua

    franzbertbua
    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.264
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    MSI 4070 Ventus 3X E 12GB
    Motherboard:
    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 Neo - DDR5 - CL30 - 2 x 16 GB - 6000 MHz
    Laufwerke:
    1x Samsung 990 PRO M.2 2TB PCIe 4.0
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    be quiet! PURE BASE 500 Black Window inkl. 4x Silent Wings Pro 4 120mm PWM
    Maus und Tastatur:
    Gaming:
    Logitech G915 TKL
    Logitech G PRO X Superlight

    Office:
    Logitech MX Master 3
    Logitech MX Keys
    Betriebssystem:
    Windows 11 64bit Professional
    Monitor:
    1x LG UltraGear 27GP850-B | 1x iiyama Prolite XUB2792QSU-B1
    hab gestern bei meinemi7 8700k gestern was interessantes festgestellt.

    in 20min prime war die cpu bis auf 1-2 ausreißer auf kurzzeitig 70grad immer bei ca 55-60grad.

    gestern battlefront 2 gezockt und bei ingame-videos blieb sie witzigerweise bei über 80% auslastung und 65-70grad. im normalen spielbetrieb hat sie sich dann wieder bei 55-60 eingependelt...

    vielleicht hilft das etwas zur grund-findung warum die temp so unterschiedlich ist...

    EDIT: Ausgelesen mit MSI Afterburner
     
  14. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.717
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    Köpfen und TIM durch LM ersetzten dann hat der ganze Spuk ein Ende
     
  15. franzbertbua

    franzbertbua
    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.264
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    MSI 4070 Ventus 3X E 12GB
    Motherboard:
    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 Neo - DDR5 - CL30 - 2 x 16 GB - 6000 MHz
    Laufwerke:
    1x Samsung 990 PRO M.2 2TB PCIe 4.0
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    be quiet! PURE BASE 500 Black Window inkl. 4x Silent Wings Pro 4 120mm PWM
    Maus und Tastatur:
    Gaming:
    Logitech G915 TKL
    Logitech G PRO X Superlight

    Office:
    Logitech MX Master 3
    Logitech MX Keys
    Betriebssystem:
    Windows 11 64bit Professional
    Monitor:
    1x LG UltraGear 27GP850-B | 1x iiyama Prolite XUB2792QSU-B1
    werde ich persönlich jetzt nicht machen bevor nicht a) die garantie abgelaufen ist oder b) ich aktiv overclocken möchte.

    bisher reicht die leistung der cpu ja locker aus... und über 70grad gings bislang nie.
    aber zeigt schon dass die cpu generell sehr warm wird (sogar mit meinem noctua d15) wenn sie ungeköpft ist...
     
  16. KillerPlauze

    KillerPlauze
    Registriert seit:
    27. Oktober 2017
    Beiträge:
    1
    als ich meinen 6700k (von amd kommend: fx 8350) eingebaut habe, habe ich ein ähnliches phänomen bemerkt. die cpu temp ging im idle kurzzeitig von 28°C auf 46°C und fiel dann wieder ab (im sommer gemessen). war also eine sprunghafte erhöhung der temperatur um ca 20°C. hat mich mega genetvt, habe 2-3mal den cpu kühler (aio wakü) neu aufgesetzt inkl wärmeleitpaste: nix gheholfen. im taskmanager habe ich dann bemerkt, dass ein hintergrundporgramm immer wieder einen kern stark ausgelastet hat (weiß leider nicht mehr was es war, war auf jeden fall überflüssig). dieses habe ich dann beendet und aus dem autostart entfernt: keine schwankungen mehr. cpu stabil im idle bei max 28°C. würde bei dir evtl. auf ähnliches tippen.
     
Top