Ich finde meine Traumtastatur nicht...

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Thordal, 29. August 2017.

  1. Thordal

    Thordal
    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    56
    Moin Leute,

    ich habe beschlossen meine alte G105 nach über 8 Jahren in den Ruhestand zu schicken und mir stattdessen eine mechanische Tastatur zuzulegen, vor allem weil ich jetzt wesentlich mehr schreiben muss als früher. Deshalb habe ich in verschiedenen Elektronikgeschäften die ausgestellten Exemplare ausprobiert und für mich entschieden, dass mir der Cherry MX Blue Switch, oder eine vergleichbare Mechanik, am besten gefällt. Nun finde ich aber trotz umfangreicher Suche keine Tastatur mit diesem Switch die alle meine Anfoderungen erfüllt, weshalb ich euch nun frage ob ihr eine kennt. Ich glaube eine kurze Liste ist am übersichtlichsten:
    • Cherry MX Blue oder vergleichbar
    • Seperate Makrotasten min.5
    • Seperate Mediatasten
    • Handablage
    • USB-Port an der Tastatur (für die USB-Soundkarte meines Headsets)
    • Beleuchtete Tasten (RGB ist mir egal, ich möchte nur auch im Dunkeln arbeiten können)
    • QWERTZ-Layout
    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und vielen Dank für eure Mühe.

    P.S.: Den Cherry MX Black und Speed habe ich leider nicht testen können also evt. sind die auch was für mich, aber der, angeblich mit dem MX Blue vergleichbare, Romer-G ist mir zu tiefst zuwieder. :D
     
  2. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  3. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ab morgen gibts bei MediaMarkt die Razer BlackWidow Ultimate 2016 für 66€. Die verwendet Razer Greens, auf denen ich auch gerade schreibe. Für mein empfinden sind die eine Stufe über den Cherry Blue, sie haben identische Eigenschaften, fühlen sich durch einen minimal kürzeren Auslöseweg aber knackiger an.

    Die leuchtet halt nur Grün, wenn dich das nicht stört, ist das echt viel Tastatur für die 66€.

    https://www.mydealz.de/deals/ab-300...tatur-beleuchtet-fur-66eur-mediamarkt-1039170

    Eine Handballenauflage müsstest du dir halt noch kaufen, die hat diese Tastatur leider nicht.

    Edit: und auch keine programmierbaren Sondertasten, upps. Ich hatte die 2013er, die hatte noch Sondertasten. :ugly: Mein Fehler!
     
  4. Thordal

    Thordal
    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    56
    Danke für die schnellen Antworten,

    die G.Skill Ripjaws erfüllt zwar alle Anforderungen, sieht für mich aber aus wie der feuchte Traum eines 13 Jährigen CS-Kiddis, dass muss nun nicht sein. Die G710 hingegen gefällt mir ganz gut, auch wenn ich nicht ganz verstehe wie sie mir bei meiner bisherigen Suche entgangen ist. Liegt wohl daran, dass sie bei LogiTech nicht mehr gelistet ist. Ich vermute Mal sie ist aus der Produktion genommen worden, auch wenn sie noch erhältlich ist. Der Nachfolger wird ja schon angeben, dieses Mal mit gedämpften Tasten... dass ist wohl leider ein Trend war eigentlich sehr von der Corsair K95 angetahen bis ich rausbekomme habe, dass unter allen Corsair Tastaturen nur diese nicht mit MX Blue Schlatern ausgeliefert wird. Der Vorgänger wurde noch mit MX Blue vertrieben.

    Zur BlackWidow die Chroma V2 hat Makrotasten aber die Medientasten werden über Kombination mit "FN" bedient, wie bei Laptops . Auch etwas was mir nicht in den Kopf geht. Klar mach das die Tastatur kleiner, aber das ist für mich bei Desktop-Tastaturen einfach kein Faktor. Ich werde die Tastatur ich ja nicht mit mir rumtragen.
     
Top