Ich kann von allem etwas, aber nichts wirklich gut?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Mr.Blade, 8. November 2017.

  1. Mr.Blade

    Mr.Blade
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    778
    Hallo,

    ich stecke in einer Identitätskrise. Ich studiere Wirtschaftsinformatik und stehe vor dem Problem, mich zukünftig auf etwas zu spezialisieren, da ich "von jedem etwas kann, aber nichts wirklich gut". Was sich auch im weiteren Studienverlauf kaum ändern wird.

    - Ich habe Grundwissen in OOP mit VB.NET und Java, aber andere sind besser, da ich mathematisch kein ausgeprägtes Verständnis habe. Ich würde sagen, das ist der umfangreichste Bereich und zugleich der, in dem ich mich persönlich "am schlechtesten" einschätzen würde, auch wenn ich Interesse daran habe, insbesondere an Webentwicklung (PHP + MySQL o.ä.) und Android Studio.

    - Ich habe Grundwissen in Serververwaltung und -setup, aber auch nicht mehr, was darüber hinaus geht.

    - Ich kann Layouten und Grafiken erstellen mit InDesign, Illustrator und Photoshop, aber auch nicht kinnladenklappend, da mir grundsätzlich zeichnerisches Talent fehlt.

    - Ich kann HTML5 und CSS3 sehr gut, Webseiten designen und Templates für div. Content-Management-Systeme erstellen. Aber auch hier: andere sind besser, mir fehlt oft Motivation und Inspiration.

    - Ich arbeite sehr gerne redaktionell, interessiere mich für Sprachen, aber andere sind besser, da ich als Muttersprache nur Deutsch habe und rhetorisch einer Person, die dafür Talent hat, niemals das Wasser reichen könnte.

    - Mir werden sehr gute Menschenkenntnisse und Empathievermögen nachgesagt und ich arbeite auch sehr gerne beratend.

    - Ich lege grundsätzlich in jedem Feld sehr viel Wert auf Akkuratesse, was sowohl ein Nachteil sein kann (ich benötige mehr Zeit), als auch ein Vorteil (sorgfältige Arbeit).​