Ist die AfD wählbar?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Mr.Blade, 27. August 2017.

  1. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.118
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Wieso unklug? Schau mal auf N24 und Welt. Dort tummeln sich die Fans der AfD und die haben noch nie ein Blatt vor den Mund genommen.
     
  2. Wie die Fans der Linken, wobei die dann noch gewalttätig werden wie man ja an den Übergriffen auf AfD Abgeordnete und Büros sieht.
     
  3. http://img.pr0gramm.com/2017/10/07/dac248dac38b554a.jpg

    Trifft den Nagel auf den Kopf.
     
  4. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Die Angriffe beruhen allerdings immer auf Gegenseitigkeit. Da bekleckert sich keine Seite mit Ruhm. Der einzige Unterschied ist, dass AfD'ler sich dann immer schön als Opfer hinstellen, obwohl sie beim besten Willen keine Unschuldslämmer sind und auch andere Parteien angreifen. ;)
     
  5. Zeig mir mal bitte wo AfD Wähler ähnliche Sachen machen, also Plakate zerstören, Stadtteile verwüsten, Politiker und deren Familien tätlich angreifen usw..
     
  6. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.944
    Ort:
    Münster
  7. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Du willst das nicht sehen oder? :ugly:

    http://m.spiegel.de/politik/deutsch...uf-buergermeister-unter-schock-a-1114821.html

    http://m.spiegel.de/panorama/justiz...s-zu-14-jahren-haft-verurteilt-a-1100950.html

    http://www.taz.de/!5370304/


    https://www.zdf.de/politik/frontal-21/anschlaege-auf-parteibueros-100.html


    https://kommunal.de/artikel/hassbriefe-gegen-stadtraete/

    Hier ein paar Beispiele.
    Ob das AfD-Wähler waren - wer weiß das schon. Passen würde es.

    Bei den Wahlplakaten hatten übrigens auch alle Parteien Probleme mit Beschädigungen. ;)
     
  8. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.118
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Plus die angezündeten Heime, ups sorry, das waren ja immer die Heimbewohner und wenn nicht, war es Notwehr.
     
  9. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Seitens der AfD wurden immer wieder Wahlkampfveranstaltungen massiv gestört, Politiker beleidigt und dergleichen. Das ist auch relativ gut dokumentiert, da solche Veranstaltungen ohnehin oftmals mitgefilmt werden und die Plakate relativ unmissverständlich zeigten wer da stand. :ugly: Wer Wahlplakate sabotiert hat ist meistens schwer zu sagen, denn wüsste man es wäre derjenige ohnehin seiner gerechten Strafe zuzuführen. Zu glauben dass es angesichts des Verhaltens bei den Veranstaltungen unter AfD Anhängern niemanden gibt der sowas macht halte ich allerdings für reichlich naiv.

    Welche Stadtteile wurden denn abgesehen von welcher politischen Partei und ihren Anhängern während des Wahlkampfs verwüstet?
     
    SpeedKill08 gefällt das.
  10. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Ich behaupte mal, dass es zwischen brennenden Flüchtlingsheimen und Sympathien zur AfD eine Korrelation gibt. Selbiges bzgl. Drohungen gegenüber SPD-Politiker, o Ä. Ob die Täter am Ende die AfD wählten, wissen wir nicht. Aber bei Straftaten wird allgemein nicht das Wahlverhalten berücksichtigt, das gilt für Links wie Rechts.
     
    SpeedKill08 gefällt das.
  11. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Gerade bei den Veranstaltungen von Merkel im Wahlkampf wurden diese Störungsaktionen primär von AfDlern veranlasst. "Offiziell" natürlich nicht, aber hier in meiner Heimatstadt waren die Plakate, etc. mit "AfD" gekennzeichnet. Es war zwar nicht gewaltätig, trotzdem nicht ohne.
     
  12. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Es wurde von keinem gesagt, dass die AfD das veranlasst hat. Nur, dass es wahrscheinlich von Sympathisanten dieser Partei verübt worden ist.
     
  13. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Es ging um AfD-Sympathisanten sowie Linke-Sympathisanten. Beide Parteien rufen nicht offen zur Gewalt auf.
     
    Scipio gefällt das.
  14. Nein, ich sehe das schon. Allerdings sehe ich da keinen Zusammenhang zwischen AfD und den Anschlägen.
     
  15. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Ich kann jetzt nicht sagen wie oft die linken Parteien, inbes. die Linken, schon Schmierereien und eingeschlagene Fenster der Parteibüros ihrer Abgeordneten hatten, diese bedroht, beschimpft und mit Zeug beworfen wurden - aber das ist mittlerweile so an der Tagesordnung, dass es mir schwer fällt zu glauben dass die AfD so viel schlechter dran ist. Ich denke eher dass sich der linke und der rechte Rand beharken wie eh und je und dementsprechend schenkt sich das eben auch nicht viel. Rechte Gewalt findet in der AfD mit Sicherheit genauso ein Sammelbecken wie linke Gewalt in der Linkspartei. Bei der AfD fällt es wahrscheinlich nur mehr auf weil sich derartige Ereignisse nicht auf mehrere Parteien verteilen wie bei SPD, Grünen und der Linken.
     
    Superdomi gefällt das.
  16. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Die Linkspartei ruft nicht zur Gewalt auf, auch die AfD meines Wissens nach nicht. Der Zusammenhang zwischen linken Gewalttätern zur Linkspartei ist nicht anders als der zwischen rechten Gewalttätern und der AfD. @DanTheKraut sprach von “Fans der Linken“, die gegenüber der AfD gewalttätig wären - na, dann kann ich ebenso von “Fans der AfD“ bzgl. Gewalt gegenüber Linken sprechen.

    Dass sich Gewalt gegen Linke aus dem polit. rechten Spektrum - das aktuell prominent von der AfD besetzt ist - und Gewalt gegen Rechte aus dem polit. linken Spektrum - das u.a. von der Linkspartei besetzt ist - rekrutiert erscheint mir völlig evident. “Offiziell“ rufen beide Parteien nicht zur Gewalt auf, aber @DanTheKraut sprach auch von “Fans“.

    Dazu wurde aber auch keine Stellung bezogen bzw. dem wurde nicht widersprochen.
     
  17. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.118
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Das weiß Gernot auch. Lesen kann er ja.
     
  18. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.118
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Also sind die Zündler eher Fans der CDU?
     
    Fipse gefällt das.
  19. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.118
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Aber der Linkspartei kann man ja Alles in die Schuhe schieben.
     
  20. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Aber bei "Den Linken" geht das? ;)
     
  21. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.381
    Teile beider Partiern haben Abgrenzungsprobleme zu fragwürdigeren Gruppen.
     
  22. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.381
    Na. Ein bisschen Google kann hier weiterhelfen. Zumindest was zB Kontakte zu Neonazis angeht, die idR nicht für gesittete Friedfertigkeit bekannt sind.
     
  23. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.118
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Och da muss ich nur die Profile bei Facebook stalken und gucken, wer alles die AfD likt, oder mir nur Kommentare unter diversen Beiträgen der AfD angucken. Von Aussagen der Partei rede ich gar nicht erst.
     
  24. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Nur wenn man das in Relation setzt sollte man sich schon auch eingestehen dass die Möglichkeit besteht dass auch AfD Mitglieder oder eben eine handvoll der AfD Wähler zu diesen und anderen Taten fähig sind. Allein dass das so ist sollte man als Problem erkennen können wenn man diese Partei wählt, was man trotzdem tun kann, auch wenn man Straftaten der politischen Spektren quantitativ gegenrechnet. (Wurde beim BKA womöglich der G20 Gipfel eingerechnet?! Man weiß jedenfalls nicht wie der Bericht zustande kam...)

    Das ist am Ende des Tages sicherlich ein völlig bescheuerter Kampf v.a. zwischen rechts und links, der zumindest wenn er so geführt wird in erster Linie der Demokratie und der Gesellschaft schadet (siehe Bildchen was Klatsch verlinkt hat). Aber da nehme ich alle Parteien und deren Wähler in die Pflicht. Es bringt doch keinem was wenn man die Probleme im eigenen Lager ausblendet und dafür umso mehr auf das andere Lager und die Verfehlungen dort zeigt. Genau das ist aber eines der Kernprobleme der aktuellen Debatte, nicht nur hier im Forum und nicht nur der AfD. Aber die AfD macht es genauso, da ist genauso wenig Problembewusstsein und Progressivität vorhanden wie in nahezu jeder anderen Partei auch.
     
    SpeedKill08 gefällt das.
  25. Airlegend Kreisligaspitzenreiter

    Airlegend
    Registriert seit:
    13. Juli 2005
    Beiträge:
    17.012
    Weil die klassische Kameradschaft heute kaum noch eine Rolle im rechten Spektrum spielt.
    Man sollte eher die Verflechtungen mit der IB, inklusive Ablegern wie der Kontrakultur, und mit den Burschenschaften im Augen haben. Die entsprechenden Berichte findet man mit Google (afd kontrakultur/identitäre bewegung/burschenschaften) sehr schnell.
     
  26. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.179
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition

    Eine Runde Mitleid für die Rechtsextremen...
    Und für die, die in einer Echokammer leben und auf dem rechten Auge blind sind.
    Fakt ist die AfD ist ein Sammelbecken für Rechtsextreme. Da nutzt auch der Schafspelz nichts mehr.
    http://www.sueddeutsche.de/politik/...te-ueberlaeufer-von-der-npd-zur-afd-1.3141727
    Eine Auflistung unserer neuen rechtsextremen und rechtskonservativen Abgeordneten, die gerne Geschichtsrevisionismus betreiben:
    http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-09/afd-kandidaten-bundestagswahl-abgeordnete
    Man muss sich nur den (geschönten) Bericht des Verfassungsschutzes anschauen.
    https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/2017/vsb-2016.pdf?__blob=publicationFile
    Geschönt deswegen, weil viele rechtsextrem motivierte Strafraten. z.B. Brandanschläge auf Flüchtlingsunterkünfte nicht als rechtsextrem eingestuft werden. Wie viele andere "Zwischenfälle".
    http://www.sueddeutsche.de/politik/...verurteilt-polizisten-zu-geldstrafe-1.1549339
    In einigen Gegenden ist die Politik, die Justiz, die Polizei und der Verfassungsschutz auf Länderebene auf dem rechten Auge blind. Nur dadurch kann man der Erfolg der NSU-Zelle nachvollziehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2017
  27. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Nein!

    Es nervt nur, dass zumindest scheinbar, die AfD am lautesten rumweint deswegen.

    Was hier definitiv scheiße und zu verurteilen ist, ist politisch motivierte Gewalt auf alle Parteien.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2017
    itistoolate und Scipio gefällt das.
  28. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Ist ja genau deren Strategie gewesen. Sich als Opfer darzustellen.
     
  29. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.179
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    Ich habe mich nicht zu den "Anschlägen" auf die AfD geäußert. Sofern diese strafrechtlich relevant waren, sollte man dies verfolgen. Aber es gab auch "Anschläge" auf Politiker anderer Parteien, und Einschüchterungsversuche.
    https://www.welt.de/politik/deutsch...echterung-ist-primitiv-aber-wirkungsvoll.html
    http://www.spiegel.de/politik/deuts...nazis-schuechtern-politiker-ein-a-478221.html
    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/npd-und-buergermeister-rechtsextreme-bedraengten-diese-politiker-a-1022734.html
    mal als Beispiel.

    Es geht hier nicht nur um "Kreuzchen" wie Du verharmlosend sagst. Sprechen wir es aus: es sind Hakenkreuze, Symbole der NS-Diktatur. Natürlich gibt es auch andere die so etwas als Provokation machen.
    Es geht hier eher um Gewalttaten. Hier z.B:

    "...Wismar ist kein Einzelfall. Im Gegenteil: Die fehlende Sensibilisierung bei Polizei und Er-
    mittlungsbehörden im Hinblick auf rechtsextreme Straftaten – sie zieht sich wie ein roter
    Faden durch die Republik. Nach dem Auffliegen des Nationalsozialistischen Untergrunds
    (NSU) verabschiedete der Bundestag im November 2011 einen Entschließungsantrag
    (Drucksache 17/7771). Darin heißt es: »Dem Extremismus muss entschieden entgegen-
    getreten werden. Wir alle sind gefordert zu handeln – überall dort, wo Rechtsextremisten
    versuchen, gesellschaftlichen Boden zu gewinnen.« Und weiter: »Wir müssen gerade jetzt
    alle demokratischen Gruppen stärken, die sich gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeind-
    lichkeit und Antisemitismus engagieren. Wir werden prüfen, wo dem Hindernisse ent-
    gegenstehen. Wir brauchen eine gesellschaftliche Atmosphäre, die ermutigt, gegen poli-
    tischen Extremismus und Gewalt das Wort zu erheben. Rechtsextremistischen Gruppen
    und ihrem Umfeld muss der gesellschaftliche und finanzielle Boden entzogen werden.«
    Die Absichtserklärung in allen Ehren – die politische und gesellschaftliche Realität indes
    sieht anders aus. Fakt ist: Jene, die sich Rechtsextremen in den Weg stellen, die versuchen,
    mit politischer Bildung, mit Veranstaltungen oder Opferberatungen dazu beizutragen,
    unsere Demokratie zu stärken, den demokratischen Wertekatalog zu verteidigen, werden
    nur allzu oft von den Verantwortlichen in Politik und Behörden allein gelassen. Und mit
    ihnen die Opfer, die den Neonazis damit gnadenlos ausgeliefert sind...."

    https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/w/files/pdfs/kartell-internet.pdf
     
  30. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.118
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Nein, natürlich nicht. Sind ganz Liebe. Manchmal rutscht ihnen die Hand aus, oder man besucht zufällig das falsche Jugendzentrum, bekommt dann schlechte Laune und nimmt alles und Jeden auseinander.

    Und hin und wieder fällt ihnen der mitgebrachte Spiritus aus der Hand und fällt unglücklich in ein Asylgebäude.
     
  31. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.179
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    Das zeigt mir nur, dass Du tatsächlich auf dem rechten Auge blind bist....
     
  32. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Ich sehe genug Anlässe um den Verfassungsschutz generell skeptisch zu sehen. Deren zweifelhafte Rolle bei den NSU Morden werde ich so schnell nicht vergessen, auch an anderer Stelle (etwa der Kerl der noch mit Amri im Auto saß) hege ich große Zweifel an der Rechtschaffenheit dieser Institution, bzw. einiger ihrer Mitarbeiter.

    Allerdings war in deinem Link ohnehin die Rede vom BKA - nicht vom Verfassungsschutz. Deswegen bin ich mir gerade nicht ganz sicher worauf du dich beziehst?!
     
    SpeedKill08 gefällt das.
  33. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Eine gesunde Menge an Skepsis ist nie verkehrt.

    Woran es dem Verfassungsschutz allerdings fehlt: Kritikfähigkeit und ein ehrlicher bzw offener Umgang mit deren Fehlern. Vertrauen in eine Institution ist nicht selbstverständlich und das Verständnis dafür fehlt vielen staatlichen Behörden leider. :uff:
     
  34. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.546
    Fehler wäre eine Sache, bei der NSU Geschichte wurde aber, ganz offensichtlich, einiges vertuscht.
     
  35. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Wie gesagt - Vertrauen ist nicht selbstverständlich.

    Eine Institution kann auch nicht toll sein, wenn diese ihr Vertrauen so leichtfertig aufs Spiel setzt und regelrecht drauf scheißt.
     
  36. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Naja, Kritikfähig...Das Problem ist, dass man sich dazu kaum äußert, meiner Meinung nach, nicht mal die Kritik abtut bzw. verleugnet, wie teilweise die Polizei in Hamburg.

    Ich kann den Verfassungsschutz nicht einschätzen. Ob das jetzt per se schlecht ist, sei mal dahingestellt. Aber vertrauensfördernd ist das defintiv nicht.
     
    itistoolate und badtaste21 gefällt das.
  37. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Exakt das. Wenn ich diese Kritik äußere dann immer nur über den Verfassungsschutz in seiner jetzigen - Kalauer - Verfassung, nicht hinsichtlich der zugrunde liegenden Idee oder Aufgabe. Diese seltsamen Verstrickungen mit Extremisten über das V-Mann Dasein hinaus ziehen sich nämlich schon seit dem RAF Terror hin und trotzdem kam nie jemand auf die Idee diesen Dienst mal grundlegend zu reformieren, ich meine das wäre längst überfällig. Als Bürger will ich doch wissen wer die Verfassung (die wir nach §146 GG eigentlich noch gar nicht haben) schützt und wie.
     
  38. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.179
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    Der Verfassungsschutz, besonders in den neuen Bundesländern, hat unter dem Strich die NPD und auch die NSU finanziell unerstützt. Hier ein Fall:
    "Tino Brandt war V-Mann in der Neonazi-Szene, kannte das Zwickauer Trio und leitete ihm Geld weiter. An Details will er sich nicht mehr erinnern. Trotzdem steht fest: Die Rechtsterroristen bestritten ihren Lebensunterhalt auch mit Mitteln vom Verfassungsschutz."
    http://www.spiegel.de/panorama/just...hlte-geld-an-neonazi-terrortrio-a-822595.html
     
  39. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.118
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Wäre das eine Firma, stünde schon längst die Polizei in den Räumen und würde alles mitnehmen.
     
  40. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Problem ist, dass die Kontrollinstanz der Polizei die Polizei ist. :ugly:
     
Top