Kartenzahlung

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von kpuhkr, 20. Juni 2017.

?

Zahlt ihr gerne mit Kredit/Debitkarten?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 20. Januar 2018
  1. Ja

    56,2%
  2. Nein

    43,8%
  1. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Inwiefern kommst du auf die Idee, dass ich irgendwas auf Pump oder per Raten laufen habe?

    Aber nur mal als Beispiel, was für den Monat Juni über mein Konto lief (und ich nicht hätte bar bezahlen/bekommen können):


    - gebuchter Urlaub
    - Gehalt
    -Fahrkostenerstattung
    - Handyrechnung
    - Bestellung bei der bpb
    - private Krankenversicherung
    - private Rentenversicherung
    - Fondssparplan
    - Abo vom Spiegel

    Ziemlich eindeutig Steuerhinterziehung.

    Ich würde den Laden mit einem Stern bewerten, bei Google, Facebook, Yelp usw.

    http://www.zeit.de/2014/09/steuerhinterziehung-gastronomie/komplettansicht
     
  2. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Er sagt ja nicht, dass er kein Konto hat.
     
  3. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.575
    Ort:
    42
    Oder einfach keinen Bock auf geringere Erträge in Folge der Gebühren. Nicht jeder im vergangenen Jahrhundert Steckengebliebene macht das aus krimineller Absicht.
    Zumal afaik seit Beginn des Jahres neue Kassen vorgeschrieben sind mit denen derartiger Steuerbetrug schwerer/aufwendiger wird.
     
  4. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820

    Vielleicht haben bei ihm zu wenig Leute mit Karte gezahlt, so das es sich von den Gebühren welche er zahlen muss nicht gelohnt hat.
    Die Geschäfte müssen ja auch dafür zahlen (Transaktionsgebühren, eventuelle Extra Sachen an den Dienstleister....eventuell Miete für die lesegeräte) wenn die Kartenzahlungen anbieten

    Kartenzahlung hat ja auch nichts mit Pump oder Ratenzahlen zu tun..
     
  5. rollendetonne gesperrter Benutzer

    rollendetonne
    Registriert seit:
    30. November 2015
    Beiträge:
    1.524
    Inzwischen hat doch fast jede Pommesbude nen Lesegerät :ugly:
    Wer zudem viel Umsatz macht, muss auch das Bargeld sicher zur Bank schaffen. Könnte auch mit Aufwand und Kosten verbunden sein. Zumal er jetzt mich als Kunden z.B. eindeutig verloren hat. Und ich bin gewiss nicht der einzige. Mein Bekanntenkreis hat auch sehr selten Bargeld dabei und orientieren sich an entsprechenden Geschäften. Dh. der Restaurantbesitzer verzichtet quasi auf einen gewissen Teil potentieller Kundschaft.
    Der Trend jedenfalls geht ja wohl eindeutig eher in Richtung Kartenzahlung wie man an vielen Läden sieht. Das ist jetzt wirklich ein Beispiel für den umgekehrten Fall was ich sehr sonderlich finde. Evtl. wie schon jemand hier im Thread meinte ... könnte es evtl. wirklich was mit der Steuer zu tun haben?! :wahn:
     
  6. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.923
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Dann müssen Beträge auf- bzw abgerundet werden. Und letzteres wird sicherlich nicht passieren.

    :ugly:
     
  7. StahlViktor gesperrter Benutzer

    StahlViktor
    Registriert seit:
    13. Oktober 2016
    Beiträge:
    516
    Die einzelnen Produkte kosten ja weiterhin X,99€, lediglich der komplettbetrag wird am ende auf- oder abgerundet. Das hat in anderen Ländern problemlos funktioniert. Wobei andere Länder auch ne PKW-Maut oder flächendeckendes DSL hinkriegen.
     
  8. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.923
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Als ob hier abgerundet wird.
    Und wer bekommt in den anderen Ländern das "zuviel gezahlte" Geld? Der Laden als Trinkgeld?
     
  9. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Geld machen... Die Banken müssen auch irgendwie Geld verdienen. Glaubst du, alles was du nutzt ist bei den Banken für umme? :uff:
    Es kostet den Geschäften einiges. Und wenn nur wenige zahlen, warum sollte er es weiterführen? Zumal auch die, die mit Karte zahlen wollen in der Regel Geld dabei haben. Auf dich können die dann gut verzichten.
     
  10. HeavenWarrior

    HeavenWarrior
    Registriert seit:
    16. April 2000
    Beiträge:
    13.164
    Ort:
    100-0 in 0
    Mein RIG:
    CPU:
    Groß
    Grafikkarte:
    Größer
    Motherboard:
    geht so
    RAM:
    ohja größte
    Laufwerke:
    wat isn das
    Soundkarte:
    ne komm
    Gehäuse:
    wozu
    Maus und Tastatur:
    muss halt ne
    Betriebssystem:
    das von Kleinweich
    Monitor:
    55"
    Soviel Selbstbeherrschung sollte man aber als Erwachsener haben.
     
  11. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Glaube mir: Das haben nicht viele.
     
  12. HeavenWarrior

    HeavenWarrior
    Registriert seit:
    16. April 2000
    Beiträge:
    13.164
    Ort:
    100-0 in 0
    Mein RIG:
    CPU:
    Groß
    Grafikkarte:
    Größer
    Motherboard:
    geht so
    RAM:
    ohja größte
    Laufwerke:
    wat isn das
    Soundkarte:
    ne komm
    Gehäuse:
    wozu
    Maus und Tastatur:
    muss halt ne
    Betriebssystem:
    das von Kleinweich
    Monitor:
    55"
    Solche Leute sind Abfall für mich.
     
  13. batgilla

    batgilla
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    2.969
    Seit ich einen Großteil meiner Einkäufe mit der Kreditkarte bezahle, habe ich für mich die Feststellung getroffen, dass mein Ausgabeverhalten großzügiger geworden ist.

    Scipios Ansatz mit dem Bargeld-Budget werde ich mal ausprobieren. Ich meine diesbezüglich auch gelesen zu haben, dass bereits mehrere Studien belegen, dass die Zahlungsart eine Auswirkung auf das Ausgabeverhalten hat. Anders gesagt, im Schnitt geben die Leute mit Kreditkarte mehr aus, als Sie mit Bargeld getan hätten.
     
  14. Gendo Pillendreher

    Gendo
    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    9.241
    Ich versuche, so viel es nur geht, bar zu zahlen. Ich fühle mich damit einfach am wohlsten, wenn meine Bank möglichst wenig über mich und mein Konsumverhalten weiß. So hab ich außerdem für mich die bessere Kontrolle darüber, wie viel ich ausgebe.
     
  15. Mr.Anderson PB Auserwählter

    Mr.Anderson
    Registriert seit:
    28. Dezember 2000
    Beiträge:
    4.346
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Ich habe gerade heute mein Münzgeld zur EZB gebracht - zumindest 4kg davon. Da sie nicht mehr auf einmal nehmen, demnächst muss ich für die zweite Ladung hin...

    Als jemand, der grundsätzlich zu faul ist, passendes Wechselgeld rauszusuchen und bei dem sich deshalb die Münzen über Jahre hinweg bis ins Unendliche stapeln - ja, ich zahle sehr sehr viel lieber mit Karte (noch lieber kontaktlos, aber das geht ja hier nahezu nirgends) wenn ich kann :yes:
     
  16. batgilla

    batgilla
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    2.969
  17. Mr Wh!te Russian

    Mr Wh!te
    Registriert seit:
    23. Oktober 2007
    Beiträge:
    8.154
    @kpuhkr

    Er sagt ja nicht, dass er nichts vom Konto abbuchen lässt, er zahlt nur nicht mit Karte.

    Und wenn ein Laden keine Kartenzahlung anbietet, hinterzieht er automatisch Steuern?

    :ugly:
     
  18. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.575
    Ort:
    42
    Vor ca. einem Jahr haben meine Frau und ich ca. 160Eur Kleingeld in den einzigen Münzautomaten in der Umgebung gekippt. Hat mindestens 20min gedauert und einige Blicke der Bankangestellten gekostet, die immer wieder skeptisch um die Ecke geschaut haben.
     
  19. Mr.Anderson PB Auserwählter

    Mr.Anderson
    Registriert seit:
    28. Dezember 2000
    Beiträge:
    4.346
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Etwa 100€. Das waren nur die kleineren Münzen - die 50c-2€ Stücke kommen erst noch.
    Hat sich halt über viele Jahre angestaut, hatte bis zuletzt die Hoffnung nie aufgegeben dass ich eines Tages vielleicht ja doch mal irgendwohin Wechselgeld mitnehmen würde.. :ugly:
     
  20. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.936
    Der Laden behält es, genau wie der Laden auch weniger bekommt, wenn abgerundet wird. In den entsprechenden Ländern hat sich, wenn ich mich recht erinnere, herausgestellt, dass dies bei kaufmännischem Runden im Durchschnitt weder Verluste noch Gewinne verursacht. Durchschnittlich heben sich auf- und abrunden also auf. Ich wäre daher ebenfalls dafür 1, 2 und vielleicht auch 5 cent Münzen abzuschaffen.

    Hier würde mich grundsätzlich aber mal interessieren, ob es dazu aktuelle Studien gibt, oder ob die alle schon älter sind. Gefühlt höre ich nämlich eher von älteren (sagen wir 40+) Menschen, dass sie mit Bargeld besser haushalten können, während jüngere Generationen der Gegenteiligen Ansicht sind. Wie gesagt, das ist nur die kleine Stichprobe meines Umfeldes (und auch da gibt's bereits Ausnahmen), allerdings könnte ich mir das schon vorstellen, dass es Unterschiede gibt wenn jemand mit der mit der Möglichkeit der Kartenzahlung aufgewachsen ist.

    Zum Thema: Größere Sachen und den Wocheneinkauf mit Karte. Wenn ich ausgehe meist Bar. Allerdings sind die britischen Münzen echt ätzend, weshalb sich das in letzter Zeit auch mehr in Richtung Karte verschoben hat.
     
  21. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Wie gesagt, ich kenne das aus meiner Banktätigkeit und habe das eher lockere Verhalten der Kunden bzw die Unaufmerksamkeit erlebt. Studien kenne ich keine :nixblick:
     
  22. firreface

    firreface
    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    7.271
    :hammer:
     
  23. VeronikaMars

    VeronikaMars
    Registriert seit:
    18. April 2017
    Beiträge:
    310
    ich denke, viele menschen können einfach nicht mit geld umgehen. haben keinen überblick über ihre finanzen. da spielt es dann auch keine rolle, ob diese menschen in bar oder mit karte zahlen.
    oder vielleicht doch, weil sie bar nicht mehr ausgeben können, als sie haben. mit kreditkarte hingegen schon.

    aber ich glaube kaum, dass jemand, der seine finanzen kennt und verantwortungsvoll mit geld umgeht, mit karte mehr ausgibt als wie mit bargeld.
    das sollte man mal mit einer studie nachvollziehen. und nicht irgendwelche 08/15 konsumenten, die kaum ahnung von geld haben, in derartige studien stecken.
     
  24. Spacemonkey Geeignet von 0-Gehirnlos

    Spacemonkey
    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    5.592
    Ich zahle vieles mit Karte, habe aber immer gerne 20-60€ in Scheinen dabei, falls ich doch nicht mit Karte zahlen kann.
    Die nächste Kartenausstattung meiner Bank wird auch einen NFC Chip drin haben.
    Meine Kreditkarte hat das zwar schon, jedoch hab ich mich noch nicht getraut diese Funktion zu probieren.

    Beim Kontaktlosen bezahlen muss ich bis 25€ keine PIN eingeben, richtig?
     
  25. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Das schlimme ist ja, dass die Banken für das Wechseln sogar noch Geld verlangen. :ugly:

    Wenn sie es denn wenigstens mit Hand zählen würden. Nein, das geschieht alles mit nem Münzzähler.
     
  26. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Klar. Wer verantwortlich mit seinem zeug umgeht, bei dem ist es egal ob er mit Karte zahlt oder bar. Es ist bloß einfacher, wenn man damit eh Probleme hat. Gibt nicht ohne Grund genügend Fälle, bei denen Geld nur am Schalter ausgezahlt wird :nixblick:
     
  27. Lord Reginald

    Lord Reginald
    Registriert seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    2.937
    DM rundet sein ein paar Jahren (gfühlt, 2 oder 3 sind es bestimmt) ab.
     
  28. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.923
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Okay.

    Da war ich in der Tat seit Ewigkeiten nicht mehr. Aber
    ist dann wieder irgendwie dämlich
     
  29. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    [​IMG]

    Hier mal ein Beispiel. Die relevanten Sachen habe ich markiert. Und diese Kosten sind noch steuerlich absetzbar, also bitte.
    Die Kassen (Fiskalkassen) werden sehr zögerlich eingeführt, noch lange nicht deckend. Erst gegen 2020.

    Das ist ein Service, der letztendlich zu einer Kundenzufriedenheit beiträgt. Ein regelmäßig geputztes Klo in einem Restaurant kostet auch Geld, trotzdem machen das die (meisten) Restaurants.

    Steuerhinterziehung in der Gastronomie ist gängig. Das Problem für die Gastronomen ist: Kartenzahlung hinterlässt eine Papierspur, deswegen schwer zu hinterziehen. In den Kassen ist quasi immer eine Funktion, dass man unbar bezahlte Umsätze vom Löschen ausnehmen kann. Das wird auch so beworben. Welchen Zweck hat das wohl?

    Und die Kartenzahlung generell gibt natürlich Anhaltspunkte, die FInanzämter wissen, dass z.B. in der Gastro 10% per Karte gezahlt wird. Wenn auf einmal ein Restaurant angibt, dass angeblich 80% der Umsätze mit Karte sind, dann liegt hier wohl die Vermutung nahe, dass Barumsätze ... kreativ verbucht worden sind.


    https://www.waz.de/staedte/duisburg/bewaehrungsstrafen-fuer-finkenkrug-chefs-id210348841.html
    Diese Kneipe beispielsweise akzeptiert immer noch keine Kartenzahlung. Was für ein Zufall?!

    oder

    http://www.rhein-zeitung.de/region_...zwei-millionen-hinterzogen-_arid,1288076.html



    Warum? Was ist daran so lustig?

    Geht problemlos bei Lidl (einfach die Karte auf das Display halten) oder bei Aldi Nord (auf das Display) oder Aldi Süd (links neben das Gerät). Da geht es definitiv und da grapscht auch kein Kassierer die Karte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2017
  30. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Sorry, aber auf die Toilette sind alle angewiesen, auf Kreditkartenzahlung deutlich weniger :ugly:
     
  31. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Hätt gern so NFC Aufkleber für die Handyhülle.
     
  32. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.923
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Ich halte es gelinde gesagt für ziemlich bescheuert und dämlich zu glauben jemand hinterzieht automatisch Steuern, nur weil er keine Kartenzahlung anbietet. Die ganzen Bäcker, Eisdielen, Kirmesverkäufer etc. pp müssen höchst kriminelle Banden sein.
     
  33. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Die Toilette ist sogar vorgeschrieben. Aber in welchem Zustand sie ist, nicht.

    Bäcker ist eine Ausnahme, der Durchschnittsbon liegt hier bei 3 EUR. Das Problem ist, dass die Terminalanbieter teilweise fixkosten pro Transaktion verlangen, z.B. 5 Cent, und ein Buchungsposten bei der Bank noch mal mit 10 Cent zu Buche schlägt. Das bessert sich aber, es gibt viele Geschäftskonten inzwischen ohne Buchungspostengebühren und auch Terminalanbieter werden günstiger, siehe mein Bild oben für die Dehoga.

    Eisdielen siehe meinen Link oben, kannst du davon ausgehen, hinterziehen fast immer Steuern. Kirmesverkäufer ebenfalls. Oder du glaubst doch nicht im Ernst, dass die ganzen Bratwurstbudenanbieter usw. fein säuberlich alles nachher bei den Steuern angeben?
     
  34. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Noch als Ergänzung: Wenn ich in einem Restaurant bin, und die Toilette ist versifft, bewerte ich das Restaurant auch nur mit einem Stern. Das ist für mich ein eklatanter Mangel.
    Bietet ein Restaurant keine Kartenzahlung an, ist das für mich auch ein eklatanter Mangel und führt eben zur Abwertung.
     
    rollendetonne gefällt das.
  35. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820
    Nutzt nur recht wenig wenn man damit keine Transaktionen durchführen kann.....:ugly:
     
  36. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Wäre ja auch dieses PayWave.
     
  37. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.923
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Der Bäcker ist die Ausnahme aber Eisdielen hinterziehen per Definition schon zu 90% Steuern. Das wird irgendwie immer dümmer

    Du kannst bewerten was und wie du willst, das steht doch gar nicht zu Debatte.
     
  38. Lord Reginald

    Lord Reginald
    Registriert seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    2.937
    Das wusste ich dafür nicht. Zahle da nur bar (und selbst wenn, wäre es mir wohl nicht aufgefallen).
    Find's aber ok. Die einen bekommen eben ein paar Cent geschenkt und die anderen verlieren trotzdem nichts. Klar, DM macht es, um davon zu profitieren, aber ich tu es auch. Ist für mich erstmal eine win-win-Situation, deswegen sehe ich dan ichts negatives dran. (Obwohl unterschiedliche Preise für Kunden grundsätzlich nicht so prickelnd sind - auch die paar Cent.)
     
  39. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.923
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    War der erste google Link, keine Ahnung aus welchem Jahr der war. Vielleicht hat sichs ja geändert.

    Ich weiß nicht. Preise sollten irgendwie für alle gelten und die Sonnencreme bei dem einen 1.02 und beim anderen nur 1€
     
  40. StahlViktor gesperrter Benutzer

    StahlViktor
    Registriert seit:
    13. Oktober 2016
    Beiträge:
    516
    Wo hat die EZB denn ne Kleinkundenkasse? Beim Haupteingang vorne ist ja erstmal nur das Sicherheitshäuschen.
     
Top