Kartenzahlung

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von kpuhkr, 20. Juni 2017.

?

Zahlt ihr gerne mit Kredit/Debitkarten?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 20. Januar 2018
  1. Ja

    56,2%
  2. Nein

    43,8%
  1. Mr.Anderson PB Auserwählter

    Mr.Anderson
    Registriert seit:
    28. Dezember 2000
    Beiträge:
    4.346
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Habe auf den Sack Geld eine große italienische Flagge gemalt, da wird man dort derzeit sofort reingelassen :yes:
    Ähm, ne - war natürlich bei der Bundesbank, nicht EZB
     
  2. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Klar, denn die Bargeldsumme die man mitführt dürfte weitaus geringer sein als das was am Konto liegt.

    Ansonsten: Bargeld. Kreditkarte hab ich keine, wofür auch.
     
  3. Ich zahl nach Möglichkeit alles nur noch mit Karte und dabei, wo es möglich ist, mit dem Handy

    Hab nen "Geldbeutel" von iClip, d.h. da passen nur Karten und Geldscheine rein. Ist dafür sehr klein, kompakt und leicht. Münzgeld hab ich also lose in der Hosentasche. Und da das nervt, hätte ich an sich gerne gar kein Münzgeld dabei. Deshalb zahl ich auch überall per Karte :ugly:
     
  4. StahlViktor gesperrter Benutzer

    StahlViktor
    Registriert seit:
    13. Oktober 2016
    Beiträge:
    516
    Ja das passt ja schon eher. Wobei die Maschine ja gut frisst, limitierender Faktor sind die Leute, die die Beutel alle 1000 Stück wechseln müssen. :runter::ugly::hoch:

    Aber für Gebührenfrei sollte man sich nicht beschweren
     
  5. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Sowas läuft bei mir über Lastschrift - keinen Bock mich da jeden Monat drum zu kümmern. :ugly:
     
  6. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.069
    Alles mit Karte, außer da wo es nicht geht.
     
  7. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Fast alles mit Bargeld. Einer muss ja den Leuten, die "jetzt gerade kein Bargeld mithaben", ihren Lebensstil ermöglichen. :ugly:
    Außerdem hab ich immer Angst, dass es an der Kasse nicht funktioniert. :ugly:
     
  8. Habe eigentlich lieber Bargeld zum einkaufen und so. Gibt aber schon ein paar Dinge die ich immer mit Karte zahle, wie zum Beispiel Tanken.

    Hätte eigentlich lieber direkt den Switch auf Smartphones gemacht, aber das wird ja scheinbar nichts.
     
  9. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.638
    Ort:
    sunabhängig
    Alles unter ~30€ in der Regel bar, Rest mit EC-Karte. Kreditkarte besitze ich nicht.
     
  10. Im Internet bezahle ich mit Kreditkarte, bis 50 Euro zahle ich normalerweise bar und den Rest mit Debitkarte.
     
  11. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Ja, bei mir natürlich auch. Aber deswegen kann ich nicht einfach "alles abheben".
     
  12. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.821
    Das ist doch eigentlich relativ selten der Fall....und meistens dann nur wenn die Bank Probleme mit ihren Rechner hat....oder das Internet Allgemein dort ausgefallen ist....oder die Personen die mit Karte zahlen ihr Zahlunglimit mit Karte für den Tag/Woche überschritten haben....:ugly:



    Kreditkarte braucht man hier ja auch nicht wirklich.
     
  13. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    Ich brauche die Kreditkarte mittlerweile genauso oft wie EC-Karte oder wie auch immer sie genannt wird. Beispielsweise wenn ich im App Store etwas kaufe oder auch für Apple Music. Außerdem kann man damit auch bei Rewe und Co. überall bezahlen.
     
  14. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Es ist ja auch eher eine irrationale Angst. :ugly:
     
  15. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.821
    Ich meinte damit auch eher das man die hier eigentlich nirgends in nicht online geschäften benötigt, da ja jeder Laden mit Kartenzahlung die normale EC Karte annimmt.
    Deswegen ist in meinen Augen eine Anschaffung einer KK wenn man die so nur nutzt unnötig.
    Die meisten Leute brauchen ja eigentlich nur eine wenn die viel im Ausland (EU inkludiert) sind, da es da nicht unbedingt gegeben ist das die EC Karte geht, oder wenn man viel im Internet bei Shops bestellt welche nicht ausreichend andere Zahlungsmethoden haben.

    Jupp.
    Als ich damals meine Ausbildung im Einzelhandel gemacht hatte waren so gut wie alle nicht möglichen Kartenzahlungen welche wo die wegen der Karte der Person nicht ging (sprich, entweder kein Geld auf dem Konto, oder Limit überschritten)...
     
  16. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Das Problem ist aber, dass mit der Girocard ("Ec-Karte" bis 2007) auch das elektronische Lastschriftverfahren funktioniert. Und vorher weiß man nicht unbedingt, was der Laden nimmt. Zumal ist die technisch total veraltet.
    Deswegen nutze ich bevorzugt Amex, sonst Visa.
     
  17. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.821

    Das weiß der Laden vorher auch nicht was der nimmt, da das von anderen Faktoren abhängen kann ob man jetzt nur die Pin eintippen muss oder eine Unterschrift fällig wird.
     
  18. VeronikaMars

    VeronikaMars
    Registriert seit:
    18. April 2017
    Beiträge:
    310
    kommt ganz auf den vertrag an. ich zahl etwa nichtmal 20 € gebühr im jahr für meine private KK. bei transaktionen fallen keinerlei weitere gebühren an (ganz im gegensatz zu meiner EC karte)
    lediglich wenn ich in einer anderen währung als euro zahle, fallen gebühren an - kommt aber kaum noch vor, die ich ausserhalb des euroraums dann einfach die firmen KK verwende.

    jedenfalls kommt mir die KK deutlich günstiger als die EC, weil ich bei der EC bei fast jedem kauf auch gebühren zahl. mit der KK nicht.
     
  19. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Der Laden kann EVL explizit deaktivieren. Dann wird nie die Unterschrift bei der Girocard kommen.
    Ansonsten wird häufig ein Mischverfahren verwendet.

    Primär ELV, außer:

    - Eintrag in der Sperrkartei aufgrund offener nicht-eingelöster Lastschrift
    - erstmalige Zahlung mit der Karte
    - Zufall
    - sehr hoher oder sehr niedriger Betrag


    Wenn ein Laden ELV aktiviert hat, wird in 95% aller Fälle aber auch ELV durchgeführt.


    Ansonsten: Lastschriftverfahren geht ausschließlich mit der Girocard, weil nur hier die Kontonummer ausgelesen werden kann. Habe ich eine pin-priorisierende Debit- oder Kreditkarte außer Girocard, wird bei einem normalen Terminal mit PIN-Pad NIE die Unterschrift kommen, außer die Zahlung wird mit dem Magnetstreifen durchgeführt, was in Europa quasi nirgendwo der Fall ist. Die SB-Terminals von Ikea sind häufig ausgenudelt, da kommt bei Amex z.B. bei mir ganz häufig die Meldung nach dem Einstecken, dass ich die Karte durchziehen soll. Dann ist Unterschrift.
     
  20. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908

    Zu empfehlen sind als "Alltags-KKs" (also Zahlung in der Eurozone) die vom Konto abbuchen (und kein eigenes Mitbringen) und kostenlos sind

    VISA
    https://www.targobank.de/de/konto-karten/kreditkarte-classic.html (PIN-priorisierend)
    https://www.icscards.de/kreditkarten/visa-world-card (PIN-priorisierend)

    Mastercard
    https://www.gebuhrenfrei.com/Home/ (Sign-priorisierend)


    American Express
    https://www.americanexpress.com/de/content/payback-karte/ (PIN-priorisierend)


    Falls jemand bei der

    z.B. bei der Deutschen Bank ist, ist auch die Debit Mastercard https://www.mastercard.de/de-de/privatkunden/produkte-features/produkte/debit-mastercard.html von denen zu empfehlen:

    https://www.deutsche-bank.de/pk/konto-und-karte/karten-im-ueberblick/deutsche-bank-card-plus.html

    Die gibt es auch von Fidor, N26, Commerzbank, Norisbank, o2,




    Ich persönlich würde die Targobank Visa in Kombination mit der Payback-Amex empfehlen. Primär dann Amex, falls das nicht akzeptiert wird, dann die VISA.
     
  21. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Problem ist eben die oftmals fehlende Möglichkeit, mit Kreditkarte zu zahlen. Ich nutze diese nur für Onlinegeschäfte und zum Abheben/Zahlen im Ausland.
     
  22. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Das ist richtig. Es bessert sich aber ständig. Zumal auch du was machen kannst: Wenn du dort, wo es möglich ist, mit Kreditkarte zahlst, dann steigt der Marktanteil, d.h. andere Händler sehen "Oh, es wird ja relativ viel mit KK gezahlt, dann bieten wir das auch mal an".

    Ansonsten

    https://zahl-mit-karte.de/suche/

    Die Seite ist GUI-mäßig nicht der Knaller, aber klick dort mal auf "Filter" und wähle dann "Mastercard/VISA" aus.
     
  23. Doc-Byte Artificial Intelligence

    Doc-Byte
    Registriert seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    3.484
    Also, vor ein paar Jahren war es so, daß man leider nicht warten konnte, bis dem Kunden einfällt, daß er ja eine Paybackkarte besitzt. Aus dem einfachen Grund, daß die Karte nicht nachträglich eingelesen werden kann. Sobald der Bezahlvorgang abgeschlossen ist, können keine Paybackpunkte mehr gebucht werden. Da es aber viele Kunden gibt, denen erst jetzt einfällt, daß sie ebensolche Karte doch irgendwo haben, werden Kassierer darauf gedrillt, rechtzeitig nach der Karte zu fragen. Weil die Kunden sonst oft angepißt sind, daß sie keine Punkte bekommen, weil sie die Karte zu spät vorgelegt habe. - Also, wie gesagt. Vor ein paar Jahren war das so, aber ich denke mal, auch heute wird es technisch so sein, daß man die Paybackkarte nicht nachträglich nutzen kann.
     
  24. Mich wundert sowieso woher dieser Trend der Kassierer kommt, dass jeder seine Karte selbst einstecken soll. Früher war es selbstverständlich, das die Kassierer es übernommen haben, weil die Kunden keine Ahnung von der Technik hatten. Heute steht man vor dem Gerät und der Kassierer guckt einen an wie ein Baum und wartet. Wieso bitte soll ICH seinen Job machen und die Kartenzahlung auslösen? In der Postfiliale steig ich doch auch nicht hinter den Schalter und sortiere mein Paket nach der Abgabe selbst weg. :aua::shot:
     
  25. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    a) Weil man die PIN eingeben muss, d.h. man muss das Terminal sowieso bedienen.
    b) Weil den Kassierer die Daten auf der Karte nichts interessieren
    c) Weil die Sicherheitsvorschriften der Banken besagen, dass die Karte nicht aus der Hand zu geben ist.
    d) Weil ein Zahlungsterminal kein Hexenwerk ist. Karte reinstecken. Fertig.
     
    rollendetonne und Flachzange gefällt das.
  26. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.589
    Ort:
    42
    Du gibts dem Kassierer ja auch nicht deinen Geldbeutel in die Hand, damit er sich dann das Geld heraussuchen kann. Meine Karte, meine Verantwortung. Ich gebe die nur ungerne aus der Hand und die vor das Gerät zu halten/hineinzustecken schaffe ich schneller als der Kassierer. Und wenn ich dann noch sehe, dass die einen Leser, der kontaktloses Lesen bietet, haben und dann dennoch die Karte reinstecken habe ich noch einen Grund mehr das lieber selbst zu machen.
     
    rollendetonne gefällt das.
  27. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.821
    Früher gab es auch nicht so viele Kartenlesegeräte welche so angebracht waren das die Kunden das selber machen konnten.
     
  28. Banda

    Banda
    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    4.179
    Warum solltest du das schneller schaffen? Maximal macht die Dauer keinen Unterschied. In schlechteren Fällen steht man als Kunde zwei drei Sekunden vor dem Gerät und man muss erstmal schauen, wie die Karte genau da rein soll oder gar fragen. Und bei älteren oder verpeilten oder weitsichtigen Kunden kann das auch deutlich länger dauern.
     
  29. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.589
    Ort:
    42
    Na klar schaff ich das schneller, da ich meinen Ablauf (Einpacken, Zahlung usw.) selbst einteile und nicht durch andere Abläufe der Verkäuferin unterbrochen werde. Auch die Schnittstelle Karte abgeben, Pin eingeben, Karte wieder an mich nehmen fällt weg. Bei Kontaktloser Zahlung halte ich die Karte dran, kann sofort den Geldbeutel inkl. Karte wegpacken und das Einpacken der Waren abschließen, währenddessen gebe ich zwischendrin die PIN ein sofern 25Euro überschritten werden. Das geht so schnell und beiläufig, dass mich manchmal schon die Verkäufer fragen ob ich dran gedacht habe die Karte einzustecken, weil die den ganzen Vorgang gar nicht realisiert haben. Aber Schnelligkeit ist auch gar nicht so sehr der entscheidende Grund. Ich mach das einfach lieber selbst da dann die Schritte so ablaufen wie es mir am liebsten ist und ich die Karte allgemein ungerne aus der Hand gebe. Einpacken, Einpacken unterbrechen, irgendwie mit Karte und Geldbeutel herumhantieren, das nervt mich wenn ich weiß dass es besser geht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2017
  30. Banda

    Banda
    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    4.179
    Selbst wenn DU das schneller machst, dürfte sich wohl im Schnitt die Dauer des Abrechnens eher verlängern, wenn alle sich selbst darum kümmern müssen. Da die Richtung, wie die Karte rein soll, eben nicht immer gleich ist und die Karte auch nicht immer an der gleichen Stelle rein soll, bedarf es ständig der Neuorientierung. Dazu dürfte die Anzahl der vergessenen Karten auch steigen, inklusive Karten, die von anderen Kunden dann mitgenommen werden.
     
  31. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.589
    Ort:
    42
    Würde ich jetzt nicht so sehen. Für mich ist das Paradebeispiel hinsichtlich schneller Abläufe immer Aldi (Süd). Was die in kurzer Zeit durch die Kassen schleusen ist der Wahnsinn, und da kam bei mir noch nie ein Verkäufer auf die Idee die Karte selbst einzulesen. Ich behaupte aus gutem Grund. Wenn jemand jeden kleinsten Schritt optimiert, dann Aldi.
     
  32. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.428
    Also ich hab mal drauf geachtet. Da wo ich heut einkaufen war, ist das Gerät direkt zum Kunden hin aufgestellt. Da schiebe ich selbst.
    Da wo die Verkäuferin das Gerät erst mal rauskramen muss, lasse ich schieben.
     
  33. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.428
    Da haben die Kassierer immer schon die wahrscheinlichste Rückgeldkombination in der Hand. :ugly: Echt krass.
     
    UrbanForest gefällt das.
  34. Banda

    Banda
    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    4.179
    Hier ist leider noch gerade eben Aldi Nord. gebe aber zu Bedenken, dass es auch einfach nur schneller wirken kann, weil man als Kunde mehr selbst machen kann und man nicht einfach warten muss.
     
  35. Und was soll der Kassierer deiner Meinung nach mit der Karte tun wenn er sie in der Hand hält? Kopieren? Sich deine Daten aufschreiben? Das interessiert den nicht die Bohne.

    Und auch hier. Was glaubst Du bitte stellt der Kassierer mit deiner Karte an? Für ihn sind das völlig uninteressante Dinge. Weder juckt ihn bei welcher Bank Du bist, wie Du heißt oder merkt sich deine Kartendaten.

    Ich arbeite selbst in einem Unternehmen wo ich täglich hunderte Kundenadressen sehe. Und in dem Moment wo ich den Auftrag bearbeitet habe und alles kontrolliert ist, kann ich mich schon nicht mehr an den Namen oder die Adresse des Kunden erinnern. Weil es mich schlicht nicht interessiert und ich wichtigeres zu tun habe als mir irgendwelche Daten zu merken. Und genau so geht es auch dem Kassierer an der Kasse.

    Das ist der einzige valide Punkt den ich gelten lasse.
     
  36. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.589
    Ort:
    42
    Darum geht es mir gar nicht. Worum es mir geht habe ich ausführlich geschildert. Und das ist ein Punkt, an dem es keine zwei Auslegungen gibt, da es auf einem persönlichen Empfinden beruht. Kann sein, dass das dir nicht wichtig ist, mich persönlich störts.
     
  37. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Da Aldi die Kunden das selbst machen lässt, gehe ich davon aus, dass das auch die schnellste Variante sein wird. Bei sowas sind das immerhin die Profis.

    Zumal ich, wie bereits gesagt, als Kunde auch Interaktionsmöglichkeiten mit dem Terminal habe. Dort wird mir angezeigt, ob kontaktlos möglich ist, ich kann die Anwendungsauswahl initiieren usw. Das geht alles nicht, wenn die typische ü50-Verkäuferin wie eine Glucke auf ihrem Kartenlesegerät hockt.
     
  38. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.172
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Interaktionsmöglichkeiten? Anwendungsauswahl?

    Wovon redest du? Die Terminals, die ich kenne, haben einen Schlitz zum Reinstecken und eine Fläche zum draufhalten. That's it. Mehr dürfte auch kontraproduktiv sein, denn je mehr Möglichkeiten der Kunde hat, desto länger wird der Bezahlvorgang dauern.
     
  39. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.428
    Dem Kunden muss die Wahl des Zahlungsweges angeboten werden. Also ob Giropay genutzt werden soll, oder (wie heißt das andere?)
     
  40. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Hättest du den Begriff einmal bei Google eingetippt, wüsstest du es.

    http://www.terminalhersteller.de/pdf/MIF_0.7.4_VdTH.pdf

    Konkret geht es darum, dass wenn ich z.B. meine Girocard/Maestro-Karte einstecke, ich vorher die Taste "Auswahl" drücke und dann die Auswahl zwischen Girocard oder Maestro habe. Das Praktische dabei ist, dass wenn ich bei Rewe oder Penny beispielsweise diese Taste drücke, dadurch automatisch ELV deaktiviert wird. Und dann sollte man sinnvollerweise auch Maestro statt das technisch rückständige Inselsystem Girocard wählen.
    Das geht allerdings nicht, wenn die Verkäuferin nach der Karte grapscht und das partout selbst bedienen will.

    Und, um das gleich vorwegzunehmen: Nur weil du das nicht machst, bedeutet das nicht, dass nicht andere Kunden das nutzen.

    Giropay ist ein reines Zahlungssystem für das Internet. Es geht hier um die Zahlungssysteme, die auf der Karte vorhanden sind. Betrifft in Deutschland die Girocard und Maestro bzw. V-Pay Kombination.
     
Top