Kaufberatung: Audio

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Shaquille, 22. April 2013.

  1. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Alleine schon, dass eigentlich jeder AVR ein Einmesssystem besitzt, macht die Soundkarte schon obsolet. Ansonsten würde ich auch mal behaupten, dass schon jeder mittelklasse AVR bessere D/A Wandler besitzt.
    Aber ich weiß ja auch nicht was für ein AVR hier genutzt wird.
     
  2. rebbot

    rebbot
    Registriert seit:
    17. Oktober 2005
    Beiträge:
    193
    Vielen Dank für die Antworten! Dann kann ich mir die Karte zumindest vorerst sparen, bis ich mal wieder ein Headset anschließen will. Gibt es eigentlich noch Gründe für eine interne Soundkarte (z.B. Soundblaster Z). Eine externe Soundkarte (z.B. Sound Blaster Omni Surround 5.1 USB) erscheint mir vielseitiger einsetzbar.

    Btw, mein AV-Receiver ist ein Yamaha RX-V775.
     
  3. Ich bin so auf das neue Forensystem konditioniert, dass ich ganz vergessen habe nachzuschauen, ob mir jemand geantwortet hat. :(

    Mein Budget wäre wohl so bis 100 Euro.

    Offen oder geschlossen ist mir eigentlich gleich. Bisher immer nur geschlossen gehabt.

    Die Anwendungsgebiete sind genau die die du genannt hast. :ugly:
    Filme > Musik > Spiele
     
  4. Erbsenzaehler Good to go

    Erbsenzaehler
    Registriert seit:
    24. Februar 2002
    Beiträge:
    67.550
    Ort:
    :ugly: geprägt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 3700X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 Ventus 2X
    Motherboard:
    MPG X570 GAMING PLUS
    RAM:
    32 GB
    Hallo, :winke:

    bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber denke schon. Bitte nicht lachen, aber ich habe wirklich fast gar keine Ahnung. :ugly: Aber folgendes "Problem":
    Ich habe ein Teufel Concept E² Magnum 5.1 System, was derzeit per Kopfhörerausgang am TV als 2.1 "System" angeschlossen ist. Ich würde gerne wieder auf 5.1 gehen und dabei auch meinen Schallplattenspieler mit Vorverstärker ebenfalls anschließen. Welches Gerät brauche ich dafür? Wie schließe ich dann was an? Also HDMI auf Audio Reciever (?) und an den dann die Boxen? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, damit ich noch etwas Weihnachtsgeld dafür verbraten kann. :engel:
     
  5. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820
    Willst du dein Teufel ding behalten und das zusammen als 5.1 am TV/Plattenspieler betreiben, oder willst du das auch direkt mit austauschen?
     
  6. Erbsenzaehler Good to go

    Erbsenzaehler
    Registriert seit:
    24. Februar 2002
    Beiträge:
    67.550
    Ort:
    :ugly: geprägt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 3700X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 Ventus 2X
    Motherboard:
    MPG X570 GAMING PLUS
    RAM:
    32 GB
    Steinigt mich nicht, aber ich will es behalten. Meinen Ansprüchen genügt es vorerst und im Geld schwimme ich nicht. Wenn ihr mir einen Receiver empfohlen habt, dann denke ich in mittelfristiger Zukunft nochmal über neue Boxen nach, aber vorerst reichen sie.
     
  7. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.923
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Habe mir zum testen mal einen AV-Receiver besorgt, irgendein 15Jahre altes Teil. Nun hat das Ding eine handvoll Ausgänge und dutzende Eingänge. Soweit so gut.
    Zum auswählen gibt es aber nur die Eingänge. Werden somit die Ausgänge allein dadurch gesteuert welches Endgerät gerade eingeschaltet ist oder hab ich da irgendeine tolle Funktion übersehen? Dann krieg ich die direkt abgeschlossenen Lautsprecher ja nie aus.
     
  8. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820
    Es geht in dem Punkt nicht darum dich zu steinigen (oder das du dir neue Boxen anschaffen sollst), sondern das was du hast auch passend angeschlossen werden kann.
    Soweit ich sehe ist das Teufel ding ja scheinbar selber ein Audio Receiver an dem man die Geräte anschließen kann.
    Wenn du also einen extra A/V Receiver noch kaufen willst ist das nicht das Problem so lange der passende Aus/Eingänge für die Geräte hat welche du anschließen willst.

    Komplizierter könnte es wegen des Subwoofers werden da ich nicht weiß ob der Teufel Sub (da der ja ein komplettsystem ist der alles für seine Sachen integriert hat) als normaler Sub an einen anderen A/V funktioniert (finde zwar per google bilder die scheinbar einen Sub in Zeigen...kann da aber nicht erkennen was für ein Stecker das ist...aber es wird glaube ich oft ein Chinch Kabel für die Verbindung der Teile genutzt).

    Und dann wäre noch gut zu wissen wie die anderen Geräte angeschlossen werden sollen.

    Kommt auf den A/V an den du hast.
    Aber im Normalfall wählt man am A/V den Eingang aus für den man den Ton wiedergeben will (z.b. den TV) und das Signal wird dann über die am A/V angeschlossenen Lautsprecher ausgegeben.
    Du kannst also auch alle Sachen an haben die angeschlossen sind, aber es wird nur das Ausgewählte wiedergegeben.
    Wenn z.b. am TV selber noch der Ton aus den Lautsprechern kommt kann es helfen den Ton am TV einfach runter zu drehen........
     
  9. Erbsenzaehler Good to go

    Erbsenzaehler
    Registriert seit:
    24. Februar 2002
    Beiträge:
    67.550
    Ort:
    :ugly: geprägt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 3700X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 Ventus 2X
    Motherboard:
    MPG X570 GAMING PLUS
    RAM:
    32 GB
    Ja, ist er quasi. Hier ein Bild der Rückseite:
    https://imgur.com/a/6PR4y

    Der TV hat natürlich nicht die Ausgänge, die ich brauche, deswegen müsste ich einen Receiver zwischenschalten. Ich würde die Satelliten vmtl. direkt an den AV anschließen und den Sub per Mono Cinch-Kabel.

    Der Plattenspieler verfügt wie gesagt über einen Vorverstärker und einen Stereo-Cinch-Ausgang. Darüber muss er dann auch an den AV angeschlossen werden.
     
  10. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.923
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    €nevermind
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2018
  11. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820
    Das wäre dann glaube ich sowieso besser...schon alleine weil das Signal vom AV zum Teufel nicht unbedingt das selbe sein müsste wie beim AV ankommt.

    Und großartig Empfehlungen für einen AV kann ich nicht geben.
    Habe selber das Vorgängermodell von dem hier https://www.amazon.de/Denon-AV-Receiver-integrierter-Bluetooth-Funktion-HDMI-Eingängen-Schwarz/ und kann mich nicht beklagen.
    Wenn du aber mehr Empfehlungen in der Richtung suchst ist ein entsprechendes Forum wo mehr Leute rumhängen die sich damit auskennen eventuell besser
     
  12. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.923
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Okay, der ursprüngliche Plan aus einer Quellle zwei verschiedene Ziele auswählen zu können geht wohl nicht.
    Ist das grundsätzlich ein eher überflüssiges und nicht benutztes Feature oder kann das nur der Test-AVR nicht?

    €: Was sind so die Geheimtipps an Stereolautsprechern für den heimischen Einsatz unter Berücksichtigung einer Mietwohnung mit einigen Nachbarn? :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2018
  13. Erbsenzaehler Good to go

    Erbsenzaehler
    Registriert seit:
    24. Februar 2002
    Beiträge:
    67.550
    Ort:
    :ugly: geprägt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 3700X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 Ventus 2X
    Motherboard:
    MPG X570 GAMING PLUS
    RAM:
    32 GB
    Jap, definitiv. So wird es auch von Teufel empfohlen.

    Dein Link geht leider nicht.
    Bei: https://www.amazon.de/Denon-AV-Rece...=1515483518&sr=8-3&keywords=denon+av+receiver
    Laut Bild hat er ja "zwei" Ausgänge für den Sub. Ist es dann egal, ob man ihn an 1 oder 2 anschließt? Und kommt der Fernseher dann einfach per HDMI an den AV?

    Ansonsten ja, wurde mir auch schon empfohlen. Müsste ich aber erst ein Konto aufmachen... aber ich lese mich mal ein. :ugly:
     
  14. Erbsenzaehler Good to go

    Erbsenzaehler
    Registriert seit:
    24. Februar 2002
    Beiträge:
    67.550
    Ort:
    :ugly: geprägt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 3700X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 Ventus 2X
    Motherboard:
    MPG X570 GAMING PLUS
    RAM:
    32 GB
  15. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820

    Auch wenn du dich schon für einen entschieden hast, Antworte ich trotzdem darauf (da ja zumindest der eine Teil genauso sein sollte).
    Bei den 2 Sub ausgängen ist es egal, da sollte bei beiden das selbe Signal rauskommen.
    Der 2. ist halt für einen 2. Subwoofer...vermutlich um bei größeren Räumen den besser zu verteilen ...oder man einfach nur doppelt Bass haben will...:ugly:

    Wüsste zumindest spontan nicht das Filme/Spiele diese direktional ansteuern würden das es da einen leichten unterschied geben könnte.

    Zum anderen.
    Ja, der TV wird am HDMI Out angeschlossen um das Bild "abzugreifen".
    Die anderen Sachen wie DVD/BR Player, Receiver etc. an den HDMI in.
     
  16. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.857
    Ort:
    Dreamland
    Stichwort "Double Bass Array"

    https://de.wikipedia.org/wiki/Double_Bass_Array

    Es geht eigentlich nur darum, den Hörraum gleichmäßiger anzuregen und dadurch einen besseren Bass zu haben. Gerade für Heimkino sehr interessant.
     
  17. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.923
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Mal unter der Voraussetzung das die Kabel passen und in den Einstellungen nix vermurkst ist. Welchen technischen Grund könnte es haben das der alte AVR hier umso länger braucht bis Ton zu hören ist, je länger er aus war? :hmm:
    Erster Gedanke war Temperatur, aber eigtl. sollte die ja kaum eine Rolle spielen und wenn doch, dann eher Sekunden und nicht bis zu Minuten.
    Kaputt ist natürlich auch ein Option.
     
  18. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.006
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Kaputte Kondensatoren?
     
  19. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.923
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Dann müsste es doch aber gar nicht mehr gehen, oder? Kondensatoren sind doch entweder heile oder halt kaputt.
     
  20. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.006
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Nope, die können auch an Effizienz verlieren.
     
  21. Erbsenzaehler Good to go

    Erbsenzaehler
    Registriert seit:
    24. Februar 2002
    Beiträge:
    67.550
    Ort:
    :ugly: geprägt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 3700X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 Ventus 2X
    Motherboard:
    MPG X570 GAMING PLUS
    RAM:
    32 GB
    Oki, AVR ist da und angeschlossen, eingerichtet und läuft soweit. Jetzt habe ich noch zwei Probleme, die echt nerven:

    1. Der Subwoofer geht nach einiger Zeit in den Standby zurück, weil er ja nur über ein Mono Cinch Kabel ein Signal bekommt - wenn der Subwoofer als Verstärker und Ansprecher der Boxen tätig ist, macht das ja Sinn. Jetzt aber gibt es nach ein paar Minuten nur noch die Satelliten aber keinen Bass mehr. :ugly: Jemand eine Idee, wie ich das verhindern kann? Irgendwas an den Frequenzen ändern oder hilft nur ein neuer Sub? :uff:

    2. Wenn ich den CD-Eingang nutze (da ist der Plattenspieler angeschlossen), würde ich gerne den TV dabei ausmachen. Aber dann geht (ARC halt) aktuell auch der AVR aus. Ich brauche aber natürlich ARC, damit der TV den Sound auch über den AVR wiedergibt. Weiß jemand, welche Einstellungen ich da nutzen muss?

    PS: falls ihr keine Lust habt, die alten Posts zu lesen:

    AVR: Onkyo TX-NR474-B
    Subwoofer: Teufel Concept E2 Magnum
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2018
  22. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820
    Anleitung vom Teufel ding Nachschauen ob man da den Standby abschalten kann?


    Keine Ahnung davon (weil kein Arc in verwendung)....aber eventuell ist das einer der Punkte in der Anleitung auf Seite 62-64 (habe nur kurz drüber geflogen)
     
  23. Erbsenzaehler Good to go

    Erbsenzaehler
    Registriert seit:
    24. Februar 2002
    Beiträge:
    67.550
    Ort:
    :ugly: geprägt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 3700X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 Ventus 2X
    Motherboard:
    MPG X570 GAMING PLUS
    RAM:
    32 GB
    Habe selber nochmal gegooglet auf die Schnelle: Frequenz anheben wäre ne Idee. Oder mit einer anderen Quelle den Lautsprecher aktivität vorgaugeln. :ugly:
    Merci, ich schau mal. Sry, sicher alles Dinge, die man selber herausfinden kann, aber vielleicht hat ja jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht. :nervoes:
     
  24. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820
    Also der 2. Punkt aus der Faq von teufel?
    https://www.teufel.de/faq.html?thema=374

    :ugly:

    Wie gesagt, wenn ich arc nutzen würde (weiß nicht einmal ob mein AV das kann...der TV auf jeden fall nicht...:ugly:) könnte ich vielleicht helfen..aber bei mir ist der TV ein reines Ausgabegerät.
     
  25. Erbsenzaehler Good to go

    Erbsenzaehler
    Registriert seit:
    24. Februar 2002
    Beiträge:
    67.550
    Ort:
    :ugly: geprägt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 3700X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 Ventus 2X
    Motherboard:
    MPG X570 GAMING PLUS
    RAM:
    32 GB
    Mein Subwoofer hat glaube ich keinen Pegelregler, oder heißt das, einfach die Lautstärke des Sub erhöhen? Damit wird ja das Eingangssignal nicht stärker. Kann ich was am Frequenzübergangs-Rad drehen? Und wenn ja, in welche Richtung? Volle Pulle? :ugly: Er bekommt ja eh nur tiefe Signal vom AVR. Den Pegel vom AVR habe ich jetzt für den Sub auf +12 gestellt, mehr geht nicht. Selbst angesprungen ist er aber nicht. :uff:
    Das finde ich heraus, muss ja im Grunde nur den TV ausschalten (also auch ohne Standby).
     
  26. Erbsenzaehler Good to go

    Erbsenzaehler
    Registriert seit:
    24. Februar 2002
    Beiträge:
    67.550
    Ort:
    :ugly: geprägt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 3700X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 Ventus 2X
    Motherboard:
    MPG X570 GAMING PLUS
    RAM:
    32 GB
    Ok, habe nochmal ein bisschen geschaut, frage aber wieder einfach hier. :ugly: Könnte es funktionieren, ein Y-Kabel mit drei Cinch zu nutzen, um das Mono-Sub-Signla nicht nur an den Subwoofer Eingang vom SW, sondern auch an die beiden Front-Eingänge zu legen? Vielleicht reagiert der SW dann eher und bleibt auch an? Testen könnte man das doch, in dem man das Signal vom Mono-Sub-Ausgang am AVR direkt, also erstmal ohne Y-Kabel, an den Front L und Front R Input packt. :leuchte:

    Ich glaube ich hab's - ich muss ein den Mono Cinch Sub Ausgang an ein Y-Cinch stecken und dieses dann in Front R und Sub Eingang am SW packen. Dann sollte es gehen. :ugly:

    €dit: That did the trick. Jetzt läuft alles, wie es soll. :engel:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2018
  27. CL_Audio

    CL_Audio
    Registriert seit:
    21. April 2016
    Beiträge:
    47
    Hi Leute,

    Ich brauche mal einige Meinungen zum Thema Tischmikrofon. Ich besitze ein Beyerdynamic DT 770 Pro als Kopfhörer und nutze das Steinberg UR 22 mk2 als externe Soundkarte. Nun fehlt mir noch ein passendes Mikro. Zuerst hatte ich mit das Modmic 4 bestellt, ich fand das Preisleistungsverhältnis jedoch ungenügend. Auch die Aufnahmequalität war nichts und die ganze Installation stellte sich als unpraktisch heraus. Daher möchte ich mir nun ein Tischmikrofon zulegen.

    Paar Fragen dazu:

    1. Ich sitze mit ca. 39 - 44 cm Abstand zu meinem Monitor (27 Zoll), davor habe ich eine mechanische Tastatur. Wie platziere ich das Mikro nun am besten? Ist es hinter der Tastatur nicht problematisch wegen den Klickgeräuschen, oder passt das wen ich den Pegel leicht anhebe? Ich spiele auch gern in der Nacht und wir haben hier dünne Wände, also sollte das Mikrofon meine Stimme auch gut festhalten wen ich leise spreche, ohne dabei zu viele störende Nebengeräusche aufzunehmen. Tagsüber darf es dann natürlich auch wieder etwas lauter sein.

    2. Bei vielen Tests wird das "Samson Meteor Mic" empfohlen. Könnte das was sein für meine Bedürfnisse? Oder welches Modell wäre eine bessere Option? Budget bis zu 100 Euro, darf auch auch weniger sein.

    3. Das oben erwähnte Samson Mikrofon ist nur 10cm hoch, es würde mir daher die Sicht nicht versperren. Allerdings ist das dann doch viel zu weit entfernt von meinem Mund, oder brauche ich dazu noch eine verlängerte Halterung/Verlängerung?

    4. Gibt es eine Möglichkeit das Mikrofon an mein Steinberg UR 22 mk2 anzuschliessen? Aber ich glaube das geht aufgrund der Anschlüsse nicht, richtig?

    5. Macht ein Mikrofon Popschutz sinn, oder ist das für meine Bedürfnisse ein Overkill? Brauche es ja nur für Teamspeak/Discord.

    Herzlichen Dank im voraus!
     
  28. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.857
    Ort:
    Dreamland
    Also ich besitze das Samson Meteor und bin hochzufrieden damit. Ich komme klar und deutlich rüber und sitze ca. 40 cm davon weg. Ich benutze es ohne Popschutz, allerdings habe ich das Mikro auch nicht jeden Tag in Gebrauch. Falls es mit der Platzierung aufgrund der mechanischen Tastatur nicht so klappt, kann man ja auch noch über ein Stativ nachdenken, eine entsprechende Aufnahme dafür hat das Samson Meteor.

    Hier noch ein Video zur Sprachqualität:

    https://www.youtube.com/watch?v=z1_sAbTh_nw
     
  29. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.923
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Mal was zum Thema AV Receiver:
    Der alte ist vermutlich dann doch im Eimer. Die Tage das Teil mal in den Laden schleppen und in Erfahrung bringen was kaputt ist und wie teuer eine Reperatur wird. Gemäß dem Fall es muss ein neuer her, was gibts da so für Fallstricke die man im Hinterkopf haben sollte?

    Bisher gibts nur 2 passive Stereo Lautsprecher, in naher Zukunft ist kein aufrüsten geplant, aber man weiß ja nie.
    Wenn ich bei geizhals die bisherigen Ansprüche (min 3x HDMI in, min 1x Chinch in, min 1 Audio optisch in, min 1x HDMI out) filtere purzeln da immernoch mehr als genug Kandidaten bei raus.
     
  30. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Den Sony MDR-1A Kopfhörer bestellt, nur 109€.

    Der abgerockte beyer (990 pro 250er) ist ferdisch, sein österreichischer ebenso zischender und sibilanter Freund :topmodel: aus dem Hause AKG (612 pro)verstaubt im Karton und wird wohl verkauft (Fehlkauf :o).
     
  31. hellifanboy

    hellifanboy
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    2.226
    Ich weiß nicht ob das hier der beste thread dafür ist aber ich suche ein headset mit gutem Preis/leistungsverhältnis. Was sagt ihr zum G231 von logitech?
     
  32. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.857
    Ort:
    Dreamland
    Gaming Headsets kannst du in die Tonne treten. Kauf dir lieber Kopfhörer und Mikro separat.

    Superluxx HD 681 (EVO)

    Ansteckmikrofon

    Das liegt beides in deinem Budget (ausgehend vom Preis des G231).
     
  33. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Oder gleich ein bissl mehr Geld in die Hand nehmen und etwas kaufen, was auch nach 10 Jahren noch nicht schrott ist, wenn man damit halbwegs vernünftig umgeht.
    Ich weiß, ist die alte Leier, aber so ein Beyerdynamic DT990 Pro 250Ohm ist kaum kaputt zu kriegen und selbst wenn, dann gibts noch ewig Ersatzteile.
    Dazu brauchts dann aber eben auch meist noch einen halbwegs gescheiten DAC + Kopfhörerverstärker. Kostet alles weit mehr als das Logitech G231 oder auch der Superluxx HD 681 + Mic, aber Qualitativ hat man dann eben auch etwas was DEUTLICH besser ist.
     
  34. hellifanboy

    hellifanboy
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    2.226
    Diese Lösung wirkt für mich etwas umständlich. :ugly:
    Viel wollte ich dafür nicht ausgeben, ist halt nur wenn ich zwischendurch mal mit Kumpels zocken will.
     
  35. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.857
    Ort:
    Dreamland
    Kopfhörer auf und Mikrofon anstecken? :mally:

    Aber hol dir zur Not so ein Gaming Headset, wenn es für dich einfacher ist. Musst halt nur qualitativ und klanglich Abstriche machen.
     
  36. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Womit hörst du denn sonst den Spielesound? Umständlich ist an der Lösung von areaS-4 ist da überhaupt nichts. Musst 2 Klinke-Stecker einstecken genau wie bei jedem Headset auch, welches nicht per USB angeschlossen wird. Das Mic lässt man einfach immer am Kabel des Kopfhörers angeklemmt.
     
  37. Gegenüber einem Superlux? Qualitativ und klanglich Abstriche?

    Come on....... Den Frequenzgang von den Superlux-Dingern hab ich mal irgendwo gepostet, der ist ungelogen *irgendwas*. Und innerhalb weniger Jahre hab ich bei völlig normaler Benutzung sowohl ein gerissenes Kopfband, als auch einen zur Hälfte abgerissenen Anschluss samt Wackelkontakt am Kopfhörer gesehen.

    Die einzigen Vorteile sind da wohl die lange Garantie und der Lieferumfang, für den Preis ist die Leistung ja auch in Ordnung, aber mehr nicht.
     
  38. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Die 250 Ohm beyers sind relativ leicht anzutreiben, also was Lautstärke angeht braucht man da imo nichts, Features etc. ist dann schon eine andere Frage.
     
  39. hellifanboy

    hellifanboy
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    2.226
    Wie gut ist denn die aufnahmequalität des mics wenn es am headset hängt? Vor allem im Sommer sitze ich häufiger ohne tshirt vorm pc und habe dann keine Möglichkeit das mic irgendwo anzuklemmen. Das meinte ich übrigens auch mit unpraktisch.
     
Top