Kaufberatung: Audio

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Shaquille, 22. April 2013.

  1. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.910
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Bin ebenso dabei und irgendwie kommt man häufig beim Denon X1400H heraus wenn es um Einstieg, Qualität und Möglichkeiten geht
     
  2. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Nur weil du einen Treiber installiert hast, hast du noch lange nicht den Audio Manager mit drauf. Das muss aber auch ohne funktionieren. Welches 5.1 Set hast du genau und wie ist das alles angeschlossen? Vielleicht mal ein Bild machen.

    Edit: und auch mal bitte einen Screenshot, oder mehrere, von den windows Audio-Einstellungen wo du das auch auf 5.1 gestellt hast
     
  3. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Dann passt da was nicht. Wie gesagt, mach Bilder.
    Müsste eigentlich ungefähr so aussehen: https://www.gutefrage.net/frage/51-soundproblem-unter-windows-10

    Die NVidia outputs interessieren nicht, das ist von der Grafikkarte wenn man HDMI für Audio nutzt. Z.B. für einen AV-Receiver.

    Und da hast du auch 5.1 eingestellt so wie in meinem Link ja?

    Mach doch einfach mal Bilder und Screens....Ich habe keinen Bock mir alles vorzustellen wie das bei dir was eingestellt ist.

    Edit:
    Also Schwarz, Orange/braun und grün an der Soundkarte/Mainboard oder wie?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2018
  4. Matt Gore ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    Matt Gore
    Registriert seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    442
    @Elzy
    Über die Fernbedienung wird bestimmt auch ein Testton abgespielt, wenn nur die Boxen an sind, aber der PC aus; das hat damit vermutlich keine Aussage.
    Von meiner Asus Soundkarte weiß ich jedoch, dass man ein 5.1-System in Front (Line In), Side, Ctr/Sbw eintecken muss, Rear aber frei bleibt. In der Reihenfolge sind auch die Buchsen auf der Karte angeordnet, sollte man jetzt jedoch eine frei lassen (z.B. Side in dem man Rear verwendet), dann funktioniert nur noch Front. Könnte sein, dass das auch so bei deiner ist.
    Alternativ kannst du auch alles nochmal abstecken und den Realtek HD Audio-Manager öffnen (erreichbar über die Systemsteuerungen) und dann wieder anschließen. Dort sollte dann ein Fenster aufploppen und dich fragen, was du gerade angeschlossen hast.
     
  5. Matt Gore ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    Matt Gore
    Registriert seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    442
    Erstmal interessant, die Soundkarte unterstützt 7.1 hat aber nur Analoge-Anschlüsse für 5.1.
    Ist die Musik 5.1 oder Stereo? Wenn du im Windows-Lautsprechermenü auf Test klickst, siehst du dann Lautstärke-Ausschläge bei der Anzeige neben "Lautsprecher" für mehr als zwei Töne? Interessante Bilder wären jetzt noch, wie der Realtek HD Audio-Manager aussieht und ob du bei "Eigenschaften" einen Tab namens "Erweiterungen" oder "Enhancements" hast.
     
  6. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Zumindest bei meinem uATX-Board, das hinten nur 3x Klinke hat, wird das Frontpanel mitgezählt, um auf 5.1 zu kommen. :nixblick:

    Den Treiber vom Board-Hersteller hast du probiert, um diesen vermaledeiten Sound-Manager zu kriegen?
     
  7. Matt Gore ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    Matt Gore
    Registriert seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    442
    Im Manual steht, dass 7.1 den blauen Line In verwendet, 5.1 hast du richtig eingestellt. Außerdem steht dort:
    "After restarting your computer, you will find the “Mixer” tool on your
    system. Please select “Mixer ToolBox” , click “Enable playback multi-streaming”, and
    click “ok”. Choose “2CH”, “4CH”, “6CH”, or “8CH” and then you are allowed to select
    “Realtek HDA Primary output” to use the Rear Speaker, Central/Bass, and Front Speaker,
    or select “Realtek HDA Audio 2nd output” to use the front panel audio."

    Du müsstest also irgendwo eine Anwendung namens "Mixer" haben, über die du erst 6CH einstellen musst, vermutlich ist die nun eben von Asrock anstatt Realtek.

    Edit: Letzter Ausweg wäre dann noch den Standard-PortClass-Treiber von MS zu verwenden: https://blogs.msdn.microsoft.com/ma...-install-the-microsoft-hd-audio-class-driver/
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2018
  8. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.856
    Ort:
    Dreamland
    Besorg dir doch einfach ein optisches Kabel. :nixblick:
     
  9. Sbf93

    Sbf93
    Registriert seit:
    26. September 2017
    Beiträge:
    64
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4770K
    Grafikkarte:
    GTX 1080
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    120 GB SSD - System
    2 TB SSD - Daten und Spiele
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    23" 1080p 144hz G-Sync-Monitor + 65" 4K TV
    Mit einem optischen Kabel bekommt er doch erst recht keinen Surround-Sound, wenn die Soundkarte kein Dolby Digital Life oder DTS Connect unterstützt. Für Filme geht zwar noch Bitstream, aber Spiele können das nur in den allerwenigsten Fällen.

    Edit: Okay, das war ein doofer Einwand. Das Board kann anscheinend DTS Connect.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2018
  10. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Warte mal...Sehe ich das richtig? der Orangene Stecker ist bei dir am PC im Orangenen Output für den Sub, aber ist am Sub auch Orange für Sub in?
    Und hast du an dieser Control Station auch alles richtig eingestellt?

    @Sbf93
    Schau vorher auch mal selbst lieber nach was das Mainboard kann...
    7.1 CH HD Audio (Realtek ALC1220 Audio Codec)
    Supports Purity Sound™ 4 & DTS Connect
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2018
  11. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Jap, und eben jener wird dann zu einem weiteren Teil der 5.1-Anschlüsse umfunktioniert. :yes:

    Eine optische Verbindung des Ganzen wäre allerdings wirklich keine schlechte Idee; allein schon, um mögliche elektrische Störeinflüsse zu minimieren.
     
  12. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Wenn ich ganz ehrlich bin, hätte ich das ganze Logitech Kinderspielzeug schon gar nicht gekauft sondern einen kleinen AV-Receiver genommen und dazu dann 5 Regallautsprecher. Erstmal ohne Sub vielleicht.
    Aufm Gebrauchtmarkt hätte man das günstig zusammen bekommen. Vielleicht nicht für 235€ (amazon Preis des Z906) aber für ein wenig mehr. Muss man eben geduldig sein was zu finden. Da hätte man dann wenigstens ne ordentliche Basis gehabt und nicht so Plastikzeugs und vor allem hätte man die Verbindung per HDMI aufgebaut und somit keinerlei Probleme mit irgendwelchen Audioformaten.
     
  13. Matt Gore ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    Matt Gore
    Registriert seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    442
    @Elzy Du hast aber auf der Logitech-Kontrollkonsole unter Stereo keinen Upmix eingestellt? Über dem Effect-Knopf dürfen keine Lämpchen leuchten, sonst werden Center, Sbw und Rear-Eingänge ignoriert.
     
  14. Jirim

    Jirim
    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    843
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900HS
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Mobile
    RAM:
    16 GB DDR4
    Laufwerke:
    m.2 NVME SSD
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    1440p, 165Hz
    Bin auf der suche nach In-Ear Kopfhöher die Schall dämpfen können :D durch meine neue Arbeit bin ich ca 60-80 dB ausgesetzt (nicht permanent ehr so ca 4-5 std am Tag) hab im moment nur so normale ohrstöpsel wodurch ich den krach nichtmehr so star wahrnehm und hab meinen Chef gefragt ob ich nicht auch musik hören kann :ugly: wäre kein problem.

    Hab nun gelesen das die "BOSE quietcontrol 30 wireless headphone" ganz gut sein sollen, habt ihr noch andere vorschläge :'D denn die sind gut teuer und hab auch angst das die vllt nicht so funktionieren. :D
     
  15. Matt Gore ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    Matt Gore
    Registriert seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    442
    Kannst dir vielleicht mal hier einen groben Überblick verschaffen (unter Test Results): https://www.rtings.com/headphones/tests/isolation/noise-isolation-cancellation-passive-active
    Gibt welche, die noch mehr abschirmen als der QuietControl 30, 60-80 dB wirst du aber mit keinen erreichen.
     
  16. Matt Gore ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    Matt Gore
    Registriert seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    442
    Einfach mal die Lautsprecher-Anleitung lesen, bevor man die Soundkarte beschuldigt und ersetzen will. :p :D
     
    1 Person gefällt das.
  17. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820

    Lad dir lieber irgendein Testvideo runter und lass das über einen Externen Player spielen.
    Gut möglich das beim konvertieren auf yt das wieder in Stereo umgewandelt wird wenn bitraten und Co nicht hoch genug sind
     
    1 Person gefällt das.
  18. Matt Gore ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    Matt Gore
    Registriert seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    442
    Oh ja, das wollte ich auch schon sagen. YT unterstütz nur Stereo, unabhängig davon, was die Clickbait-Titel behaupten. Für Surround-Material sollte man hier vorbeischauen:
    https://www.demo-world.eu/2d-demo-trailers-hd/
     
  19. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Bose ist vor allem eins: völlig überteuert.
    Muss es unbedingt direkt Noise Canceling sein? Vielleicht hilft ja auch ein einfacher InEar...die schirmen schon meist sehr gut ab weil die alle eine geschlossene Bauweise haben. Kannst ja mal testweise die hier bestellen: https://www.amazon.de/Xiaomi-Kopfhö...33290810&sr=8-3&keywords=xiaomi+hybrid+pro+hd
    Die sind wirklich hochwertig verarbeitet und klingen auch verdammt gut.
     
  20. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820

    Naja....yt unterstützt wohl auch 5.1 Sound.....aber scheinbar erst ab einer bestimmten Qualität...sonst würde hier

    unter audiocodec nicht
    • Kanäle: Stereo oder Stereo + 5.1
    mit aufgeführt werden...bzw. würden die für 5.1 keine Audiobitrate empfehlen
     
  21. Matt Gore ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    Matt Gore
    Registriert seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    442
    Das sind nur Empfehlungen. YT wandelt hochgeladene Video in verschieden Bild- und Ton-Formate um. Lad dir einfach ein paar dieser 5.1-YT-Videos mit der youtube-dl herunter und du wirst sehen, dass es alles nur Stereo ist. Die Bitrate ist letztlich auch deutlich niedriger als in der Upload-Empfehlung.
     
  22. Ti1t

    Ti1t
    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.821
    Ich habe mich mal bei Yamaha umgeschaut: AMAHA RX-A1070 AV-Receiver oder YAMAHA RX-A870 AV-Receiver (haben 2x HDMI OUT). Bei einer geschätzten Nutzungsdauer von ca. 20 Jahren wäre der Preislich ok. Es können aber auch günstigere Modelle sein. Ich weiß aber auch nicht immer wo die Preisunterschiede der Modelle eigentlich herkommen.

    Wichtig wäre mir eigentlich auch ein Radiowecker? Ich glaube eine AV-Receiver kann das nicht, aber vielleicht lässt sich ein Radiowecker anschließen?

    Gibt es auch Geräte die Cromecast und Miracast können? Allerdings kann man solche Sachen auch an den AV-Receiver anschließen.

    Und vor allem wo komme ich an gute Boxen ran? Am liebsten würde ich mit einem Zweiersystem anfangen und später optional ausbauen.
     
  23. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Am besten beim örtlichen Fachhändler [nicht MM/S] probehören.
     
  24. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.910
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Vierstellig sind mir aktuell zu viel. Dann lieber für den aktuellen Gebrauch + ein wenig Reserven. Wenn es dann in 5 Jahren doch nicht mehr reicht, muss eben was neues her. Die Unterschiede kommen nach meinem Wissen bisher vor allem aus den Anschlüssen und der möglichenLeistung. Siehe zB auch die YAMAHAS. 6 vs 4 digitale Eingänge, 110W vs 110W,... Ob das der Aufpreis wert ist, muss dann jeder für sich wissen.
    Mit GoogleCast hab ich schon ein paar gesehen, Miracast noch nicht.

    Boxen kriegst du im Prinzip ja in jedem Laden. Das nervige daran ist eigentlich viel mehr die richtigen zu finden. Denn was im Geschäft vernünftig klingt, kann zu Hause ganz anders sein. Am Ende hilft es wohl nichts das eine oder andere Forum zu durchsuchen, im Geschäft zu gucken und dann mal ein paar zu bestellen, testen und ggf. wieder zurückschicken/umtauschen und ein neues Paar testen.
     
  25. Tollwut

    Tollwut
    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    53
    Hallo. Ich bin auf der Suche nach einen neuen Headset zum zocken und Musik hören, ich hoffe jemand hat gute Tipps für mich.
    Der Kopfhörer sollte ohrumschliessend und geräuschdemmend sein.
    Ich zähle mal die Punkte auf die für mich wichtig sind:
    - sehr gute gegnerortnung in shootern z.b PS oder BF
    -das microfon muss schnell gemutet werden können
    - generell guter Sound beim zocken aber auch musik, hauptsächlich Rock und Pop
    -guter tragekomfort
    - nicht zu leise

    Preis bis 250€
    Habe nur eine onbord Soundkarte falls das wichtig ist.
    MfG
     
  26. Matt Gore ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    Matt Gore
    Registriert seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    442
    Hi, für den Preis solltest du eher zu einer Kopfhörer+Mic-Kombo greifen, glaub Headsets gibt es in dem Preis auch keine große Auswahl.
    - Die Ortung hängt vom Spiel ab, Kopfhörer haben da wenig Einfluss, auch wenn eine breite Soundstage angenehmer klingt. Bei Spielen die nicht für KH ausgelegt sind, lässt sich aber einfach binauraler Ton aus den 7.1 Spuren generieren (über Software, z.B. hier).
    - Mic kann man problemlos über Tastenkürzel global muten/unmuten.
    - Das sollte bei dem Preis gegeben sein, auch hier lässt sich wieder mit EQ mehr herausholen.
    - Empfinde ich sehr subjektiv, am besten irgendwo bestellen, wo du problemlos zurücksenden kannst, sollte es wirklich überhaupt nicht gehen.
    - Lautstärke hängt erstmal vom DAC/Amp ab, unter vielleicht 75 Ohm ist aber meist ohne extra Amp möglich, man kann aber problemlos einen Amp nachrüsten.

    Wenn du nichts gegen eine Kopfhörer+Mic-Kombo hast, dann könntest du deinen Wunschpreis mal für KH und Mic separat angeben. Onboard-Soundkarte sollte erstmal ausreichen, welches Board hast du denn?
     
  27. Tollwut

    Tollwut
    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    53
    Mainboard ist das Gigabyte GA-Z170-HD3P. Die 250€ sind alles was ich entbehren kann also Mic muss im Preis drinn sein. Kenn mich mit Kopfhörer und microfonen nicht so aus bräuchte dann schon konkrete Vorschläge.
     
  28. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Mikrofon auf jeden Fall per USB oder zumindest an eine kleine USB Soundkarte mit Mic Anschluss.
    Da kannste ruhig ein günstiges Kondensator Mic nehmen. Sowas wie das hier: https://www.amazon.de/Earamble-Professional-Kondensator-Podcasting-kompatibles/dp/B075FSLDVK/?th=1
    Und dazu eben noch ne Mini USB Soundkarte: https://www.amazon.de/Soundkarte-Te...qid=1533558215&sr=1-6&keywords=usb+soundkarte
    Daran könnteste auch die Kopfhörer anschließen. Meist hat man mit sowas schon besseren sound als mit Onboard, einfach weil keine Störgeräusche übertragen werden.

    Offene Kopfhörer helfen bei der Ortung von Gegnern weil breitere Bühne und meist auch besser aufgelöst.
    Du müsstest dir aber ein paar Modelle bestellen und Probehören.
    Beispiele:
    Sehr günstig aber wohl schon verdammt gut und inzwischen wohl auch einem Superlux HD681 vorzuziehen
    Omnitronic SHP-600: https://www.amazon.de/Omnitronic-14000329-HiFi-Stereokopfhörer-SHP-600/dp/B00DRAAZA0

    Der immer wieder empfohlene Beyer Dt-990 (hier als Edition, hat nicht so einen hohen Anpressdruck wie der Pro)
    https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt990_edition_2005.htm
    oder also DT-990 Pro
    https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt990pro.htm

    Der hier hat ein abnehmbares Kabel
    https://www.thomann.de/de/audio_technica_ath_m50_x.htm?ref=search_prv_11

    Auch sehr gut und ne Preiskategorie höher:
    https://www.amazon.de/Philips-Fidel...TF8&qid=1533557763&sr=8-1&keywords=fidelio+x2

    Auch ein sehr guter Hörer, braucht aber definitiv einen halwegs guten Kopfhörerverstärker!
    https://www.thomann.de/de/akg_k_712_pro.htm?ref=search_prv_8
     
  29. Matt Gore ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    Matt Gore
    Registriert seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    442
    Das Mainboard verwendet den ALC887 von Realtek, hab den auch auf meinem GA-H97-Board, ist schon etwas älter aber ich finde es macht keinen richtigen Unterschied zur 50€ Xonar D1 und Störgeräusche gibt es auch keine, extra Soundkarte würd ich erstmal nicht holen. Hier ein paar Vorschläge für geschlossene Over-Ears mit niedriger Impedanz:
    • AKG K550 MKIII
    • Audio Technica ATH-MSR7
    • Audio Technica ATH-M70x
    • Audio Technica ATH-AG1x (Headset)
    • Beyerdynamic Custom One Pro Plus
    • Sennheiser HD 598 Cs
    • Sennheiser Momentum 2
    • Shure SRH940
    • Ultrasone Performance 880
    • V-MODA Crossfade M-100
    Du solltest dann ein paar Reviews zu den anschauen and die Pros und Cons abwegen. Was du als Mic haben willst, solltest du noch etwas spezifizieren. Persönlich reicht mir ein 7€ SpeedLink SPES plus der guten Rauschunterdrückung von Realtek (ist insgesamt eigentlich auf dem Niveau vernünftiger Headset-Mics und reicht problemlos für angenehmen Sprachchat), für vertonte YT-Videos sollte man aber auf ein (teureres) Tisch-Mikro setzten.
     
  30. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Das sagt überhaupt nichts aus welcher Chip da drauf ist wenn er schlecht implementiert wurde.
    Außerdem hast du auch ansonsten komplett andere Hardware. Nur weil du keine Störgeräusche hast, muss das bei ihm dann nicht auch so sein.
    Vor allem ist so ein externer DAC meist deulich besser als die Onboard Lösung.
    Leider gibts den SPEAKA USB DAC nicht mehr für 10€. https://www.conrad.at/de/usb-audio-dac-96-gsas-speaka-professional-001489578-1489578.html
    Das Teil ist ein top DAC. Dazu noch sowas wie das hier: https://www.amazon.de/Portable-Desktop-Kopfhörer-Verstärker-6-35mm-Silber/dp/B01EUFICO6

    Mit der Kombi habe ich schon einiges mehr aus meinem Kopfhörer rausgeholt als mit Onboard.

    Niedrige Impedanz reicht auch nicht immer aus. Ein AKG mit 80Ohm ist z.B. schwerer anzutreiben als ein DT990 mit 80Ohm. Kommt drauf an wie effizient der Kopfhörer so ist.
     
  31. Matt Gore ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    Matt Gore
    Registriert seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    442
    Naja, meines ist nur eine Generation älter, auch von Gigabyte und die Platzierung der Audio-Hardware sieht identisch aus. Implementierung sollte also schon recht gleich sein. Man sollte lieber erst einmal schauen ob die Kopfhörer Störgeräusche über den Onboard-Sound haben, danach kann man immer noch einen DAC holen.
    Der AKG hat 32 Ohm, aber ja, wie sich die Impedanz verteilt und die Sensitivity spielen auch noch eine Rolle bei der Lautstärke, sollte aber hier trotzdem kein Problem ergeben.
     
  32. Tollwut

    Tollwut
    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    53
    Ich will ohrumschliessend und gereuschdämend, da mein PC in der wohnstube steht. Ich möchte nur das Spiel oder Musik hören nicht den den TV im Hintergrund. Wo befestigt ihr denn so ein Mic? Vor meiner Tastatur oder Maus möchte ich das nicht haben. Vor dem Bildschirm wären es ca. 50-70 cm bis zu meinen Mund. Da würden die Leute im ts wieder die TV Geräusche mit hören oder nicht?
     
  33. Matt Gore ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    Matt Gore
    Registriert seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    442
    SPES und Co. kannst du ans Shirt klipsen (notfalls auch an das KH-Kabel); Tischmic sollte man am besten mit Arm verwenden, den man dann vor den Mund ausrichten kann, wenn man sprechen will. Alternativ kann man auch ein ModMic mit Magnet an den KH machen, den Klang find ich für den Preis aber irgendwie nicht so besonders.
     
  34. Tollwut

    Tollwut
    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    53
    Für mich am sinnvollsten scheint der beyerdynamic Custom One Pro Plus 80 Ohm Over-Ear- zu sein. Wenn ich das richtig verstehe hat der ein Kabel Adapter wo ich ein Mic ran Stöpsel kann. Muss das Mic auch von beyerdynamic sein?

    Meine Vorstellung
    beyerdynamic Custom One Pro Plus 80 Ohm Over-Ear+beyerdynamic Headset Gear in Schwarz. Mikrofonerweiterung für Custom Serie von beyerdynamic, Gaming und Multimedia

    Das sind dann so um die 200€ soll ich eine externe Soundkarte gleich mit bestellen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2018
  35. Matt Gore ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    Matt Gore
    Registriert seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    442
    Das Mic funktioniert mit jedem Kopfhörer, der einen 3,5 mm Anschluss besitzt, also auch dem Audio Technica ATH-MSR7 oder V-MODA Crossfade M-100. Umgekehrt kannst du also auch andere Mics wie das V-Moda BoomPro mit dem Beyer verwenden.

    Das Custom One Pro Plus wird übrigens überall mit 16 Ohm gelistet, ich glaube mal auf Amazon sind die 80 Ohm falsch, wäre komisch, wenn es eine Spezialversion nur für einen Händler geben würde.

    Dein Onboardsound liefert 1,2 Vrms was ich für stark genug halte, Störgeräusche sollte es eigentlich auch nicht geben, weshalb ich dir vom Kauf einer externen Soundkarte erst einmal abrate.
     
  36. Tollwut

    Tollwut
    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    53
    Ok vielen Dank für die Hilfe. Hab jetzt den
    Kopfhörer und das Mic von V-Moda BoomPro bestellt. Mal schauen ob es mir zusagt.
     
  37. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Wäre nicht das erste Mal, dass sich amzn etwas, ähm, künstlerische Freiheit bei Artikel-Specs nimmt. :uff:
     
  38. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
  39. Tollwut

    Tollwut
    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    53
    So der Kopfhörer und das Micro sind gerade gekommen. Hab schonmal bisschen testen können. Der Sound ist wirklich super und klar. Tragekomfort ist auch sehr gut. Aber die Lautstärke ist wirklich sehr leise. Hab mal bisschen Rock auf voller Lautstärke laufen lassen und das empfinden war für mich eher mittlere Lautstärke. Kann man vielleicht mit Programmen oder Hardware da noch mehr rauskitzeln? Spiele kann ich erst heute abend testen.
     
  40. Matt Gore ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    Matt Gore
    Registriert seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    442
    Steht auf der Verpackung, ob er 16 oder 80 Ohm hat? Per Software (APO) ist es möglich lauter zu gehen, Windows greift dann aber einfach ein, um Clipping zu verhindern. Öffne mal mmsys.cpl und schaue beim Musik hören, ob der Balken neben deinen Lautsprechern (fast) komplett ausschlägt. Und das Kabel ist richtig feste eingesteckt? Nimm vielleicht mal testweise das normale ohne Mikro. Wenn es wirklich 16 Ohm, 96 dB SPL sind, dann dürfte es selbst über Onboard nicht so leise sein.
     
Top