Kaufberatung: Grafikkarten [Version 2.0]

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Homer Morisson, 27. August 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Das hat aber andere Gründe, Hasibär!

    Computerbase hatte nur 3 Varianten im Test, die Asus, die keine Empfehlung wert ist, auch weil sie viel zu teuer ist, die Nitro und die PowerColor Devil.

    Letztere ist auch ihrer Meinung nach die beste der 3 getesten RX 480:

    "Im Vergleich zu den Partnerkarten von Asus und Sapphire macht die PowerColor-Entwicklung derzeit den besten, weil rundesten Eindruck."

    Sie ist zwar genauso heiß, aber immerhin deutlich leiser. Dagegen spricht eigentlich nur die Länge. Die Nitro ist halt deutlich kompakter.

    https://www.computerbase.de/2016-07/powercolor-radeon-rx-480-red-devil-test/6/

    Das Problem und der Grund, warum die nicht in der Empfehlung auftaucht: Die PowerColor ist leider aktuell kaum erhältlich, die Nitro hingegen quasi überall lagernd:

    http://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-480-red-devil-axrx-480-8gbd5-3dh-oc-a1480295.html

    http://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-480-8g-d5-oc-11260-01-20g-a1477778.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2016
  2. Jetzt nennst du mich Hasibär? Ihr könnt hier echt nicht normal antworten oder?

    Sie sprechen eine Kaufempfehlung für eine schlechte Karte aus, weil sie lieferbar ist? :ugly: Komm.
     
  3. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Du ja leider auch nicht. :(

    Ja, tun sie wohl. Ich gehe jedenfalls davon aus, ich kann mich irren. Vllt. auch wegen der - zum Testzeitpunkt - ungünstigen BIOS-Problematik.

    Aber welchen Grund siehst du denn für die Empfehlung, wenn ihr Fazit, das ich vorher gepostet hab, doch recht eindeutig ist:

    "Im Vergleich zu den Partnerkarten von Asus und Sapphire macht die PowerColor-Entwicklung derzeit den besten, weil rundesten Eindruck."

    Es kann also nur an der Verfügbarkeit liegen, an der Länge oder ein Relikt der mittlerweile geklärten BIOS-Problematik. Sie kosten ja +/- 5€ das gleiche Geld.
     
  4. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.230
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
  5. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Liest sich alles wie eine Rechtfertigung eines unbedachten Kaufs seinerseits!



    :tdv:
     
  6. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ich würd dir nicht fremdgehen! :teach:

    Höchstens mit Yeti... :ugly:

    Und auch, wenn ich einsehe, dass das hier recht nah am Off-Topic vorbeischrammt, im Kern gehts ja die (Nicht-)Empfehlung der Nitro, wenn auch etwas detailierter als notwendig. :wahn:

    Aber nochmal btNitro: Wir fahren ja keine "hidden agenda" gegen den Hersteller. Die Nitro R9 390 war ja bis vor kurzem DIE Standardempfehlung und die 380er von Sapphire war ja auch gern gesehen. Die RX 480 hat sich halt nicht gut geschlagen und sollte - gemessen an den gleich teuren oder kaum teureren Alternativen - halt nicht gekauft werden.

    Die PowerColor ist bei gleicher Temperatur leiser, nur halt größer, die MSI kühler und leiser, aber etwas teurer und zu einigen Modellen gibts halt (noch?) keine Tests.

    Da ist die Nitro halt aktuell das Schlusslicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2016
  7. So hab mir jetzt ne GTX 970 gekauft.

    Hier mal kurz die Gründe, wieso ich diese abgefuckte Karte die ich selbst immer wieder hate gekauft habe. :ugly:

    Ich habe vor BF1 in 1080p und hohen bis sehr hohen Einstellungen zu zocken und eine GTX 970 liegt hier gerade mal 5% hinter einer RX480 oder GTX1060.

    Dass ich die GTX 970 erstmal pauschal nicht empfehlen würde ist klar, doch habe ich die Gainward 970 Phoenix(gleiche Taktrate wie die Gaming) für 160€ bekommen.

    Der Preisaufschlag von 100€ zu ner 1060 oder RX 480 rechtfertigt das aktuell nicht. Zumal es mir eben nur um BF1 erstmal geht.

    Weitere Gründe sind bei mir dass die Karte effektiv 40€ gekostet hat. Eine 1060 oder RX 480 schon 140€ dann.

    Habe jetzt bisschen am Takt geschraubt und läuft jetzt ohne Spannungserhöhung mit 1450Mhz und ist dabei flüsterleise.

    Achja und wenn es irgendwelche für mich relevanten Games gibt, in denen ich Probs bekomme, geht sie halt wieder weg. Grafikkarten verweilen bei mir tendenziell nicht so lange. :ugly:
     
  8. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Et tu, Klatsch? :(
     
  9. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.760
    :hammer: :hammer:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2016
  10. So siehts aus. Ist halt ne Karte mit kurzer Lebensspanne, von daher würde ich sie auch niemanden sonst empfehlen.

    Der Preis war zu verlockend. :ugly:

    http://www.pcgameshardware.de/Battl...chnik-Systemanforderungen-Benchmarks-1206197/

    Das war mit einer der Gründe. Ich wollte eine möglichst günstige Karte mit der man BF1 zocken kann. Gab halt noch die 290, die aber nur geringfügig günstiger sind, und mir dafür zu viel Strom fressen.
     
  11. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.380
    OHmein Gott...

    Hättest du dir lieber mal eine Nitro gekauft.:(:ugly:
     
  12. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.230
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Wenn ich meine GTX 970 in Rente schicke, wird sie so ca. 2 Jahre lang wirklich gute Arbeit geleistet haben. Bin froh sie damals gekauft zu haben. :yes: Frühjahr 2015. :D
     
  13. Für 5% mehr Leistung in bf1, die ich durchs OC ziemlich reingeholt habe 120€ mehr ausgeben erscheint mir unklug. ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. September 2016
  14. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.380
    Krüppel VRAM kaufen auch.:ugly:
     
  15. Also wieder kein Argument. Hätte mehr erwartet, aber sei es drum.
     
  16. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.380
    Du hast etwas erwartet, was denn? Einen Klopfer auf die Schulter, damit du ein besseres Gefühl hast, eine verkrüppelte Karte gekauft zu haben?

    Wenn du völlig vom Kauf überzeugt wärst, dann hättest du ihn vermutlich nicht gerechtfertigt, zumindest liest sich dein Erklärpost so. In jedem Falle, lass sie dir nicht von mir madig reden, hauptsache DU bist glücklich.:immertot:
     
  17. Immer noch kein Argument. Ich mache es dir leichter.

    Welchen konkreten Vorteil, hätte ich in bf1 mit her 480 nitro, die den Aufpreis von 120€ rechtfertigen?
     
  18. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.380
    Bist du betrunken, oder hast du die letzten Tage im Loch gelebt? Meine Nitro Alternative war offensichtlich ironisch gemeint.
     
  19. Reichts jetzt langsam? Oder muss dich erst die Moderation zurückpfeifen?

    Du hast nicht ein Argument geliefert, was aus meiner Sicht gegen den Kauf spricht. Da hilft auch dein rumgepolter jetzt nicht.
     
  20. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Mein Beileid. :trost:
     
  21. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.380
    :lol:
    Is gut Klatsch.
     
  22. Wie gesagt nicht ein Argument von dir.
     
  23. Das Problem mit der 970 ist halt das der VRAM in aktuellen Spielen extrem schnell zum Flaschenhals wird.

    Batman Arkham Knight braucht bei mir alleine schon 5GB VRAM, dann gibt es noch Kandidaten wie Tomb Raider, Deus Ex, usw....

    Ich spiele meistens nur noch in 1440p, was mit der GTX970 auch schwierig wird weil es auch noch zusätzlich VRAM kostet, die GTX970 ist keine schlechte Graka, aber der Krüppel VRAM macht halt alles zunichte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. September 2016
  24. HAL9000

    HAL9000
    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    358
    Ganz ehrlich: In der Realität hat das fehlende VRAM bisher praktisch keine Auswirkungen gehabt. Arkham Knight, Tomb Raider, Deus Ex, Witcher 3, GTA 5 etc. läuft alles in sehr hohen bis ultra - Settings auf 1080p mit 60fps. Ja, für 1440p reicht es meistens nicht, das liegt aber nicht nur am RAM. Das lässt sich auch problemlos daran sehen, dass die Karte dann wirklich auf Volllast läuft. Der Treiber bemüht sich redlich nicht mehr als 3,5 GiB zu belegen und offensichtlich funktioniert das auch. Es mag Grenzfälle gegeben haben (bei Black Ops3 war das mWn. am Anfang so), wo das ein Problem war, aber das ganze Thema hat sich doch dann eher als theoretisch herausgestellt. Auch die Beobachtung, dass 5 GiB auf einer anderen Karte belegt werden, heißt nicht, dass notwendigerweise auf einer Karte mit 4 (3,5) dauernd(!) zum RAM geswapped wird.
    Das heißt nicht, dass ich die falschen Spezifikationen von nVIDIA gutheiße oder dass ich mich damals nicht tierisch geärgert und getäuscht gefühlt hätte, aber unterm Strich bleibt damals wie heute eine Karte, die ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat. Und sorry, "Krüppel VRAM" klingt einfach kindisch.

    @Klatsch: Für den Preis mMn. alles richtig gemacht :)
     
  25. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Das äußert sich ja auch nicht in geringeren FPS, sondern in höheren FrameTimes, die dann als Mikroruckler/Nachladeruckler auftreten. Das mag manche weniger stören als andere, aber es tritt halt nunmal auf.

    Im ComputerBase-Test wurde das ja aktuell auch erst wieder gemessen, wenn auch ohne eine 970, daher nur Allgemein.
     
  26. Sind auch alles Punkte die ich von Anfang an miteinbezogen habe.

    Es geht halt um meinen speziellen Fall, und da ist die 970 einfach die günstigste Variante um BF1 @ Ultra zu zocken in 1080p. 40€ Aufpreis vs 160€ Aufpreis eben. Und das alles für 5% mehr Leistung in BF1.

    Wenn es mal ein Game geben sollte was ich gerne spielen möchte und sie Probleme macht, geht sie halt weg. Sehe da kein Problem drin. Einige tun so als wäre eine Grafikkarte etwas für die Ewigkeit und die einzige Option wäre wegschmeißen.

    Die 970 ist jetzt bereits die fünfte Grafikkarte, die ich allein in diesem Jahr habe. CPU's hatte ich jetzt auch schon 5 dieses Jahr verbaut.
     
  27. Kenius

    Kenius
    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    223
  28. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.056
    Ort:
    Daheim
    Klatsch warum nicht gleich ne ordentliche Karte?
    Zu teuer und keine Lust soviel auszugeben?
     
  29. Du meinst jetzt in Bezug zur 970 oder?

    Ich zocke wie gesagt nicht viele Spiele. Wenn dann habe ich ein Game welches ich "richtig" spiele. Aktuell wird dies wohl BF1 sein. Also brauchte ich eine Karte die BF1 gut darstellt.

    Und da ist eine 970 ziemlich genauso schnell wie ne 480 oder 1060, kostet aber nur 160€. Wenn sie schwächeln sollte in irgend einem Spiel was ich gerne zocke, kommt sie halt weg. Bis dahin werden ja wieder bessere Karten(Vega oder sowas wie ne GTX1060 Ti) draußen sein, und ich kann wieder günstig weiter zocken.

    Grafikkarten verbauen und weiterverkaufen, ist für mich vom Aufwand nicht anstrengender als rüber zum Bäcker zu gehen und sich ein paar Brötchen zu holen. Außerdem habe ich gerne immer mal andere
     
  30. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Nun, Lautstärke ist bei der 480 MSI kein Thema, dafür läuft sie halt heißer, könnte/wird also an heißen Tagen/je nach Gehäuse etc. schon lauter, damit wirst du rechnen müssen, dafür haste halt 2 GB mehr und etwas günstiger ist sie auch.

    Sind eben lauter so Kleinigkeiten, muss jeder für sich abwägen.
     
  31. HAL9000

    HAL9000
    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    358
    Wie gesagt gibt es sicher Grenzfälle. Das war bei Black Ops3 am Anfang so, mittlerweile wird aber praktisch nie mehr als 3,5 GiB belegt (Vorausgesetzt natürlich, dass man es nicht mit den Settings übertreibt). Wenn doch, dann gibt es halt Probleme. Zwar noch nicht so schlimm, wie wenn die 4 GiB überbucht werden, aber daher kommen dann Nachladeruckler, bei denen ich auch empfindlich reagiere. Ich habe auch monatelang immer wieder auf einem 2. Monitor die Frametimes mitgemessen, um meinen subjektiven Eindruck zu bestätigen / widerlegen. Im Anbetracht der Einschränkungen hat NV das schon gut in den Griff gekriegt.
    Ich hatte damals bei Bekanntwerden Schlimmeres befürchtet und war sauer, dass Alternate sich sehr unkulant aufgestellt hatte. Jetzt, wo sie ihren Lebenszyklus bei mir durch hat, kann ich rückblickend nur wieder sagen, dass es zu dem Zeitpunkt die beste Entscheidung war und auch hinreichend lang (genau 2 Jahre) durchgehalten hat.
     
  32. mackduck

    mackduck
    Registriert seit:
    20. April 2013
    Beiträge:
    338
    hi,

    es gibt keine frame drops mit der gtx 970.....

    wenn man die richtigen einstellung gefunden hat.

    klar könnte man sich ärgern..,
    wenn sagen wir mal high/ultra settings möglich wären und diese 40-50 fps dann unspielbar sind.
    aber irgenwie hab ich immer das gefüll, als würden bei einer gtx 970 die grafikoptionen deaktiviert.

    ja ich bin ein gtx 970 fanboy besitzer ;).
    und bin seit ende 2014 immer noch hochzufrienden mit der karte.

    klar als neukauf direkt, nicht zu empfehlen. da sie dann meist zu nahe am preis für was besseres ist.
    aber wenn der preis stimmt.....
     
  33. Black Ops 3 ist eh ein Sonderfall, da AMD hier einfach deutlich mehr Druck macht als Nvidia. Eine 280x ist da fast so schnell wie ne GTX 970/980 und von den mindest FPS besser als beide. Die 390x ist da so schnell wie ne Titan X usw.

    Aber in Deus Ex zB. kann sich das bemerkbar machen. Doch wenn man in DX11 zockt, sind die Werte wieder ganz in Ordnung und die Karte liegt ihre 20% hinter einer 1060, was vertretbar ist für so ein Ausnahmespiel.
     
  34. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.230
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ich hatte auch nur mit einem einzigen Spiel bisher Probleme mit der GTX 970, gleichzeitig hat das aber auch mehr als deutlich vor Augen geführt, was passiert, wenn der Speicher gefüllt wird: Ryse - Son of Rome.

    Das Spiel hat namlich keine richtige Textur-Einstellung. Es guckt auf die Grafikkarte und wählt dann die passende Größe / Qualität aus. Bei der GTX 970 entdeckt das Spiel 4GB und schaltet das Maximum ein, mit performancetechnisch echt schlimmen Ergebnissen. Ruckeln, zäher Bildaufbau, Nachladeruckler. Man merkt es zu Spielbeginn erst nicht, aber ab den mittleren Leveln in Britannien, wo man sich im Wald bewegt, wird es schlimm.

    Man kann's also nicht wegwischen. Andererseits...ein Spiel ohne Textureinstellung...da liegt der Fehler auch im Spieldesign. :D
     
  35. K@mpfkoloss

    K@mpfkoloss
    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    3.409
    Ort:
    der Weser bis zur Elbe
    Du besitzt einen GTX 970 Fanboy? Das bildest Du Dir ein, Menschen sind nicht disponibel.
     
  36. Thordal

    Thordal
    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    56
    Topmodelle ausverkauft?

    Ave,

    ich möchte mir meinen alte GTX 770 gegen eine neue GTX 1070 auszutauschen und habe mich deswegen durch einen Reihe Test gewühlt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mit einer Gainward Phoenix Golden Sample oder einen Palit GameRock bzw. Super Jetstream am besten beraten wäre. Bei meiner Suche ist mir aber aufgefallen, dass die absoluten Topmodelle GamesRock Premium und Golden Sample GLH überall nicht Lieferbar sind. Waren diese Modelle nur beim Release und in begrenzter Stückzahl zu haben? Kommen die noch mal wieder? Wenn ich diese Modelle nicht mehr bekommen kann dann lieber Golden Sample oder Super Jetstream? Fragen über Fragen, und hoffentlich blad antworten.

    Grüße, Thordal
     
  37. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Nein, limitiert sind die nicht, nur halt vergriffen, aber das ist bei den aktuellen Serien irgendwie ein nahezu generelles Problem.

    Die Kühler bei den ganzen Karten sind aber die gleichen, also egal ob GameRock oder GameRock Premium, egal Golden Sample oder Goes Like Hell...

    Es unterscheidet sich eigentlich nur der Werkstakt, durch manuelles OC bist du aber eh eigentlich in 9/10 Fällen in der Lage, über die 2,0Ghz zu kommen und damit eh jedes "Top-Modell" zu überholen.

    Gegen die Palit und Gainward spricht, dass du keine Herstellergarantie hast, sondern nur Gewährleistung über den Händler. Das ist halt etwas blöd, weil die Kühler eigentlich so verdammt gut sind. :uff:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top