Kaufberatung: Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von De@con Frost, 16. Dezember 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.672
    Ort:
    D
    Naja, kommt wohl auf die Ansprüche an, aber es sieht nicht so aus: http://www.extremetech.com/article2/0,1697,2171441,00.asp Die 8600GT bzw. 2600XT scheinen noch am ehesten geeignet zu sein.

    Genau deshalb wollte ich mir eher eine Midranged oder sogar Budget DX9-Karte kaufen, als Übergangslösung.


    Die sind bestimmt sehr gut, gerade die 1950 Pro, allerdings scheue ich mich gerade, so viel Geld auf einmal auszugeben. Wobei es sowieso (gerade so eben) für ein aktuelles Spiel ausreichen soll, dass relativ 3D-Power frisst: Bioshock eben. Eine 7600GS ist für 65 Euro zu haben, sie müsste auch nicht viel bringen: Battlefield2, Bioshock (niedrige-mittlere Details), Fussballmanager, AA und AF eh nicht, und Hölle, gerade dank der Demo herausgefunden: das aktuelle Pro Evolution Soccer 6 läuft ja auf meiner aktuellen Möhre (2200+ GF4ti) noch wie Butter! :ugly:

    Bei der 1950ern gehts schon über die 100-Euro Schmerzgrenze, und fast alles was so zwischen 80 und 90 Euro zu haben ist, sind diese DX10-Budgetkarten. Hm, hm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2007
  2. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Nein, DX10 vernünftig zu nützen ist imho erst ab der HD2900 bzw. GeForce 8800 GTS möglich. Die kleineren Karten sind einfach zu langsam. Was nützen dir DX10 Effekte wenn du die Auflösung und Details runterschrauben must weil du sonst ein Diashow hast...
     
  3. Snow Von Solaris

    Snow
    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    11.843
    Leuchtet ein. Ist halt lustig wie Nvidia und ATI so ihre Kunden verarschen. Auch die neuen ATI HD Mittelklasse Karten können ja anscheinend keine Spiele in guter Qualität flüssig unter DX10 darstellen.

    Der Irrglaube für einen günstigen Preis an was brauchbares für zukünftige Games ranzukommen ist somit auch verflogen. Das gab's nie und wird's auch nie geben.
     
  4. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.672
    Ort:
    D
    Bis DX10 erst mal RICHTIG angelaufen ist, wird es sicherlich auch eine vernünftige DX10-Mittelklasse geben. Da bin ich mir absolut sicher. Karten in diesem irrwitzigen Preissegment hat man noch nie für vernünftige Performance gebraucht. Und, naja, in Sachen "für zukünftige Software kaufen": Ich frage mich, wieviele GeForce3-karten nvidia damals für zwischen etwa 800 und 1000 Mark (!) absetzen konnte, weil Herr Carmack in jenem Sommer 2001 (also drei Jahre vor Release...) verlauten liess, Doom3 würde darauf mit soundsoviel fps laufen. :D

    Achso, wie sähe es mit meiner Billiglösung (MSI GF7600 GS) mit Übertaktung aus? Die kommt ja eigentlich nur mit passivem Kühler.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2007
  5. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.672
    Ort:
    D
  6. GreenStorm Grob fahrlässig

    GreenStorm
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    10.406
    Wie ist denn die X1950 Pro 512 MB so in Spielen ? Wie schlägt sie sich in zB World in Conflict mit max. Details ?
     
  7. Hallo zusammen,

    in mein neues System soll eine GF8800 GTS rein. Dazu hätte ich 2 Fragen:
    1. Wieviel mehr Leistung bringt die Karte mit 640 gegenüber 320MB Speicher?
    2. Welcher Hersteller baut qualitativ hochwertige Karten? Früher war Asus immer top, wie ist das heute?
     
  8. Snow Von Solaris

    Snow
    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    11.843
    Du meinst wohl die 1950 Pro. Wo gibt's die für 50€? Die 256 MB Variante liegt preislich bei so ca 120€, billigste Variante.

    Ein 50 Euro Karte die eine 8600 in die Tasche haut gibt's nicht.
     
  9. Slup

    Slup
    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    8.385
    Ort:
    Waldenrath
    Der unterschied atm zwischen der 320 und 640 ist je nach anwendung und auflösung 10-50%
    Qualität ist bei den Herstellern so ziemlich überall die gleiche da alle Referenzdesign nutzen.

    Ansonsten würd ich dir trotzdem eher zur 2900XT raten, schneller, Günstiger, in nem normal belüfteten gehäuse nicht wirklich lauter. Stromverbrauch is ebenfalls kein unterschied unterm Strich.

    Ansonsten is die Reihenfolge atm zuwas ich raten würde.

    Einsteiger:
    Radeon 1950Pro

    gehobene Mittelklasse (beste leistung fürs Geld)
    Radeon 2900XT

    High End:
    Geforce 8800GTX / Ultra
     
  10. GreenStorm Grob fahrlässig

    GreenStorm
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    10.406
    Wie flott ist denn die X1950 Pro atm in aktuellen Spielen wie WiC, CnC 3 o.Ä. ?
     
  11. Naja, die 8800GTS 640, die ich mir holen wollte ist von Leadtek und kostet bei Alternate im Moment 319 EUR. Die günstigste Radeaon 2900 XT, die ich gesehen hab kostet 339.
    Wegen Anwendung: Es wird hauptsächlich gezockt und zwar auf einem 19" TFT im Widescreen-Format.
     
  12. GreenStorm Grob fahrlässig

    GreenStorm
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    10.406
    Ich empfehle Dir die HD 2900 XT, denn dort gibt es einiges mehr Leistung für wenig Aufpreis. Ausserdem fährt die HD 2900 XT in Vista in den 2D-Modus zurück, die 8800GTS bleibt im 3D-Modus, wegen des 3D-Desktops..
     
  13. Servus,

    ich hab mal ne Frage.

    Welche der beiden Karten ist besser?

    XpertVision GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3
    http://www.xpertvision.eu/index.php?area=1&p=static&page=geforce8800gts

    oder

    XFX NVIDIA GeForce 8800 GTS 640MB DDR3 XXX Version
    http://www.xfxforce.com/web/product/listConfigurationDetails.jspa?series=GeForce%26trade%3B+8800&productConfigurationId=795899

    Meiner Meinung nach müsste die Karte voN XFX besser sein oder? Hat ja einen höheren Memory Clock als die XpertVision? Oder täusche ich mich.
     
  14. Ich habe mir eben einen Vergleich durchgelesen. Die 2900 XT wird dort als ziemlich stromfressend und mit hoher Wärmeentwicklung unter Last bezeichnet. Desweiteren schneidet sie sehr schlecht beim Einsatz bildverbessernder Technologien (AA, AF) ab. Dies soll zwar mit Treiberproblemen zusammenhängen, dennoch steh ich der Sache skeptisch gegenüber.
    Vista nutz ich nicht und hab ich auch in den nächsten paar Jahren nicht vor. Ein OS von MS braucht meistens 2-3 Jahre, bis es all seine Kinderkrankheiten los ist. Und bis dahin ist vermutlich schon ein neuer Rechner fällig, also überzeugt mich das Argument auch nicht.
     
  15. Slup

    Slup
    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    8.385
    Ort:
    Waldenrath
    Dann schau ma bei HW Luxx im Forum, dort isn vergleich 8800GTS contra 2900XT.
    Nen großteil der Tests zeigt deutlich das die 2900XT die bessere Karte mitlerweile ist.
    Zum thema Stromverbrauch, dein test beruht wohl noch auf Zeiten mit alten Treibern.
    Atm verbraucht die 2900XT im IDLE deutlich weniger wie die GTS, unter last etwas mehr.
    Unterm Strich tun sich am ende beide nix.
    Wärmeentwicklung? meine Läuft bei 31% lüfter unter last bei ~68°C
     
  16. Snow Von Solaris

    Snow
    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    11.843
    Hört sich gut an die 2900XT. Und wenn sie schneller ist ist es wohl auch gerechtfertigt dass sie unter Last mehr braucht. Logisch, oder?

    Aber was mich derbst an den ATI Karten gestört hat: Bei meiner letzten Radeon war der Lüfters do dermaßen scheisse und ging nach ca 1 Jahr kaputt. Außerdem wurde sie viel heißer als meine jetztige 9600 GT, war auch deutlich lauter.

    Deshalb meine Frage: Hat sich im Kühlbereich bei ATI mittlerweile was getan oder befinden die sich noch immer in der Steinzeit?
     
  17. Slup

    Slup
    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    8.385
    Ort:
    Waldenrath
    Hab die XpertVision 2900XT und bin sehr zufrieden mit ihr :)
    Gibts bei einigen Shops ab 319€ und der Black Box Gutschein is auch mit dabei :P

    @ Snow
    Der aktuelle ATI Kühler is mit Lüftersteuerung in Ordnung, wenns gehäuse vernünftig belüftet ist bleibt er bei ~31% drehzahl, is kaum lauter wie ne 8800GTS.
    Geht se jedoch über 80°C dreht er auf 38 oder 48% da nimmt man ihn schon wahr, aber i denk das wird nur innen mini PC passieren, meine läuft unter last bei 68°C

    Thermalright hat übrigens nen Kühler rausgebracht der sogar Passive Kühlung ermöglicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2007
  18. hey leute

    hab ma ne frage wie siehts jetzt so mi DX10 karten und so aus?
    Ich hör da so zimlich alles von taugen nix bis unglaubliche Grafik

    Ich möchte einfach crysis mit den vollen effekten zocken wie siehts da aus
    lohnt sich da schon ne neue Graka zulegen?
     
  19. :winke:

    Jetzt brauch ich notgedrungenermaßen auch ne neue Karte, da die alte hops ist.

    Mehrere Sachen sind mir wichtig:

    -Unter 150€
    -möglichst schneller als meine alte 6600GT

    Und das wichtigste: Mein 400W-NT muss reichen, das restliche System sieht so aus:
    A64 3700+
    AsRock 939 Dual-SATA2
    1GB Ram
    1x 80GB
    1x 160GB
    1x CD-/DVD-Laufwerk
    Möchte möglichst kein neues kaufen. :)

    Ob AGP oder PCI-E ist dank dem Mainboard egal.

    Hatte schon die 8600GT oder die 1950GT im Auge, aber ich zweifle dran, dass mein NT da ausreicht...
     
  20. WarApple Banause

    WarApple
    Registriert seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    10.880
    Ort:
    Obstsalat
    400W sollten für die 2 reichen. Empfehlen würde ich eine 8600GT mit 512MB, gibts ab 110€.
     
  21. Äpfeli! :winke:

    Da bin ich beruhigt, dass das reicht. Hatte nämlich vor einiger Zeit, als die 160er Platte neu drinnen war, immer mal wieder Freezes beim spielen. Hat sich aber inzwischen gelegt.

    http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=215023
    Wie siehts mit der aus?

    Aber eine Frage stellt sich mir noch, sind 128Bit Speicheranbindung nicht etwas wenig?
     
  22. WarApple Banause

    WarApple
    Registriert seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    10.880
    Ort:
    Obstsalat
    Ja, ich lebe auch noch. :D

    Passiv gekühlt?

    128Bit sind durchaus etwas wenig, aber die 8600 gibts afaik nicht mit was anderem. Wie es mit den 1900ern aussieht weiß ich nicht.
     
  23. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Vorsicht die 512MB 8600Gts haben einen nachteil sie sind meist mit DDR2 statt DDR3 speicher bestückt
     
  24. :D

    Ooops... auf dem kleinen Bild hab ich das glatt übersehen :nervoes:

    Bliebe noch die hier:
    http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=201119
    Auch wenn ich Xpertvision gar nicht kenne.

    €: Die hätte im Gegensatz zur anderen auch DDR3-Ram.
     
  25. Beste Leistung fürs Geld bei ner über 300 euro teuren Grafikkarte? ... :eek:
    Soweit ist es schon gekommen? :no:
     
  26. Hi,

    welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen:

    ATI Radeon 1950 XT(X)

    oder eine

    Geforce 8600 GTS

    Mein System:

    AMD AHTLON X2 4200
    Mainboard ASRock DUAL SATA mit AGP und PCI-e Ports
    2048 GB DDR PC 3200

    Bildschirm Hanns G 19 TFT LCD Wide Screen

    derzeitige Graka:

    ATI Radeon 9600 XT mit 256 MB DDR II
     
  27. Kommt wohl drauf an ob du jetzt DX9 titel besser spielen willst oder in Zukunft DX10 titel. ;)

    Soviel ich weiß ist die x1950XT auf jeden fall schneller bei DX9 ... ist aber soviel ich weiß auch ungefähr doppelt so teuer.
     
  28. preislich liegen die beiden gleich auf ...

    also die preisunterschiede sind je nach ram auswahl usw verschieden aber anonsten marginal
     
  29. Slup

    Slup
    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    8.385
    Ort:
    Waldenrath
    Nimm die 1950er, die 8600GTS ist viel zu langsam für DX 10 und in DX0 sieht se kein licht gegen die 1950er.
    je höjer die auflösung wird, je deutlicher wirds.
     
  30. Außerdem ist da wohl die HD 2600 XT schneller und billiger ... wenn man aktuellen Tests glauben schenken darf.
     
  31. Hi,
    bei mir steht in naher Zukunft ne neue Graka an. Daher meine Frage ob sich in den nächsten 3-5 Wochen noch was entscheidendes tun könnte im Bereich bis 250 Euro? ZB ne HD 2900pro? Oder is das unwahrscheinlich/nicht vorhersehbar und ich kann unbesorgt zur 8800 GTS greifen?
    Gruß, Daniel
     
  32. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Ich besitze einen X2/4800+ und eine Geforce 7800GTX von Asus.
    Würde es sich lohnen eine Geforce 8800 GTS zu kaufen oder ist meine CPU sowieso zu Schwach für Bioshock und Medal of Honor Airborne??
     
  33. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    Lohnt sich schon, aber mit deiner Karte sollten die Spiele doch auch so flüssig laufen, oder?
     
  34. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Habs noch gar nicht probiert :nervoes:
     
  35. hey alcaun hab genau das gleiche system auch nen 4800 und 7800gtx

    ich wart mal ab und schau zuerst könnte ja sein das es sauber lauft ansonsten werde ich mir auch ne neue karte holen
     
  36. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Ist die Demo denn sauber Programmiert?
    Also kann ich davon ausgehen das ich die selbe Performance in der Vollversion habe?
     
  37. weiss net ich test mein system an stalker dass ich grad für 15 Euros von Ricardo hab ;)
    das hat glaub ich auch zimlich hohe ansprüche

    aber Demos haben doch in der Regel die gleichen oder sogar noch ein bischen höhere Anforderungen so weit ich gehört habe
     
  38. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    Also bei Bioshock ja, bei MoH soll die Demo eine ziemlich miese Performance haben.
     
  39. kullerhamPster [me] Nager

    kullerhamPster [me]
    Registriert seit:
    6. März 2000
    Beiträge:
    17.191
    Ich hab' mir für meinen X2 4800+ auch eine (herstellerseitig höher getaktete) 8800 GTS mit 320 MB Speicher gegönnt, die meine alte X1800 XT ersetzt hat. Bioshock läuft damit deutlich besser, andere "aufwändige" Spiele habe ich bislang nicht probiert.

    Keine Ahnung, ob die Karte mit der CPU noch voll ausgereizt werden kann, aber eine Verbesserung ist klar spürbar und messbar. Wobei die 7800 GTX ja eigentlich besser sein sollte als meine alte X1800 XT (und mit der lief das Spiel schon nicht sooo schlecht, nur halt manchmal etwas zäh), von daher würde ich das erst mal so probieren an Deiner Stelle.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top