Kaufberatung: Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Muffin-Man, 12. September 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. AMD hat nichts zu verschenken. Die HD7970 hatte 1 1/2 Jahre Zeit im Preis zu fallen, es ist absurd anzunehmen die neue Grafikkartengeneration würde diese Preise bei Release haben.
    Die HD7970 kostete wenn ich mich recht entsinne 550€, das ist ungefähr der Preis der GTX780. Wenn die HD9970 so viel wie diese leistet wüsste ich keinen Grund wieso AMD nicht wieder so viel verlangen sollte. :nixblick:
     
  2. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.624
    In jedem post sagst du was anderes. :ugly:

    Erst so viel wie aktuell (also ab 300 €) dann 500 € und jetzt 350 € ? Watt denn nu ? :huh:

    Dem schließe ich mich an. nvidia zieht so schnell auch nicht mit eigenen Karten nach (wurde zumindest meines Wissens nichts mehr für dieses Jahr angekündigt). Ich wüsste daher auch keinen Grund der für einen so niedrigen Releasepreis sprechen sollte.

    Was die HD 7970er anfangs gekostet haben kann man sich ja mal anschauen:

    http://geizhals.de/?phist=723345
    http://geizhals.de/?phist=719058
    http://geizhals.de/?phist=724074

    (bzw. die HD 7950er:

    http://geizhals.de/?phist=732186
    http://geizhals.de/?phist=732189
    http://geizhals.de/?phist=732224)

    Mal ein paar rausgepickt - alle 7970er so um die 550 € wie du schon sagtest und die HD 7950er um die 400 €. Dauerhaft unter 400 € waren die 7970er erst nach gut einem halben Jahr. Seither hat sich nicht mehr viel getan.

    Meine eigene Prognose ist sogar eher (unter der Voraussetzung das die Karten mit 4 GB und einem Top Spielebundle daherkommen):

    600-650 € für die HD 9970
    450-500 € für die HD 9950
    350-400 € für die HD 9870
    200-250 € für die HD 9850

    Unverkennbar habe ich dabei auch an den Releasepreisen der HD 7000er orientiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2013
  3. SickOne

    SickOne
    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    1.895
    Einfach mal abwarten :ugly::ugly::ugly:
    Spekulieren bringt uns leider nichts ;)

    Selbst die 9870 wird mehr Leistung haben als die 770er von Nvidia.
     
  4. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.624
    Du machst das absichtlich, oder ? :ugly:

    Spekulieren bringt nichts -> aber die 9870 hat mehr Leistung als die GTX 770. :D
     
  5. Jibo

    Jibo
    Registriert seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    922
    Haha. In deinen letzten 10 posts hast du dermaßen spekuliert, dass Käpt'n Blaubär glatt die Latten auf den Kopf gefallen wären! Man weiß bisher nichts konkretes über Preis, Leistung und Erscheinen der neuen AMD Karten, nicht mal der Name steht komplett fest. Spekulations-Troll.
     
  6. Doylez

    Doylez
    Registriert seit:
    6. März 2002
    Beiträge:
    4.678
    Dafür müssten die Karten aber extrem mehr leisten als das Vorgängermodell, ne 7950 Boost fängt bei 200€ an und die schwächste 9er soll schon teuer sein?
     
  7. SickOne

    SickOne
    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    1.895
    Wir fahren mal alle wieder runter ;)
    Einfach abwarten & :fs: trinken.

    Wenn die neuen AMD Karten vorgestellt wurden, dann können wir uns nochmal unterhalten. :yes:

    Das macht nur Sinn, nichts weiter.


    EDIT :

    AMD Volcanic Islands/Crystal: Maui, Iceland/Topaz, Tonga/Amethyst.
    AMD Pirate Islands: Bermuda, Fiji, Treasure.
    AMD Carrizo, Amur, Bhavani.

    Was zum.... :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2013
  8. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.859
    +++
     
  9. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.624
    Und wann kam die HD 7950 Boost auf den Markt ? Bzw. wie lange ist sie schon am Markt ? Nachdenken. ;)

    Ich habs doch oben sogar verlinkt das die HD 7950er anfangs ~ 400 € gekostet haben.
    Dann hab ich für die HD 9000er noch ~ 50 € addiert und so komme ich auf meinen Teil der Spekulation.

    Ich bin wahrscheinlich der Letzte der was dagegen hat wenn ich in dem Fall Unrecht hätte. Aber ich bin eben auch der Meinung die Corega vertritt: AMD hat nichts zu verschenken. - Warum also sollten sie was verschenken ?

    ---

    Man sollte sich auch vor Augen führen das die HD 5870 (und noch kann ja keiner sagen wieviele mehr die HD 9000er wirklich leisten) bei Markteinführung sogar ~ 300-400 € gekostet hat. Und das der Preis erst nach gut einem Jahr deutlich unter der 300 € Marke blieb.

    Referenz: http://geizhals.de/eu/?phist=466218
    custom: http://geizhals.de/eu/?phist=506738&age=9999

    Und da von nextgen Karten gesprochen wird, sollten sie wohl schon deutlich mehr leisten als die HD 7000er. Ergo kann man mit entspr. Preisen rechnen. Aber ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht an geht... ;)


    ---

    @SickOne:

    Es ist etwas paradox wenn man erst derjenige ist der wild spekuliert und man dann plötzlich meint das spekulieren ja sowieso nichts bringt. Ich finde das immer spannend... und es interessiert mich schon auch was andere dazu meinen.
     
  10. SickOne

    SickOne
    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    1.895
    Hab mich ziemlich verzettelt, aber habs auch eingesehen. :yes:

    So langsam macht meine GTX560ti komische Lüftergeräusche :huh::uff:
    Die muss noch mind. 2 Monate durchhalten :D

    Also mein Budget geht bis max. 400€ & das ist ne Menge Kohle :teach:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2013
  11. Dein Lüfter macht Geräusche? Meine GTX 470 schreit nach Hilfe sobald es ans Gaming geht, die pfeifft aus dem letzten Loch.. aber wenigstens hält der TwinFrozrII Kühler sie ruhig und kühl.

    Ich hätte mir früher auch nie gedacht, dass ich mein Budget für ein Stück Hardware bei 600€ ansetze.. ist schon ein Unding eigtl.
     
  12. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.624
    np

    Bei mir ist es eher umgekehrt. Ich hätte nie gedacht das man mal mit mit 600 € einen ganzen PC zusammenstellen kann, der dann auch noch 2-3 Jahre aktuell bleibt.

    Ich hatte früher - nicht immer, aber oft - High End. Mittlerweile muss man eben nicht mehr jedes Jahr aufrüsten, die Lüfter sind wesentlich besser und die Preise zumeist (wenn man nicht gerade zu Release kauft) günstig. Mehr Geld stecke ich daher lieber in Bildschirm* und Spiele. ;)

    Ich finde es es rückblickend eher noch seltsam das ich damals mehr für den PC als für Spiele ausgegeben habe.

    *so schnell kommt aber kein neuer, weil die aktuelle Hardware für 120 Hz noch nicht gemacht ist und 4K schlicht zu teuer ist - dafür das es fürs Spielvergnügen nicht viel bringt sowieso.
     
  13. Das Gerücht des jährlichen aufrüstens hält sich ja heute noch hartnäckig.. Meistens kommen solche Behauptungen allerdings aus der Konsolenbranche. Enthusiasten hingegen werden wahrsch. jede neu erscheinende Generation von GPU, sowie CPU aufrüsten um einfach aktuell zu bleiben und die Leidenschaft zu befriedigen. Mein Chef hat sich erst vor kurzem einen Spiegel für sein Teleskop für knappe 10.000€ gekauft.. Einerseits frage ich mich, ob es das Wert ist.. ein paar Sterne mehr zu sehen für diesen Preis. Anderseits akzeptiere ich sein Hobby und mit welcher Begeisterung er das macht. Die einen so, die anderen so.. Geschmäcker sind zum Glück verschieden, sonst wär es langweilig..

    Und da ich jetzt total vom Thema abgedriftet bin, zettel ich mal wieder ein wenig das ursprüngliche an.. Wiegesagt steht bei mir im Oktober ein GPU Wechsel an. Ich möchte die HD9000 Serie abwarten und ziele es da auf das stärkste Flaggschiff ab. Falls die Karten lediglich ein Refresh sind und immernoch auf/unter GTX780 Niveau bleiben, muss ich mich allerdings fragen ob ich da nicht eher zu einer Crossfire Variante greife.
    Ich gehe mal stark davon aus, dass die Preise der 7970/7990 noch ein wenig weiter sinken und somit wären die damit nicht aus dem Rennen. Mal davon abgesehen bekommen sie ja die Microruckler Geschichte auch langsam in den Griff.

    Also letzendlich wirds bestimmt auf 7970x2/7990 vs. 9970 hinnauslaufen.. :/

    Frage: macht mein Netzteil ein Crossfireverbung mit? Dürfte vermutlich knapp werden, oder? Wenns überhaupt über genügend Anschlüsse verfügt.. Glaube es hatte nur 3x 6+2 pin.

    i5-4570 / HR-02 Macho Rev. A
    Gigabyte GA-H87-HD3
    EVGA GeForce GTX 470 Superclocked
    8GB DDR3 1333MHz Ram
    Enermax pro82+ 525W
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. August 2013
  14. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.624
    Die Mikroruckler bekommen sie scheinbar etwas in den Griff, alle anderen Probleme bleiben. Selbst wenn es dein Netzteil mitmachen würde (wo ich die leider enttäuschen muss) wäre der höhere Stromverbrauch auf Dauer ein Groschengrab.
    Also gleich vorweg: Nicht zu empfehlen.

    Eine einzelne HD 7970 braucht im Test versch. Seiten inkl. System bereits rd. 330 W. (bei Gamestar zwar 370W, aber das ist dem i7 2600k geschuldet)
    Rechnet man nun eine weitere HD 7970 mit - wie von AMD angegeben - mit mindestens 225 W dazu, dann kommt man auf gut 550 W (zuentspr. Hardwaretest später was*). Ist zwar sehr theoretisch, aber in der Praxis will man ja auch noch einen kleinen Puffer haben - aus versch. Gründen.

    Jetzt rechnen wir mal:

    Ein entsprechend geeignetes Netzteil kostet mindestens 75 € ( http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-700w-atx-2-31-bn146-a871346.html ), aber auch schnell mal 100 € wenn man etwas höherwertiges will.

    Unter 90% Wirkungsgrad würde ich für so ein System ohnehin kein Netzteil kaufen.

    ---

    *Bei computerbase hat man nun unter Spielelast mit einem HD 7970 Cf System ~ 500W erreicht ( http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-powercolor-hd-7970-crossfire/9/ ) bei hardwareluxx unter synthethischer Last sogar ~ 580W ( http://www.hardwareluxx.de/index.ph...re-vs-nvidia-geforce-gtx-680-sli.html?start=2 )

    Wenn ich nun einfach mal von realistischen ~ 200 W ausgehe die ein solches CF System im Schnitt unter Last mehr verbaucht als ein single GPU System mit einer HD 7970, dann ergibt sich bei durchschnittlich einer Stunde zocken am Tag folgende Rechnung:

    200 W * 365d = 73 kWh/a

    Wäre ja erstmal nicht viel, stellt sich nur die Frage wieviel du im Schnitt zockst. Und ob sich so ein System lohnt wenn man nicht viel zockt. Da könnte man jetzt einerseits sagen "dann erst Recht weil der Mehrverbrauch an Strom somit irrelevant wird" oder "auf keinen Fall, weil die Anschaffungskosten den Mehrnutzen übersteigen"...

    Bei drei Stunden zocken/Tag wären es eben schon knapp über 50 € Mehrkosten im Jahr. Bei 4 Stunden 70 € usw.

    Das muss man eben gut abwägen. Wenn es mal entsprechend leistungsfähige GPUs gibt die nicht mehr als 100W brauchen dann würde ich mich vielleicht auch versucht fühlen ein CF aufzubauen, aber derzeit wären mir das einfach zu hohe Kosten als das es sich mit der Zeit irgendwie rechnen könnte.

    ---

    Es lässt sich eben leider auch noch schwer sagen ob die HD 9000er irgendwelche sinnvollen Optionen für ein CF System bieten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2013
  15. Top wie ausführlich du Beiträge schreibst.. :) Schön sowas zu lesen.

    zum Thema.. gut, Effizienz wird da wohl nicht groß geschrieben. All die Überlegungen verfliegen sowieso, wenn AMD ordentliche Karten auf den Markt wirft. Meiner Ansicht nach können die sich garnichts anderes erlauben.. Also bitte zumindest auf Titan Niveau zu einem Nicht-Titan Preis. Ich habe das Geld hier liegen und quäle mich in manchen Games mit entweder niedrigen Settings, oder niedrigen FPS rum.. somit wär es verdammt ärgerlich wenn ich jetzt warte und letzendlich im Oktober doch eine HD7970/GTX780 kaufe.
     
  16. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.624
    Danke, hört man gerne.

    Es ist ja neben der hohen Wahrscheinlichkeit das die 9000er halten was sie versprechen wie gesagt nicht ausgeschlossen das es sich auch lohnen könnte dann ein CF System mit HD 9000ern zu machen. Möglicherweise sinken die aktuellen Karten dann auch nochmal etwas im Preis.

    Crossfire (und SLI) hat eben einige Nachteile. Die sind dir bekannt ?
    Zugegeben, Crossfire und SLI wird immer interessanter, weil im Gegensatz zu früher fast 100 % (auch wenn es eher 90 % sind, aber das sind ja fast 100 % xD) Mehrleistung mit einer zweiten Karte erreicht werden kann und der Stromverbrauch (hoffentlich, denn AMD hat das bei den HD 7000ern leider etwas aus den Augen verloren) nochmal geringer sein wird. Spiele werden zwar besser unterstützt als früher (es sind auch die meisten aktuellen) - trotzdem gibt es immer noch Probleme.

    Ganz ehrlich: Ich fände es großartig wenn man irgendwann immer wenn man aufrüsten müsste einfach noch eine GPU dazu stecken könnte, aber ganz so einfach ist es dann halt doch (leider) noch nicht.

    Dein NT leistet kombiniert übrigens "nur" 480 Watt. ( http://www.enermax.de/products/power-supplies/pro82-2/?L=5 ) Das wäre in jedem Fall zu wenig für zwei HD 7970er. Auch für ein SLI System mit zwei GTX 770ern.
     
  17. Einige Nachteile sind mir bekannt.. doppelter Stromverbrauch, doppelte Abwärme, doppelte Lautstärke usw., aber das ist alles zweitrangig für mich. Das was wahrsch. die meisten von einem CF System abhält waren MR und die bekommen sie langsam in den Griff. Also ich denke eine starke Single GPU wird immer besser da stehen wie ein CF System.

    Also zu den 2 Karten dürfte ich mir dann noch ein neues Netzteil holen, denke das wird mein Budget von 600€ locker sprengen.. Später allerdings wäre ich nicht abgeneigt eine zweite 9970, sowie ein neues Netzteil nachzurüsten. Ggf. hat ein Wundertreiber ja bisdahin die MR zur Geschichte gemacht.
     
  18. Ein SLI hätte noch den Vorteil der SLI-Bits, also das man wenn es kein SLI-Profil gibt durch auswählen eines anderen kompatiblen Profils trotzdem mit 2 Karten spielen kann, dazu gibt es verschiedene Foren mit Sammelthreads wo das genauer erklärt wird und die auszuwählenden SLI-Bits (also SLI-Profile) aufgeführt werden.

    Auch wenn ich fürchte dass sich das Fanboy-mäßig anhört: Mir widerstrebt der Gedanke mit Karten einer Firma ein MGPU-System zu betreiben, die das Thema MR jahrelang ingoriert hat und erst, nachdem das sich bereits lange engagierende Konkurrenzunternehmen (Nvidia) ein Tool veröffentlicht hat das die MR messbar macht, gehandelt hat.

    Aber ok, für die meisten dürfte das egal sein. Es zählt dann das hier und jetzt.
     
  19. SickOne

    SickOne
    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    1.895
    "Laut VR-Zone wird AMD wohl bei der neuen Grafikkarten-Generation nur zwei Top-Modelle wirklich mit den neuen Hawaii-Grafikchips ausstatten. Die restlichen Modelle würden von der aktuellen Radeon HD 7000-Serie übernommen. Lediglich die Modellnummern würden dann den neuen Leistungsverhältnissen entsprechend nach unten angepasst."

    Ich weiß nicht, was ich davon halten soll :uff:
     
  20. Jibo

    Jibo
    Registriert seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    922
    Genau so viel wie von den anderen Gerüchten ... einfach ignorieren! Das Abwarten/Teetrinken scheint dir nicht so gut zu liegen, auch wenn du es oft genug propagierst.

    BTW ist das hier der "Kaufberatungsthread", einen Laberthread zum Labern gibt es extra.
     
  21. SickOne

    SickOne
    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    1.895
    Hatte den Laberfred noch nicht gesehen, daher ;)
     
  22. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.624
    Gut, es spricht ja auch nichts gegen ein SLI System mit zwei GTX 770ern.

    Ich habe in der Vergangenheit nur die Erfahrung gemacht das es immer wenn ich mal ernsthaft selbst über ein MGPU System nachgedacht habe, es mindestens eine bessere single GPU neu auf dem Markt gab. :ugly:

    Mein aktuelles System hatte ich so ausgelegt, das es gerade so eine zweite HD 6870 noch verkraften könnte (ich habe damit nicht auf ein CF System geplant, nur die Option wollte ich mir offen halten, falls es sich lohnt), aber die HD 7870 leistet allein schon genug um ein HD 6870 CF System zu ersetzen, daher habe ich das dann gelassen. (damals gab es den tollen Treiber den es auch jetzt erst seit kurzem gibt und von dem ich noch gar nicht weiß ob er so toll überhaupt ist leider noch nicht).
     
  23. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Ganz kurz: Ich schwanke momentan zwischen einer Asus GTX 670 DC2 und einer Powercolor HD 7950 PCS+. Beide Karten befinden sich auf demselben Preisniveau. Daher zwei Fragen:
    1.) Welcher der beiden Karten ist grundsätzlich empfehlenswerter? Bei der Radeon sehe ich Vorteile in Bezug auf Zukunftssicherheit durch DX 11.1 und 3 GB RAM, bei der Geforce nach wie vor die bessere Bildqualität/Treiberunterstützung.
    2.) Kann jemand was genau zu diesen Modellen sagen? Die PCS+ hat m.W. wohl mittlerweile prinzipiell eine Boost-Spannung und ein Boost-BIOS, was sie für mich unattraktiv macht (wg. Taktschwankungen u. Leistungsaufnahme). Hat dazu jemand Erfahrungen?

    Und zu guter Letzt: Ist der Shop "Computeruniverse" empfehlenswert/erträglich?

    Danke für eventuelle Antworten!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2013
  24. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.624
    Naja, schwer zu sagen.

    Wenn dir die 3 GB was bringen, weil du z.B. viel mit Grafikmods spielst die zusätzlichen Speicher gut gebrauchen können dann wäre die HD 7950 wohl die bessere Wahl. Zum übertakten, für PhysX und/oder wenn du einfach tendenziell mehr nvidia optimierte Spiele spielst würde ich die GTX 670 nehmen. Zweifellos ist das derzeitige Angebot der Asus GTX 670 OC für 216 € auch ziemlich gut, sollte man zugreifen wenn man einen Kauf plant.

    ---

    Das nvidia eine bessere Treiberunterstützung hat kann ich so aber dennoch nicht unterschreiben (das war bisher nur für SLI der Fall, soll sich aber ändern bei AMD [mit CF]), auch bei der Bildqualität merke ich keinen Unterschied (bei einem 1920x1080 LCD) zu einer nvidia (es gibt da aber z.T. widersprüchliche Tests dazu, das stimmt schon).

    Von DX 11.1 halte ich nur wenig, da kann ich mir nicht vorstellen dass das (ähnlich wie bei DX 10.1) irgendwas mit Zukunftssicherheit zu tun hat.

    ---

    Die GTX 670 leistet als OC Karte etwa so viel wie eine GTX 680, mit manuellem OC kann sie sogar noch mehr leisten ( http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/gigabyte_geforce_gtx_670_oc_windforce_3x/s16.php ).

    Mit computeruniverse habe ich keine Erfahrungen, aber die Bewertungen sprechen ja für sich. ( http://geizhals.de/?sb=537 )
     
  25. Hans Moleman Glücksfee der Sportwetten

    Hans Moleman
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    31.823
    Ort:
    Vorarlberg
  26. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
  27. Hans Moleman Glücksfee der Sportwetten

    Hans Moleman
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    31.823
    Ort:
    Vorarlberg
    Die gefällt mir sogar besser ist auch noch leiser, und kostet deutlich weniger mit 245€. Ein 450 Watt Netzteil von Be quiet dürften reichen oder ? Muss ich nicht mit aufrüsten..
     
  28. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Eine 7950 Boost hat eine deutlich höhere Leistungsaufnahme als die reguläre 7950 (ca. 25 Watt mehr) und ist damit fast auf dem Niveau der 7970. Was sind die sonstigen Komponenten bzw. ist die zu ersetzende Grafikkarte? Wie alt ist das Netzteil?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2013
  29. Hans Moleman Glücksfee der Sportwetten

    Hans Moleman
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    31.823
    Ort:
    Vorarlberg
    Baue mir was neues zusammen . Will nächsten Monat endlich nen neuen PC ^^

    http://abload.de/img/12pkd2.jpg

    Das ist mein Netzteil was ich schon habe... ca 2 Jahre alt
    Be quiet BQT E8-450W Straight Power 450 Watt
     
  30. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.624
    Wieso 245 € ? Muss es denn hardwareversand sein ?

    mindfactory bietet die doch bereits für 30 € günstiger an:

    http://geizhals.de/vtx3d-radeon-hd-7950-x-edition-v3-boost-vx7950-3gbd5-2dhxv3-a833684.html

    http://geizhals.de/powercolor-radeon-hd-7950-pcs-ax7950-3gbd5-2dhpp-a732189.html

    ---

    Die Angebotsphase der Asus GTX 670 ist leider schon wieder vorbei... schade.
    Wäre aber neben der GTX 760 trotzdem noch eine weitere Alternative.

    Naja, für die HD 7970 musst du schon nochmal 25 W dazu rechnen. Die braucht schon nochmal mehr. (wird ja auch mit 250W angegeben, die HD 7950 Boost mit 200 W)
     
  31. Hans Moleman Glücksfee der Sportwetten

    Hans Moleman
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    31.823
    Ort:
    Vorarlberg
    Wobei, du hast recht. Die könnte ich auch selber einbauen, das schaff sogar ich ^^
    Nur halt beim Rest möchte ich keine Fehler machen ..

    Also ist mein Netzteil noch okay ?
     
  32. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Das dürfte sich ausgehen.

    @badtaste21: Die 7950 Boost ist m.W. in Bezug auf die Leistungsaufnahme näher an der 7970 als an der 7950, daher meinte ich das.
     
  33. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.624
    Mit den gesparten 30 € nimmst du dir lieber noch ein bessere Gehäuse, wie das Fractal Design R4 dazu.

    Bestelle aber erst wenn alles verfügbar ist. Vorher bekommst du es ohnehin nicht und das beugt erfahrungsgemäß diversen Abwicklungsproblemen vor.

    edit: das NT hab ich vergessen -> Reicht völlig. Ist sogar noch im effizienten Rahmen zwischen 20 und 80 % Auslastung. Da dürfte nichts anbrennen (im wahrsten Sinne des Wortes wie mir gerade auffällt :p).

    Liegt ziemlich genau dazwischen, aber für die Stromrechnung ist das auch ziemlich egal. ;) Man müsste schon 10 Stunden am Tag zocken damit das finanziell relevant wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2013
  34. Hans Moleman Glücksfee der Sportwetten

    Hans Moleman
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    31.823
    Ort:
    Vorarlberg
    Hab gerade geschaut bei mindfactory kommt noch 19,99 Versand dazu nach Österreich . Also bin ich auch wieder bei ca 240€ . Hardwareversand kostet es 9,99 der Versand. So würde ich auf ca 790€ kommen mit dem neuen Gehäuse

    Lohnt sich nicht wirklich auf Mindfactory? Außer halt man will die Spiele ^^
     
  35. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.624
    Eigentlich eine einfach Rechnung, oder nicht (wobei man nichtmal rechnen muss, es reicht bei geizhals unten "inkl. Versand anch Österrreich" einzustellen) ? Beim einen zahlst du 240 € inkl. Versand, beim anderen bereits 245 € exkl. Versand... ist natürlich auch dreist von mindfactory 19,99 € zu verlangen - für ein Päckchen das Gewerbekunden 7,75 € kostet. Aber da kann man wohl nichts machen. Denn privat kann man es leider nicht günstiger verschicken.

    Etwas günstiger ist nur die VTX3D -> http://www.mindfactory.de/product_i...ion-V3-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail_812481.html (inkl. Versand nach Österreich sortiert)

    Nun wusste ich sowieso nicht das du in Österreich wohnst, das hättest du schon vorher sagen können. Ist nur schade das bei euch alles etwas teurer ist, ich kann das daher schon verstehen das du unsere Wirtschaft ankurbeln willst :p . Wie das dann rechtlich mit Garantie usw. aussieht weiß ich leider nicht. Da müsstest du dich selbst kundig machen im Zweifel.
     
  36. Hans Moleman Glücksfee der Sportwetten

    Hans Moleman
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    31.823
    Ort:
    Vorarlberg
    Würde ja hin fahren ist aber 8 Stunden mit dem Auto :ugly:

    Hab jetzt nochmal genau gerechnet ..
    Bei Hardwareversand komme ich auf ca 800€
    Würde ich die Karte extra bestellen auf ca 790€

    Wobei bei Hardwareversand der Preis täglich steigt und fällt ^^
    Mal sehen was ich mache , danke euch schon mal
     
  37. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.624
    Ich wollte ja gerade schreiben "ein Elektroauto sollte man haben..." aber fast zeitgleich kam es mir in den Sinn das es vielleicht etwas blöd ist wenn man noch die Übernachtungen rechnen muss weil man alle 50 Kilometer 10 Stunden Strom "tanken" muss. :ugly:

    Zugegeben, auf den Gesamtbetrag gerechnet macht es nicht viel Unterschied. Zumal du dann bei hardwareversand nur einmal Versand bezahlen musst und alles in einem Paket hast.

    Ist vielleicht gerade weil das Paket einen langen Weg vor sich hat die bessere Wahl den 10er drauf zu legen, zumal dann alles gleich zusammengebaut wird und du gleich loslegen kannst.
     
  38. CSMaster2000

    CSMaster2000
    Registriert seit:
    26. Juni 2004
    Beiträge:
    821
    Ich hatte vor einigen Tagen nach eurer Meinung zur GTX 770 als Upgrade für eine GTX 570 gefragt. Danke nochmal für Eure Antworten.

    Ich bin kurz davor eine zu bestellen (MSI Twin Frozr, sehe keine Vorteile bei der Lightning).

    Ich hab nur eine "Sorge": Ist davon auszugehen, dass die neue AMD Generation die Preise "erschüttert". Ich hab ein bischen im Laberthread und hier rumgesurft und mir ist klar, dass das _pure_ Spekulation ist - aber hat es das in der Vergangenheit gegeben? Also einen regelrechten Preisrutsch? Mir ist klar, dass Preise fallen. Und wenn die Karte dann bis zum Release der AMD-Karten 50 € weniger wert ist, ist das ok. Aber wenn die dann für unter 250 € weggeht, würd mich das schon ärgern..

    Also wie seht ihr das?
     
  39. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Davon ist nach den bisherigen Informationen nicht auszugehen. AMD wird weiterhin Marktdruck über das Spielebundle ausüben, neue Leistungs- oder Preisrekorde sind mit dem kommenden Refresh jedoch nicht zu erwarten.

    Noch eine andere Frage: Kann denn jemand sagen, ob die Probleme, die von der MSI GTX 670 Power Edition OC berichtet wurden (Spannungswandler außerhalb der Spezifikation, Lüftergeräusch beim Booten) mittlerweile behoben wurden oder muss man da immer noch aufpassen?
     
  40. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.624
    Von einem Preisrutsch gehe ich nicht aus. Da es keinen so großen Sprung gibt wie bspw. beim PS3 Release, als man von 128-256 MB Karten auf 512-1024 MB wechselte (wobei das nach wie vor alles GDDR3s waren; wie jetzt eben auch, es bleibt ja bei GDDR5) und es nach jüngsten Gerüchten anzunehmen ist das AMD doch nichts "next-gen-artiges" in Aussicht stellt würde ich das nicht erwarten.

    Zunächst werden die AMD Karten wohl ohnehin recht teuer sein, erst wenn die dann deutlich im Preis sinken (und über Weihnachten geschieht das wohl eher nicht mehr) könnte es sein das nvidia ein wenig nachzieht.

    Da aber keiner der beiden Hersteller etwas zu verschenken hat werden sie das wohl auch nicht tun. Ein Preiskampf kann schnell nach hinten losgehen. Für alle Beteiligten.

    ---

    Beim PS3 Release sind die meisten Karten erst so richtig im Preis gesunken nachdem die Konsolen gut ein halbes bis ganzes Jahr erhältlich waren und zur der Zeit habe ich dann auch meine 9800 GT (bzw. zuvor 9400 GT und 9500 GT) gekauft. Damals hat nvidia aber auch eine eindeutigere Preispolitik verfolgt.

    Da sie diesmal die Neuauflage (eben die GTX 700er) alter chips vorgezogen haben, glaube ich das somit verhindert werden sollte das die Karten bereits alt sind wenn man eig next gen präsentieren sollte (und könnte). Ergo keine Kampfpreispolitik.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top