Kaufberatung: Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Muffin-Man, 12. September 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. nabend!

    ich wollte ein paar Meinung einholen.
    Nämlich:
    ich hatte vor mir eine 8600 GT zu besorgen.
    ich hab eine mit 512 MB für knapp 90 euro gesehen. Jedoch ist mir aufgefallen, dass Taktung (GPU/RAM) bei 540/1000 liegt. An dieser Stelle fiel mir noch ein, dass ich in einer der letzten GS Ausgabe gelesen hatte, dass die 8600GT Scorp Edition ziemlich gut sein sollte. Jedoch störte es mich, dass dieser nur besagte 256 MB besitzt.
    Ich habe anschließend auf der Seite, wo die Karte angeboten wird, nachgelesen und herausgefunden, dass die Taktung bei 620/1600 liegt.

    Was ich mich nun Frage ist, worauf sollte ich mehr achten?
    mehr auf die Taktung als MB oder andersherum?
    Noch zu Bemerken:Ich arbeite mit einem 400W Netzteil und wurde von einem Freund gewarnt bzw. ich sollte darauf achten, dass ich mir eine Grafikkarte besorge, bei der nich so viel an Stromverbrauch herrscht. Somit hatte er angedeutet, ich solle auf der nVidia ebene bleiben, da ATI mehr saugt. Unter anderem sagte ein Bekannter von mir, das die nVidia besser bei Spielen abschneidet, als die ATI (soweit mir bekannt. ICh lehne mich da nur an deren Meinung. Ich selbst bin mir nicht so sicher)

    Gibt es nen Leistungsunterschied zwischen GDDR2 und GDDR3?

    Hoffe auf schnelle Antwort
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Oktober 2007
  2. Meiner Erfahrung nach sind 256MB nicht mehr ausreichend, 512 MB sind empfehlenswert. Jedoch ist der Taktunterschied der Karten so dermassen hoch, dass in dem Fall auch die 256er in Erwägung gezogen werden kann.
    Ich rate dir zur 512er Variante, die kannst du gegebenfalls noch übertakten (was sie sich ja anscheinend gut lässt)

    Mit einem 400Watt Netzteil solltest du eig. keine Problene bekommen, von welchem Hersteller ist es denn?

    TRoYA:cool:
     
  3. is von CaseCom *Gg*

    aber ich habe auf MadMoxx noch eine GraKa gesehen, bei dem nen AC Kühler drauf ist und die Taktung bei 580/1600 liegt und die Speicheranbindung bei 256 Bit liegt.
    zwar handelt es sich hierbei um eine 7900 GS GraKa, bashed dennoch eine normale 86GT (siehe Benchmark).
    Der Link dazu :https://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10612
    aber trotzdem danke 4 help =)
    P.S.: und die Karte wurde bereits schon overclocked und somit besteht auch vom Händler selbst die Garantie noch ^^
     
  4. Roland von Gilead RevolverMann

    Roland von Gilead
    Registriert seit:
    23. Juni 2001
    Beiträge:
    6.292
    Nenne im Moment einen A 64 X2 4200+, 1 GB RAM und eine GF 7600 GS mein Eigen, werde mir demnächst noch ein weiteres Gig Arbeitsspeicher zulegen.
    Lohnt es sich auf eine 8800 GTS 640 MB umzusteigen? Oder reicht die 320 MB Version aus?
    Inwieweit bremst meine CPU dann diese Karte aus?
    Sollte ich vielleicht auf die nächste Generation warten? Möchte damit auch noch Crysis und UT3 einigermaßen zum laufen bekommen (was mit meiner aktuellen Karte wohl schwer wird).

    Danke im Vorraus für die Hilfe
     
  5. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    lieber die 640mb version. eine nächste generation wird wohl dieses jahr nicht mehr kommen und wenn crysis wirlich noch optimiert wird und nvidia neue treiber rausbringt läuft die gts sehr gut mit crysis. hab alles auf high und es ruckelt zwar aber ist noch spielbar
     
  6. mgs

    mgs
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für meinen PC (Intel 6300, 2GB Ram). Das Problem ist, dass bei meinem Mainboard die Anmerkung "1x PCIe x16 (elektrisch nur als PCIe x4 ausgeführt)" dabei steht -> was heißt das jetzt genau?

    Hätte mit einer 8600GT oder 8600GTS geliebäugelt, aber scheinbar gibts da Probleme mit dem 4xPCIe... was wäre eine passende Karte? Ich spiel hauptsächlich Sportspiele (Fifa, PES etc), neue Egoshooter und sonstige Grafikmonster eher selten

    Schonmal Danke im Vorraus..
     
  7. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Hast nicht zufällig so ein ASRock Dual Board?
    Heist das du einen PCI-E Sockel hast der statt 16 nur 4-fach angebunden ist. Die maximale Übertragungsgeschwindigkeit ist somit nur 1/4. Zur Graka: gucken ob du eine HD2900Pro bekommst, falls die dir zu teuer ist ist die 8600 GTS schon in Ordnung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2007
  8. Ich brauch 'ne neue Karte für maximal 100€. Habe mir folgende beiden gesucht:

    Was ist von der zu halten? Und wie schneidet sie im Vergleich zu dieser ab? Lohnen sich die Mehrkosten im Hinblick auf die Spieleperformance?
     
  9. Hei Leute ich such ne neue Grafikkarte mit GUTEM P/L Verhältnis.
    Gebrauchtkauf wäre auch kein Problem.

    z.Z. habe ich eine x1650pro 256ram AGP

    Systemeckdaten:

    Intel Core2duo e6300
    ASROCK 4coredualVSTA
    2x1024 MDT DDRII 800erter

    Danke für eure Hilfe.
     
  10. Nachwievor Preisleistungskönig x1950 pro allerdings ist die karte bereits für manche Spiele ein bischen zu schwach auf der Brust aber gute Wahl für den kleinen Gelbeutel gibt es bei Alternate zur Zeit mit 256mb für 114,- oder mit 512mb für 134,- . Beste Wahl bei den Karten die jedes aktuelle Spiel im Griff haben ist neuerdings die 2900Pro, die in diesem Segment die 8800 gts mit 320 mb abgelöst hat und man muss nicht den Vram Bug der 8800er Reihe von Nvidia in Kauf nehmen. Die 2900 Pro 512mb findet man über Preissuchmaschine hardwareschotte verfügbar ab 210,-.

    Grüsse
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Oktober 2007
  11. Chris17

    Chris17
    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    410
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX6700XT
    Motherboard:
    Asus ROG B550
    RAM:
    16GB DDR4 Corsair
    Laufwerke:
    Blu-Ray/DVD Brenner
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster schallgedämmt
    Maus und Tastatur:
    Logitech G19 + Speedlink Gaming Mouse
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    LG Ultrawide 29 Zoll
    Ich rate dir generell von passiv gekühlten Grakas ab.:no:
    Hatte 2 verschiedene, immer nur Hitzeprobleme:rolleyes:

    Mein Vorschlag:
    http://geizhals.at/deutschland/a251004.html

    oder diese:
    http://geizhals.at/deutschland/a264102.html
     
  12. Chris17

    Chris17
    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    410
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX6700XT
    Motherboard:
    Asus ROG B550
    RAM:
    16GB DDR4 Corsair
    Laufwerke:
    Blu-Ray/DVD Brenner
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster schallgedämmt
    Maus und Tastatur:
    Logitech G19 + Speedlink Gaming Mouse
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    LG Ultrawide 29 Zoll
    Jetzt hätte ich mal ne Frage:
    Ich warte zurZeit darauf dass die G9 Serie von nvidia kommt.

    Ich spiele mit dem Gedanken mir dann eine 8800 Ultra zu holen, weil die dann ja erfahrungsgemäß "günstiger" werden! :ugly:

    Was meint Ihr?
    Bringt das etwas bei meinem System(siehe Signatur) oder wäre der Leistungsgewinn nicht so dramatisch?
     
  13. Hallo,
    ich hab auch mal eine Frage.
    Meine 7800gt Co (256mb) von Evga hat den Geist aufgegeben. Allerdings noch innerhalb der Garantiezeit. Nach Test und einschicken durch den Pc-Laden hat sich nach 3 Wochen und meinem Anruf rausgestellt, dass ich mir praktisch eine andere Karte als Ersatz aussuchen darf. Der Verkäufer hat dann ne 8600 gt mit 512mb Grafikspeicher vorgeschlagen.

    Weil ich allerdings fast keine Ahnung von der aktuellen Situation habe wollte ich hier mal anch Meinungen fragen ob die Karte über/auf oder sogar unter dem Niveau meiner alten liegt oder welche Karte eine Alternative darstellen würde.

    Danke schonmal :)

    Ps: Rest des Systems: X2 3800+
    Gigabyte GA-K8NF9 Ultra
    1gb DDR Ram
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Oktober 2007
  14. Moin :winke:
    also ich wollt mal fragen, welche Graka ihr mir zu meinem System empfehlen würdet, weil meine ja hoffnugslos überfordert ist...
    Würdet ihr denn überhaupt jetzt eine neue GraKa kaufen oder warten, bis die G92 Chips kommen, die ja laut der Meldung heutte ein saugutes Preis-Leistungsverhältnis haben....
    ????
    Meine derzeitiges Sytem:
    Klick mich!

    Also nochmal zusammengefasst:
    Neue GraKa jetzt oder später?
    Wenn jetzt, welche?

    Und nochmal einfach so als Frage, weiß jemand wann genau diese G92 Chips kommen werden?
     
  15. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.716
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    Du könntest dir eine 2900PRO krallen, wennde eine findest, billig und sehr schnell.

    Edit. oder du wartest auf die 2950PRO da die weniger strom fressen soll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2007
  16. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.167
    Möchte mir vllt auch eine Geforce der 8. Generation kaufen.
    Habe dieses System:

    -Asus A8N-SLI Premium
    -Athlon X2 4400+
    -2 GB DDR1 Ram
    -Geforce 7900GT

    Zu welcher Karte würdet ihr mir raten, die nicht durch das System ausgebremst werden würde.
     
  17. wenn sich dein Post auf mich bezieht:
    naja ich will eigentlich auf jedenfall eine von Nvidia, also eine aus der 8ter Reihe, nur welche das ist hier die Frage...


    edit:
    ich tendiere ja immo zur 8800gts mit 320 MB, die mit 640 brauch ich nicht, weil ich eh nur auf 1366x768 zocken kann, weil mein Monitor halt 32" HD Ready ist...
    Ich überlg halt ob es nicht sinnvoller wäre noch zu warten bis diese G92 Chips auf den Markt kommen....
    Deswegen auch meine Frage: Gibts da ein genaues Releasdatum?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Oktober 2007
  18. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.716
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    Die ATI sind allerdings schneller, aber musst du wissen, ich würde nur nicht mehr einen Grakachip kaufen der schon fast 1Jahr alt ist.
     
  19. naja, aber ich hab ja n Intel Prozessor und auch n Nvidia Chipsatz in meinem Rechner, deswegen denk ich eine GraKa von Nvidia passt da auch besser rein....
    Aber ich lass mich gerne aufklären wenn ich mich irre:D
    Weißt du denn Antworten auf meine anderen Fragen die ich oben gestellt hab?
     
  20. Hallo,

    ich möchte mir eine neue Grafikkarte zu legen bin mit aber nicht sicher was sich noch für meinen Rechner lohnt.

    Pentium 4 3,2 Ghz
    1024 mb
    9800 pro


    Ich Spiele hauptsächlich am Pc, daher möglichst eine gute Karte.
    Welche AGP Karte haltet ihr für Sinvoll für meinen Rechner? Eine X1900 wird wohl unterfordert sein oder?

    Danke für eure Hilfe
     
  21. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.716
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    nimm eine X1950PRO.
     
  22. Hallo,

    ich kenne mich nicht aus mit Grafikkarten. Die X1950 pro ist glaube ich die beste AGP Karte (?). Kann ich sie mit meinem Rechner überhaupt voll auslasten oder wird die von meinem Cpu "ausgebremst" ?
     
  23. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.716
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    nein das sollte hinhauen, solange du in auflösungen bis 1280x1024 spielst.
     
  24. Hi, so meine Graka (7800gt)war ja kaputt und weils noch in der Garantie war habe ich die Möglichkeit dafür kostenlos eine 7950gt oder eine 8600GTS zu bekommen.
    Soweit so gut die Frage ist, ob es sich lohnen würde noch 30-40€ dazu zu bezahlen und dann eine 8800GTS einzubauen, oder ob mein X2 3800+ zu schwach is und die Grafikkarte unterfordert wäre?
     
  25. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.716
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    das kommt auf die Auflösung an in der du spielst grundsätzlich würd ich ja sagen, allerdings welche 8800GTS? 320 oder 640MB?
     
  26. 320mb, allerdings gibt mein monitor sowieso nur auflösungen bis 1280*1024 her, in der ich eigentlich auch immer spiele.
    Die Karte wär die Gainward GF 8800GTS 2xDVI/HDTV DDR3 320MB
     
  27. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.716
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    dann würde ich se nehmen.
     
  28. Thx:D
     
  29. Lohnt sichder Aufpreis für 512 mb?
    Wiegroß ist der Unterschied zwischen Pro und GT ?

    Was für ein Netzteil brauch ich für die X1950? Die Radeon 9800 pro hatte zwar einen Stromanschluss aber die X1950 wird wohl mehr Strom benötigen?

    Die Palit X1950 GT 512 mb hat gute Bewertungen und der Preis ist ok(möglichst unter 150€).
    http://geizhals.at/deutschland/a238603.html
    oder
    http://geizhals.at/deutschland/a239001.html
    Habt du eventuell bessere Vorschläge?
     
  30. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.716
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    die PRO ist schneller als die GT.
    und ob sich der Aufpreis lohnt, müsstest du wissen wie lange du denn deine Graka behalten willst? wennde in 1 Jahr wieder aufrüsten willst tuts auch jetzt ne 256 MB Karte.
     
  31. OK, dann werd ich denk ich 512 mb nehmen.

    Braucht die Karte denn ein stärkeres Netzteil als die 9800pro?

    Vielen Dank für deine Hilfe! :)
     
  32. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.716
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    was haste denn für ein Netzteil?
     
  33. Welches genau weiß ich nicht. Es ist irgend ein Netzteil aus einem Dell Fertig PC.
    Es steht MAX. Output Power : 250 W drauf.

    Die Raden 9800 pro lief ohne Probleme damit.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Oktober 2007
  34. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.716
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    neee dann wird die X1950PRO nicht laufen.
    ich würde dann schon ein BeQiet, Tagan oder Corsair Netzteil mit mindestens 450Watt nehmen.
     
  35. hei leute, brauche ich, wenn ich mir eine pci-E Karte (x1950/x1900)kaufe, einen speziellen stromanschluss/Kabel von meinem Netzteil um die Karte mit Strom zu versorgen - wenn ja wird dies mitgeliefert? Denn mein Netzteil hat jetzt schon ein paar jahre auf dem Buckel, und da gab es pciE noch nicht.
    Reichen überhaupt 350Watt von meinem netzteil?
    Habe bisher eine x1650pro AGP, die auch direkt ans Netzteil angeschlossen wird.

    Meine derzeitige Hardware( e6300/Asrock4coredualvsta/2gigddr2/x1650proAGP)
     
  36. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.167
    Ich zitiere mich mal selbst.

    Wie siehts mit der 8800GTS 640MB aus? Ist die was für dieses System?
    Und von welchem Hersteller würdet ihr die nehmen? Sollte möglichst leise sein.
     
  37. Dod VP-Forenstrauss

    Dod
    Registriert seit:
    17. November 2000
    Beiträge:
    4.255
    Ort:
    Moorrege
    Du wirst einen sehr starken Leistungsgewinn spüren mit der 8800. Auf jeden Fall. Der Hersteller ist egal, der Lüfter ist eh immer der gleiche. Da ist keine Karte lauter oder leiser.
     
  38. Hallo,

    kann die Grafikkarte kaputt gehen wenn ich sie an ein zu schwaches Netzteil anschließe oder stürzt der pc dann einfach ab?

    Ich habe ein Netzteil hier rum liegen allerdings ist nicht zu erkennen wieviel Watt das Teil hat.
     
  39. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.716
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    es kann kaputt gehen, wenn die qualität des Netzteils gering ist, daher würde ich hier kein Risiko eingehen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top