Kaufberatung: Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Muffin-Man, 12. September 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Falls ihr noch WindowsXP drauf habt, alles kaufen, bloß keine Radeon Karte.

    Habe mir die Gamestar - Version der 4890 von Sapphire gkauft. Und unter XP macht sie bei Spielen wie Sims3 und Prince of Persia 2008 extreme Zicken, egal welche Treiberversion vom Catalyst man benutzt. Man sieht große eckige Polygone quer durchs Bild und ähnlichen Spaß...

    Verstehe ich nicht. Ich hatte mit NVidia Graphikkarten NIE Probleme. Und ATI bekommt es auch nach so vielen Jahren einfach nicht hin, seine Produkte vernünftig zu konzipieren.

    Unter Windows7 Beta liefen dann aber beide Spiele problemlos und sehr schön und sehr schnell.

    Wenn man sich eine ATI Karte zulegt braucht man wohl leider parallel ein zweites System.
     
  2. Du darfst von dir nicht auf alle schließen (nennt man das Frauen-Argumentation?! :D ).

    Hier:

    ATI Radeon HD 4850
    XP 32bit
     
  3. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Verallgemeinerung for the win.... :rolleyes:

    btw. Bis vor kurzem hatte ich auch noch XP 32Bit installiert und keinerlei Probleme mit meiner HD4870 ;)
     
  4. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.265
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Probleme mit ATi sind leider nicht von der Hand zu weisen - Achtung: Gesponsert wie immer von meinen treuen Vereinen I.M.H.O. und Empirische Erfahrung eV. :ugly:

    Aber das Problem liegt nicht wirklich bei ATi, es liegt an den Software-Entwicklern. Die arbeiten, wie alle Firmen, gewinn- und kostenorientiert. Und da orientiert man sich nunmal am Marktführer, sooll heißen Nvidia. Die Spiele werden auf die Karten optimiert, welche die meisten Spieler im PC haben.

    Man hat's 2008 gut bei "Brothers in Arms Hells Highway" sehen können, welches sich mehrere Monate lang durch einen für Besitzer von HD48xx-Karten unspielbaren Level auszeichnete. Dabei wurde ein Shader, welcher laut Aussage der Entwickler 100% den üblichen Ansprüchen entsprach, nicht korrekt auf ATi-Karten ausgeführt. Die HD4870 hatten (und haben) nunmal die kompliziertere, wenn auch theoretisch überlegene Architektur, aber das nützt ATi nichts, wenn die Entwickler ihre Produkte nicht anpassen (ein ähnliches Problem hat beispieslweise die PS3, auf der trotz potenterer Hardware einige Spiele, wie Fallout 3 oder Turok, schlechter aussehen, als auf der XBox360).

    Auf dieser Erkenntnis basiert auch das Treiberkonzept von ATi: Es handelt sich um ein "nachsorgendes" Treiberkonzept. Probleme in Spielen werden erkannt und dann mit dem nächsten Treiber angepasst. Nur in Notfällen, also bei Topseller-Spielen, wird mit einem Hotfix reagiert. ATi Kunden müssen - das habe ich am eigenen Leib erfahren - teilweise schon sehr geduldige Menschen sein. Ich hingegen bin ein sehr ungeduldiger Mensch. :D

    Mit der nächsten Generation an Nvidia und ATi Grafikkarten mag sich das ändern, immerhin kann sich Nvidia nicht länger auf seinen traditionellen Techniken ausruhen und muss selbst ein wenig innovativ und kreativ werden...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2009
  5. Chris17

    Chris17
    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    410
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX6700XT
    Motherboard:
    Asus ROG B550
    RAM:
    16GB DDR4 Corsair
    Laufwerke:
    Blu-Ray/DVD Brenner
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster schallgedämmt
    Maus und Tastatur:
    Logitech G19 + Speedlink Gaming Mouse
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    LG Ultrawide 29 Zoll
    So, habe jetzt auf meine Zotac 8800GTS G92 den Arctic Accelereo S1 Rev.2 montiert.
    Funzt wunderbar, unhörbar, so wollte ich das haben.:yes:

    Nur: Unter Last nach längerem Zocken erreicht die Graka trotz guter Gehäuselüftung schon einmal die 90° Grenze!
    Ist das zuviel oder noch im Rahmen des Erträglichen für diese Graka?
    Oder sollte ich besser einen 120mm Lüfter draufschnallen?
     
  6. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Die Temps sind noch in Ordnung; trotzdem würde ich noch einen langsam drehenden 120er draufbasteln. Den hörst du nicht und er sollte die Temps deutlich senken.
     
  7. HD 4870

    hallo zusammen!

    ich überlege mir, ob ich meine 2,5 jahre alte 1950XTX mit 512mb ram gegen eine hd 4870 mit 1gig tauschen soll.
    ich habe eine, bzw 2 karten von sapphire im auge.

    dazu meine frage:

    für 169,- gibt es die hd 4870 vapor x sowie die hd 4870 toxic

    wo genau liegt denn da jetzt der unterschied? kann irgendwie keinen feststellen ?!
    das einzige was mit augenscheinlich auffällt ist ein anders aussehender kühler.
    oder und lohnt es sich vielleicht sogar die "normale" 4870 für 15 € weniger zu nehmen?

    lohnt sich der umstieg überhaupt?
    benutze seit 2 monaten einen 22" widescreen und meine aktuelle karte schafft bis auf die ganz neuen titel eigentlich die native auflösung noch ganz gut auch auf hohen details, liebäugle aber mit einem neukauf weil die preise mir grade als wirklich günstig erscheinen und ich für die titel im herbst/winter gerüstet sein möchte.

    danke für eure einschätzung

    cheers, bully
     
  8. Der Umstieg lohnt sich nur wenn dein Prozessor halbwegs aständig ist.

    Die Sapphire Vapor-X ist 1,2 Sone laut und nicht übertaktet.
    Die neue Version der Sapphire toxic (Die muss so aussehen: http://p.gzhls.at/394551.jpg) ist 1,5 sone laut und übertaktet.
     
  9. meine cpu ist ein core 2 duo E6600 mit 2 gig 800er ram
     
  10. Naja, vielleicht spielst Du keines der besagten Spiele... :rolleyes:

    Ich habe, wie beschrieben, durch diverse Foren gelesen und bin dabei sehr häufig auf dieses oder andere Probleme mit ATI Karten gestoßen. Und da ich das vor einigen Jahren schonmal durchhatte, muß ich einfach sagen, daß es nicht besser geworden ist seitdem, daß ATI Grakas halt immernoch Probleme bei bestimmten Spielen bereiten (erinnere mich zB. an Mafia, das seinerzeit für ATI Besitzer unspielbar war, bis eich Patch kam...)
     

  11. Warte noch 3 Wochen. Es sind extreme Preisverfälle für diese Graka-Generation angekündigt (50 Dollar und mehr), weil die Händler ihre Lage für die neue Generation leeren wollen.
     
  12. 169 Euro ist kein guter Preis für eine 4870.

    Die hd 4890 gibt es hier für 156,90 sofort ab lager lieferbar.

    http://www.hpm-computer.de/product_info.php?info=p10218_XFX-Radeon-HD-4890-850M-1024MB.html

    btw. ich dachte ich trau meinen augen nicht, eine karte mit fast der leistung einer gtx 285 zum Mittelklassepreis, daß ist schon verrückt zur zeit... ich kann mich nicht erinnern, daß zb. seinerzeit als noch die nvidia 8800er single gpus, daß maß der dinge waren eine 8800 gtx (fast so schnell wie eine 8800 ultra schnellste single gpu seinerzeit) auch nur ansatzweise, sich in diesen niedrigen preisregionen bewegt hatte jemals.
     
  13. J-Webb

    J-Webb
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.481
    Moin Jungs,

    ich werde in den nächsten Wochen ein neues Zimmer beziehen, in dem mein PC direkt neben meinem 42" LCD steht. Auf diesem würde ich dann natürlich gern ab und zu in 1080 zocken.

    Momentan habe ich einen Q6600, 4GB RAM und eine 8800GT.

    Langt die Grafikkarte aktuell noch?

    Falls nicht, auf welche Grafikkarte sollte ich umsteigen, ohne zutief in die Tasche greifen zu müssen?

    mfg
     
  14. zuverlässige Graka gesucht

    hi

    Ich suche eine neue aktuelle Grafikkarte mit gutem Preisleistungs-Verhältnis.
    In 1. Linie soll der PC aber stabil laufen, weil ich ihn zum hauptsächliche zum Arbeiten brauche. Gespielt wird ab und dann mal, wenn ich Zeit habe.

    Habe jetzt einen Mega-stabilen PC, der wie folgt aussieht:

    windows xp home

    motherboard: gigabyte P35-DS3P sockel 775
    Grafikkarte: geforce 7800 GT
    cpu: intel core 2 duo: E 4500 (2,2 Gh)
    Corsair: 4 GB ddr2 RAM /800
    lüfter: scythe ninja plus SCNJ-1100P, revision B
    Chieftec miditower
    650W netzteil.

    Läuft der PC mit ATI oder nvidia Karten stabiler?, Prozessor würd ich wohl auch einen neuen brauchen.
    hätte da an E8400 oder E8500 gedacht

    ATI 4870 oder 4890. bzw geforce gtx 275 bei den grafik
    karten
    2 monitore: 1600x1200 und 1920x1200. beide immer zugleich im Betrieb.

    das motherboard wird hoffentlich ausreichen. Kenn mich da net aus. Wie ist das Board einzuschätzen? Es gibt ja schon P45 und besser.

    danke
     
  15. fixed :fs:

    Dann sollteste in den anderen Kaufberatungsthread gehen.

    Wenn du mit dem 1600*1200 Monitor zockst, reicht die HD 4870 und im Office-Betrieb schaft die ohne Probleme die beiden Monitore.
     
  16. hi ,
    hab mir vor einigen Tagen zum Arbeiten nen neuen Mac geordert,
    da echt ich keinerlei Ahung von Grafikkarten habe aber durch die Tests von "Anno1404" und" Sims3" so angefixt bin das ich mir bestimmt auch Bootcamp installieren werde um auch mal was daddeln zu können,
    wollte ich mal nachfragen was ich so von der im Mac verwendeten
    "ATI Radeon HD 4850 512MB" zu erwarten habe,
    ist das genügend 3D Leistung um neuere Games enigermaßen anständig zocken zukönnen:confused:
     
  17. Das tokende Towel

    Das tokende Towel
    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    9.231
    ich sag's mal so, an der grafikkarte wird's nicht scheitern
     
  18. ah, beruhigend:)

    ich könnte alternativ später noch auf eine NVIDIA GeForce GT 120 512MB umrüsten ,
    wäre die besser?
    davon wären sogar 4 gleichzeitig möglich
    (okay dafür hab ich kein Geld, aber es wäre möglich:D)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Juni 2009
  19. Das tokende Towel

    Das tokende Towel
    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    9.231
    bloß nicht, die ist ein ganzes stück langsamer als die 4850.
     
  20. nur eine schnelle Frage, muss ich beim Kauf einer 4890 irgendetwas bezüglich des Herstellers beachten? Oder kann ich frei nach Verfügbarkeit wählen. (4890 wegen besten Benchmarks bei ArmA2)

    Zweite Frage: lohnt sich der Kauf einer hockgetackteten Karte wie der Toxic? Übrigens, ich werde keinesfalls eine Karte selber modifizieren, mir fehlt dafür die Zeit zum einarbeiten etc.

    (Ich bin froh wenn ich abends mal ein paar Stunden zum spielen habe. Ich kenne die oberflächlichen Übertaktungssoftwares aber diese Frickelei liegt mir nurmal nicht. Man muss dafür eine gewisse Laune haben, ich habe sie leider nicht. Ihr seid da wohl wesentlich passionierter, ich muss mir diese Energie leider leider für den Job aufsparen! )

    Lieben Dank Seniores für eure Antwort! :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juni 2009
  21. Dr. Jekyll

    Dr. Jekyll
    Registriert seit:
    16. Mai 2001
    Beiträge:
    4.812
    Ort:
    Der Hersteller ist vollkommen egal, ich würde nach Preis, Verfügbarkeit und eventuell nach dem eingesetzten Kühler gehen, da dort in Sachen Lautstärke einige Unterschiede vorhanden sind. Die Kommentare bei Alternate finde ich immer ganz hilfreich.

    Was die übertaktete Karte anbelangt: Der Geschwindigkeitsvorteil ist marginal. Wenn du für einen geringen Aufpreis (-> 10€) eine solche Karte bekommen kannst, warum nicht. Ansonsten lohnt es sich m. M. n. nicht.
     

  22. Super Antwort, mit so einem konstruktiven und hilfreichen Feedback hätte ich garnicht gerechnet. Dank dir. Als Leitfaden reicht das erstmal für mich! :) Und ja, da ich die Karte tatsächlich im Geschäft kaufen will (direkt um die Ecke und daher billiger als Nachnahme) ist der Preisunterschied, gemäß derzeitiger Verfügbarkeit, wirklich nur rund um 10 Euro. Mal sehen wie ArmA morgen bei mir wirkt!

    Ganz ehrlich, ich hatte erstmal harte Kritik an meiner Frage erwartet! Natürlich gäbe es hier und dort Möglichkeiten ein paar Euro zu sparen, aber diese Zeit habe ich leider nurmal nicht. Nicht weil ich sonderlich reich bin sondern.. weil man halt manchmal lange für wenig Geld arbeiten muss.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juni 2009
  23. Ascafirithion

    Ascafirithion
    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    11.909
    Ort:
    Atari maßlos enttäuscht
    Die wirklich stark übertakteten 4890er wie die Sapphire Atomic oder XFX Black Edition (1.000MHz Chip/1.000MHz VRAM) liegen nicht nur marginal vorne, sondern gute 14%. Leider sieht es bei denen mit der Verfügbarkeit gerade mau aus, ich hatte das Glück, mir noch für 183€ die XFX bestellen zu können. Wenn du an so eine rankommst, kann es sich also lohnen. Ich vermute mal, dass es u.a. eine Aufrüstung für ArmA2 geht und da kann man ja wirklich jedes zusätzliche frame gebrauchen und da können 2 oder 3 fps ja wirklich den Unterschied ausmachen.
     
  24. Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal ne Beratung :-)

    es geht ums aufrüsten eines PCs, der bisher hauptsächlich für Büroarbeiten herhalten musste. Eine neue Grafikkarte muss her. Flüssig laufen sollten Anno 1404, Sacred 2, Bioshock. Habe aber keine großen Ansprüche an die Auflösung (Bildschirm ist ein 19"). Kosten sollte sie auf keinen Fall mehr als 100€. Ich hab mich mal zur Radeon 4850 informiert. Klingt super, lieber wäre es mir aber, wenns etwas billiger ginge.
    Irgendwelche Vorschläge?

    Danke schonmal.
     
  25. Dr. Jekyll

    Dr. Jekyll
    Registriert seit:
    16. Mai 2001
    Beiträge:
    4.812
    Ort:
    Die 4850 gibt's für 80€, die 4830 für 70€. Imho sind die 10€ aber auch noch gut investiert.
     
  26. aktuelle AGP 8x Karten?

    Hi folks,

    ich habe einen ca. 3 Jahre alten Rechner geerbt und da die Krise uns alle betrifft wollte ich nur den Speicher erweitern und die Grafikkarte austauschen.

    Und ich hatte jetzt leider nicht die Zeit 192 Seiten mit Beiträgen durchzulesen. Daher meine direkte Frage:
    "Welche Grafikkarte (AGP 8x) würdet ihr heute empfehlen? Der Kaufpreis sollte max. 150€ betragen."

    Anbei noch ein paar Daten über den aktuellen Status:

    > CPU:
    Intel Pentium 4 mit 3416 MHz (16x214)

    > Motherboard:
    Gigabyte GA-8IPE1000-G

    > Arbeitsspeicher:
    noch 1024 MB PC3200 DDR SDRAM), bald 2048 MB

    > aktuelle Grafikkarte:
    GeCube Radeon X1600 Series (256MB)


    Ich bin über jeden Tipp oder jede Erfahrung sehr dankbar.
    In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Abend allerseits.

    MfG
    - Thomas
     
  27. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Mal abgesehen davon das sich eine neue Grafikkarte alles andere als lohnt, vorallem bei einem lahmen P4...
     
  28. Officer Barbrady GSPB-Nachtwächter

    Officer Barbrady
    Registriert seit:
    23. Dezember 2004
    Beiträge:
    11.219
    Ort:
    Hessen | 07-2002
    Hmm ich bin auch am überlegen ob ich mir eine neue Grafikkarte für den AGP Slot hole. Mit was für einer Steigerung kann ich rechnen? Mit meiner Geforce 6800 128MB läuft Bioshock (Demo) z.B. nur flüssig wenn man fast alles auf niedrig stellt. Meine CPU (siehe Sig) ist ja das schnellste was auf dem Board geht. Müsste verlgeichbar mit einem Pentium 4 3.0 bis 3.4 sein, oder? ;)

    Neue Grafikkarte, Mainboard, CPU und Speicher ist mir zu teuer. Ich will auch keine ganz aktuellen Spiele spielen. Aber so 1-3 Jahre alte Spiele sollten laufen. ;)

    Wenn ich meine 6800 noch verkaufe zahl ich auch recht wenig für eine neue. Aber ATi mag ich irgendwie nicht. Die haben irgendwie immer mehr Probleme als Nvidia mit Treibern und Grafikfehlern. Leider gibts von Nvidia nicht brauchbares für AGP.
     
  29. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Das "Aufrüsten eingestellt" in deiner Sig solltest du beherzigen :D Es lohnt sich nicht wirklich jetzt noch eine neue AGP-Karte zu kaufen, zuviel Geld für zuwenig Mehrleistung. Spar dir das Geld lieber und verwende es wenn du mal komplett aufrüsten willst, da hast du mehr davon.
     
  30. Officer Barbrady GSPB-Nachtwächter

    Officer Barbrady
    Registriert seit:
    23. Dezember 2004
    Beiträge:
    11.219
    Ort:
    Hessen | 07-2002
    Es ist aber schon sehr verlockend. :ugly: Ich glaub für meine 6800 hab ich gebraucht noch weit über 100€ gezahlt. Eine 4650 für 50€ würd ich sofort kaufen. ;)
     
  31. Kosi Mazaki

    Kosi Mazaki
    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    135
    Hallo again,

    Vielleicht erinnern sich noch welche an mich vom Koplett-PC thread. Hab mir damals einen PC zusammengebaut aus: MSI P35 Neo2-FRm Intel Core2 Duo E8400 @ 3,0 GHz, 4 GB G Skill DDR2, Corsair VX450 und die Sapphire ATI HD4850, die war zu ihrer Zeit das Geilste, wass es auf den Markt gab. Das Preisleistungsverhätlniss war unschlagbar. Auch heute überrascht mich, wieviel Power in ihr noch drin steckt. Doch sie stößt langsam an ihre Grenzen. Da ich jetzt etwas mehr Geld im Portemonnaie habe, wollte ich mir vielleicht 'ne stärkere Karte zulegen.

    Welche davon wäre die beste:

    noch eine HD4850, für Crossfire (jedoch weiß ich nicht ob mein Netzteil ausreicht), oder
    eine GTX260 - http://www.norskit.de/shop/product_info.php?info=p32089&refID=idealo, oder
    eine HD4870 toxic - http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/idealo/info/p494385&pid=idealo, oder HD4890 - http://www.hpm-computer.de/product_info.php?info=p10218_XFX-Radeon-HD-4890-850M-1024MB.html, oder
    eine GTX275 - http://www.compuland.de/product_info.php/pid/idealo/info/p501286.

    Die letzte Möglichkeit wäre, dass ich jetzt keine Grafikkarte kaufe und lieber auf DX11 warte.

    Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2009
  32. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Hast du schon selbst -->

     
  33. Da die ersten Grafikkarten einer neuen Generation meistens anfällig sind oder das Design noch nicht perfekt, würde ich an deiner Stelle jetzt eine Karte kaufen.
    Mache ich auch, werde mir eine 4870 oder 4890 holen.

    cheers
     
  34. rizzy

    rizzy
    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    456
    Ort:
    Frankfurt
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    Radeon RX 7900XT
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X670E-F Gaming WiFi
    RAM:
    T-Force Delta RGB 32GB DDR5-5600MHz
    Laufwerke:
    Kingston KC3000 1TB
    Gehäuse:
    Hyte Y60
    Maus und Tastatur:
    ASUS ROG Keris & ASUS ROG Azoth
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Hi,

    ich schwanke gerade zwischen einer GTX260 oder einer HD4870/90. Habe einen 22" TFT mit einer nativen Auflösung von 1680x1050
     
  35. Tricker

    Tricker
    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    4.934
    Also die 4850 hat doch Power satt! Reicht für alles außer Crysis auf max in Dx 10.

    Wenn du dir eine Holen willst, dann wenn die GTX 275 oder Hd 4890, sonst wäre der Leistungssprung zu gering.

    Warte einfach auf die neue Generation, denn neue Spiele, die grafisch anspruchsvoller sind, als die derzeitigen, kommen eh erst mal nicht raus!

    Wirklich! Bleib bei der 4850.

    Mein 4870 schafft Crysis auch nicht in Dx 10 mit Max Details, dafür aber alle anderen Spiele. Und diese Spiele schafft deine auch.
     
  36. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Definiere anfällig. Und was soll am Design noch nicht perfekt sein?
    Es lohnt sich halt imho nicht von einer 4850 auf eine 4870 oder 4890 zu wechseln.
     
  37. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Nuja, nimmt sich alles nicht wirklich viel :ugly:
    Kannst ja mal vergleichen --> http://www.computerbase.de/artikel/...ten/18/#abschnitt_performancerating_qualitaet
    Desto mehr AA/AF desto eher die 4870/4890; als Alternative könntest du auch über eine GTX275 nachdenken.
     
  38. Kosi Mazaki

    Kosi Mazaki
    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    135
    Würde denn im Falle eines Wechsels zur GTX 275 mein Netzteil noch ausreichen?

    Zur Erinnerung: Corsair VX450.
     
  39. Coldprey

    Coldprey
    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    156
    In Sachen Grafik würde ich nur Nvidia Karten empfehlen.
    (Meine ältere GeForce 9600GT schaft auch Crysis und andere Spiele in dx10 und in max. Details)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top