Kaufberatung: Monitore II

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Spartan117, 1. Oktober 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    rattenzahn:

    Wenn du 1000 € ausgeben würdest wäre eine bessere Grafikkarte für 300 € und ein neuer Monitor für ebenfalls für 200-300 € doch vernünftiger?
     
  2. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Such einen IPS Monitor (am besten 24") mit DVI für maximal 300€.
     
  3. rattenzahn

    rattenzahn
    Registriert seit:
    9. August 2013
    Beiträge:
    4
    klingt erst mal so, aber ich brauch die hohe aufloesung fuer meine jobs am tag und bei nacht soll er interpoliert schoen aussehen und schoen schnell sein.
     
  4. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Mit 500 € würdest du beides bekommen. :nixblick:
     
  5. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Irgendeinen Korea-Bildschirm versuchen zu angeln, neue Grafikkarte. Interpolation von <1080p kannste vergessen, das sieht immer aus wie Käse wenn du nicht gerade 16xAA in Spiel einschaltest.
     
  6. rattenzahn

    rattenzahn
    Registriert seit:
    9. August 2013
    Beiträge:
    4
    danke corega, das ist schon mal ein guter tipp. die bei prad scshreiben:

    "Der Monitor ist für Gelegenheitsspieler sicherlich ausreichend schnell, Pro-Gamer wird die Gesamtlatenz von 22,5 ms zu lang sein."

    irgendwie hatten bisher alle modelle, die ich mir dort angeschaut habe, einen latenzwert in diesem bereich. ich hab aber keine ahnung, ob und wie stark sich so ein latenzwert bemerkbar macht. ich zocke seit jahren an meinem nec multisync lcd2470wvx und finde das bild ok.
     
  7. Zu deinem jetzigen Monitor lässt sich nur die Reaktionszeit, nicht die Latenz herausfinden. Ich würde das Modell von Asus als "ok" einschätzen, aber gerade in schnellen Shootern könnte die Latenz auffallen ... bei der Auflösung gibt's aber eben kaum bessere Modelle oder zumindest fällt mir keins ein, dass viel besser in Sachen Latenz wäre.
     
  8. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

    Suzi Q.
    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    52.260
    Ich hab da mal eine Frage zu LED-TFTs, nachdem ich jetzt ein Stündchen zum Thema rumgelesen hab.

    Ich hab LED die letzten Jahre für ein Gimmick gehalten, das nur Strom spart, weil die Leuchtstoffröhre einfach durch LEDs am Rand ersetzt wird. Heißt Edge-LED und war wohl auch die richtige Einschätzung damals.

    Full-LED gibts auch und ist mir neu, hier hat man eine eigene LED für einzelne Pixelgruppen: Schwarzwert und Kontrast verbessern sich tatsächlich, weil man das Licht für einzelne Pixelgruppen abschalten kann.

    Weiterhin folgendes:
    Soll das heißen man hat hier eine eigene LED für jeden Subpixel?

    Was von all dem kann ich denn jetzt in so einem Monitor erwarten?
    http://www.amazon.de/Dell-U2312HM-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B005SNNCEA


    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2013
  9. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Wenn man sich die Tests zur gleichmäßigen Ausleuchtung anschaut, lassen die in aller Regel nur einen Schluss zu: Nach wie vor alles Edge-LED. Angeben tut das keiner, weil die entsprechende Vorschrift vermutlich nur für Fernseher gilt.
     
  10. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    (AM)OLED-Displays funktionieren so, ja.

    Wie fuzzy schon schrieb, mehr als Edge-LED gibts bei Computermonitoren nicht. Vielleicht lohnt sich der Aufwand in Relation zur Größe nicht. :nixblick:
     
  11. Kabuto

    Kabuto
    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    937
    Mein RIG:
    CPU:
    I5-2500K
    Grafikkarte:
    R9 290x
    Motherboard:
    Asus P8P67 rev
    RAM:
    12GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 860 EVO 1TB
    Seagate Barracuda 2TB
    Soundkarte:
    ASUS Xonar DGX
    Gehäuse:
    Fraktal Design
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Asus PB278Q
    Hey Leute, ich hab jetzt endlich den Eizo FS2333 vor mir stehn und der gefällt mir bis jetzt richtig gut. Daneben steht auch mein alter TN HP w2207 und das sieht ja mal sowas von grottig aus^^ Als ich den alten mit dazu geschaltet hab, hatte ich das Gefühl(und das hab ich noch immer), dass der Monitor/oder Software den automatisch so schlecht eingestellt hat(der ist jetzt viel dunkler), aber ich hab mich wohl nach 6+ Jahren daran gewöhnt :ugly:

    Ich bin jetzt übrigens auf die Ideen gekommen :ugly: auch den PB248Q zu testen. Leider bin ich nicht vorn paar Tagen drauf gekommen den mitzubestellen:aua:

    Weis einer ob Amazon da irgendwelche Probleme macht wenn ich jetzt noch einen bestelle und dann einen von den beiden wieder zurück schicke?:confused: Das wäre nämlich bei mir das erste mal dass ich sowas bei Amazon machen würde^^

    Hat da wer Erfahrung schon mit sowas gemacht? Also paar ähnliche Artikel kaufen, ausprobieren und wieder zurück schicken. Gab ja auch letzten Monat die Meldung, dass Amazon jetzt auch Kundenkonten sperrt o.O

    p.s. jetzt fehlt nur noch ne Grafikkarte und die Gigabyte ist bei MF natürlich ausverkauft:uff:
     
  12. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Dein Kundenkonto wird sicher nicht gesperrt, wenn du einmal was zurückschickst. :ugly:
    Ich habe auch mal In-Ears zurückgeschickt, weil sie einfach überhaupt nicht mit mir kompatibel waren. :nixblick:
     
  13. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

    Suzi Q.
    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    52.260
    Danke. :) Und schade, dann werd ich vorerst weiterhin nicht allzuviel drauf geben.
     
  14. Kabuto

    Kabuto
    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    937
    Mein RIG:
    CPU:
    I5-2500K
    Grafikkarte:
    R9 290x
    Motherboard:
    Asus P8P67 rev
    RAM:
    12GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 860 EVO 1TB
    Seagate Barracuda 2TB
    Soundkarte:
    ASUS Xonar DGX
    Gehäuse:
    Fraktal Design
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Asus PB278Q
    Also, ich konnte jetzt übers Wochenende den Eizo FS2333 testen und war doch etwas enttäuscht :/ Ich hab da wohl zu viel erwartet, oder ich hatte einfach Pech und ne schlechte Version bekommen, denn der Monitor ist von der Bildqualität nur minimal besser als mein uralter HP W2207(okay, die Auflösung war schon super^^)

    Im Desktop bzw beim surfen ist der Monitor super, aber beim spielen und vor allem beim Video gucken ist das Teil nicht besser als mein TN Monitor:Poeh:

    Der Schwarzwert ist schlechter als bei meinem TN und der ganze Monitor ist extremst aufgehellt und vor allem in den Ecken sieht man helle stellen. Die Farben sind beim spielen und Videos gucken nur minimal besser als bei meinem TN. Und wenn ich von der Seite gucke, dann ändert sich die Helligkeit... Auch das ändern der Einstellungen beim Monitor hat nichts gebracht. Hät ich den noch dunkler gemacht, dann würde der wohl genau so aussehn wie mein alter Monitor :(

    Ich werd evtl noch den Asus PB248 testen(falls amazon den irgendwann mal wieder auf Lager hat-.-) und wenn der auch nur minimal besser ist, dann bleib ich doch bei TNs :ugly:
     
  15. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Die Energieersparnis ist schon erheblich, besonders bei großen Monitoren. Es lohnt sich.

    /edit:
    @Kabuto: Sicher, dass der Monitor vernünftig eingestellt ist?
    Backlight Bleed lässt sich leider nicht vermeiden, das tritt aber eigentlich erst bei Blickwinkeln von >70°C gegenüber senkrecht auf.
     
  16. Kabuto

    Kabuto
    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    937
    Mein RIG:
    CPU:
    I5-2500K
    Grafikkarte:
    R9 290x
    Motherboard:
    Asus P8P67 rev
    RAM:
    12GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 860 EVO 1TB
    Seagate Barracuda 2TB
    Soundkarte:
    ASUS Xonar DGX
    Gehäuse:
    Fraktal Design
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Asus PB278Q
    Ja, laut Prad sind die ab Werk bereits sehr gut eingestellt und ich hab später auch versucht da bischen was zu ändern. Aber wie gesagt, beim spielen und Videos gucken war mein TN dann doch ein bischen besser :/

    Diese hellen Stellen in den Ecken waren dann doch nervig. Selbst die Lichthöfe bei meinem alten TN fallen mir nicht so oft auf bzw nerven nicht so^^ Und dass der Schwarzwert dann do so schlecht war hät ich nicht gedacht o.o

    edit: Was ich auch noch vergessen hab zu erwähnen ist der Cinema Modus. Wie schon gesagt ist der Monitor stark aufgehellt, aber wenn man diesen Modus einschaltet, dann wirds zusätzlich 20-30% heller o.O Also das ist kein gutes Cinemaerlebnis :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2013
  17. ManuelSam

    ManuelSam
    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    24
    Klein-TV: Bitte um Empfehlung

    Hallo Foristen.

    Fasse mich so kurz wie möglich: Ich möchte einen Zweit-TV für's Wohnzimmer, der nicht größer als 18,5 Zoll sein sollte (am liebsten wäre mir ein portabler ca. 15"-Screen) Es soll spieletauglich sein (mind. HD-Ready, Reaktionszeit >8ms), DVB-T bieten, HDMI-Anschluss(-üsse) haben. Es sollen HTPC und/oder Xbox360 angeschlossen werden sowie eine kleine DVB-T-Antenne. Hintergrund: Wenn die holde Dame TV schaut oder ich spiele, soll der andere eine Ausweichmöglichkeit haben, ohne den Raum verlassen zu müssen.
    Ach ja, mehr als 150,- würde ich ungern ausgeben, schließlich soll es ein kleines Gerät werden.
    Gezieltest Suchen ergab bisher nichts Gescheites, bis auf einen gebrauchten Samsung-TV fand ich nichts Gutes.
    Danke im Voraus für etwaige Tipps, hätte nie gedacht, dass die Suche nach was Passendem derlei schwierig würde...
     
  18. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
  19. rattenzahn

    rattenzahn
    Registriert seit:
    9. August 2013
    Beiträge:
    4
  20. hopsbum

    hopsbum
    Registriert seit:
    5. Juli 2011
    Beiträge:
    146
  21. lightcake gesperrter Benutzer

    lightcake
    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    440
    Es gibt einige Spiele die einen festen 16:9 "Scaler" verwenden und das Bild bei einer anderen "Aspect Ratio" stauchen / dehnen / beschneiden.

    Bestes Beispiel dafür ist Starcraft oder auch Far Cry 3.

    http://www.abload.de/img/sc2_fovq1yg.gif

    "Im Gegensatz zu den meisten anderen spielen beschneidet Far Cry 3 nicht den Bildausschnitt, wenn Sie ein anderes Bildverhältnis als 16:9 benutzen. Statt dessen quetscht das Spiel alle Bildinformationen in die gleiche Fläche, was zu unschönen Verzerrungen führt – vor allem in 4:3 gleichen runde Objekte eher Eiern."


    Immer auf der sicheren Seite ist man mit: 1920x1080 bzw. 2560x1440
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2013
  22. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Oder 1920*1200 während man 1920*1080 in Spielen verwendet.
     
  23. GSF

    GSF
    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    137
    Keine Spekulation, die Aussage kommt von einem Asus-Offiziellen. Nachzulesen in der noch-aktuellen PCGH.


    Eine Frage an alle:


    Ich möchte mir einen 120/144 Hz-Monitor anschaffen, ob 24" oder 27" ist mir erstmal egal, es geht mir um den bestmöglichen Monitor zum reinen kompetitiven Spielen.

    Kandidaten:

    Asus VG248QE
    Asus VG278HE

    --> Beide mit PWM-Backlight, was ein potenzieller Nachteil ist, aber niedrigem Input-Lag und schnellem Panel mit flexibel konfigurierbarem Overdrive.

    BenQ XL2411T
    BenQ XL2420T(E)

    --> Von beiden gibt es inzwischen PWM-freie Revisionen, von letzterem wird demnächst allmählich eine 144 Hz schnelle Version verfügbar, die das Panel des XL2411T einsetzt.

    BenQ XL2720T



    Da ich so ziemlich jeden relevanten Testbericht bereits gelesen habe (VOLLSTÄNDIGE Testberichte wie von prad.de) möchte ich vorliegend vor allem eure persönlichen Erfahrungen erfragen, sofern vorhanden :)
     
  24. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.934
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Hab mal eine Frage. Was mir seit einiger Zeit auffällt und nicht immer auftritt ist folgendes.

    Beim scrollen entstehen hässliche "Kanten". Während des Seitenaufbaus ist z.B. die linke Seite schon "gescrollt" während die andere Seite noch kurze Zeit im alten Zustand verharrt. Es entsteht also eine Art Treppeneffekt.
    Schwierig zu beschreiben und Bilder kann man auch nciht machen, da es dafür einfach zu schnell weg ist. Aber nervt doch ab und zu, je nach Seite.

    Was mich irritiert das es nicht immer auftritt oder Seitenspezifisch ist. Mal geht das PB flüssig und 2h später kommt der beschrieben Effekt.
    Hat irgendwer nen Rat was das sein könnte oder nach was man googlen kann?
    Monitor ist ein Dell U2412
     
  25. Malak

    Malak
    Registriert seit:
    18. Juli 2002
    Beiträge:
    4.851
    Hallo zusammen,

    da ich ab dem 29.11. glücklicher Besitzer einer PS4 sein werde überlege ich, mir einen neuen Monitor anzuschaffen. Aktuell spiele ich an einem BenQ RL2450 HT. Die Grafikqualität (Interpolation) bei der PS3 gefällt mir allerdings nicht und bei vielen Spielen habe ich Ghosting-Probleme.


    Folgende Anforderungen sollte der neue Monitor erfüllen:

    Preis:

    Maximal 400,- €

    Größe

    Am besten 27 Zoll. 24 sind mir zum geselligen Zocken zu klein. Mehr darf es aber auch nicht sein, da er auch für den PC genutzt werden wird und ich auch PC-Games darauf spielen will.

    Antwortzeit, Inputlag, Farbe

    Sollte natürlich spitzenmäßig sein. Für PS4 / PC Games suche ich einen optimalen Monitor, was Qualität und Performance angeht.

    Ergonomie, Sound

    Ergonomie wäre Super (nicht zwingend notwendig), ein Soundausgabe-Anschluss ebenfalls. Boxen benötige ich nicht.

    Aktuell schwanke ich zwischen dem BenQ XL2720T , dem Asus VG278HE und dem Samsung SyncMaster S27B350H .

    Habt ihr einen Tipp, bzw das perfekte Gerät für mich? Und vielleicht Erfahrungen mit den genannten Geräten machen können?

    Besten Dank vorab

    Malak
     
  26. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Wieso denn Interpolation? Das Ding hat 1080p. Besser wirds nicht.
     
  27. Malak

    Malak
    Registriert seit:
    18. Juli 2002
    Beiträge:
    4.851
    Damit meine ich, dass der Monitor auch das Bild von nicht-1080p- Inhalten gut hochrechnet. Im vergleich zu meinem TV macht nämlich mein aktueller Monitor, der BenQ RL2450HT, ein ziemlich schlechtes Bild mit der PS3..
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2013
  28. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Die PS3 skaliert afaik intern. Genau wie die Xbox auch.

    /edit: Na gut, doch nicht. Dann hast du halt Pech. Spiel am PC. :ugly:
     
  29. Malak

    Malak
    Registriert seit:
    18. Juli 2002
    Beiträge:
    4.851
    Abgesehen von der Skalierung, kannste mir einen Monitor empfehlen? ;):ugly:
     
  30. Gulo

    Gulo
    Registriert seit:
    5. Januar 2013
    Beiträge:
    101
    Hallo, suche einen presiwerten Gaming-Monitor.

    Preis:
    -max 200€


    -mehr als 60 HZ; 75 wär nett :D Ich leg da irgendwie besonders viel wert drauf. Ist das überhaupt wichtig beim Gaming? :P
    - 2ms Reaktionszeit (-) ... gleiches frage wie oben ^^
    - 22-24 Zol, 1080p selbstverständlich

    Und zu den Anschlüssen:
    Gibt es an der Qualität Unterschied zwischen HDMI, DVI, Mini-HDMI (und VGA denk ich mal schon ^^).
    Mein jetziger Bildschirm hat nur VGA, der über einen Adapter an meinen DVI angeschlossen ist (Grafikkarte: mHDMI, mHDMI, ,HDMI, DVI), da ich den Bildschirm gelegentlich auch als 2. Bildschirm nutzen will, fällt DVI leider weg

    Nach 5 Minuten Recherche ist der hier mein favorit:
    http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=433224547&pf_rd_i=301128
    Aber keine Ahnung ob der überhaupt w
    bevorzugte Marke (bisher und durch Marketing in der Gaming-Branche): BenQas taugt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2013
  31. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Es gibt nur 60 oder 120 Hz. Und die 2-ms-Angaben sind sowieso gelogen. Bevor du blind nach solchen Kriterien nach einem Monitor schaust, informier dich lieber mal über Overdrive und warum das kacke ist. Mein Monitor auf der Arbeit hat das, und es sieht schon scheiße aus wenn ich nur in Windows den Cursor schubse.
    Wenn du schon so einen Turbomonitor willst, dann sollte er wenigstens in der Hinsicht einstellbar sein.

    @Malak:
    Nicht wirklich, in Sachen Skalierung kenne ich mich nicht aus. Ich habe halt einen Dell U2711, die Ausgabe der Xbox 360 sieht damit brauchbar aus. :nixblick:
     
  32. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Legst du Wert auf Bildqualität? Wenn ja wäre ein IPS empfehlenswert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2013
  33. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    20.726
    Da mein Monitor jetzt auch schon etwa 6 Jahre auf dem Buckel hat, denke ich über einen Austausch nach.

    Da ich von Bildschirmen nicht so den Plan habe, möchte ich hier mal nachfragen.

    Mich würde ein IPS interessieren, Größe 23 oder 24", da mein derzeitiger 21,5" hat und in manchen Spielen könnte es gerne mal etwas größer sein. ; )

    Hauptsächlich verwende ich ihn zum spielen, meistens Shooter oder Rennspiele. Und dann natürlich auch noch das alltägliche surfen + office. Filme schaue ich mir am PC eher weniger an.

    Aber was kosten die denn heutzutage noch? Also die halbwegs gescheiten. :ugly:
     
  34. lightcake gesperrter Benutzer

    lightcake
    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    440
    Gute 24" 1920x1080 bzw. 1920x1200 mit xPS/xVA Panel gibt es bereits ab 200€.

    PS. Nicht jeder TN ist "automatisch" schlecht nur weil er ein TN Panel hat.

    Von 22" 1680x1050 zu 24" 1920x1080 ist nicht viel Unterschied.
    Da müsstest du schon zu einem 27" 2560x1440 greifen oder zu einem 24" 1920x1200.

    Der BenQ BL2411PT wird zwar als "Office" Monitor beworben, ist aber auch für Spiele geeignet.
    IPS 1920x1200 24"
    http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-benq-bl2411pt.html

    Ob dir die Geschwindigkeit für Shooter reicht musst du selbst testen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2013
  35. Stefan74

    Stefan74
    Registriert seit:
    30. August 2013
    Beiträge:
    1.215
    Morgen.
    Hab mir den geholt Letzten Monat: LG IPS235P-BN 58,42cm (23 Zoll) Widescreen TFT-Monitor (LED, VGA, DVI, HDMI, 5ms Reaktionszeit) schwarz

    Spiele BF4 darauf und es gibt KEINE Schlieren bei schnellen Bewegungen wegen der 5MS und wenns die in BF4 nicht gibt dann wohl ach in keinen anderen shooter.
    Ansonten 1a Verarbeitung . In manchen Threads wird Bemängelt das der Fuß wackelt oder das Power kabel rausfällt... ähm der Fuss is Massiv Metall da wackelt NIX und das Kabel hätt ich fast nicht reingekriegt ...
    Das Bid ist dank IPS sowieso der Hammer.

    Klare Kaufempfehlung für den Preis.!

    Btw bei Alternate gekauft..
     
  36. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    500€ ist kein besonderer Preis, sondern die Norm für 27 Zoll mit 2560x1440. :nixblick:
     
  37. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Die hohe Helligkeit lässt die Augen ultraschnell ermüden, das ist dir schon klar? :ugly:
    Ich benutze meinen U2711 bei 20% Helligkeit.
     
  38. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    20.726
    Hatte ich vergessen zu schreiben, mein aktueller hat auch FullHD. Hatte zwischenzeitlich mal einen 24" hier, war schon etwas netter.

    Also aber um den Bereich von 150€ geht mit IPS also nichts? Viele (für mich zu teure) haben häufig "Spielereien" wie Pivot-Funktion, was ich gar nicht brauche.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top