Kaufberatung: Monitore II

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Spartan117, 1. Oktober 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Habe heute den Dell U2312HM bekommen und sofort aufgebaut. Ist ein tolles Ding muss ich sagen ABER mir ist in der unteren Hälfte ein "Lichtpunkt" aufgefallen der bei dunkleren Farben verschwindet aber bei helleren gut zu sehen ist.

    Hab einfach mal ein Foto gemacht. Ja einen Bildschirm abzufotografieren ist dumm :ugly:

    Unwahrscheinlich das es nur damit zusammenhängt das ich ihn zur Zeit über VGA angeschlossen habe, oder? Morgen soll ein Kabel für den Displayport kommen wo ich es nochmal testen wollte aber ich nehme mal schwer an das ich nicht um das zurück schicken vorbei komme...
     
  2. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Vermutlich ist das eine Unregelmäßigkeit, die bei der Produktion des Panels entstanden ist. Du kannst natürlich versuchen, das Gerät umzutauschen, wenn es dich sehr stört.
     
  3. Ich habe ihn halt gesehen und jetzt wandert mein Blick automatisch immer auf genau diesen Punkt. :ugly:

    edit:
    :no:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Januar 2014
  4. Midas Chicleteiro

    Midas
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    22.745
    Ort:
    Brasil
    Ruf halt mal bei Amazon an. Die können dir dann schon sagen wie lange es dauern würde. Prinzipiell läuft es bei Amazon normal eh so, dass du den alten Monitor erst zurückschicken würdest sobald der neue da ist. Ansonsten können sie dir sicher auch einen Rabatt anbieten.
     
  5. Hatte gestern spät Abends nochmal geschaut und da waren auf einmal wieder eine Hand voll auf Lager. Hab dann sofort Ersatz angefordert.
     
  6. I3egga

    I3egga
    Registriert seit:
    14. Februar 2003
    Beiträge:
    603
    Hi,
    ich will meinen alten 22 LCD Monitor in Rente schicken und mir was Neues kaufen. Wie sehen die Erfahrungen mit 27 Zoll Geräten aus? Besonders was den Sitzabstand zum Monitor angeht. Geht das bei einem normalen Schreibtisch?
    Was sagt ihr zu den folgenden Monitoren? http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00DULAWBS/ o. http://www.amazon.de/LG-widescreen-TFT-Monitor-Reaktionszeit-mattschwarz/dp/B008968O0U
    Ich könnte mich sicherlich auch mit 24 Zoll zufrieden geben. Aber meiner Erfahrung nach schrumpfen Monitore / TV wenn sie zu Hause sind. :ugly:
     
  7. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Wieso wird da immer noch VGA statt DVI verbaut? :huh:
     
  8. batgilla

    batgilla
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    2.973
    Mal eine allgemeine Frage - würdet ihr bei einem Dual-Monitor-Setup eher 27"+22" Monitor oder 2 baugleiche 24" - Monitore nehmen?
     
  9. Eyes

    Eyes
    Registriert seit:
    27. Dezember 2010
    Beiträge:
    41
  10. I3egga

    I3egga
    Registriert seit:
    14. Februar 2003
    Beiträge:
    603
    Die meisten älteren Laptops haben nur einen VGA Anschluss. Ich denke mit der Kombi HDMI und VGA findet eigentlich jeder ne passende Anschlussmöglichkeit
     
  11. jokergermany-de-vu

    jokergermany-de-vu
    Registriert seit:
    30. Oktober 2010
    Beiträge:
    52
    Hallo, mein Vater möchte gerne dieses Schmuckstück haben:
    Asus PB248Q
    Prad-Test

    Was macht er damit:
    Nicht viel :ugly:
    Ab und zu nen Rally Spiel ala Dirt 3

    Allerdings lasse ich da manchmal Leute ran um mit mir zu zocken.
    Dann werden alle Spiele wie auch Ego-Shooter gezockt.
    Das ist zwar meinem Vater egal, mir aber nicht ;)

    Was meint ihr?
    Gibts ne bessere Wahl oder sollte man den kaufen?
     
  12. jokergermany-de-vu

    jokergermany-de-vu
    Registriert seit:
    30. Oktober 2010
    Beiträge:
    52
    Was heißt "mäßig"?
     
  13. Sir Gallahan The one who knocks

    Sir Gallahan
    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    4.278
    Ort:
    Altschauerberg
  14. green-ed

    green-ed
    Registriert seit:
    21. Juni 2011
    Beiträge:
    4.238
  15. Sir Gallahan The one who knocks

    Sir Gallahan
    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    4.278
    Ort:
    Altschauerberg
    Wie schon im Kaufberatung-Thread für PCŽs:

    Super freundliche, schnelle und kompetente Antworten hier, vielen Dank!
     
  16. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.696
    Ich habe mir "damals" den Dell U2312HM gekauft und bin damit bis jetzt sehr zufrieden - auch beim Shooterspielen. Davon wird es doch mittlerweile auch einen gleichgroßen (!) Nachfolger geben, oder? Denn ich möchte meinen alten LG am Laptop langsam in Rente schicken.
     
  17. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
  18. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
    *push*

    :ugly:
     
  19. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    Ich hab den am Arbeitsplatz, aber logischerweise zocke ich nicht darauf. :ugly:
    Ansonsten kann ich nur sagen, dass er ein gutes Bild hat und trotz der Größe keine Farbverfälschungen in den Ecken, wenn man frontal draufschaut. Die Amazon-Rezensionen sind ja auch ganz gut. Ich denke nicht, dass du mit dem groß was falsch machst.
     
  20. Wollte vorgestern nen paar Süßigkeiten im örtlichen Discounter kaufen, und schwupps hatte ich nen neuen Bildschirm. 32" Blaupunkt LED TV 1080p und 31W Stromverbrauch für 199 Tacken.

    Erstmal natürlich ausführlich getestet, aber bin mit den Reaktionszeiten wirklich zufrieden und kein Inputlag o.ä. Die Kontraste und Farben sind soviel besser als auf meinem kleinen Monitor, und Videospiele wie BF4 oder Bioshock Infinite kommen so viel besser rüber . Der zweite HDMI Anschluss macht sich gut, da man so gemütlich mit der PS3 ausm Bett zocken kann. :D

    Sieht auch nicht pixelig oder so aus, wie man am Anfang leicht denken könnte, im Zweifel halt 4xMSAA. Allerdings, lass ich es immer aus, da mir das Bild sonst so verwaschen vorkommt.
     
  21. ramis

    ramis
    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    3.104
    Falls noch Interesse: Hab den seit Weihnachten bei mir stehen zum daddeln und arbeiten und hab nichts dran auszusetzen. Homogenes Bild und keine schlirren oder verzerrungen. Hatte nur am Anfang das das schwarz nicht richtig schwarz war, aber jetzt merk ich da nichts mehr. Die dollen voreingestellten Anzeigemodi sind wie immer unnötiger Schnickschnack und nur Marketingbla bla. Man kann den Monitor leider nicht bissle Kippen, was mich so im nachhinein stört, glaub die höhenverstellbare Variante geht das ein wenig.
    Für das Geld absolut top
     
  22. Po!izeibulle

    Po!izeibulle
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    2.269
    Da ich eben meinen Dell U2412mb geschrottet habe, suche ich einen neuen Monitor. Mit dem Dell war ich sehr zufrieden. 24", IPS, 16:10. Bevor ich nochmal den gleichen kaufe, wollte ich fragen ob es vielleicht bessere Alternativen für max 300e gibt? Evtl. auch in 27"? Darstellung von "3D inhalten" kommt dabei nicht in Frage.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2014
  23. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    300 € wären ja nur ca. 70€ mehr wie für den U2412. Da wirst du wohl nichts finden.
     
  24. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    Mit 27" und IPS gibts beispielsweise den Dell P2714H: Klick (Test dort verlinkt)
    Du musst halt bedenken, dass die Auflösung durch 16:9 statt 16:10 geringer ist als bei deinem alten. Für 16:10 + 27" muss man so um die 1000€ latzen. :ugly:
     
  25. Po!izeibulle

    Po!izeibulle
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    2.269
    Fuck! :ugly: Ist der 27" Dell denn dem 24" ansonsten technisch ebenbürtig? Muss noch überlegen ob die paar Pixel wichtiger sind. Habe hier leider nur noch das Handy mit langsamer Anbindung, das macht das suchen nach alternativen nicht so angenehm.

    Notiz an mich: Beim verschieben des Tisches erst den Monitor weg stellen. :heul:
     
  26. Po!izeibulle

    Po!izeibulle
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    2.269
    Hast du vielleicht einen Link zu einem guten Gerät?
     
  27. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    Beispielsweise der iiyama ProLite XB2779QS: Klick
    Oder der Dell U2713HM: Klick
    Sind beides gute Geräte, aber liegen halt auch über deinem angepeilten Budget. :nixblick:
     
  28. Po!izeibulle

    Po!izeibulle
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    2.269
    Das Budget entsprach dem was ich damals für den alten Monitor bezahlt hatte. Mir war nicht klar dass es für etwas mehr Geld eine viel höhere Auflösung gibt.

    Der Dell hat im Gegensatz zum iiyama ein mattes Display, daher werde ich ihn wohl nehmen.

    Ein großes Dankeschön für die Beratung! :)
     
  29. Enroth186

    Enroth186
    Registriert seit:
    1. Januar 2003
    Beiträge:
    755
    Ort:
    Umgebung von Bonn :-)
    Hallo zusammen!

    ich möchte mir gerne einen 24Zoll Monitor kaufen.
    Brauche keine großen Extras wie höhenverstellbarer Standfuß etc., deshalb ist meine Auswahl auf die BenQ GL2450 Serie gefallen. Jetzt bin ich nur etwas irritiert was die verscheidenen Modelle angeht.

    BenQ GL2450 - Ohne alles
    BenQ GL2450H - Mit HDMI Anschluss
    BenQ GL2450HM - Mit HDMI und Lautsprecher
    BenQ GL2450HT - Mit HDMI und höhenverstellbarem Standfuß (und Lautsprecher?!)


    Da ich gerne HDMI hätte aber auf Lautsprecher verzichten kann, da ich eh eine Soundanlage habe, würde ich gerne das Modell GL2450H nehmen. Ist es denn abgesehen von den genannten Unterschieden wirklich genau der gleiche Monitor?
    Ich kann nämlich überall nur Tests und Empfehlungen zu dem GL2450HM finden (auch empfohlen hier bei Gamestar.de), aber leider keine Tests zum GL2450H


    Grüße, Enroth
     
  30. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    Ja, dort wird immer dasselbe TN-Panel verwendet, nur die Ausstattung variiert.
    In dem Preisbereich gibts aber auch schon Monitore mit IPS-Panel, z.B. den Acer G6 G236HLHbid (Klick) oder den LG Electronics 24EA53VQ (Klick). Die Amazon-Rezensionen lesen sich in beiden Fällen ganz gut.
     
  31. Enroth186

    Enroth186
    Registriert seit:
    1. Januar 2003
    Beiträge:
    755
    Ort:
    Umgebung von Bonn :-)
    Sind denn ips panels fürs gaming geeignet von der Reaktionszeit her?
     
  32. Officer Barbrady GSPB-Nachtwächter

    Officer Barbrady
    Registriert seit:
    23. Dezember 2004
    Beiträge:
    11.219
    Ort:
    Hessen | 07-2002
    Hatte vor kurzem mal einen BenQ mit MVA Panel und 6ms, war für mich völlig unspielbar damit im Vergleich zu meinem LG von 2008 mit 5ms und TN-Panel. Selbst in Videos gabs Schlieren. IPS wird etwas besser sein aber lange nicht so gut wie TN, habe ich noch nicht beurteilen können.

    Gibt auch spieletaugliche Monitore mit IPS Panels, z.B. von Eizo aber die sind recht teuer.

    Kommt auch drauf an was du vorher hattest. Erst TN Panel mit 8ms und höher und dann auf IPS mit 5ms dürfte kaum ein Unterschied sein, vermute ich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2014
  33. Enroth186

    Enroth186
    Registriert seit:
    1. Januar 2003
    Beiträge:
    755
    Ort:
    Umgebung von Bonn :-)
    Hatte bisher einen LG Flatron L227WTP mit TN Panel und angeblich 2ms Reaktionszeit
     
  34. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Die zahlen stimmen alle nicht, es kommt nur darauf an welcher Hersteller weniger lügt. :ugly:
     
  35. Officer Barbrady GSPB-Nachtwächter

    Officer Barbrady
    Registriert seit:
    23. Dezember 2004
    Beiträge:
    11.219
    Ort:
    Hessen | 07-2002
    Dann wirst du natürlich einen Unterschied merken, hattest du denn Overdrive an? Denn es gibt keine nativen TN Panels mit 2ms oder weniger soweit ich weiß. Nativ haben die alle 5ms. Und die Angaben bei IPS Panel sind mit vollem Overdrive (bitte korrigiert mich wen ich falsch liege).
    Ist halt die Frage ob du dich dran gewöhnen kannst bzw. willst.
     
  36. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    Mittlerweile absolut. VA-Panels sind da tatsächlich noch weiter zurück. Wie unreal schon geschrieben hat, kann man sich auf ms-Angaben von Herstellern nicht wirklich verlassen.
    Den genannten BenQ nutze ich auf der Arbeit und der ist von den Farben und der Ausleuchtung wirklich nicht schlecht, aber ein IPS-Panel ist halt nochmal farbkräftiger und hat die besseren Blickwinkel. Gerade bei einem größeren Gerät lohnt sich das meiner Meinung nach schon.
     
  37. Lazerus

    Lazerus
    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    35
    Hallo,
    ich bin ein absoluter Hardwarenoob, daher meine Frage:

    Ich will mir einen neuen PC kaufen, weil mein Alter mit seinem stolzen Alter von fast 10 Jahren mittlerweile eben nicht mehr mitmacht und Microschrott jetzt auch noch die Unterstützung für Win XP abstellt.

    Kann man aktuelle PCs problemlos mit Röhrenmonitoren benutzen? Meine alte Röhre funktioniert noch tadellos und ich sehe es eigentlich nicht ein mir ne Neue zu kaufen. Ich frage, weil ich vereinzelt gehört hab, dass Win Vista und aufwärts teilweise nur Breitbildformate unterstützen (TFT) - und die Röhre ist nun mal quadratisch.

    Vielleicht bin ich auch nur Gerüchten aufgesessen, daher würde ich gern wissen, was die Experten dazu sagen. :)
     
  38. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Warum benutzt zu Windows wenn du es für Schrott hältst? :ugly:

    Natürlich funktionieren auch CRTs weiterhin.
     
  39. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    10 Jahre alter PC, Win XP und CRT :ugly::hoch:
     
  40. rantantan Blöd Mann

    rantantan
    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    2.615
    Ich würde mir gerne etwas Luxus gönnen und einen 2560x1440 Monitor gönnen.

    Wenn ich jetzt allerdings auf Full HD spiele, wie schlecht sieht es dann wirklich aus? Total verwaschen? Gleiches gilt für Full HD-Filme.

    Wahrscheinlich ist der Unterschied gar nicht so gravierend, oder?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top