Kaufberatung: Monitore II

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Spartan117, 1. Oktober 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
  2. jk1006

    jk1006
    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    154
    Vielen Dank für deine Hilfe :-)

    Den Sitzabstand kann ich im Moment leider nicht genau bestimmen, würde ihn aber als gering einschätzen (bin leider erst übermorgen wieder zu Hause). Habe im Moment einen älteren 27er als Hauptmonitor (ist ein recht mieses Gerät von Samsung). Vorher hatte ich einen 24er, der von der Größe her eigentlich ausreichend war für den Abstand.
    Sehe gerade, dass ich bis zu 300€ bei den 24ern eine weitaus größere Auswahl bei höherer Qualität hätte. Also möchte ich den Kauf eines 24ers nicht ausschließen.
    Lohnt es sich dann eher auf FreeSync oder auf Hz zu schauen (unter der Voraussetzung, dass meine nächste Grafikkarte eine AMD wird)? Gibt bei den 24ern ja sogar welche mit 144Hz, die preislich noch im Rahmen liegen.

    Grüße
     
  3. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Bei 24" haben die meisten Modelle FHD-Auflösung, wofür FreeSync nicht unbedingt erforderlich ist. Ob sich 144Hz lohnen, hängt hauptsächlich von der Art von Spielen ab, die du bevorzugt spielst (Shooter z.B. profitieren stark).

    Eine Auflistung aller Freesync-Monitor und ihrer Range gibt es bei AMD: https://www.amd.com/en/products/freesync-monitors
     
  4. jk1006

    jk1006
    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    154
  5. Hirogen Chef-Theoretiker

    Hirogen
    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    12.363
    Ort:
    Wien
    Ich brauch wohl bald einen neuen Monitor!

    Mein alter Samsung 24" (SyncMaster 2493HM, 1920x1200) ist am eingehen (Flackern ein/aus mit schwarzem Bildschirm, ab und an ein Lauter Ton => quietschen), hat stolze 8-9 Jahre ausgehalten.

    Ich bräuchte daher in den nächsten Monaten wohl einen neuen, gibt es irgendwelche gute Präferenzen, Preislich soll er so um die 300€ liegen, wenn der nun 350 kostet ist es auch nicht so schlimm, aber keine 400!

    Je nachdem wie gut oder schlecht er ist, würde ich den dann statt meinem BenQ 24" als Main Monitor nehmen, derzeit ist der Samsung als sekundär Monitor angeschlossen.

    Grafikkarte ist eine 280X von Sapphire. (2x DVI + 1x HDMI + 1x DisplayPort)

    Das primäre Problem auf welches ich bei meiner Monitorsuche gestoßen bin, ist die Auflösung die nicht höher als 1080p ist, zumindest bei den meisten.

    Sowohl der BenQ als auch der Samsung haben die Native 1920x1200 Auflösung, wie verhält es sich wenn man 2 unterschiedliche Auflösungen auf den Monitoren hat, merkt man einen großen Unterschied, sollte man doch normalerweise nicht machen oder?
     
  6. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
  7. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Zuerst, zwei Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen zu betrieben stellt kein Problem dar.

    Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass du nach einem 24" suchst. 16:10 ist leider zur Nische geworden, deswegen habe ich mich bei der Suche auf 1080p beschränkt.
    Und da du nicht kompetitiv spielst, wäre IPS Panel mit besseren Farbe, Kontrast und Blickwinkel die bessere Wahl.
    Und mit deiner AMD Grafikkarte, wäre FreeSync nicht schlecht.

    Nach den Merkmalen wäre der Monitor zu empfehlen.
    https://geizhals.de/acer-be240ybmjjpprzx-um-qb0ee-006-a1537538.html
     
  8. Hirogen Chef-Theoretiker

    Hirogen
    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    12.363
    Ort:
    Wien
    Danke, der schaut nett aus, 24" war jetzt nicht unbedingt ein Faktor, größer geht immer :wahn:, aber mit dem kann ich schon mal mehr anfangen, als mit denen die ich gefunden hab :D

    Wie ist das mit den Frequenzen, weil der BenQ hat wohl nur 60hz (muss ich nochmal nachschauen), merkt man da nen großen Unterschied wenn zwei Monitore mit unterschiedlichen Frequenzen nebeneinander laufen?

    Wie schauts mit dem hier aus.... der wirkt für mich auch recht gut, hab den mal nach deinen Einstellungen herausgefiltert :D

    https://geizhals.de/lg-electronics-29um69g-b-a1621608.html?hloc=de
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2018
  9. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    So, mein Acer Predator XB271HKbmirpz ist angekommen. Auf den ersten Blick ist alles iO soweit. Ein kleiner, sehr schwacher Lichthof am unteren Rand in der Mitte, etwas Bleeding in einer Ecke, Glow deutlich besser als erwartet - wohl nicht das beste Panel, das man sich hätte wünschen können, aber gut genug, dass ich's nicht zurückschicken muss. Anti-Glare-Beschichtung ist top, da gibt's nichts zu bemängeln. Overdrive ist nicht zu aggressiv, Gamma-Fabrikeinstellung genau richtig. Pixelfehler gibt's nicht. Für 4k und Gsync für aktuell unter 600€ kann ich micht absolut nicht beschweren.
    Das mitgelieferte DP1.2-Kabel ist gerade so lang genug für meinen Schreibtisch (1m), werde ich wahrscheinlich noch ersetzen...
     
  10. Gamenick

    Gamenick
    Registriert seit:
    16. Juli 2007
    Beiträge:
    1.228
    Spinn ich? Finde den Monitor nicht unter der Bezeichnung, nur den Acer Predator XB271HUbmiprz mit WQHD? :hmm:
     
  11. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Gamenick gefällt das.
  12. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Gamenick gefällt das.
  13. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Nachdem mein treuer Syncmaster in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist, hab ich mir heute einen neuen Moni gegönnt, und zwar den hier:

    https://www.amazon.de/gp/product/B01LBQ3QCA/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

    Ich hätte schon viel eher wechseln sollen, aber ich musste auch in anderen Bereichen Neuanschaffungen machen und daher war das Geld immer knapp, aber meine Güte ist das ein Unterschied zu dem alten nicht-mal-Full HD TN Gerät:huch:

    Dazu null Bleeding und keine Pixelfehler (bin alle 8,3 Mio Pixel durchgegangen!). Für den Preis finde ich das schon ein tolles Gerät, auch wenn es natürlich "nur" 60hz hat. Da ich den Monitor aber auch für meine Illustrationen benutzen werde, war mir ein gutes Standbild wichtiger als Bewegungen und mehr als 400€ bin ich nicht bereit auszugeben!

    Was ich bei 4k und der recht kleinen Größe (27") so toll finde, ist dieses absolut pixellose Bild, vergleichbar mit den Handy-Displays, die ja auch kaum noch nach "Computerscreen" aussehen, wenn ihr versteht, was ich meine ;)
     
  14. Hirogen Chef-Theoretiker

    Hirogen
    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    12.363
    Ort:
    Wien
  15. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Bei 29" wäre ja ein 1440p besser gewesen.
    Der Monitor ist ja 1080p nur im 21:9 Format.

    Aber komisch, FreeSync sollte auch über HDMI funktionieren. (Außer bei älteren Monitoren, was ja hier nicht der Fall ist)
     
  16. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.890
    Ja, absolut. Deshalb möchte ich auch nie wieder weniger als 4k an einem Display...
     
    Marvin gefällt das.
  17. Hirogen Chef-Theoretiker

    Hirogen
    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    12.363
    Ort:
    Wien
    die Graka speibt sich in spielen jetzt schon fast an mit der Auflösung, daher noch die 1080 damit ich zumindest ein paar Spiele noch spielen kann :hammer:

    Das mit FreeSync ist komisch, weil auch auf der AMD Seite steht es soll auch über HDMI gehen, aber im AMD Control Panel steht "FreeSync not supported" auch mit dem aktuellsten Treiber 17.12

    Edit:
    FreeSync musste man über die Monitor Settings aktivieren... bei den Presets... trotzdem wird im ControlPanel von AMD angezeigt dass es nicht unterstützt wird :hammer:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2018
  18. VadderDarth

    VadderDarth
    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.077
    Gibt es zum Dell U2715H negative Meinungen? :hmm:
    Hab in der letzten Woche noch mal ein wenig WQHD 27" IPS Monitore rumgesucht und der kam mir trotz des fehlenden FreeSyncs ganz gut vor. :hmm:
     
  19. both under influence

    both under influence
    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    1.338
    @Vadder, ich verwende ihn im Büro, da tut er seinen Dienst tadellos. Zum Spielen, keine Ahnung, da hab ich einen Omen 32, der für meine Zwecke genau den Sweetspot aus Preis, Bildqualität und Freesync trifft.
     
  20. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    @VadderDarth einziges Manko mMn: nur 60Hz. Bei Tearing kannste dazu dann eben nur VSync mit dem entsprechenden Inputlag nutzen.
     
  21. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
  22. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Ich hab den AOC jetzt hier stehen und bin soweit zufrieden. :yes:
    Er ist aber wirklich riesig. an die 32" muss man sich gewöhnen.
    Aber kein Clouding, pixelfehler oder ähnliche probleme. läuft soweit alles super.
    Gespielt hab ich aber erstmal nur kurz GTA 5. sah aber klasse aus.
    Zurzeit schaue ich filme/serien und auch das sieht einfach nur gut aus.
     
  23. [Sniperwolf]

    [Sniperwolf]
    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    5.736
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5900X | Scythe Fuma 2
    Grafikkarte:
    ASUS RTX3080 TUF Gaming OC
    Motherboard:
    MSI X570S EDGE MAX WIFI
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix 3000CL15@3800CL16
    Laufwerke:
    Samsung 980Pro 1TB, Samsung 970EVO 1TB
    Soundkarte:
    Revelator Dynamic + Topping L30 | Beyerdynamic 990 BlackEdition
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Gunmetal | BeQuiet Straight Power 11 750W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro Wireless, Corsair K95 Platinum RGB
    Betriebssystem:
    Windows 10 x64
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-X
    Moin,
    bin gerade in Aufrüstlaune und hab neben einer neuen Graka einen neuen Monitor im Sinn und möchte von einem BenQ XL2420T upgraden.
    Ausgeguckt habe ich mir schonmal den Dell S2716DG und lege Wert auf
    - 27 Zoll
    - 144Hz
    - G-Sync
    Wird ausschließlich fürs Spielen genutzt aber die Farben sollten auch einigermaßen passen, IPS hatte ich schonmal und brauche ich nicht unbedingt. Wichtig ist mir dass die Ausleuchtung passt und ein sattes Schwarz vorhanden ist, ich bekomme die Krise wenn es bei Nacht hier und da auf dem Bild verteilt leuchtet.
    Spricht irgendwas gegen meinen Kandidaten, gibts hier Erfahrungen?
    Warte eigentlich nur darauf das er nochmal etwas günstiger wird, habs leider verpasst als er bei Mindfactory für knapp 570€ zu haben war.
     
  24. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Sattes Schwarz ist bei einem TN-Panel unmöglich. Die Ausleuchtung hängt vom jeweiligen Sample ab, mehr als Tendenzen lassen sich diesbezüglich nicht angeben.

    Größte Schwäche des Dells ist das miserable (zu niedrige) Gamma, wodurch das gesamte Bild ausgewaschen und blass aussieht. Eine Gammakontrolle existiert nicht, so dass man sich mit ICC-Profilen behelfen muss. In jedem Fall sollte man sich nach einer aktuellen Revision umsehen, denn die ursprünglichen hatten ein sehr dickes Coating.

    Leider sind brauchbare Alternativen abseits des Dells mit den gewünschten Merkmalen gleichfalls rar gesät, soferm man nicht zu den unseligen IPS-Schrottpanels von AUO greifen möchte: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11940_27~11963_144~11992_NVIDIA+G-Sync~13263_25601440
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2018
  25. [Sniperwolf]

    [Sniperwolf]
    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    5.736
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5900X | Scythe Fuma 2
    Grafikkarte:
    ASUS RTX3080 TUF Gaming OC
    Motherboard:
    MSI X570S EDGE MAX WIFI
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix 3000CL15@3800CL16
    Laufwerke:
    Samsung 980Pro 1TB, Samsung 970EVO 1TB
    Soundkarte:
    Revelator Dynamic + Topping L30 | Beyerdynamic 990 BlackEdition
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Gunmetal | BeQuiet Straight Power 11 750W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro Wireless, Corsair K95 Platinum RGB
    Betriebssystem:
    Windows 10 x64
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-X
    Moin,
    sattes schwarz war auch der falsche Ausdruck, mir ist das durchaus bewusst. Bei meinem aktuellen BenQ ist das Schwarz zumindest gleichmäßig und nicht grau. Das wäre mir schon wichtig, ist ein absoluter Atmosphärekiller wenn nächtliche Szenen auf einmal hell und blass wirken...

    Wäre von den Monitoren aus dem Link alles nur schlechtere Alternativen? Habe mir den Dell jetzt probeweiser einfach mal bestellt und mache mir selbst ein Bild. Ansonsten bleibt ja nurnwarten... Find auch das schlichte Design gut, mag diesen Gamer-Trend nicht..

    Würde ich beim Dell nach Kalibrierung mit einem Colorimeter immer noch besser mit einem ICC Profil fahren? Das hat mich in der Vergangenheit ein wenig genervt da mein PC gleichzeitig als HTPC und Quelle für einen Beamer fungiert..
     
  26. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Bei den anderen Modellen müsste ich noch mal genauer recherchieren, das letzte Mal, dass ich mir einen Überblick verschafft habe, ist schon wieder eine Zeit lang her.

    Colorimeter ist natürlich immer die beste Alternative, ganz los wird man die Gammaschwäche allerdings nie.
     
  27. [Sniperwolf]

    [Sniperwolf]
    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    5.736
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5900X | Scythe Fuma 2
    Grafikkarte:
    ASUS RTX3080 TUF Gaming OC
    Motherboard:
    MSI X570S EDGE MAX WIFI
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix 3000CL15@3800CL16
    Laufwerke:
    Samsung 980Pro 1TB, Samsung 970EVO 1TB
    Soundkarte:
    Revelator Dynamic + Topping L30 | Beyerdynamic 990 BlackEdition
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Gunmetal | BeQuiet Straight Power 11 750W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro Wireless, Corsair K95 Platinum RGB
    Betriebssystem:
    Windows 10 x64
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-X
    Okay, danke für die Antworten, morgen soll der Monitor ankommen, ich bin gespannt.
    Viel Auswahl bleibt eh nicht, hatte nicht vor über 600€ zu gehen.
     
  28. [Sniperwolf]

    [Sniperwolf]
    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    5.736
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5900X | Scythe Fuma 2
    Grafikkarte:
    ASUS RTX3080 TUF Gaming OC
    Motherboard:
    MSI X570S EDGE MAX WIFI
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix 3000CL15@3800CL16
    Laufwerke:
    Samsung 980Pro 1TB, Samsung 970EVO 1TB
    Soundkarte:
    Revelator Dynamic + Topping L30 | Beyerdynamic 990 BlackEdition
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Gunmetal | BeQuiet Straight Power 11 750W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro Wireless, Corsair K95 Platinum RGB
    Betriebssystem:
    Windows 10 x64
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-X
    Anscheinend habe ich ein sehr gutes Panel bekommen.
    Bin eigentlich ziemlich überrascht und bisher zufrieden. Kein Backlight Bleeding, kein Clouding, Homogenität ist Mittig an den Rändern nicht zu 100% gegeben und leichtes Colorbanding von sehr hell zu sehr dunkel. Gammawert entspricht ungefähr 2.0 und die Farben können sich auch sehen lassen. Schwarz ist für ein TN-Panel in meinen Augen sehr gut, da leuchtet nichts.
    Schnelligkeit des Panels ist etwas geringer als das vom BenQ XL2420T, aber nicht störend. Nur G-SYNC hat mich jetzt nicht wirklich vom Hocker gehauen, merke ehrlich gesagt keinen Unterschied zum flüssigen 144Hz only Bild.
     
  29. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
  30. [Sniperwolf]

    [Sniperwolf]
    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    5.736
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5900X | Scythe Fuma 2
    Grafikkarte:
    ASUS RTX3080 TUF Gaming OC
    Motherboard:
    MSI X570S EDGE MAX WIFI
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix 3000CL15@3800CL16
    Laufwerke:
    Samsung 980Pro 1TB, Samsung 970EVO 1TB
    Soundkarte:
    Revelator Dynamic + Topping L30 | Beyerdynamic 990 BlackEdition
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Gunmetal | BeQuiet Straight Power 11 750W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro Wireless, Corsair K95 Platinum RGB
    Betriebssystem:
    Windows 10 x64
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-X
    Ja, ich hab so einiges getestet, bei Squad z.B. wo die Performance eh net so pralle ist, wirkt es im Bereich 40-60 auf jeden Fall flüssiger, aber irgendwie nur stellenweise und nicht durchgehend..
    Ich weiß noch nicht ob es mir das wert ist, auf jeden Fall kann ich den Monitor jedem empfehlen der solche Spezifikationen sucht. Kann mich über den Gamma und Schwarzwert absolut nicht beklagen, habe jedoch auch ein relativ aktuelles Modell wie es scheint, Rev. A07.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2018
  31. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Ich habe gerade recherchiert, es scheint eine neue Revision des Dell (deine) zu geben, welche ein verbessertes Gamma aufweist. Explizite Tests habe ich allerdings noch keine gefunden.
     
  32. SpikeSpiegel28

    SpikeSpiegel28
    Registriert seit:
    11. Februar 2018
    Beiträge:
    21
    Moin. Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC anzuschaffen und suche auch gleich nach einem neuen Monitor. Er sollte zwischen 24 und 27 Zoll sein was die Größe angeht. Mindestens Full HD, 144 Hz und evtl. noch GSynch (die nächste Graka wird definitiv eine Nvidia). Wobei GSynch kein muss ist. Er wird hauptsächlich fürs zocken benutzt aber auch ein bisschen für die Bildbeareitung also sollte es warscheinlich ein IPS Panel werden das ne halbwegs gute Farbtreue hat. Gezockt werden vor allem MMOs, RPGs (Witcher 3 oder auch Pillars of Eternity), Stratgiespiele (sowohl runden als auch Echtzeit) und ab und zu mal auch Rennspiele. Das Budget liegt bei 400 €. Es darf auch gerne ein Curved Monitor sein. Im moment hab ich einen Uralt SyncMaster SA350 von Samsung. Es wäre zwar schon wenn es wieder ein Samsung wird aber die Marke ist mir im Prinzip egal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2018
  33. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
  34. SpikeSpiegel28

    SpikeSpiegel28
    Registriert seit:
    11. Februar 2018
    Beiträge:
    21
    Erstmal danke für die schnelle Antwort. Na gut okay also GSync ist kein muss sondern es wäre halt "nice to have" wie man so schön sagt. Aber 144 Hz, mind. Full HD und eben ein Panel das das gut abdeckt für was es gebraucht wird wäre schon Pflicht.
     
  35. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Wenn man gsync aus dem filter raus nimmt, bleibt das:
    https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...p&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=e
    Und nein, ich habe keine Auflösung eingestellt.
    Selbst wenn man nur 144hz und IPS einstellt, wird die Auswahl weder bedeutend größer, noch günstiger.
    Und bei IPS kommt noch die panelloterie dazu.
    Die haben alle mehr oder minder starke probleme mit backlightbleeding, pixelfehlern usw.
    Wenn es hauptsächlich gaming sein soll und 144hz dann würde ich mich bei TN panels umschauen. Auf den letzten Seiten, war doch einer Recht zufrieden mit seinem neuen.
    Wie teuer der war, weiß ich aber gerade nicht mehr.
    Ansonsten, wenn IPS, dann ohne 144hz. Da kommst du dann mit deinem budget gut hin.
     
  36. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
  37. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
  38. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Gibt es auch in 24" und mit 1080p...
     
  39. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
  40. SpikeSpiegel28

    SpikeSpiegel28
    Registriert seit:
    11. Februar 2018
    Beiträge:
    21
    Okay dann schonmal danke an euch zwei. Ich denke mal es wird einer der Samsungs werden und je nachdem was sich so beim Rechner ergibt wirds entweder der mit 1080p oder der 1440p.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top