Kaufberatung: Monitore II

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Spartan117, 1. Oktober 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Beim kleineren Modell allerdings darauf achten, dass es die 73er-Ausgabe ist, der originale C24FG70 hatte ein paar Probleme.
     
  2. SpikeSpiegel28

    SpikeSpiegel28
    Registriert seit:
    11. Februar 2018
    Beiträge:
    21
    Okay danke für den Tip werd ich machen. Ich denke mal als Kabel dann noch ein HDMI 1.4 dazu oder doch Display Port?
     
  3. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Nach Möglichkeit Displayport, wobei ein solches Kabel beiliegen sollte.
     
  4. IntoTheSky

    IntoTheSky
    Registriert seit:
    23. April 2011
    Beiträge:
    113
    Hallo,

    ich wollte demnächst mir einen neuen Monitor zulegen und bräuchte da ein paar Empfehlungen. Ich bin da noch recht unentschlossen was es für einer werden soll und hab da grob 3 Kategorien von Monitoren im Auge:
    1) 1080p, 144Hz, 24"
    2) 1440p, 60Hz, 27"
    3) 1440p, 144Hz, 27"

    Bei den ersten zwei würde so etwas im Bereich 200€-350€ suchen.

    Für die 1440p 144Hz reicht meine aktuelle Grafikkarte vermutlich nicht ganz aus (RX 480 8GB) aber da der Monitor eigentlich schon eine lange Zeit benutzt werden soll, hab ich mir gedacht dass ich eventuell etwas mehr ausgebe und dann die bessere Auflösung und Hz hab. Würde dann da beim Preis etwa auf 450€ gehen.

    Benutzt wird der Monitor hauptsächtlich für Spiele und Filme schauen. Bei den Spielen ist eigentlich alles mit dabei von AAA-Titeln wie Witcher 3 bis Indie (z.B. Hollow Knight). Ab und zu auch mal gerne ein paar Runden Overwatch oder sonstige MP-Titel.

    Beim Displaytyp bin ich noch nicht ganz schlüssig aber ich denke IPS wäre in meinem Fall die bessere Wahl, aber ich hab auch gelesen das es fehleranfälliger ist als TN. Extras wie Höhenverstellung oder so muss es auch nicht zwingend haben.

    Da ich noch nicht wirklich weiß was meine nächste Grafikkarte sein wird (tendiere eher wieder zu nvidia), spielt Gysnc/Freesync jetzt erstmal keine große Rolle.

    Würde mich über 1-2 Empfehlungen pro Kategorie freuen.
    Schon mal vielen Dank.

    Grüße
     
  5. weinard

    weinard
    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    92
    Hallo zusammen,

    ich habe vor, mir einen neuen Monitor anzuschaffen. Hauptsächlich verwende ich den PC für Videospiele. Selten überkommt mich die Lust, etwas in Photoshop zu erstellen, allerdings ist dies deutlich seltener, als ich mir persönlich eingestehen kann. (hehe)

    Aufgrund des Black Weekend Sales http://www.gamestar.de/artikel/bis-...-weekend-bei-notebooksbilligerde,3326784.html hatte ich die Überlegung, ob ich derzeit einen netten Monitor für einen guten Preis abgreifen kann.

    Gibt es dazu eine Empfehlung? Ich spiele gern CS:GO, PUBG, Rocket League und hin und wieder SC2, wie andere Spiele bei denen der Monitor nicht so kritisch ist.
    Bei CS, PUBG, DOOM kommen durchaus Situationen, in denen das Bild sich nicht schnell genug aufbaut um einen flüssigen Ablauf zu gewährleisten.

    Als Budget hatte ich 400-500 € veranschlagt. Wobei die Grenze nicht zwingend ausgereizt werden muss.
    Ich habe keine Präferenz zwischen 16:9 und 16:10.

    Ich habe derzeit einen 24" Monitor und würde gern auf einen größeren Monitor umsatteln. Dafür hatte ich mir maximal ca. 27" vorgenommen. 26" wären aber auch okay, wenn es das bessere Produkt ist. ;-)

    Ich habe bei Prad bereits versucht, eine Vorrecherche zu machen, fühle mich aber erschreckend überfordert und nachdem meine Suchergebnisse ohne wirklich Ahnung schnell zu Monitore für >1600 € geführt haben, wollte ich hier mal fragen ob Jemand einen guten Tipp hat. :-)

    Vielen Dank und Gruß
    weinard
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2018
  6. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
  7. fulgore1101

    fulgore1101
    Registriert seit:
    7. März 2003
    Beiträge:
    5.981
    Ich möchte ganz kurz das Thema Color Banding ansprechen. Ein Freund hat sich vor einer Weile 2 unterschiedliche VA Monitore gekauft. Beide haben ein 10Bit Panel mit 100% sRGB Farbraum Abdeckung. Beide haben teils deutliches Banding. Und bis vor kurzem werkelte in seinem Rechner noch eine AMD Karte. Zwei Mythen mit einer Klappe geschlagen: 1. Color Banding ist nicht Nvidia "exclusiv". 2. Mit einem 10Bit Panel gibt es kein Color Banding.
     
  8. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Da du hauptsächlich schnelle Shooter spielst und dir ja Bilder nicht schnell aufgebaut werden, wäre ein Monitor mit TN Panel und 144Hz für dich am empfehlenswertesten.
    Bei 27" sollte es auch als Auflösung 1440p sein.

    Womit wird bei der Frage wäre, welche Grafikkarte du hast?
    Im Idealfall wäre es, wenn du einen Monitor mit FreeSync für AMD bzw. G-Sync für Nvidia Grafikkarten kaufen würdest.
     
  9. fulgore1101

    fulgore1101
    Registriert seit:
    7. März 2003
    Beiträge:
    5.981
    Ich habe fast ein halbes Jahr nach einem neuen Monitor gesucht. Von einem Tn Panel mit 22Zoll und 1680x1050 sollte das ja nicht allzu schwer sein, dachte ich. Ich hab 7 Monitore probiert bis ich meinen gefunden hatte. Auch für 1600€ wirst keinen einzigen finden, der all deine Kriterien erfüllt! 27 Zoll TN Panel ist nicht toll. Du neigst einmal den Kopf und schon ändert sich die Helligkeit und die Farbe. 1080p auf 27'' empfinde ich als zu geringe Auflösung. Das empfindet aber jeder anders. Also bei der Größe kein TN. Sehr gut spielbar sind dann IPS Panels. Die Bewegungsunschärfe war für mich erst deutlich sichtbar, das legte sich aber nach nur wenigen Stunden. Ich spiele fast nur schnelle Shooter und kann nicht klagen. Die meisten Geräte haben auch eine Overdrive Funktion, wodurch die Unschärfe veringert wird... laberlaber...

    Jedenfalls bin ich dann bei einem gebrauchten Asus PG279Q für 460€ gelandet. Ist der perfekt, bleeding, smearing, bending? LoL! Alles nicht. Aber alles ist für mich befriedigend - gut und auf 144Hz und G-Sync möchte ich niemals mehr verzichten.
     
  10. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.068
    Ort:
    Daheim
    Wenn du die 144 FPS nicht erreichst, ruckelt das nicht wegen G-Sync?
     
  11. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Nö.
     
  12. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.878
    Wat? Wieso sollte da was ruckeln?
     
  13. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.068
    Ort:
    Daheim
    Wenn ich mit nem normalen 60 Hz Monitor unter 60 FPS komm läuft das Bild nicht mehr so flüssig. Also ruckeln war vielleicht der falsche Ausdruck.
     
  14. fulgore1101

    fulgore1101
    Registriert seit:
    7. März 2003
    Beiträge:
    5.981
    Nein normal ruckelt da nichts. G-Sync sorgt dafür, dass die von der Grafikkarte gerenderten Bilder mit der Bildausgabe des Monitors synchronisiert werden. Das Ergebnis sind geschmeidige Bilder ohne Tearing mit wenig Input Lag. Das führt dazu, dass Spiele, die z.B. nur mit 35 FPS laufen, trotzdem als flüssig und angenehm empfunden werden. 35 FPS ist nur ein Beispiel, jeh nach Spiel braucht es trotz G-Sync mehr.
     
  15. Manjestic

    Manjestic
    Registriert seit:
    29. Juni 2007
    Beiträge:
    2.322
    Hallo Leute.
    Bn auf der Suche nach einem einfachen 2. Monitor, 1080p. Muss meinen leider wieder zurück geben, weil es nur Notfalllösung war. Habe eine 1080 und kann mir leider keinen neuen Hauptmonitor lesiten, sonst hätte ich nach so einem gefragt (Auto hat mir Geld genommen :ugly:), deswegen nur enen normalen guten 1080p zum nebenbei benutzen :yes:
    Aktuell habe ich als Hauptmonitor einen Dell U2312HM 58,4 cm (23 Zoll). An meiner Grafikkarte habe ich nur noch 1x HDMI und sonst nur Displayports. Das sollte der andere dann am besten haben. Alternativ kann ich natürluch auch einen neuen Hauptmonitor nehmen mit Displayport.
     
  16. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.878
    Genau das versucht GSync ja abzumindern :ugly:
     
  17. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.068
    Ort:
    Daheim
    Ok das ist geil :yes:

    Hab mich damit nie beschäftigt :ugly:
     
  18. weinard

    weinard
    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    92
    Meine Grafikkarte ist eine PowerColor Radeon R9 290X TurboDuo OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290X 4GBD5-TDHE/OC). Gibt es da Monitore die eher mit harmonieren? Oder ist die Grafikkarte mittlerweile auch schon so betagt, dass man bald einen Wechsel anstreben sollte und ein Monitorkauf daran besser gekoppelt werden sollte?

    Oh man... ich fühle mich absolut technisch unversiert. :-D
     
  19. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Mit der Grafikkarte wird PUBG bei 1440p etwas problematisch.
    Bei einer AMD Grafikkarte sollte der Monitor FreeSync haben.

    Da wäre folgender Monitor zu empfehlen.
    https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2760qsu-b1-red-eagle-a1635009.html

    Müsstest nur bei erstmaligen Start den Monitor etwas kalibrieren.
     
  20. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Das ist richtig, ein 10Bit-Panel macht nur dann einen Unterschied, sofern auch der Content selbst 10Bit aufweist, was seltenst der Fall ist. Colour Banding ist in 99% aller Fälle im jeweiligen Content selbst vorhanden, es fällt nur besonders stark auf, sofern das Gamma von der idealen 2.2-Kurve (insbesondere nach unten) stark abweicht.

    Wirklich hilfreich gegen Colour Banding ist lediglich ein Post-Filter. Reshade enthält einen Filter namens Deband, der Banding recht effektiv bekämpft. Je nach Stärke und Bildinhalt kann der aber durchaus Leistung kosten (ca. 10%), daher nur empfehlenswert sofern man noch Leistung übrig hat.
     
  21. ViridisVis

    ViridisVis
    Registriert seit:
    15. September 2010
    Beiträge:
    188
    Suche auch nach einem neuen Monitor. Habe bis jetzt einen 27 Zoll, FullHD Monitor. Bin jetzt auf der Suche nach einem Monitor der 27 Zoll oder grösser ist, WQHD und eine höhere Bildwiederholfrequenz hat. Habe jetzt mal bei Geizhals geschaut und Tests gelesen: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...2FAMD+FreeSync

    Laut den diversen Tests ist ja kein Monitor wirklich schlecht. Auf meiner favorisierten Liste ist der AOC, Samsung oder der ViewSonic Monitor und nur bedingt der Eizo ist einfach extrem teuer. Was könnt ihr mir empfehlen??

    Danke schon mal für die Antworten.
     
  22. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Die meisten Monitore mit 27", 144Hz und WQHD sind IPS (AHVA) mit einem qualitativ unzuverlässigem Panel von AUO, welches durch Einschlüsse, BLB und dergleichen von sich reden lässt. Solche Modelle würde ich nur probieren, wenn man Lust darauf hat, so oft umzutauschen, bis man ein erträgliches Exemplar ergattert.

    Ich persönlich würde eher auf VA und z.B. den Samsung C27HG70 setzen.
     
  23. Renegade09

    Renegade09
    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.192
    Ich bin durch den GS Hardware Ratgeber auf diesen Monitor hier aufmerksam geworden: https://geizhals.de/aoc-g2460pf-a1318972.html

    Würde bei amazon 230 € kosten.
    Wenn mir Full HD reicht und mir eine hohe Hz Zahl wichtiger ist, kann ich mir den unbesorgt holen?
    Oder gibt es für den Preis besseres?
     
  24. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Gibt es, der AOC hat unzumutbares Gamma und Farben, sofern man keine Kalibirierung vornimmt. LG 24GM79, BenQ XL2411P und Viewsonic XG2401 sind mit etwas Tuning allesamt meilenweit überlegen hinsichtlich Gamma und Farben (und auch in anderen Aspekten).
     
    Renegade09 gefällt das.
  25. Obelisk Nasenspray

    Obelisk
    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    6.636
    Ort:
    Hamburch
    Kurze Frage zum Thema dual Monitor.

    Ich habe den Monitor Asus VG236H.
    Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen 2. Monitor anzuschaffen (z.B. den Asus ROG SWIFT PG279Q, wenn ich dann irgendwann genug zusammen gespart habe).

    Spricht etwas dagegen, beide Monitore nebeneinander zu nutzen?
    Und gibt es für Dual Monitor Konfigurationen eine schöne Halterung, mit der man die Monitore flexibel nebeneinander anordnen kann?
    auf Grund begrenzten Schreibtischplatzes könnte das nebeneinander stellen eng werden.
     
  26. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Nö, spricht nichts dagegen.

    Und ja, es gibt spezielle VESA Halterungen für 2 Monitore. Die können aber recht teuer sein.
     
  27. Obelisk Nasenspray

    Obelisk
    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    6.636
    Ort:
    Hamburch
    Gerade mal nachgeschaut, 27,- € für eine Einfache ist nun wirklich nicht teuer (verglichen mit dem Preis des Monitors :ugly:).

    Und gerade gefunden, eine doppelte ist auch noch bezahlbar. Auch wenn mich Amazon Angebote in gebrochenem deutsch immer etwas abschrecken.
     
  28. schmerztablette1

    schmerztablette1
    Registriert seit:
    12. Juni 2017
    Beiträge:
    590
    Ich habe einen 24 Zoll Full-HD mit 144 Hz und G-Sync, finde aber dass meine Grafikkarte (Zotac GTX 1080 Amp Edition) auf Full-HD nicht genug gefordert wird, daher steht für mich der Umstieg auf 1440p fest. Nachdem es da aber fast nur 27 Zoll gibt und ich relativ nahe am Bildschirm sitze, frage ich mich ob ich da überhaupt einen großen Unterschied merke da die PPI nur um knapp 20 steigen?

    Ebenfalls sollte der Monitor kein TN-Panel mehr haben (möchte mich bei der Bildqualität verbessern), dafür aber 144 Hz (einmal gewohnt, will man es immer haben) und G-Sync (same). Curved bitte nicht. Da ist die Auswahl wohl dann nicht so groß... irgendwelche Empfehlungen? Am besten IPS-Panel?
     
  29. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.068
    Ort:
    Daheim
    Welchen hast du denn aktuell?
     
  30. schmerztablette1

    schmerztablette1
    Registriert seit:
    12. Juni 2017
    Beiträge:
    590
  31. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Das Problem, es gibt nur ein IPS Panel welches diese Eigenschaften besitzt und das leidet stark unter Qualitätsproblemen.
    Insofern sei gefasst, den Monitor (öfters) einzuschicken, bevor du ein ordentliches Panel bekommt.
     
  32. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Da ist die Auswahl in der Tat aktuell bescheiden, zumal mit höherer PPI.
     
  33. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.937
    Ich spiele mit dem Gedanken mir in näherer Zukunft (so die nächsten paar Monate) einen neuen Monitor zuzulegen, da mein derzeitiger damals ohnehin ein "Notfallkauf" war (ich brauchte dringend und schnell einen neuen und hatte eigentlich kein Geld dafür), eigentlich mehr schlecht als recht funktioniert und außerdem häufig ein extrem nerviges hochfrequentes fiepen von sich gibt. So eine wirkliche Ahnung vom Markt habe ich aber leider auch nicht, von einigen Dingen, die ich mal aufgeschnappt habe abgesehen. Folgende Anforderungen hätte ich so grob:

    Notwendig:
    - Hohe Blickwinkelstabilität (insbesondere auch Vertikal, ich habe vor vom Sofa aus Filme zu schauen welches einer deutlich niedrigeren Sitzposition entspricht)
    - Gutes Kontrastverhalten (insbesondere viele verfügbare Zwischentöne; bei meinem derzeitigen Monitor werden die Highlights beim Bearbeiten von Fotos sehr früh abgeschnitten, das nervt extrem.)
    - Anschlussmöglichkeiten beinhalten DVI oder (mini)-Displayport (im Moment habe ich nur ein altes 2011er Macbook Pro und besitze keinen HDMI adapter)
    - Matt, nicht spiegelnd
    - So ~23". Derzeit hab ich 22" und das ist meist ok, aber ein bisschen mehr ist auch in Ordnung. Mehr als 24" ist aber vermutlich overkill und meine Grafikkarte macht bei entsprechenden Auflösungen wahrscheinlich auch bald schlapp.

    Wichtig, aber kompromissfähig
    - 16:10. Wenn wirklich nicht anders möglich ziehe ich 16:9 in Betracht, aber eigentlich ist mir das zu breit.
    - Möglichst gute Abdeckung des sRGB-, besser sogar Adobe RGB-Farbraums

    Nice to have:
    - Eingebaute Webcam
    - eingebaute USB-/SD-Kartenanschlüsse

    Verwendungszweck wäre hauptsächlich Mediacenter, Office und Bildbearbeitung. Ich spiele nicht mehr viel, und wenn dann eher langsameres, irgendwelche 120fps Monster benötige ich also nicht (schafft mein Rechner ohnehin nicht). Bin durchaus bereit da für was vernünftiges auch Geld hinzulegen (ich werfe einfach mal £500 in den Raum, weniger wäre mir lieb, mehr für den perfekten Monitor aber zumindest nicht ausgeschlossen).

    Hätte da jemand Empfehlungen? Oder ein paar Angaben worauf ich bei eigener Recherche achten müsste? Gerade bei Blickwinkel und Kontrast stehen da halt nur Zahlen bei denen ich nicht einschätzen kann was nun gut ist und was nicht. Insbesondere 16:10 scheint ein echtes Problem zu sein heutzutage. Sind die Apple Cinema Displays brauchbar? Ich weiß vom Hörensagen, dass die iMac-Monitore für Fotobearbeitung nicht so optimal sein sollen, da zu Kontrastreich, gilt das auch für die Stand-alone Displays?

    Sorry für die wall of text... :uff:

    Edit: Bei vorheriger Suche versehentlich auf <= 23" beschränkt. Mit 24" gibt's wohl doch noch ein wenig mehr, wäre bspw. dieser Dell empfehlenswert? Da steht halt auch wieder sehr hilfreich "82% des Farbraums", aber welches Farbraums?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2018
  34. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.068
    Ort:
    Daheim
    Gibts denn nen vernünftigen 24" mit Gsync und gutem Panel? :hmm:
     
  35. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Der Dell ist nicht so sehr zu empfehlen für Bildbearbeitung.
    https://geizhals.de/lg-electronics-24bk55wy-b-a1617137.html
    Der LG Electronics 24BK55WY-B hat eien gute Abdeckung vom sRGB Farbraum, bezüglich Adobe RGB habe ich nichts gefunden.
    https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-lg-24bk55wy-b/

    Die Auswahl bei 24" und G-Sync ist recht bescheiden und das erste Manko, es gibt die Kombination nur mit TN Panel.
    Da fällt der Acer Predator XB241Hbmipr noch am positivsten auf, auch wenn die Farben wie zu erwarten nicht so toll sind.
    https://geizhals.de/acer-predator-xb241hbmipr-um-fx1ee-001-a1398749.html
     
    |Kirby| gefällt das.
  36. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.068
    Ort:
    Daheim
    Das heißt Gsync erst ab 27" :hmm:
     
  37. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Wenn man ein IPS Panel will, ja.
     
  38. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.937
  39. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.068
    Ort:
    Daheim
    Darauf kann man aber Full HD knicken?
     
  40. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.010
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Ja. 27'' unter 4k würde ich persönlich nicht mehr mitmachen.
     
    Lurtz gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top