Kaufberatung: Monitore II

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Spartan117, 1. Oktober 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Ist halt mit ner 980 TI schon grenzwertig :(
     
  2. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    27" und 1080p muss nicht sein.
    Bei der Größe sollte es schon 1440p oder 4k sein.
     
  3. schmerztablette1

    schmerztablette1
    Registriert seit:
    12. Juni 2017
    Beiträge:
    591
    Habe mir jetzt aller Unkenrufe zum Trotz den Acer Predator XB271HUbmiprz (144 Hz G-Sync, 1440p) als IPS geholt, und habe wohl noch halbwegs Glück gehabt mit dem Panel. Rechts unten ist BLB vorhanden sowie ganz minimal links unten, und mit dem EIZO-Test habe ich einen minimalen Pixelfehler entdeckt der aber nur bei komplett schwarzem Bild zu finden ist wenn man genau sucht. Das mag für andere bei einem Preis von über 700 Euro ein No-Go sein, aber da es für mich die obigen Spezifikationen sein mussten, geht der Monitor für mich in Ordnung und ich werde ihn nicht zurückschicken, nur um dann ein Exemplar mit mehr Fehlern zu erhalten, oder auch zwei, drei ...

    Er soll ja nur gut 2 Jahre halten, bis Single-GPUs 4K auf Ultra mit 60+ FPS stemmen und entsprechende Monitore auch mit 144 Hz und gutem Panel zu dreistelligen und nicht vierstelligen Preisen angeboten werden.
     
  4. Spacemonkey Geeignet von 0-Gehirnlos

    Spacemonkey
    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    5.592
    Hallo zusammen,

    seit einigen Jahren spiele ich auf einem großen Samsung Fernseher, da ich aktuell aber wieder mehr Shooter spiele merke ich die Unzulänglichkeiten meines Bilddarstellungsapparats der Marke Samsung. Das Bild schliert, hat ghosting, die ungleichmäßige Hintergrundbeleuchtung fällt auf und die Bildaufbauzeit ist zu lang.
    In meinem Rechner sitzt eine ausgewachsene 1060 und ein übertakteter i7 2600k. Welchen Monitor kann man mir empfehlen bis ~300€

    Habe mich dazu entschieden einen Monitor mit mehr als 60Hz zu kaufen. Die Meisten neueren Gamingmonitore haben 144hz, jedoch weiß ich nicht ob es bei meiner Grafikkarte Sinn macht gleich auf 144 zu gehen. Ich müsste schon einen signifikanten Unterschied bei lediglich 100hz oder 120hz spüren, oder?
    Auch die Auflösung bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Macht eine größere Auflösung als 1080p mit einer 1060 und dem Sandy I7 Sinn?

    Wären 1440p + >=100Hz, ohne Ghosting, Schlieren und großer Reaktionszeit drin? Aktuell spiele ich viel PUBG, manchmal Elite, Witcher 3 usw.
     
  5. Also wenn es dir einfach darum geht vernünftig zu treffen, würde ich mir nen 24" 1080p 144Hz gönnen. Da ist dann für unter 300€ auch was brauchbares drin. 27" könntest nehmen, wenn der Sitzabstand größer ist.

    1440p 144Hz würde ich nicht nehmen, da dann die FPS teils einfach zu sehr droppen und man möglichst über 100fps bleiben möchte.
     
  6. Spacemonkey Geeignet von 0-Gehirnlos

    Spacemonkey
    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    5.592
    Und welchen 1080p 144Hz Monitor kann man empfehlen bis 300€?
     
  7. BunkerBert

    BunkerBert
    Registriert seit:
    2. Juli 2017
    Beiträge:
    325
  8. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Was ist denn von dem hier zu halten: https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2760qsu-b1-red-eagle-a1635009.html?hloc=de?

    Ich suche einen neuen Monitor, bin aber nicht mehr auf dem laufenden. Ferner scheinen ja TN als auch IPS (fast egal welche genau) Probs mit sich zu bringen. Ich hab zwar eine Nvidia Karte (MSI 1080 Ti Gaming X Trio 11GB), aber G-Sync bzw. Freesync ist mir ziemlich egal. Und seit Prad ihre Seite umgestaltet haben finde ich es dort nicht mehr so prall bzgl. Infos.

    Was gäbe es denn noch so empfehlenswertes? Den Moni benutze ich vor allem fürs spielen und zum Filme etc. ansehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2018
  9. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Seid ihr alles Shooter Pros oder warum kauft ihr euch alle die 144hz Monis?:ugly:

    Aber mal ernsthaft, ich versteh den Hype darum nicht, besonders dann nicht, wenn man sich ein 27" Gerät kauft, denn 1080p auf diese Fläche gestreckt sieht alles andere als gut und scharf aus. Zudem bedarf es ja der absoluten Monstergraka, um überhaupt auf 100FPS + zu kommen bei modernen AAA Spielen. Also wenn man jetzt nicht nur CS Go oder so spielen will, macht doch ein 60hz 4k Gerät weitaus mehr Sinn, oder überseh ich da etwas?
     
  10. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ich hab die kleinere Variante vom iiyama Red Eagle im Einsatz, mit 24". Ich kann zwar nicht genau sagen, wie sehr die Panels voneinander abweichen, aber das Bild ist echt nur mittelmäßig. Viel Helligkeit ist nicht drin, da sonst alles von einem Grauschleier überzogen wird und die Farben dann sehr blass werden.

    Dagegen steht die hohe Wiedergabefrequenz. Da müsstest du halt entscheiden, was dir wichtig ist. Ein ordentliches IPS-Panel bietet deutlich bessere Farben.

    @Joschka Du übersiehst da schon etwas, das ist ja nicht digital. Es gibt nicht nur 60Hz und 144Hz, alles dazwischen ist auch deutlich flüssiger. Selbst 75 Hz sind ja schon mal 25% über 60Hz, das merkt man auch. Mit FreeSync (das geht mit nVidia hier leider nicht) ist das Bild auch bei den Zwischenstufen und selbst unter 60FPS gefühlt deutlich smoother.

    Und selbst meine popelige RX 480 reicht mit wenig reduzierten Einstellungen meist aus, um in 1080p meist deutlich über 60FPS zu kommen. Ich persönlich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, nochmal auf einen 60Hz-Monitor zurückzugreifen, da wirkt alles ruckelig, bis hin zu dem Desktop.

    Sinn oder Unsinn ist aber trotzdem Geschmacksfrage, am besten wär natürlich beides. :ugly:
     
  11. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Wenn du nicht grade kompetitiv spielst, hast du mehr von einem IPS Panel mit besseren Farben und Blickwinkel.

    https://geizhals.de/asus-designo-mx27aq-90lm0140-b01670-a1214992.html
    Der Monitor ist zu empfehlen und ein gutes IPS Panel, hat nur eben 60Hz.
     
  12. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Hm, also ich habe früher semi professionell shooter und auch im Nationalteam eines Spieles gespielt. Aber ich bezweifle das ich das nochmal machen werde. Ich bin jetzt mal nach dem Pradtestbericht gegangen, der recht gut ist. IPS hat doch auch so manche Schwächen, was sind denn die gängigsten nochmal?
     
  13. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Die Reaktionszeiten sind langsamer als bei TN, aber wie erwähnt, sollte das nur ein Problem sein, wenn man kompetitiv spielt.
    Bei IPS ist das größte Problem IPS Glow, einen Lichthof den man am besten merkt, wenn der Monitor ein komplett schwarzes Bild anzeigt.
    Gibt auch noch Backlight Bleeding, aber das ist eigentlich ein generelles LCD Problem. Das sieht man am ehesten wenn Ecken und/oder Rand heller ist als der Rest.
     
  14. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    BenQ XL2411P, LG 24GM79, Viewsonic XG2401. Gute 144Hz-Monitore werden einem mittlerweile beinahe nachgeschmissen.
     
    Spacemonkey gefällt das.
  15. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Naja...
    Gute Monitore haben kein TN Panel. Das ist alles andere als gut und die mit Abstand schlechteste Paneltechnologie.
     
  16. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Sowohl TN, IPS als auch VA haben Stärken wie auch Schwächen. Große Stärke von TN ist die Reaktionsgeschwindigkeit, welche bei 144Hz von besonderer Relevanz ist. Dein Kommentar ist daher so überflüssig wie irrelevant.
     
  17. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Nö ist er nicht. Die Reaktionszeit der IPS Monitore ist inzwischen deutlich besser als früher und daher sind auch 144Hz auf IPS natürlich sinnvoll. TN hat da nur noch einen geringen Vorteil und dürfte sich nur dann lohnen, wenn man wirklich extrem schnelle Shooter spielt und das auch noch kompetetiv.
    Schlechte Farben, schlechte Schwarzwerte, Colorbanding...das trübt den Spielspaß dann doch deutlich mehr.
     
  18. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Die gibt es bei IPS ebenso, dazu schwachen Kontrast und den allfälligen IPS-Glow. Größter Vorteil sind die Blickwinkel. Und die Reaktionszeiten sind deutlich schlechter, was jedem, der selbst keine schlechte Reaktionszeit hat, unmittelbar auffällt. Weder IPS und TN sind gut, das erwartet man unter 300€ und mit 144Hz aber auch nicht.
     
  19. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    ich gebs auf. Rede es dir halt ein. IPS Glow ist auch so ne Sache, kommt auf den Monitor an bzw das Coating an und vor allem sieht man es nur bei nahezu schwarzen bzw sehr dunklen Bildinhalten.
    Und nein, der größe Vorteil ist nicht der bessere Blickwinkel...
    Jedenfalls hast du bei TN so gut wie keine nativen 8bit Panels und somit keine ordentlichen Farbverläufe was Colorbanding hervorruft. IPS hat echte 8bit Panels oder gar 10bit.
    Die Farbtreue ist ebenso deutlich besser. Der Kontrast ist bei TN und IPS nahezu gleich, also kein Vorteil der TN aber auch keiner der IPS Panels.
    Wenn beides günstig ist, ist alles wahrscheinlich bei beiden Panelarten nicht besonders geil, dennoch dürfte das IPS Panel das bessere Bild liefern. Und nein, so viel schlechter sind die Schaltzeiten nicht...
     
  20. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Wenn du ein bisschen Ahnung hättest, wüsstest du, dass das temporale Dithering, das durch FRC möglich ist, mit einem 6Bit-Panel weichere Farbverläufere ermöglicht als mit einem 8Bit-Panel ohne FRC. Des Weiteren verwenden viele der heutigen IPS-Monitore sogar 6Bit+FRC, um niedrigere Reaktionszeiten zu ermöglichen. Ganz generell hat die Bittiefe auch nur dann etwas mit Banding zu tun, wenn man 10Bit-Material auf einem 8Bit-Display darstellen möchte. Ansonsten sieht man Banding auch auf einem 12Bit-Display, sofern das Quellmaterial nur 8Bit aufweist. Siehe auch hier: http://loopit.dk/banding_in_games.pdf

    Ist aber letztlich auch alles egal, es ging um 144Hz-Monitore für <300€, und die besten Vertreter mit TN-Panel hatte ich genannt. Und da der günstigste IPS mit 144Hz bereits 400€ kostet, tragen deine offenkundig einer unfundierten TN-Antipathie zu verdankenden Ergüsse rein gar nichts zum Thema bei.
     
  21. Spacemonkey Geeignet von 0-Gehirnlos

    Spacemonkey
    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    5.592
    Habe nun einen Viewsonic XG2401 für 218€ bestellt.
    Thx soweit!

    €: Hätte ich lieber den XG2402 bestellen sollen? :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2018
  22. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Der XG2401 hat lediglich einen besseren Stand, ein leicht modifiziertes OSD sowie sechs Gamme-Presets. Mit etwas Tweaking kann man aber auch dem Standard-Gamma des 2401 ein ebenso gutes Bild entlocken, daher rentiert sich der Aufpreis m.E. nicht.
     
  23. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Dann verrate mir mal, warum wirklich alle Leute, die mit Bildbearbeitung/Illustrationen etc. zu tun haben, auf IPS schwören. Als ich damals von TN auf IPS umgestiegen bin, habe ich mich gefragt, wie ich mit den falschen und ausgewaschenen Farben überhaupt arbeiten konnte (bin selber Illustrator). Vielleicht gibt es mittlerweile etwas bessere TN Modelle, aber generell ist der Unterschied schon krass, kann sgtluk3 da eigentlich nur beipflichten.
     
  24. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    IPS verfügen aufgrund der geringen Blickwinkelabhängigkeit über die theoretisch größte Farbtreue und -genauigkeit. Selbige sind allerdings nicht das alleinige Entscheidungskriterium für Bildqualität, Kontrast, Schwarzwerte und eben auch Reaktionszeit sind für Spiele mindestens ebenso wichtig. Und in diesen Bereichen ist IPS eben keineswegs Referenz (Kontrast z.B. ist ähnlich hoch wie bei einem TN, während VA z.B. um den Faktor 5 höhere Werte bietet). Für Bildbearbeitung kommen indes weder TN- noch die 300€-IPS-Monitore, die sgtluk3 vermutlich als Bezugspunkt nimmt, zum Einsatz, sondern professionell kalibirierte Geräte, die ein Vielfaches kosten und mit den Consumermodellen, die gewöhnlich für Spiele eingesetzt werden, kaum zu vergleichen sind.
     
    Lemu54 gefällt das.
  25. Scruffy Scruffington

    Scruffy Scruffington
    Registriert seit:
    20. Januar 2010
    Beiträge:
    405
    Ort:
    New New York
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I7 3770K
    Grafikkarte:
    Geforce GTX 1080
    Motherboard:
    Asus P8Z77-V Pro
    RAM:
    D3 8GB 1600-999 Vengeance K2 COR
    Laufwerke:
    Samsung SSD 840
    Soundkarte:
    Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Asus Vento TA-U1
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk / Logitech Illuminated
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    LG 34UC99-W
    Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich hab im Moment einen 27 Zoll Monitor von Asus, welcher nur FullHD anzeigen kann (ja war damals nicht mein bester Kauf ^^). Seit 5 Monaten hab ich nun eine Geforce 1080 im Rechner werkeln, welche sich doch stetig langweilt. Daher wollte ich nun mir einen 4K Gaming-Monitor kaufen. Mir sind aber 1000 € zu viel. Trotzdem hätte ich gern:

    - ein IPS Panel
    - 32 Zoll (gern auch curved)
    - 4K
    - G-Sync (das hab ich aber schon aufgegeben)
    - 144Hz (ich spiele sehr oft CS:GO)

    Sollte ich noch warten? Oder doch Abstriche machen und einen für ca. 500 Euro kaufen? Wenn ja, welche Abstriche? Vielleicht reicht ja auch WQHD.

    So einer wäre ja nicht schlecht, aber eben zu teuer: https://www.amazon.de/Acer-Predator...59&sr=1-5&keywords=monitor+32+zoll+4k+monitor
     
  26. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ich glaube, es gibt noch gar keinen 4K-Monitor mit 144Hz. Selbst, wenn ich bei geizhals.de als Filter "120Hz, G-Sync, IPS, ab 32"" eingebe, dann sind eh nur 9 Monitore übrig, davon hat keiner 4K. Am nächsten wären noch die mit UWQHD dran, da sind aber bei geizhals.de auch nur noch 2 gelistet und beide kosten jenseits der 1000€.

    https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_IPS~11992_NVIDIA+G-Sync~11994_120~13263_34401440

    Ergo musst du mehr oder weniger irgendein Feature streichen, sonst existiert meines Wissens dein Wunsch-Monitor einfach noch gar nicht und schon gar nicht für den Preis.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2018
  27. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Ich würde meine Suche nicht auf IPS einschränken, sondern auch VA mit einbeziehen. Einige Empfehlungen in dieser Richtung finden sich hier.

    Eine Kombination aus IPS, hohem refresh, G-Sync aber geringer Auflösung für weniger als 1000€ böte der LG 34UC89G-B. Mit VA würde der (auch bei pcmonitors besprochene) Samsung C34F791 eventuell infrage kommen.
     
  28. Scruffy Scruffington

    Scruffy Scruffington
    Registriert seit:
    20. Januar 2010
    Beiträge:
    405
    Ort:
    New New York
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I7 3770K
    Grafikkarte:
    Geforce GTX 1080
    Motherboard:
    Asus P8Z77-V Pro
    RAM:
    D3 8GB 1600-999 Vengeance K2 COR
    Laufwerke:
    Samsung SSD 840
    Soundkarte:
    Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Asus Vento TA-U1
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk / Logitech Illuminated
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    LG 34UC99-W
    Ja stimmt 144Hz gibt es noch nicht zu kaufen. Ich denke mal das 60Hz wohl auch reichen werden. Würde mich bei CS eh nicht im geringsten als Pro bezeichnen ^^. Vielleicht muss ich noch das G-Sync weg lassen. Die Firma LG hat echt eine große Auswahl. Ich hatte bis jetzt nur Monitore von Samsung und Asus. Der LG 34UC89G-B ist echt nicht schlecht, hat nur kein 4K. Aber wenn ich so drüber nachdenke, würd ich auch gern mal Netflix mit 4K sehen. Mein Fernseher hat auch nur FullHD.
     
  29. ]-[awk

    ]-[awk
    Registriert seit:
    27. März 2003
    Beiträge:
    1.778
    Doch es gibt mittlerweile 4k mit 144hz, G-Sync und HDR:

    https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11942_3840x2160~11963_144~13219_NVIDIA+G-Sync+HDR

    Der Preis ist eigentlich auch Ok :mally:
     
  30. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  31. ]-[awk

    ]-[awk
    Registriert seit:
    27. März 2003
    Beiträge:
    1.778
    Damit kommt man schon nicht mehr hin.
     
  32. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
  33. Scruffy Scruffington

    Scruffy Scruffington
    Registriert seit:
    20. Januar 2010
    Beiträge:
    405
    Ort:
    New New York
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I7 3770K
    Grafikkarte:
    Geforce GTX 1080
    Motherboard:
    Asus P8Z77-V Pro
    RAM:
    D3 8GB 1600-999 Vengeance K2 COR
    Laufwerke:
    Samsung SSD 840
    Soundkarte:
    Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Asus Vento TA-U1
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk / Logitech Illuminated
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    LG 34UC99-W
    Also nach langem Abwägen, würde ich dann doch das G-Sync weg lassen und ja 60 Hz sind vollkommen ausreichend. Da LG von Haus aus ein Display Hersteller ist, wäre ich geneigt mir dann doch so einen zu holen. Dabei hab ich festgestellt, dass 5 Zoll verdammt ins Geld gehen. 27 Zoll bekommt man ja schon für 300 Euro, wobei 32 Zoll 700 Euro kosten:

    https://geizhals.de/lg-electronics-27ud58-b-a1495783.html?hloc=at&hloc=de
    https://geizhals.de/lg-electronics-32ud89-w-a1574890.html?hloc=at&hloc=de

    Daher noch die Frage, lohnen sich die 4,5 Zoll? Ich sitze ca. 80 cm weg vom Bildschirm, wenn ich mich in den Stuhl fallen lassen und die beine hoch hebe, können es auch 100 cm sein. Aso und was muss ich denn eigentlich beachten, damit ich Netflix in 4K schauen kann? Bei dem einen Samsung stand, das geht nicht, weil ein Standard fehlt.
     
  34. Bando

    Bando
    Registriert seit:
    22. August 2010
    Beiträge:
    266
    Hallo zusammen,

    da ich bei Monitoren leider so gar keinen Überblick habe, bräuchte ich mal eure Hilfe. Passend zum neuen PC (Grafikkarte wird eine GeForce GTX 1060 JetStream), bräuchte ich auch einen neuen Monitor. Besondere Ansprüche habe ich nicht, er soll nur für Gaming, Grafikdesign/Layout (InDesign, Illustrator, ..) und Office-Sachen gleichermaßen geeignet sein. Schmerzgrenze wären so um die 300 Euro. Kriegt man da was brauchbares?

    Bisher hatte ich einen 23" von LG (Flatron W2343T). Etwas größer dürfte es schon sein, aber ob 24 oder 27 Zoll würde ich jetzt mal vom Angebot bei dem Budget abhängig machen.

    Vielen Dank im Voraus

    Grüße!
     
  35. Xivo

    Xivo
    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    618
    "Lohnt" sich der EIZO Foris FS2735 noch, obwohl er ja schon paar Jahre aufm Buckel hat?
    Oder anders gefragt: Kommen da schlechter (& günstigere) Panels mit modernen Features wie HDR & FreeSynch2 ran?
     
  36. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Suche einen guten 24" Monitor, ruhig 1440p, mit keinen (!) TN Panel den man auch zum zocken benutzen kann.
     
  37. Dethroras

    Dethroras
    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    1.165
    Hi, ich müsste auch nochmal um Beratung bitten:

    Ich suche einen 27-Zoll-full HD-Monitor. Höhere Auflösungen dürften bei mir hoffnungslos sein, mein PC ist inzwischen ziemlich alt (GeForce GTX 670 OC, i5-3470).

    Mein Monitor ist aber sogar noch älter (LG L227WTP, 22 Zoll), zumindest ein bisschen mehr Bildfläche hätte ich schon gerne.

    Ich suche also einen ganz normalen 27"-Monitor ohne irgendwelche Besonderheiten, nur mit schneller Reaktionszeit, gut ausgeleuchtet, höhenverstellbar, generell halt spiele-, office- und videotauglich. Grafikbearbeitungen oder sowas mache ich nicht, besondere Farbtreue etc ist also egal.

    Weil ich aber nach wie vor nicht weiß, was es mit GSync, Freesync, 144Hz etc auf sich hat, muss ich hier nochmal fragen :ugly: speziell mit 144 Hz scheint es ja sogar nicht mal wirklich klar zu sein, ob das überhaupt irgendwas bringt, wenn man keine 144fps schafft (was ich nicht ansatzweise hinbekommen würde, ich bin froh über 30-40). Beim rumgooglen findet man hier ziemlich widersprüchliche Aussagen.

    Lohnt sich 144 Hz trotzdem für mich bzw habt ihr sonst Empfehlungen? Es müsste halt wie gesagt ein Monitor sein, der (abgesehen davon, dass die Auflösung von 1680x1050 auf 1920x1080 steigt) nicht mehr Leistung braucht als vorher, weil ich in nächster Zeit keinen neuen PC kaufen wollte, dafür zocke ich zu selten.

    Danke!

    Edit: Achso, was ich vergessen hatte: Preislich stelle ich mir so 250 bis maximal 300 Euro vor.

    Nochmal Edit: Gut gefällt mir der Acer CB271HB, kostet bei amazon auch nur 189 Euro. Mache ich mit dem irgendwas falsch? :nixblick:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2018
  38. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    24" https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2414h-860-bbcw-860-bbcv-210-adul-a1040261.html
    27" https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub2792qsu-b1-a1550895.html
    Bitte beachte, dass wegen der Größe der 27" 1440p hat.
    Ansonsten haben beide ein IPS Panel und taugen auch zum zocken, solange man nicht grade kompetitiv spielt.

    HDR und insbesondere FreeSync2 werden noch einige Zeit brauchen.
    Und wenn man sich anschaut wie lange Nvidia und AU für ihr 4k HDR Panel brauchen würde ich auch darauf nicht warten.

    https://geizhals.de/dell-p2418d-210-amps-a1718067.html
    24", 1440p und IPS Panel.

    1080p bei 27" ist nicht wirklich schön, es sollte schon 1440p sein.
    Zu den 144Hz, die bringen dir nur was wenn du Spiele mit mehr als 60PS spielst. Für deine Zwecke spielt 144Hz eine geringe Rolle.
    Dir würde ich ja insofern auch den oben verlinkten iiyama Monitor empfehlen.
    Mit deiner GTX670 könnte das aber etwas witzlos werden, daher wäre bei dir ein 24" 1080p Monitor die eigentlich bessere Wahl.
     
  39. Dethroras

    Dethroras
    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    1.165
    Danke schonmal, aber ich glaub, der verlinkte iiyama ist nix für mich - wie du schon sagst, das wäre bei meiner Hardware wahrscheinlich witzlos.

    Ist 1920x1080 auf 27 Zoll wirklich so schlimm? Es geht ja eigentlich nur darum, dass ich endlich mal etwas mehr Bildfläche haben will, ansonsten würde mein alter 22-Zöller wahrscheinlich nochmal 10 Jahre laufen. Jetzt für 2 Zoll mehr überhaupt nen neuen zu kaufen, wüde wahrscheinlich auch nicht viel ändern :ugly:

    Der Acer CB271HB, den ich oben schon verlinkt hatte, hat aber auch recht gute Bewertungen (trotz nur full hd). Ist das vielleicht davon abhängig, wie empfindlich man persönlich auf sowas reagiert? :nixblick: Ich bin da eigentlich immer relativ anspruchslos, ich spiele zB auch problemlos bei 30fps.

    Irgendwie ne blöde Situation jetzt, ich hätte halt auch für office-Anwendungen etc gerne 27 Zoll, aber wenn ich jetzt entweder eine komplett unansehliche Auflösung nehmen oder direkt nen neuen PC dazu kaufen muss, ist das auch mies :no:
     
  40. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top