Kaufberatung: Monitore II

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Spartan117, 1. Oktober 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Habe ich noch nie gemacht und werde ich in diesem Leben wohl auch nicht mehr lernen - in diesem Sinne also danke dir wie immer, Malone! :hoch:
     
  2. Meraun

    Meraun
    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    173
    Hey Leute

    Ich suche einen Curved 4k BIldschirm G-sync. Konnte aber noch keinen finden. Hat jemand einen Tipp`?
     
  3. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  4. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.717
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    Das sind aber alles AOC Displays, was bei diesem Hersteller öfter zur Lotterie wird, bezogen auf die Homogenität der Ausleuchtung.
     
  5. Madde [me] hat nix mehr zu sagen

    Madde [me]
    Registriert seit:
    20. Februar 2000
    Beiträge:
    16.096
    Hallo,
    bin auf der Suche nach einem neuen Monitor:
    Sollte ein 144Hz-Monitor sein und wird hauptsächlich für schnelle MP-Shooter (Quake,CoD, BFV, Rainbow6, ...) verwendet - ergo TN-Panel; Gesamt-Budget: max. 350€

    Bin mir allerdings nicht sicher, obs wieder ein 24-Zoll als Full-HD oder - eine Stufe weiter - 27-Zoll mit WQHD werden soll; in der Regel sitz nich nie weiter als 70cm vom Monitor entfernt.

    Wie seht ihr das?
     
  6. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Spielt G-Sync/FreeSync eine Rolle?
     
  7. Madde [me] hat nix mehr zu sagen

    Madde [me]
    Registriert seit:
    20. Februar 2000
    Beiträge:
    16.096
    Nein, da G-Sync (nach allem was ich bisher gesehen hab) viel zu teuer ist und mir nie wieder eine AMD-Grafikkarte ins Haus kommt, also eher nicht.
     
  8. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    24" 1080p
    https://geizhals.de/viewsonic-xg2402-a1707212.html

    27" 1440p (leider etwas über 350€, aber in dem Bereich die bestmögliche Wahl, wenn man auf G-Sync verzichten kann)
    https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2760qsu-b1-red-eagle-a1635009.html

    Beide haben ein TN Panel und 144Hz.
    Wegen der Größe würde ich dir ja vorschlagen im Saturn anzuschauen ob 27" zu groß ist.
    Ansonsten ist eben beim 27" zu bedenken, dass durch die höhere Auflösung auch die Anforderungen deiner Spiele steigen.
     
  9. Madde [me] hat nix mehr zu sagen

    Madde [me]
    Registriert seit:
    20. Februar 2000
    Beiträge:
    16.096
    Dank dir. Werd ich mir mal anschauen!
     
  10. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    würde den noch in den raum werfen:
    https://geizhals.de/benq-zowie-xl2430-9h-lf1lb-qbe-a1491908.html

    wird nicht oft empfohlen, weil esport-marke wahrscheinlich. hat aber exzellente reaktionszeiten, 144hz, motion blur reduction und eine gute farbwiedergabe für ein TN-panel. bin da sehr zufrieden mit. spiele oft online fighting games damit.

    bei 27 zoll (1440p) wäre es dieses modell hier, aber das liegt deutlich über deiner budget-vorstellung:
    https://geizhals.de/benq-zowie-xl2735-9h-lfhlb-qbe-a1493548.html
     
  11. BertBarth

    BertBarth
    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    652
    Also ich hab dieses Jahr auch den Sprung auf WQHD gemacht mit einem 27" Monitor von ASUS. Lohnt sich meiner Meinung nach schon, spiele wie Forza Horizon 4 oder Battlefield 1 sehen damit einfach nur toll aus. Mittlerweile hab ich mich auch schon an die Bildschirmgröße gewöhnt, anfangs war noch alles so mini, aber mittlerweile komme ich bestens klar.

    Wie das mit deinem Budget bei 144Hz aussieht, weiß ich allerdings nicht. Mein Monitor kann nur 75Hz. Bei meinen BF1 Sessions ist mir aber nix negatives aufgefallen. Der Preis lag dafür deutlich unter deinem Budget, nämlich bei 250€. Ich jedenfalls bin mit meinem Asus PB277Q mehr als zufrieden.
     
  12. Galleg

    Galleg
    Registriert seit:
    3. März 2001
    Beiträge:
    8.553
    Hey Leute,
    hab mir jetzt einen neuen Rechner gekauft und hab meinen alten bei ebay verkloppt. Der Käufer würde auch gernen meinen Monitor dazu haben (8 Jahre alter Syncmaster T220 der immernoch astrein läuft). Daher suche ich einen güsten neuen, muss kein top modell sein. 24", Full-HD, 2ms reactionszeit und falls möglich 144mhz aber kein muss.

    Habe jetzt diesen Monitor gefunden: https://geizhals.de/aoc-g2460vq6-a1316311.html Was sagt ihr ?
     
  13. Manjestic

    Manjestic
    Registriert seit:
    29. Juni 2007
    Beiträge:
    2.322
    Hiho Leute!
    Suche derzeit n einfachen 2. Monitor. Bei Amazons Cyber Monday ist mir heute der ins Auge gesprungen: https://geizhals.de/benq-gw2470ml-9h-lg7la-tbe-a1674796.html

    Wird halt nur für den 2. Gebrauch benutzt, heißt mal n Dokument offen, n Stream etc. Ist der dafür ausreichend oder bereue ich da was?
     
  14. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Mir spukt ein Wechsel im Hinterkopf herum.

    Vom Dell U2715H (27", 2.560x1.440, 60Hz, IPS) auf einen Dell AW3418DW (34", 3.440x1.440, 120Hz, IPS, G-Sync). Sind die großen, schnellen IPS Displays mittlerweile beständiger in der Qualität als damals die ersten Modelle bei Asus/Acer oder ist das immer noch Glückspiel? Was mich nachdenklich stimmt ist die auch ein Jahr nach Verkaufsstart nur recht eingeschränkte Verfügbarkeit, kommen die mit der Produktion nicht hinterher oder ist die so fehlerbehaftet?

    Gibt es sonst vergleichbare Alternativen? Anwendungsgebiete sind surfen, Filme/Serien und Spiele (Shooter und RPG, nichts kompetetives), Hardware ein Ryzen 7 1800X und eine Gigabyte Aorus 1080Ti.
     
  15. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Der Monitor hat 75Hz und ist nicht höhenverstellbar.
    Wenn das dich nicht stört müsstest dann nur schauen, ob dir die Helligkeit reicht, die soll etwas gering ausfallen bei dem Monitor.

    Für 144Hz müsstest du etwas mehr in die Tasche greifen.
    https://geizhals.de/viewsonic-xg2402-a1707212.html

    Als Zweitmonitor sollte es genügen.
    Mit dem VA Panel, welche einen guten Kontrast und Schwarzwerte haben, sollte der Monitor auch geeignet sein zum anschauen von Serien-/Filmstreams.

    Die größte Panellotterie ist weiterhin bei 27" IPS mit 144Hz.
    Mit dem Dell AW3418DW hast du aber schon im Ultrawide-Bereich den bestmöglichen Monitor gefunden.
    Gibt zwar nur als Alternative den HP Omen X 35, der hat aber ein VA-Panel und eher Qualitätsprobleme als der Dell.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2018
  16. Galleg

    Galleg
    Registriert seit:
    3. März 2001
    Beiträge:
    8.553
    Ich merke gerade der Monitor unterstütz 75hz nur mit Freesync... habe aber keine AMD grafikkarte von daher welchen 60hz 24" Monitor mit max. 2ms reaktionszeit könnt ihr empfehlen. Preis max. 140 euro. Danke. https://www.cyberport.de/pc-und-zub...g-monitor-freesync-75hz-1ms-hdmi-dp-16-9.html Was halltet ihr von dem.. könnt eich direkt abholen.
     
  17. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Der hat dasselbe Problem. :ugly:
    Und im Gegensatz zum AOC auch kein Displayport
     
  18. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Aber bestmöglich heißt nicht problemfrei? :ugly:
     
  19. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Das Risiko eines defekten Gerätes hast du immer. :ugly:
    Dell hat eine vernünftige Qualitätskontrolle und wie gesagt, es sind die 27" IPS Panel mit 144Hz die immense Probleme machen. Beim Rest ist das weit weniger dramatisch.
     
  20. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Na gut, dann mal sehen wie sich die Verfügbarkeit entwickelt. Amazon hat den gar nicht, nur über obskure und teure Marketplaceheinis, Mindfactory, Alternate und co auch nicht und selbst im Dell-eigenen Shop steht "Lieferbar Anfang Dezember". :ugly:
     
  21. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    amazon dürfte den in den nächsten Wochen wieder drin haben, das ist öfter mal so dass die den Artikel nicht mehr im Sortiment haben. Denke Ende November/Anfang Dezember ist der da dann auch wieder drin ^^

    Nachdem ich ihn mir gekauft hatte, war der auch kurzzeitig nicht mehr lieferbar, die warten wohl alle auf Dell Lieferungen
     
  22. DonHansDampf

    DonHansDampf
    Registriert seit:
    22. November 2018
    Beiträge:
    15
    Hallo zusammen,

    ich bin nun auch wieder auf der Suche nach einem Monitor. Einsatzgebiet ist der Heimgebrauch: Gerne mal was coden, etwas Urlaubsfotos bearbeiten, lange PDFs lesen und ab und zu auch mal einen Shooter. Wie gesagt, alles nur im Hobby-Bereich. Bin also nicht festgefahren auf absolute Farbtreue oder 144Hz. Abgesehen von meinem iPad Pro bin ich bisher auch immer mit 60Hz ausgekommen. Auch beim CSGO-Matchmaking... Falls es aber ein Monitor mit 144Hz wird: Ich habe aktuell auch eine FreeSync-Karte verbaut.

    Ich suche definitiv irgendwas über 1080p. All die Retinas Displays auf den MacBooks, die Dell UltraSharp 4k auf der Arbeit und mein bisheriger Dell U2515H haben mir 1080p ziemlich versaut ;) Ich habe auch gesehen, dass es inzwischen scheinbar ganz günstige 4K-Panels gibt, aber ich vermute das diese Panels im Vergleich zu einem 1440p-Panel Abzüge in Helligkeit, Kontrast, ... haben. Ansonsten könnte ich mir den Preis nicht ganz erklären? Auch ist meine GPU nicht ausreichend für 4K-Gaming und bevor ich lange mit Interpolation und ständigem Resolutions-Changes rumtue, dachte ich lieber gleich wieder an 1440p. Klingt das vernünftig oder kauft man zZ immer gleich 4K?

    Bezüglich Bildschirmdiagonale: Alles zwischen 25" und 32" ist auf jeden Fall in Ordnung. Ich will mich nicht auf eine Größe festfahren und am Ende irgendwelche exotischen Kombinationen wählen.

    Ich mag von Dell auch die neuen UltraSharp Gehäuse (besonders weil die Button wesentlich besser geworden sind und man den Monitor endlich wieder leicht und ohne Touch-Knopf aus/anschalten kann). Auch ein massiver Standfuß ist ein Plus-Punkt.

    In meinen Recherchen bin ich dann auf den DELL UltraSharp U2518D gestoßen. Ich vermute der wird von der Bildqualität ähnlich zu meinem Dell 2718Q auf der Arbeit sein. Sehr scharfes Bild und super für Texte. Aber ein wow-Effekt hat es nicht ausgelöst. Ich vermute dieses wow ist aber nur bei Farbuntreue und LED möglich, oder? Und dann bin ich vermutlich in einem ganz anderen Preissegment?

    Vielen Dank schonmal!
     
  23. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Der Dell UltraSharp U2518D ist schon ein guter Monitor zum zocken und Bildbearbeitung.
    Eine Alternative wenn du FreeSync benutzen willst, was beim U2518D fehlt, wäre der iiyama ProLite XUB2792QSU-B1 oder wenn noch 144Hz dabei sein sollen der Acer XF0 XF270HUAbmiidprzx.
     
  24. IgorVan

    IgorVan
    Registriert seit:
    18. Oktober 2009
    Beiträge:
    188
    Hallo :-)

    habe ein Budget von 500€ und möchte das nutzen und mir endlich einen Monitor zu kaufen.
    Da jetzt der Black Friday und wie die Bgriffe alle heißen, vor der Tür steht, möchte ich das vlt. nützen...

    zu meinem System:
    Mainboard: ASUS ROG STRIX B450-F Gaming
    Netzteil: beqiut! PURE POWER 10 500W
    CPU: AMD Ryzen 5 2600 6Core 12 Thread 3,9/3,4 GHz Boxed
    GraKa: GigaByte GeForce GTX 1080Ti Gaming OC 11G
    Gehäuse: Nanoxia deep Silence 3
    RAM: G.Skill DDR4 F4-3200C16D-16GVKB 2x 8 GB CL 16-18-18-38 v1.35
    HDD: Samsung V-NAND M2 SSD 970 EVO 500GB MZ-V7E500BW

    Spiele: BF5, Path of Exile, no men sky, und hoffentlich bald Anno 1800... also alles quer durch die Bank...

    Monitor soll 27"" aufweisen....
    Sitze ca. 60 cm vorm Bildschirm...
    Alles andere soll das Budget entscheiden, wenn ihr wisst was ich meine.... :-)

    Welchen könntet ihr mir bitte empfehlen?

    Vielen Dank & Grüße...
    IgorVan
     
  25. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Ich habe jetzt ein paar passende Monitore bestellt und werde sie die nächsten Tage testen und vergleichen. Auf was sollte man neben toten Pixeln achten? Ich habe etwas von irgendwelchen scanlines oder gsynch Problemen usw. bei einigen Modellen gelesen. Ich habe jetzt ein Modell vom Amazon Warehouse hier stehen und bis auf einem toten Pixel ( :-( ) fällt mir nichts Negatives auf. Also wenig Backlightbleeding. Bei IPS Glow bin ich mir nicht so recht sicher, was das überhaupt ist.^^

    Ich habe 2x den Asus 279Q und einmal den entsprechenden IPS Acer Predator bestellt.

    Es wäre super, wenn ihr paar Tips habt, auf was man noch achten sollte und wie man das am besten testet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2018
  26. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    http://www.lagom.nl/lcd-test/

    Ansonsten die Monitore im abgedunkelten Raum testen, nur dort fallen größere Probleme zuverlässig auf. Vornehmlich auch dunkle Inhalte prüfen.
     
  27. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.364
    Hi,

    ich bin (noch) nicht auf der Suche nach einem konkreten Monitor, würde aber kurz eure Meinung einholen wollen. Ich schwanke momentan zwischen 1080p 144 Hz und 4k 60 Hz. Über das Thema wird auf zahlreichen Seiten ausgiebig diskutiert, was einem die Entscheidung nicht gerade leicht macht. Ich habe bisher nur mit 60 Hz gezockt, kann den Unterschied daher nicht beurteilen, weiß aber wie viel besser manche Spiele in 4k aussehen. In meinem Rechner werkelt eine GTX 1070 und primär zocke ich eigentlich Strategie- und Rollenspiele, bevorzugt im Singeplayer. Mit Shootern habe ich eher seltener zu tun und falls doch, dann eher langsamere Titel wie Post Scriptum. Was würde sich da in euren Augen mehr für mich lohnen?
     
  28. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Auf jeden Fall 4k. Was auch immer die alle mit diesem High-Hz-Gaming-Gedöns wollen... :wahn:

    In diesem eher niedrigen Hz/fps-Bereichen wäre dann noch eine beliebige Sync-Technologie ganz nett, was aber im Nvidia-Fall die Auswahl doch erheblich einschränkt.
     
  29. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.364
    Hmm, das sprengt dann doch ein wenig mein Budget. :ugly:
    Ich hatte eher an sowas gedacht:

    https://www.amazon.de/Samsung-U28E5...=1543148568&sr=8-1&keywords=samsung+ue28e590d

    Wobei der auch nur FreeSync von AMD unterstützt. Aber generell nochmal zu den 144 Hz, würde ich in einem Stellaris oder XCOM 2 überhaupt einen Unterschied merken? Was mich halt noch ein wenig nachdenken lässt, ist der Performance-Verlust bei 4k. Dank meinem Fenseher weiß ich, dass bei mir zumindest nur Witcher 3 in hohen bis sehr hohen Einstellungen flüssig läuft, dabei aber auch fantastisch aussieht. Umgekehrt würden bei 1080p natürlich wieder ein paar fps frei werden, die bei 144 Hz sicher förderlich wären. Argh, das ist schwierig. :no:
     
  30. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    würde dann zu WQHD mit 144hz raten. hohe frequenzraten machen sich schon sehr bezahlt, selbst wenn man nicht unbedingt entsprechend hohe frameraten hat. alleine durch die hohe aktualisierungsrate minimiert sich tearing und bewegunsunschärfe und framerateschwankungen werden selbst ohne free- oder g-sync besser abgefangen, einfach weil der monitor schneller das bild aktualisiert, also die pause zwischen der fertigstellung eines frames und deren anzeige deutlich geringer ist als bei 60hz. natürlich umso besser wenn man bei dem jeweiligen spiel dann doch so ne bildraten erreichen kann. davon hat man deutlich mehr als ein noch höher aufgelöstes bild.
     
  31. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.364
    Was empfiehlt sich denn da bis 300 Euro? Darf gegebenfalls auch etwas mehr kosten.
     
  32. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    da müsste vlt noch jemand anderes helfen. kann nur aus eigener erfahrung sagen, dass ne hohe frequenzrate schon ne tolle sache ist. geizhals listet jedenfalls diese modelle hier bei den parametern:
    https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11963_144~14591_25601440

    bei dem budget-rahmen würde ich denken Asus MG278Q. vlt kann dir noch jemand was zu dem modell sagen:
    https://geizhals.de/asus-mg278q-90lm01s0-b01170-a1277261.html
     
  33. Scruffy Scruffington

    Scruffy Scruffington
    Registriert seit:
    20. Januar 2010
    Beiträge:
    405
    Ort:
    New New York
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I7 3770K
    Grafikkarte:
    Geforce GTX 1080
    Motherboard:
    Asus P8Z77-V Pro
    RAM:
    D3 8GB 1600-999 Vengeance K2 COR
    Laufwerke:
    Samsung SSD 840
    Soundkarte:
    Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Asus Vento TA-U1
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk / Logitech Illuminated
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    LG 34UC99-W
  34. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Da du nicht kompetitiv spielst, wäre ein Monitor mit IPS Panel zu empfehlen.
    Problem ist nur, dass die 27" IPS Panel mit 144Hz ziemlich problembehaftet sind und man den wieder zurückschicken muss. :KO:
    Leider übertrifft das dein Budget auch ohne G-Sync.

    https://geizhals.de/aoc-u3277fwq-a1711442.html
    Der benutzt ein anderes VA-Panel, hat eine höhere Helligkeit und der Blickwinkel ist weniger kritisch als beim LG.
     
    Scruffy Scruffington gefällt das.
  35. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.364
    Wie schon gesagt, ich würde mit dem Preis schon noch höher gehen. Ich habe bisher halt nie mehr als 150 Euro für Monitore ausgegeben, auch weil ich mich in dem Bereich eher wenig auskenne. Mein jetziger Acer leistet mir seit mehr als sechs Jahren treue Dienste, aber ich würde jetzt doch in ein etwas zukunftssicheres Produkt investieren wollen.
     
  36. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    https://geizhals.de/acer-xf0-xf270huabmiidprzx-um-hx0ee-a01-a1528218.html
    Das wäre der billigste und hat FreeSync.

    https://geizhals.de/viewsonic-xg2703-gs-a1504306.html
    Und hier eine empfehlenswerte Variante mit G-Sync, kostet aber 270€ mehr. :ugly:


    Und wie erwähnt, wegen dem bekacktem IPS Panel ist es möglich, den Monitor zurückschicken zu müssen wegen Qualitätsproblemen.
     
  37. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Die üblichen Nachteile von TN-Panel, die Farben und Blickwinkel sind nicht so gut.
     
    Blup gefällt das.
  38. Ich versuchs auch mal hier...

    Situation: Mein alter Monitor (Samsung 2233RZ) ist eingegangen. Will also einen neuen.

    Anforderungen: Full HD (nicht mehr), ~24" (auch hier nicht mehr), 120Hz oder mehr, Flicker-Free

    Einsatz: FPS, aber auch etwas Arbeit (primär Text-basiert) und natürlich Filme. Der Raum ist eher dunkler, also ist die Helligkeit zweitrangig.

    Budget: Sagen wir mal bis 400€?

    Ich hab mir den Asus VG248QE geholt, von dem Ding krieg ich aber interessanterweise Kopfschmerzen. Ich muss den außerdem extrem dunkel stellen (auf 10-20 von 100) damit er mir nicht die Augen wegbrennt, weil er ziemlich hell ist. Anscheinend bekomme ich von dunkleren Einstellungen aber mehr Kopfschmerzen, ich vermute dass ich auf das PWM Backlight reagiere. Außerdem werden die Farben auf niedrigen Helligkeitswerten äußerst kraftlos. Also nicht wirklich mein Fall, das Teil.

    Zweiter Versuch war ein AOC C24G1. Eigentlich toll, die Farben sind durch das VA Panel natürlich kaum mit TN vergleichbar, allerdings hab ich bei dunkleren Hintergründen doch dunkle lila Schlieren. Das fällt beim Scrollen auf Websites auf, aber auch bei Spielen. Tests zufolge hat der das eher nicht, anscheinend variiert das von Monitor zu Monitor? Hätte er keine Pixelfehler, würd ichs mit Bauchweh vielleicht in Kauf nehmen, aber ganz glücklich bin ich mit dem Ghosting nicht.

    Jetzt wühle ich mich durch dutzende Bildschirme und weiß nicht so recht, ob ich den AOC einfach austauschen und auf ein Gerät ohne Pixelfehler und evtl. mit weniger Ghosting hoffen, oder noch einen anderen versuchen soll, inkl. etwas höher angesetztem Budget.

    Ein Kandidat wäre der ViewSonic XG2402 gewesen, allerdings liest man hier von extrem starken Variationen was den Kontrast angeht, mit teilweise stark unbefriedigenden Werten, die locker um ein Drittel abweichen....

    Beim Samsung C24FG73 scheint das Problem mit dem lila Ghosting noch ausgeprägter zu sein.

    Mittlerweile füllen sich meine Bookmarks mit mehr und mehr Monitoren, während ich zunehemend ratloser werde :uff:
     
  39. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Jedenfalls bei den Monitoren mit VA-Panel bist du mit dem AOC C24G1 am besten dran.

    Falls du zurück zu TN willst und dir wegen den Kontrastproblemen bezüglich des ViewSonic XG2402 Sorgen machst, kannst du zum Vorgängermodell, dem ViewSonic XG2401 greifen.
     
  40. Der soll aber wiederum eher träge sein....
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top