Kaufberatung: Monitore

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von 7er, 22. Januar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    IPS Glitzern :ugly:?
     
  2. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.061
    Ort:
    Daheim
    Das hört sich gar nicht schlecht an.

    Kann man den an der Wand befestigen?
     
  3. Grobkörniges Anti Glare Coating bei IPS Monitoren, z.B. bei Dell sehr ausgeprägt.
    Bei hellen Hintergründen total nervig und z.B. für Bildbearbeitung völlig ungeeignet weil du nie siehst ob ein Bild noch entrauscht werden muss oder nicht. Für mich DAS K.O. Kriterium bei IPS Displays.

    Der ASUS sieht echt nicht schlecht aus! Leider keine Höhenverstellbarkeit und Klavierlack aber vom vom Display her scheint er gut zu sein.
     
  4. Ja, der hat 100x100 VESA-Bohrungen.

    Um Kalvierlack kommst du kaum herum in der Preisklasse und bei "Gaming"-Modellen. Durch den schmalen Rahmen finde ich geht es doch aber eigentlich noch, ist sehr dezent. Das mit der Höhenverstellbarkeit stimmt natürlich, er ist nur neigbar und eben an der Wand zu befestigen ...

    ... Edit: Wenn ich nicht Tomaten auf den Augen habe glänzt der Monitor doch garnicht, zumindest nicht am Standfuß und frontalen Rahmen. http://www.hkepc.com/forum/attachments/month_1302/13021918410404e5e9aa5aec01.jpg
    http://cdn.overclock.net/a/a5/a5f555cf_20130426_192934.jpeg
    Scheint nur der seitliche Rahmen, der der ihn nochmal umfasst, zu sein.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juni 2013
  5. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Ein subjektives Empfinden bei hellen Flächen.
     
  6. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Das ist völlig objektiv. Was variiert, ist die Wahrnehmung. Manche störts, andere nicht.
     
  7. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Meine Freundin hat das bei ihren Laptop. Ist das jetzt ein ISP Laptop :ugly:?
     
  8. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Wie wärs mit Putzen und RTFM statt wilden Spekulationen? :ugly:
     
  9. Hi,
    ich brauche für meinen neuen Pc auch einen neuen Monitor.
    Jetzt bin ich schon auf die beiden hier gestoßen und frage mich, ob die denn ausreichend sind und wenn ja welcher. oder ob ihr bessere Vorschläge habt.
    Ich suche einen Monitor, der sich in der selben Preiskategorie befindet wie meine beiden Vorschläge-er darf aber gerne billiger sein ;)

    http://geizhals.de/eu/asus-vn247h-90lmgf001t01041k-a862323.html
    und
    http://geizhals.de/eu/benq-gl2450hm-9h-l7clb-qbe-a682553.html


    ich kenne mich auf diesem Gebiet leider garnicht aus, bräuchte also Hilfe.

    Vielen Dank schonmal!
     
  10. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Ist es Absicht, dass du auf der EU-weiten Suche bist? In welchem Land gedenkst du denn zu bestellen?

    Generell wäre IPS empfehlenswert, wenn das im Budget liegt. Schau dir mal die letzten 1-2 (40-Post-)Seiten an, da wurde einiges empfohlen.
     
  11. Achte ich denn allgemein beim Kauf eines Monitors nur darauf, dass er Ips hat und die Anschlussmöglichkeiten VGA, DVI, HDMI sind ?
     
  12. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Ich mag Displayport lieber.
     
  13. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    VGA? Braucht man eigentlich nicht mehr. DVI ist nach wie vor der Goldstandard, vor allem bei Dual-Monitor-Systemen. Wenn man einen Displayport-Monitor abschaltet, wird er überhaupt nicht mehr erkannt und die Bildschirm-Einrichtung ändert sich dementsprechend.
     
  14. Hans Moleman Glücksfee der Sportwetten

    Hans Moleman
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    31.823
    Ort:
    Vorarlberg
  15. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Hä? :ugly:
    Entweder du hast irgendein Problem mit dem Monitor oder nein. Wenn du unbedingt Geld loswerden willst kann ich dir gerne meine Kontonummer zukommen lassen. :wahn:
     
  16. Hans Moleman Glücksfee der Sportwetten

    Hans Moleman
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    31.823
    Ort:
    Vorarlberg
    Nö kein Problem ^^
    Dachte nur da ich nun nen neuen PC bekomme, vielleicht wechsle ich den Monitor auch. Da schon 3 Jahre alt .. aber anscheinend ist das nicht nötig :ugly:
     
  17. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Die einzige Monitortechnik die sich im Moment verbessert sind "Retina"-Displays. Ansonsten ist TN an der Grenze des Machbaren angekommen.
     
  18. LooP Rockin' Asskick

    LooP
    Registriert seit:
    15. Februar 2003
    Beiträge:
    37.448
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2013
  19. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
  20. LooP Rockin' Asskick

    LooP
    Registriert seit:
    15. Februar 2003
    Beiträge:
    37.448
    Ich sitze recht weit entfernt. Über einen Meter. Ich denke, die Auflösung reicht.
     
  21. Sn00ze

    Sn00ze
    Registriert seit:
    14. Januar 2006
    Beiträge:
    250
    Hallo,

    ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Monitor.

    Vermutlich soll es ein 24 Zoll sein, da die 27er einen größeren Hardwarehunger haben, richtig? (Spiele derzeit in 1680x1050. Ist die 1920 Auflösung ein großer Unterschied im Hardwarehunger?)

    GameStar ist ja recht überzeugt vom Benq xl2420t. Hat hier jemand Erfahrungen? Ich hätte auch gern einen 120 HZ Monitor. 3D wäre optional, da ich mir nicht sicher bin, ob Nvidias 3D Vision wirklich so der Bringer ist und ich zudem am Oculus interessiert bin.

    Gibts derzeit etwas aktuelleres als den Benq, der Test ist ja bereits etwas älter.

    Über etwas Hilfe wär ich sehr dankbar. Mein Dell ging heute nach über 3-4 Jahren ein und ich brauch fix was Neues. ;)

    Viele Grüße
    sn00ze
     
  22. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Welche Grafikkarte hast du im Moment?
     
  23. Sn00ze

    Sn00ze
    Registriert seit:
    14. Januar 2006
    Beiträge:
    250
    Die Grafikkarte ist an sich kein Problem. Ich habe die 570 GTX. Ich möchte jedoch weiterhin in der 1680 Auflösung spielen, da ich dann nicht so häufig aufrüsten muss, um weiterhin in maximalen Details zu spielen. Oder ist das ein Irrglaube?

    Viele Grüße
     
  24. Klar brauch eine höhere Auflösung ein wenig mehr Leistung. So groß ist der Unterschied allerdings nicht.

    Es ist allerdings totaler quatsch mit einem 1080p Monitor in einer 1680er Auflösung zu spielen. Das ganze Bild wird dadurch extrem unscharf und verwaschen. Man sollte bei TFT Monitoren immer die native Auflösung wählen, die bei diesem Bildschirm 1920x1080 ist.
     
  25. Bombenspezialist

    Bombenspezialist
    Registriert seit:
    8. November 2005
    Beiträge:
    504
    So jetzt bräuchte ich auch kurz mal eure Hilfe, da mir mein alter Monitor abgeraucht ist :( Ist etwa 5 Jahre alt und es kommt irgendwie seit gestern kein Bild mehr. Auch die Einstellungen funktionieren nicht mehr, also wird er wohl kaputt sein...

    Jetzt bräuchte ich natürlich möglichst schnell einen neuen. Ich denke ich werd mir dann entweder einen 24" oder 27" zulegen.
    Meine Ansprüche wären:
    - mindestens 2 USB Anschlüsse an der Seite
    - möglichst kein Klavierlack und nicht extrem spiegelnd
    - für Gaming natürlich auch ausgelegt
    - Preislich maximal dann 300 Euro.

    Danke schonmal ;)
     
  26. Dethroras

    Dethroras
    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    1.165
    Moin,

    ich wollte mir bald auch mal einen neuen Monitor gönnen. Hab immer noch diesen LG 227 WTP-PF (ich glaub, so hieß der), da ist auch nach zig Jahren Betriebsdauer nix dran. Würd aber gern was Größeres anschaffen.

    Interessant finde ich den hier:

    http://www.amazon.de/BenQ-XL2720T-L...8&qid=1376324415&sr=8-1&keywords=BenQ+XL2720T

    Ich finde 500 Euro aber ziemlich teuer für einen normalen 27"-Monitor. Ist der dennoch empfehlenswert? 3D brauche ich nicht. Ne höhere Auflösung als 1920x1080 hätte ich ungerne, sonst muss man wieder alle 3 Monate aufrüsten, um Spiele in der nativen Auflösung zu spielen...

    Ich brauche nur einen normalen Alltagsmonitor, ein bisschen office, Videos und halt insbesondere Spiele. Besondere Farbtreue oder sowas ist mir nicht wichtig.

    Wichtig sind mir vor allem die allgemeinen Sachen - keine Lichthöfe, keine Pixelfehler, schnelle Reaktionszeit, kein Fiepen im Betrieb. Aber zumindest die ersten beiden Punkte sind ja immer Glückssache...

    Naja, kurz und gut, lohnt sich der? Oder krieg ich das gleiche auch für deutlich weniger Geld? :nixblick:

    Sorry, falls nach dem Modell schon gefragt wurde, hab auf den letzten Seiten dazu nix gefunden beim Überfliegen.
     
  27. Jasta

    Jasta
    Registriert seit:
    15. August 2013
    Beiträge:
    80
    Gaming Monitor für max 200€

    hi leute,
    ich will mir demnächst ein komplettsystem zusammenstellen, HW ist soweit alles auf Papier zusammengestellt, nur bei den Monitoren weiß ich noch nicht so genau welchen ich nehmen soll.

    Was der Monitor alles haben sollte:
    1. eine schnelle Reaktionszeit
    2. einen hohen Kontrast
    3. einen DVI Anschluss sollte er haben
    4. Bildschirmdiagonale maximal 24!
    5. maximal 200€ kosten

    Beim rumstöbern und durch Testberichte is mir folgender aufgefallen: ASUS VS248H http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&sort=t&v=e&fcols=106&xf=104_2#xf_top

    Würde der was zum Gamen taugen? Laut Testberichten soll der recht gut sein.

    Besten Dank

    Jasta
     
  28. Jasta

    Jasta
    Registriert seit:
    15. August 2013
    Beiträge:
    80
    Der is wirklich besser und kostet (fast) das gleiche ;) danke!
     
  29. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Willst du einen IPS?
     
  30. Jasta

    Jasta
    Registriert seit:
    15. August 2013
    Beiträge:
    80
    ne nicht unbedingt. soweit ich das verstehe sind die panel tn+Film besser bei den reaktionszeiten. wenn man nicht viel wert auf den Blickwinkel legt dann lieber tn+Film oder?
     
  31. IPS hat bessere Blickwinkel und Farben, dafür oft das sogenannte "IPS-Glitzern". TN hingegen ist schneller.
     
  32. Hey Leute, hab' mir einen neuen, preiswerten Acer-Monitor zugelegt (den G226HQL 21,5", bin erstmals im Widescreen am Rechner, hatte vorher einen 4:3er bei 1280*1024 laufen :ugly:), der stellt die Dunkelabstufungen (Schwarz = Lila :ugly:) allerdings recht hässlich dar und ich kann mich nicht dran erinnern, dass das früher auch schon so war... :ugly:

    Könnte das daran liegen, dass ich den Monitor momentan noch via VGA angeschlossen habe (DVI noch im Anflug)?

    Oder sollte ich lieber noch'n bissl am Kontrast/Helligkeit vom Bildschirm rumspielen? Oder lieber doch gleich zurückschicken? :ugly:
     
  33. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Das ist ein Screenshot, oder? Screenshots zeigen nicht, was dein Monitor anzeigt. Screenshots zeigen (meistens) das, was aus der Grafikkarte rauskommt, salopp formuliert. In diesem Fall ist also das Spiel schuld. Natürlich kann es trotzdem sein, dass dein Monitor zu hell eingestellt ist.
     
  34. Ohh, wie dumm, natürlich.. :ugly:

    Nun ja, "in echt" ist es schon sehr ähnlich, wobei das Lila vielleicht noch ein wenig mehr heraussticht.

    Ich hatte diese starken Farbabgrenzungen nur nicht in Erinnerung und vermutet, dass das sonst weiche Übergänge waren und es daher am Monitor liegen könnte. :hmm:
     
  35. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Bei den meisten Monitoren dürfte das dunkle Lila einfach als schwarz erscheinen. Du kannst ja mal die Monitor-Kalibrierung von Windows durchführen, ich weiß aber nicht, ob das Auswirkungen auf Spiele hat.
     
  36. Palladium

    Palladium
    Registriert seit:
    21. August 2013
    Beiträge:
    12
    Bei IPS habe ich das Gefühl, dass die Farben etwas schwächer sind.

    Könnte natürlich auch daran liegen, dass der alte Monitor falsch eingestellt war. Kann jemand was zu dem Thema sagen? Das ist genau wie bei meinem Umstieg vom S3 aufs S4, beim S4 hatte ich auch das Gefühl die Farben sind viel blasser^^
     
  37. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    IPS? Farben schwächer? Also bitte. :ugly:
    IPS hat grundsätzlich eine um Längen bessere Farbdarstellung.
     
  38. Das mit Dark Souls konnte ich im Übrigen klären, war meine Dummheit - das Spiel lief in 16 Bit. :ugly:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top