Kaufberatung: Monitore

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von 7er, 22. Januar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Grüzi!

Das ganze Gerede um Interpolation hat mich auf ein altes Problem gebracht, das zur Next Gen sicher wieder aktuell wird wenn die Leistung nicht reicht für nativ:

Hatte schonmal jemand das Problem, dass eher ungewöhnliche Auflösungen wie 1600*900 verzerrt dargestellt werden? Der Monitor zeigt dann an, dass 1680*1050 anliegen würden. Nur weiß ich nicht obs ein nvidia Treiberproblem ist und die Graka das Bild fälschlicherweise als 1680*1050 markiert, oder ob 1600*900 ankommen und der Monitor damit nicht umgehen kann.

Ich könnte das Problem umgehen und per GPU skalieren lassen, aber der Treiber ist deutlich gesagt mittlerer Mist beim interpolieren, das wird sehr unscharf. 1440*900 kriegt mein Monitor toll hin, aber dann gibts Balken, auch nicht toll als dauerhafte Lösung.

Angeschlossen ist per DVI.

Meinst du, niedrige Auflösungen 1:1 in der Mitte des Monitors mit Balken drumrum darstellen zu lassen? Das geht im Treiber einzustellen und dann ist auch alles scharf.

Zuletzt bearbeitet: 28. September 2013
  2. Melares

Melares
    Hab mich jetzt auch mal entschieden meinen alten BenQ FP937+ (19") nach bald 10 Jahren auszutauschen. Geht auch einfach mal Random aus und nach einem Kaltstart muss das Stromkabel ein-und aussteckt werden. Also wird Zeit und deswegen eine Beratung:

Sehabstand: 80-120 cm
    Größe: 24", 16:9/10
    Preis: 250€, bei gewaltig überzeugenden Qualitätsunterschieden auch mehr
    Einsatzbereiche: Schwerpunkt Spiele, Filme gelegentlich, dafür mehr Streams/VODs (SC2, NBA), keine Fotobearbeitung, Office periodisch.

An Spielen auch alle Genre vertreten, wobei SC2 und Multiplayer-Shooter im Mittelpunkt stehen (z.B.Tribes, Planetside), natürlich jetzt nicht auf überPro-Level und auch nicht geplant das zu erreichen. Bei Singleplayer sollte es ja nicht von zu großer Bedeutung sein.

IPS vs TN: Keine Ahnung. Solange ich Rot,Grün und Blau unterscheiden kann, bin ich zufrieden. Außerdem hab ich nach einer Schulterverletzung das Rumlümmeln aufgegeben und der Blickwinkel ist daher meist schön brav zentral. Deswegen ist der Aufpreis für IPS noch etwas unverständlich. Fernseher ist auch vorhanden fürs Sofa.

120 Hz, bin ich auch noch unsicher, konstante 120 FPS erreiche ich wohl auch eher selten.

Aber ich werde eh noch mal die Elektronikmärkte besuchen, um Unterschiede wahrzunehmen.

Lautsprecher, Pivot, Höhenverstellung unwichtig.

Graka ist eine AMD Radeon HD 6870, mit nem Intel Core 2 Duo Q6600, daher kann ich wohl 27" nicht befeuern mit entsprechender Auflösung.
    (System wird wahrscheinlich planmäßig erst zu Star Citizen Release aufgerüstet)

Vorläufiger Favorit:
    BenQ GL2460

Dell UltraSharp U2312M, wenn es doch IPS wird
    Andere Geheimtipps?

Zuletzt bearbeitet: 29. September 2013
  3. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Dell U2412M wenn es 16:10 sein soll. :yes:

4. Halleluja gesperrter User

Halleluja
    Kennen wir uns Oo?

5. Superdomi Superdummi

Superdomi
    Tach die Damen,

ich habe mir den Dell U2312HM bestellt, und erst im Nachhinein rausgefunden, dass der VGA-Anschluss nicht für moderne Monitore empfohlen wird. Stimmt ihr da zu? Ist VGA wirklich soviel schlechter als DVI/HDMI?
    An den DVI-Port wollte ich eigentlich die PS3 hängen. Nun gibt es noch so Splitter, die das DVI-Signal aufteilen. Bei denen scheint es aber Probleme zu geben, sobald man 2 Geräte gleichzeitig damit betreibt, angeblich soll man das aber durch eine Pin-Modifikation beheben können. Kennt sich zufällig jemand mit diesen Splittern aus?

Alternativ könnt ihr mir auch einen anderen Monitor empfehlen, ich fürchte nur bei meinen extravaganten Wünschen gibts es keine Alternative. Ich brauche:
    1. IPS-Panel
    2. 16:9, kein 16:10
    3. Pivot-Funktion (schwenkbar)
    4. bezahlbar (max 250€)

€: aah sehe gerade dass der auch noch einen Display-Port hat, damit hat sich mein Problem wohl erledigt :banana:

Zuletzt bearbeitet: 29. September 2013
  6. Güldenstern

Güldenstern
    Kann man auf einem 27"er ordentlich zocken?

Oder ist das bei normaler Entfernung zu groß und man sollte lieber zu 24" greifen?

7. Auflösung?

8. Güldenstern

Güldenstern
    full hd. 1920x1080. Mehr gibt die Graka glaube ich nicht her.

9. Haste ne Möglichkeit es vorher zu testen? Einige haben in der Auflösung ein Problem damit, dass es ihnen zuuuu pixelig aussieht. Aber manche wie z.B. mkey ist zufrieden damit.

Ich würde eher zum 24 Zöller tendieren. Falls du vor Ort keine Testmöglichkeit hast, lass dir einfach mal einen schicken und versuch es. :nixblick:

10. Lurtz lost

Lurtz
    24".

FullHD ist zu wenig für 27".

11. Cidel

Cidel
    ich spiele jetzt schon 1,5 jahre an nem 27" Samsung auf 1920 x 1080 und kann mich nicht beschweren.
    Ehrlich gesagt möchte ich nie wieder einen kleineren Monitor =)

12. the_mkay

the_mkay
    Nicht unbedingt. Du sitzt dann halt paar CM weiter weg vom TFT. Außerdem gibt es die Möglichkeit durch Downsampling höhere Auflösungen (wie bei mir 2880x1620) zu erreichen. Das sollte also kein Argument gegen einen solchen 27 Zoller sein. Aber selbst Full HD ist gut, die paar Kanten mehr sieht man nicht in jedem Spiel.

Allgemein möchte ich meinen nicht mehr missen. Das Spielen (wenn ich denn mal dazu komme) macht gefühlt mehr Spaß als vorher auf meinem 23 Zoller.
    Auch Videos und Filme machen mehr her. Also von mir aus klare Kaufempfehlung für solch einen Monitor.

Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2013
  13. :ugly:

14. Güldenstern

Güldenstern
    Gspb halt. Im Geiste sind wir alle 15- jährige pubertierende.

Hat denn jemand eine Empfehlung für einen 27"? Hab halt im Moment einen 21,5" und das wird mir zu klein.

15. Enjoint

Enjoint
    Ich hab beides hier stehen und muss sagen das ich zum spielen lieber sogar einen 22er nutze als den 27er. Das hängt aber bei mir nicht mit dem Bild des 27er selber zusammen denn das wäre eigentlich voll in Ordnung. Mein Problem ist das man auf einem 27er auch einfach eine unglaublich gute andere Hardware haben muss damit ich den Monitor auch dementsprechend bedienen kann. Ich zock halt lieber auf 22" mit vollen Details als auf 27 mit Mittleren.

16. :hmm: Welche Auflösung hat denn dein 27er? :hmm:

17. the_mkay

the_mkay
    Ich schätze mal Full-HD und der 22 Zoller 1620x1050 oder so. Das würde zumindest den Unterschied erklären.

18. the_mkay

the_mkay
  19. Enjoint

Enjoint

Jopp genau das.

20. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
  21. the_mkay

the_mkay
    IPS ist sicher besser. Aber letztendlich ist es eine Frage des Geldes. Und wenn das nicht in Massen vorhanden ist, reicht auch ein TN Panel mit besseren Spieleigenschaften aus.

22. Nirvi irgendwer dummes

Nirvi
    Überlege auch schon länger von 24" auf 27" umzurüsten, die Frage ist jetzt nur ob 1920x1080 oder 2560x1440 :uff:

Normale Full HD Monitore kosten ca die hälfte, aber wenn das Bild dann zu verpixelt ist ist das dann trotzdem verschwendetes Geld.

Mal bis Weihnachten abwarten und dann Entscheiden :ugly:

23. the_mkay

the_mkay
    Wie gesagt Downsampling. Dann kannst du dir das Geld sparen.

24. Lurtz lost

Lurtz
    Downsampling ändert ja nichts an der niedrigen Pixeldichte. Zumal es immer etwas frickelig ist und unter AMD-Karten nach Catalyst 10.8 momentan gar nicht mehr funktioniert.

25. the_mkay

the_mkay
    Deswegen kauft man ja auch grundsätzlich NVIDIA Karten. Da ist rein gar nichts frickelig. Trägst bei benutzerdefinierte Auflösungen bspw. 2880x1620 ein, drückst auf Übernehmen und voila es ist vollbracht. Das dauert keine Minute und ist selbst von Laien ohne Probleme zu erledigen. :ugly:

26. Lurtz lost

Lurtz
    Yawn. AMD hat nunmal gut 30% Marktanteil, egal was du dir lieber kaufst.

27. RedRanger ●-Stein-der-Schande

RedRanger
    Ich würde mal sagen, es kommt einfach auf den Betrachtungsabstand an. Ich habe einen 23" Dell IPS und sitze relativ nah dran, wenn der Monitor größer wäre müsste ich den Kopf drehen um die Ränder zu sehen.

Deshalb würde ich sagen, dass ein 27" Monitor nur dann Sinn macht, wenn man weit genug weg sitzt.

Dann bleibt immer noch die Zwickmühle, dass man mit Full HD vielleicht kein so tolles Bild hat, aber mit einer höheren Auflösung eine teure Grafikkarte braucht, um alles noch flüssig darstellen zu können, wenn man nicht nur Retro-Spiele oder ältere Titel zockt.

28. Halleluja gesperrter User

Halleluja
    1920x1080 reichen doch völlig aus auf 27".

Pixelig wirkt da nichts.

29. the_mkay

the_mkay
    Größer und du müsstest den Kopf drehen um die Ränder zu sehen? Was für einen Abstand hast du von deinem TFT? :ugly:

Mein Kopf ist etwa 80cm vom 27 Zoller entfernt. Damit ich meinen Kopf drehen muss, müsste ich etwa 20cm wegsitzen. Das kann auf Dauer nicht gesund sein. :ugly:

30. the_mkay

the_mkay
    Das GSPB ist in NVIDIAs Hand. :teach: 30% Marktanteil ist zudem süß. ;)

31. Lurtz lost

Lurtz
    Laut Steam kommt AMD auf 33%, nVidia auf 52%. So groß ist der Unterschied nicht ;)

32. Tenchi Muyo

Tenchi Muyo
    Bei 2560x1440 benötigt man aber locker die Leistung einer GTX780/Titan.

Für Crysis3 darf es dann auch schon ein SLI sein.

33. the_mkay

the_mkay
    Kommt ganz auf das Spiel drauf an. Viele Spiele brauchen selbst in 2880x1620 keine Monsterkarte. Gibt natürlich aber einige Ausnahmen.

34. Granock

Granock
    Also ich hab keine Probleme mit einem 27" und in Full HD zocken - klar wirkt es im ersten Moment erstmal riesig, aber die Gewöhnung kommt sehr, sehr schnell.

35. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Das ändert aber nicht die Pixeldichte. Und das ist das Problem. Gibt genug Leute, die dann anfangen, die einzelnen Pixel zu sehen, unter Umständen sogar die Subpixel.

36. Melares

Melares
    Danke für den Tipp, hab jetzt allerdings einen komplett anderen genommen und zwar den LG 24EB23PY. Mal sehen wie der sich auf den Schreibtisch macht. Der Dell scheint zwar die Standardempfehlung zu sein, wenn es um günstige/gute 16:10-Monitore geht, aber der ist ja mittlerweile auch wieder mit 2 Jahre alter Technik ausgestattet.
    Trotzdem mehr Platz ist immer gut, selbst wenn es nur 120 Pixel sind und schwarze Balken sind mir so was von egal. Außerdem PC-Masterrace und so.

Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2013
  37. LooP Rockin' Asskick

LooP
    Wer an einem 27"-Display mit Full-HD-Auflösung einzelne Pixel sieht, sitzt schlicht und ergreifend zu nah dran und sollte sich überlegen, ob es nicht aus Bequemlichkeit besser wäre, zu 24" zu greifen, da die Augen dann schon gewaltig rotieren müssen.

Dieses Gerede, dass Full-HD auf einem 27-Zoll-Monitor nicht ausreicht, ist Blödsinn bzw. nur dann richtig, wenn man z. B. aufwändige Bildbearbeitungs-Programme benutzt oder sonstige grafische Arbeiten erledigt.

38. |Maleth|

|Maleth|
    Ich zocke und arbeite auf einem 27er (AOC e2795vh) und kann mich nicht beklagen. :nixblick::D

39. LooP Rockin' Asskick

LooP
    Habe auch noch nie jemanden, der einen 27er mit Full-HD hat, sich beklagen hören. Meistens sind es die mit kleineren Monitoren, die meinen, es würde enorm auffallen. :D

(Oder man aufgrund benötigter Programme wie Grafikbearbeitung mehr nutzbare Fläche benötigt.)

40. Spartan117 MODEЯATOR

Spartan117
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.