Kaufberatung: Monitore

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von 7er, 22. Januar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. in nem Prospekt hab ich nen Acer 1714 gesehen! Der kostet da nur 222€! Also wie der name des Geräts schon vermuten lässt ist es ein 17" mit 14ms. Kennt ihr dat Teil? Is das nen guter Preis? Oder is der Iiyama ProLite E431S besser? Wo kauft ihr TFT Monitore wenn nicht beim Örtlichen PC-Händler?
     
  2. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    1714 oder 1714msd? Nur letzerer hat einen DVI-Anschluß, während ersterer diesen nicht aufweist. Der Iiyama bietet in jedem Fall einen DVI-Anschluß und auch sonst kann ich ihn nur empfehlen, siehe Post #113 in diesem Thread.
    Ich habe meinem beim örtlichen Freundlichen gekauft und würde dies auch anderen so empfehlen, da man dort genau den TFT in Augenschein nehmen kann, den man dann kauft, sodaß man sicher sein kann, nicht die Katze in Form von Pixelfehlern im Sack zu kaufen.

    @Antastan
    Eine Radeon 9600XT ohne DVI?! Kann ich mir fast nicht vorstellen, außer bei irgendwelchen OEM-Karten in Fertig-PCs vielleicht...
     
  3. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    1714 oder 1714msd? Nur letzerer hat einen DVI-Anschluß, während ersterer diesen nicht aufweist. Der Iiyama bietet in jedem Fall einen DVI-Anschluß und auch sonst kann ich ihn nur empfehlen, siehe Post #113 in diesem Thread.
    Ich habe meinem beim örtlichen Freundlichen gekauft und würde dies auch anderen so empfehlen, da man dort genau den TFT in Augenschein nehmen kann, den man dann kauft, sodaß man sicher sein kann, nicht die Katze in Form von Pixelfehlern im Sack zu kaufen.

    @Antastan
    Eine Radeon 9600XT ohne DVI?! Kann ich mir fast nicht vorstellen, außer bei irgendwelchen OEM-Karten in Fertig-PCs vielleicht...
     
  4. oki hast recht, hab gestern abend nachgesehen und die karte hat wirklich so nen anschluss!
    nun, kannste mir nen guten 17er oder 19er empfehlen, der nen dvi anschluss hat, gut zum zocken geeignet ist und net wirklich viel kostet? also maximal 400 euro wenns geht!
     
  5. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Wirf mal einen Blick in den ersten Post. ;)
     
  6. Hi!
    Hab heute im Saturn-Prospekt nen Acer AL 1912s für 299€ gesehen. Ist das wirklich so ein gutes Angebot, wie ich mir erhoffe? Ist da ein DVI-Kabel bei? Ich hab bis jetzt noch keinen Testbericht dazu gefunden. Danke für jede hilfreiche Antwort.
     
  7. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Nicht unbedingt, da man das Gerät z.b. bei Mindfactory mit Versand für etwa 270 Teuro bekommen kann.
    Nein, da ist kein DVI-Kabel dabei, was bei einem Gerät ohne DVI-Anschluß auch unnötig wäre...
     
  8. danke für die Hilfe, werde mir den wohl doch nicht holen. DVI Anschluss hätte ich schon gerne, gibt es denn in der Preiskategorie empfehlenswerte TFTs (mit DVI). hab nicht das Geld um 500 € oder so auszugeben.
     
  9. OmA

    OmA
    hi

    Hallo erstmal!

    Ich bin auf der Suche nach einem guten TFT.
    Hab im Media Markt Prospekt einen gesehen, der mich interessiert nur weiß ich nicht ob der gut ist, also frag ich hier mal nach.

    Ich schreib mal einfach die Artikelbeschreibung aus dem Prospekt ab.

    Samsung SyncMaster 913N
    19" TFT-Display
    Reaktionszeit von 8ms
    Helligkeit 300cd/m²
    Kontrastverhältnis 700:1
    vertikaler/horizontaler Einblickwinkel von 160 Grad
    TCO'03
    36 Monate Vor-Ort-Asutausch-Service mit Leihgerät
    Preis: 399€


    Also ist dieser TFT gut (auch zum zocken)?

    Achja falls der nciht so gut ist, welchen würdet ihr mir empfehlen?


    Greetz OmA
     
  10. hab nen tollen test gefunden: http://www.tomshardware.de/display/20050227/index.html

    wie man sieht, ist der Benq 937s+ der schnellste, der Hyundai L90D+ ist fast so schnell, bietet dafür aber die pivot Funktion und ist höhenverstellbar. Der Samsung hat leider nur einen analogen Eingang (also keinen DVI) und is auch sonst net so dolle.
     
  11. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Für was aktualisiere ich eigentlich immer wieder den ersten Post?!
    Nimm es mir nicht übel, v.a. daß es genau dich trifft, aber alle Nase lang fragt jemand, welchen TFT zu dem und dem Preis man empfehlen könne, dabei stehen im ersten Post mehr als genug...
     
  12. Stimmt, aber nicht mit 19" in der Preisregion!
     
  13. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    o_O
    Du wolltest doch einen 19"-TFT für unter 500 Teuro, und sowohl der Iiyama E481S / E485S als auch der BenQ FP937 / + liegen weit darunter und erfüllen deine Anforderungen, ich weiß nicht, was du hast?!
     
  14. stimmt wohl, sorry. vielleicht bin ich einfach zu geizig.
    mit preisregion dachte ich eher an max. 320 €. (der sollt ja vom preis her vergleichbar mit dem acer sein).
    trotzdem danke für deine geduld mit mir.
     
  15. ich möchte mir gerne den BenQ FP937s+ kaufen, da er anscheinend einer der besten ist.
    jedoch habe ich da in diesem tomshardware test etwas gelesen, dass ich nicht ganz verstehe:

    Spiele sind das eigentliche Jagdrevier des FP937S+. Wie der L90D+ liefert auch dieser Monitor einen besonderen Genuss für die Augen. Bewegte Bilder sind flüssig. Beim Scrollen geht nichts verloren und Schlieren sind nahezu nicht sichtbar. Samsung hat beim 190EX-L01-Panel wirklich bewundernswerte Arbeit geleistet. Leider ist die Pixel-Interpolation etwa auf demselben Niveau wie beim Hyundai. Sie müssen daher in nativer Auflösung spielen oder der Spaß wird Ihnen ein verdorben.

    was genau heisst "native auflösung"? und warum wird ohne des der spaß verdorben?
     
  16. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Die native Auflösung eines TFTs ist die Auflösung, die der TFT am besten (d.h. mit der besten Qualität) darstellen kann. Der Grund dafür:
    angenommen, man nimmt als Beispiel einen 17"-Bildschirm mit einer nativen Auflösung von 1280x1024, dann heißt dies, daß auf dem Panel in der Breite 1280 Pixel und in der Höhe 1024 Pixel nebeneinanderliegen, welche dann ebenjene Auflösung, in diesem Fall 1280x1024, darstellen können, da jeder physikalisch vorhandene Pixelpunkt auch genau einen Pixel darzustellen hat. Wenn man nun davon ausgeht, daß man das Gerät z.b. auf 1024x768 interpolieren (d.h. eine kleine Auflösung berechnen) läßt, so muß jeder dieser 1280x1024 Pixel nicht mehr genau einen Pixel darstellen, sondern muß nun 0,90023 (nur eine Beispielzahl, daß du dir etwas darunter vorstellen kannst, was damit gemeint ist) darstellen, worunter dann die Exaktheit der Darstellung leidet.
    Um dir ein vielleicht noch anschaulicheres Beispiel zu geben:
    wenn du auf deinem Taschenrechner z.b. 12 / 4 eingibst, wird genau 3 herauskommen, ein exaktes Ergebnis; wenn du aber nun 13 / 4 eingibst, so kommt 3,25 heraus, also kein exaktes Ergebnis mehr.

    Hoffe, dir das anschaulich und verständlich dargelegt zu haben. :)

    @Floesch
    Nun ja, der Iiyama E485S liegt doch "nur" 30 Teuro über deinem Limit, von daher würde ich vielleicht lieber noch einen Monat länger drauf sparen und dann zuschlagen, als es komplett zu lassen.
     
  17. Wenn du die meisten (oder besser alle) Spiele in 1280x1024 spielst, hast du auch die beste Bildqualität. Du musst dir folgendes vorstellen: Hinter jedem dieser 1280x1024 Pixel sitzt ein Transistor, der die Farbe des Pixels bestimmt. Wenn du also 1280x1024 Auflösung verwendest, stellt jeder Transistor exakt ein Pixel dar. Wenn du jetzt aber eine niedrigere Auflösung verwendest, dann müssen sich die Transistoren die vorhandenen Pixel teilen. Das Resultat sieht dann so aus als wäre der Bildschirm ganz leicht (oder auch sehr) unscharf.
    Wenn du also eine Graka hast die alle derzeitigen Spiele in 1280x1024 darstellen kann, hast du keine Probleme.

    LG HK
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. März 2005
  18. 7er und HumaneKiller, danke für eure erklärungen!
    werde mir dann wohl in den nächsten tagen den BenQ FP937s+ kaufen. oder spricht von eurer seite was gegen dieses gerät? ich weiss, dass er in der empfehlungsliste steht :)

    und dann stellt sich noch die frage wie ich den monitor kaufen soll. per onlinehändler zb amazon, oder doch beim lokalen händler? mir gehts um die rückgabe bzw. austausch des gerätes, falles es pixelfehler geben sollte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Februar 2005
  19. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Nein, schlag ruhigen Gewissens zu. :)

    Na ja, wenn du einen Händler in der Nähe hast, der dir einen vernünftigen Preis machen kann, dann kauf ihn dort, denn dort kannst du direkt vor Ort genau das Gerät, das du kaufen willst, auf Pixelfehler überprüfen und außerdem weniger Probleme bei eventuellen Problemen, da du das Gerät dem Händler unter die Nase halten kannst, stat irgendwo hinschicken zu müssen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2005
  20. komisch warum interpolieren manche monitore besser als andere?
    ich mein, das müsste doch theoretisch überall gleich sein, oder?
     
  21. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Warum klingt ein BMW-R6 besser als ein Mercedes-V6, obwohl sie vielleicht gleich schnell sind?
    Richtig, liegt einfach am Gerät und teilweise auch an der Bauart (vgl. R6<->V6 mit TN-Panel<->IPS-Panel).
    ;)
     
  22. weil ein mercedes ein alt-opa auto ist :D
     
  23. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Sag das nicht, mit einem der neuen C320 CDI muß sich die Umgebung warm anziehen. ;)

    Aber lassen wir das, immerhin sind wir hier im Monitor- und nicht im Auto-Thread. :D
     
  24. hab mir gerade die garantiebestimmungen von benq runtergeladen. da steht drin, dass sie für tfts 36 monate VORORT-Austausch geben.
    also muss ich mich ja dann nicht mit dem händler rumschlagen oder?
     
  25. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Nein, dann nicht, dann müßte das Gerät, wie der Name sagt, vor Ort ausgetauscht werden, ohne den Händler behelligen zu müssen.
     
  26. alles klar, danke. dann hol ich mir das ding gleich morgen mal :)
    hoffe der karton is net zu groß und man kann ihn tragen.
     
  27. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    TFTs wiegen ja nicht die Welt, von daher sollte das kein Problem sein...
     
  28. oki, dann vielen dank für deine hilfe!
     
  29. hmm bin mir doch noch etwas unschlüssig. hab gerade eben den BenQ FP91E entdeckt. kostet ziemlich das selbe, hat aber kontrast 1000, dafür helligkeit aber nur 250

    was soll ich denn jetzt bloss nehmen?
     
  30. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Solche hohen Kontrastwerte kann man sich guten Gewissens sparen, denn ab einer gewissen Schwelle braucht man einfach nicht mehr, auch wenn einem die Industrie das suggerieren will. Nur als Beispiel: mein E431S bietet einen Kontrast von 450:1, allerdings habe ich das Gerät im OSD von 100 auf 46 heruntergeregelt; sofern das Verstellen eine direkt proportionale Änderung bewirkt, habe ich eine Einstellung von etwa 220:1 und selbst dieser vergleichweise niedrige Wert reicht mir vollkommen aus.
    Bei der Helligkeit ist es übrigens ähnlich, da kann man TFTs auch kaum mehr mit den Standard-100-Einstellungen betreiben, da einen das Ding sonst v.a. in dunklerer Umgebung regelrecht anstrahlt, wenn es ein helle(re)s Bild darstellt.
     
  31. den 937s+. der hat nämlich ein TN panel. der fp91e nicht, sondern ein für spiele "ungeeigneteres" ich glaub mva panel. (heißt nicht, dass er ungeeignet ist, jedoch im verlgeich zu einem TN panel nicht so schnell).
     
  32. gut, dann gibt es eigentlich noch einen punkt der mich interessiert.
    betriebsdauer hat der FP91E 60.000 Stunden. der FP937s+ nur 40.000

    das is schon ein großer unterschied, oder?
    und bei lampenlebensdauer haben beide 30.000 stunden. wie is das gemeint? wenn die lampenlebensdauer aus is braucht man ne neue lampe und das gerät weiter zu verwenden?
     
  33. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Hm, daß die sogar baureihenintern verschiedene Panels verbauen, wundert mich; daran hatte ich gar nicht gedacht...

    Dieser Wert sagt aus, wie lange der TFT mehr oder minder problemlos funktioniert, ähnlich der MTBF bei Festplatten.
    Nun ja, bedenke, daß schon 40.000 Stunden über viereinhalb Jahre sind, sprich du müßtest den TFT ununterbrochen (!) 4,5 Jahre betreiben, daß du gen Ende dieser Zeit mit Ausfällen rechnen müßtest, was nun doch ein wenig unwahrscheinlich ist. ;)

    Puuh, da bin ich jetzt überfragt, da muß ich mich mal schlau machen...
    Na ja, wirkliche Antworten habe ich nich gefunden, nur, daß man das Gerät möglichst in einer staub- und nikotinfreien Umgebung parkt und kurze Betriebszeiten vermeidet. Müßtest da wohl deinen Händler befragen. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2005
  34. Ich hab noch ne Frage zu TFTs allgemein.
    Wie kann man die größe von tfts zu normalen röhrenmonitoren vergleichen?
    Hab da mal gehört, dass ein 15er tft so groß is wie ein 17er röhrenmonitor, ein 17er tft so wie ein 19, ein 19er tft so wie ein 21er. stimmt das?
     
  35. Kann man so sagen. Was halt wirklich verglichen wird ist die sichtbare Bilddiagonale, aber im Endeffekt kommts auf dasselbe raus. :D

    LG HK
     
  36. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Na ja, so enorm ist der Unterschied nicht, aber als Beispiel hatte meine Siemens-Röhre etwa 40cm sichtbare Bilddiagonale, während der Iiyama nun etwas mehr als 43cm zu bieten hat...
     
  37. blackhunter132 Real men don't go around!

    blackhunter132
    Registriert seit:
    5. Juni 2002
    Beiträge:
    4.103
    Also, dann post ich hier:

    Meint ihr, es ist besser mit dem Kauf eines 19" TFT bis nach der CEBIT zu warten? Eizo und NEC bringen doch dann neue Techniken (LED-Hintergrundbeleuchtung und Overdrive).
    Vor allem Hintergrundbeleuchtung ist mir sehr wichtig.

    Oder ist der immer wieder empfohlene BenQ FP937s+ wirklich der absolute Überflieger?
     
  38. helft mir...

    ich suche einen 12" bis 15" Touchscreen. habe aber keine ahnung, ob so etwas zu bekommen ist.
    wenn jemand einen zu empfehlen hätte bbitte postet mir
     
  39. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Wenn es nicht unbedingt drängt, du auch ein paar Monate warten kannst und zur Not ein wenig mehr Geld für eventuelle neue Technik ausgeben kannst, dann kannst du auch warten, wenn nicht, dann schlag zu und hole dir den Iiyama oder BenQ.

    @cheaters
    Das dürfte schwierig werden, da dabei ja das komplette System auf das Touchpanel eingerichtet und -gestellt sein müßte...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top